Beiträge von Rei im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    #AEOLOS gilt eigentlich das gleiche wie bei Toko Island.

    Hier ist die Spielregel: https://spiel-das.de/spiele/aeolos Und ja, Karte ausspielen, Schiff bewegen, Aktion ausführen klingt sehr unspannend. Thematisch fand ich es auch grenzwertig, dass ich 5 Wind am Zugende sammeln kann. Ist sicherlich ein okayes Spiel, aber nichts, was ich mir anschauen werde. Ist von meiner "Undecided"-Liste auf die "Not interested" gewandert.


    Gruß Dee

    Habe die Regel gestern auch entdeckt und gelesen. Mechanisch funktioniert das Spiel denke ich schon, bis auf die Tempel- und Siedlungsplätze und die Auslage der Karten ist das Spiel aber eher interaktionsarm. Den Windsack, angelehnt an Odysseus, finde ich noch am thematischsten. Da stören mich thematisch die Hafenaktionen mit denen Boote oder Siedlungen ganz woanders nutzen bzw. bauen kann, schon mehr. Das hätte man mit einem anderen Thema viel besser verpacken können.

    Das Spiel ist bei mir auch rausgefallen.


    Rausgefallen sind auch:

    Fasanerie: Es steht zwar, dass es ein reiner 2er ist, aber man kann es auch bis zu 6 spielen, wenn mehrere Spiele vorhanden sind. Der Mechanismus erinnert an Tokaido, aber hier ist nicht der Weg das Ziel. Funktioniert sicherlich, aber da hole ich lieber Tokaido aus dem Spielschrank raus.

    Wonder Woods: Überzeugt mich optisch schon mal nicht, ich weiß gar nicht, ob es schon eine Anleitung gibt

    FIKA: Fliegt raus wegen reinem 2er, da nützt leider auch Thema und Grafik dann doch nichts

    Toko Island: Da gibt es jetzt auch Bilder zu und das Spielbrett holt mich schon mal gar nicht ab

    Bisher sieht es bei mir so aus


    #Fasanerie das neue Spiel von Friedemann Friese. Ich finde das Cover genial, wenn auch nicht vielleicht gelungen. Viel mehr ist aber zum Spiel leider noch nicht bekannt.


    #WonderWoods ein neues Spiel von Blue Orange. Auch hier ist leider noch nicht wirklich was bekannt.


    #Oltréé spricht mich grafisch total an, dazu von Antoine Bauza, es kommt auf deutsch und vom Preis her auch gut. Da warte ich aber mal auf weitere Erfahrungen ab


    #FIKA da spricht mich einfach die Grafik und die Beschreibung "Experience the Swedish coffee culture tête-à-tête." an. Dabei spiele ich eigentlich gar keine reine 2er Spiele.


    #DealwiththeDevil hört sich total interessant an, auch wenn es ein reines 4 Spieler Spiel ist und dazu noch mit App. Kaufen würde ich es nicht blind, aber mitspielen schon gerne


    #StarshipCaptains noch ein Spiel von CTE nach Deal with the Devil. Hier bin ich aber doch skeptischer, ob es wirklich funktioniert oder der Witz für einen ist. Dazu schreckt mich hier der Preis auch mehr ab.


    #AmongCultits Deduction Spiel mit Cthulhu Hintergrund, was auch mit weniger Spieler funktioniert? Erscheint erst 2023, aber könnte was sein.


    #Click!TheGreatWall Sieht nach einem schnellen, einfachen Kartenspiel mit schöner Grafik aus. Lasse ich mir vielleicht bei dem Preis von jemanden mitbringen. Bin mir da aber auch unsicher, schließlich gibt es hier im Haus doch schon genug auch kleine Spiele.


    #TokoIsland das Cover spricht mich an, die Beschreibung zum Spiel ist eher najaaaa. Aber viel mehr ist auch hier leider noch nicht bekannt. Ich beobachte es mal weiter, mal schauen was draus wird.


    #AEOLOS gilt eigentlich das gleiche wie bei Toko Island.