Beiträge von Chateau-Tetard im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Geht es nur mir so, oder findet noch jemand den Namen "Tiletum" total irritierend? Ist das ein (pseudo-)lateinischer Begriff? Ist das eine Verschmelzung des englischen "Tile" mit der deutschen Endung, die z.B. in "Herzogtum" steckt? Das klingt gleichzeitig halb vertraut und ich habe keine Ahnung, was der Titel wirklich bedeutet und wie ich ihn aussprechen sollte. Das ging mir das letzte mal mit der Öko-Putzmittel-Marke "Ecover" so (wo es vermutlich daran liegt, dass es eine belgische Marke ist).


    Edit: OK, scheinbar ist das ein lateinisches Wort für "Kachel", das aber so ungebräuchlich ist, dass es diverse Latein-Deutsch-Online-Wörterbücher nicht kennen. Und nach dem was ich erkennen kann, ist das weder ein Plättchen-Spiel noch geht es thematisch irgendwie um Kacheln. Kann mich jemand aufklären? 🤔

    Tiletum wurde ursprünglich die Stadt Tielt in Belgien genannt.