Beiträge von kindofblue im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Das war definitiv der Stand, der mich am meisten beeindruckt hat.

    Ich war ebenfalls von der Spielfläche von Hachette beeindruckt und hab gleich am Donnerstag früh #GalileoProject dort gespielt und nachmittags mitgenommen. #TribesOfTheWind konnte uns leider nicht zum Kauf überzeugen, obwohl die Grafik der Karten sehr schön war. Vorbestellt hatte ich bereits #Akropolis bei der Spiele offensive, freue mich darauf, es bald in Ruhe zu testen.


    Beeindruckt war ich ebenfalls vom Stand von Artipia, die eine riesige Version vom anstehenden Kickstarter #Ceres aufgebaut hatten.

    Nach dem Regelstudium ist bei mir #Autobahn wieder von der Anschauen-Liste runtergefallen: Thema und Mechanismen passen einfach nicht in unsere Spielrunden. Pick up & deliver wird nicht unsers. Wusste ich ja vorher bereits, dass die Siegpunkte über die Bundesautobahn Organisation und deren Mitarbeiter in verschiedenen Ebenen kommen, aber der Mechanismus zum Boni freischalten macht auch einen Großteil des Spielgefühls aus. Da werden wir einfach nicht mit warm. Und das Route Building mögen wir dann lieber bei #FreieFahrt.

    Bei mir ist auch noch ein Spiel auf die Anschauen-Liste gewandert: #BeerAndBread erscheint bei Deep Print Games (auch auf deutsch) und ist ein reines 2-Personen-Spiel von Scott Almes. Die Grafik ist von Michael Menzel.


    Spannend: Wieder einmal Karten mit mehreren Einsatzmöglichkeiten: es gibt die Möglichkeit, Karten als Ausbau unter das Spielbrett zu legen für einen Vorteil oder extra Münzen am Spielende oder Karten werden für das Ernten eingesetzt (Wasser und verschiedenen Getreide) oder ich stelle mit ihnen ein Brot oder Bier her.


    Es gibt verschiedene Runden mit entweder einem Draft der Karten oder aber ich nutze in den trockenen Jahren eben jene Karten, die ich in der Runde zuvor zum Ernten genutzt habe. Hier kann ich Karten zum Fertigen eines Biers oder Brotes nutzen, welche ich vorher noch nicht herstellen konnte (musste noch ernten zuvor, Rohstoffe fehlten).


    Am Ende werden die verkauften Brote und Biere getrennt gewertet und nur der geringere Wert zählt.


    Klingt nach einer spannenden Mischung.


    Das Gameplay lässt sich z.B. bereits bei MvM anschauen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/gvs__dB9A4U]

    Für alle Solospieler, die es noch nicht kennen: Ich habe mir gerade noch #Resist! von Salt & Pepper Games angeschaut, die auch auf der Messe sein werden. Das Kartenmanagement wirkt interessant und die Grafik erinnert mich an einen frankobelgischen Comic. Sieht vielversprechend aus. Wir kämpfen mit unseren Widerstandskämpfern und -kämpferinnen an verschiedenen Orten und müssen uns der Angreifer erwehren. Es gibt eine Planungsphase und eine Angriffsphase. Alle Charakterkarten haben 2 Seiten und ich entscheide, in welcher Phase ich sie mit welchen Fähigkeiten nutze (sind immer 2 Anwendungsmöglichkeiten je nachdem ob ich sie im Untergrund einsetze oder offen). Am Anfang entscheide ich in einem Draft, welche Charaktere ich in mein Deck nehme, so dass jede Menge Abwechslung von Spiel zu Spiel drin sein sollte.


    Hier mal ein Eindruck vom Spielablauf:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ODFfm3RUOh8]
    .

    #GalileoProject von Sorry we are french bleibt nach dem Regelstudium vorerst auf der Anschauen-Liste: das scheint ein gut designtes rundes Kartenspiel zu sein, was einige interessante Mechanismen vereint: das Hin- und Herspringen auf den beiden Tracks (Erde und Mars), um direkte Karteneffekte von Karten, die ich gerade erwerben möchte, auszulösen klingt frisch. Auch dass ich die erworbenen Roboter an einen Mond binde und damit dann auf dessen Leiste voranschreite ist ein frischer Punktemechanismus.


    Es erinnert mich auch ein wenig an Spiele wie #ResArcana oder #RacefortheGalaxy, was wahrscheinliche Spieldauer und Komplexität sowie das Rennen auf das Zielende hin bedeutet: wenn einer zehn Roboter hat ist Schluss, dann wird die Runde noch zuende gespielt. Punkte gibt es wie gesagt für das erreichte Level auf den Monden (Tracks bei Roboterkauf hochgelaufen), für Charakterkarten und Technologien sowie Zwischenziele, die im Spiel erreicht wurden.


    Wermutstropfen ist offenbar der Preis: 55 Euro für ein Spiel, bei dem es hauptsächlich um die Karten geht ist schon eine Ansage. Natürlich haben wir Spielertableaus und sogar Pokerchips als Geldmittel. Aber das ist selbst noch teurer als das wunderschöne #Iki, dass bei rund 50 Euronen liegt.

    Nach dem Regelstudium wird bei mir #Flowar von Primigenio von der Anschauen-Liste zum Wackelkandidat:


    Auf BGG stehen als Mechanismen: Hand Management, Worker Placement, Set Collection und variable Turn order.


    Es fühlt sich allerdings sehr nach einem recht trockenen/"guten?" alten Wirtschaftsspiel an. Die Arbeiter, die ich einsetze gibt es in drei verschiedenen Typen (zugegeben sehr niedlich fantasievoll vom Verlag umgesetzt) und ich muss das einsetzen immer bezahlen. Zunächst mal das Übliche: wo mehr stehen, muss ich mehr zahlen. Dann aber spannend oder auch recht "mathematisch/trocken": es gibt Gründe, weshalb es zum Streik kommt (manchmal muss ich falsche Arbeiter einsetzen, um die gezielte Aktion machen zu dürfen, dann wandert einer in das Streikgebiet, sind da 3 desselben Typs dann Streik): dann muss ich für jeden dieser Arbeiter, die ich noch einsetzen will, eine Münze mehr zahlen. Münzen sind sehr knapp im Spiel, wie es sich liest. Und wenn ich an mehr rankommen will, kann ich zwar auch Blumen verkaufen (die sind aber zugleich zur Aufgabenerfüllung für Siegpunkte wichtig), werde aber im Spiel ggf. auch immer mal Arbeiter feuern müssen: bei verschiedenen (bestenfalls 3er-Set) gibt es viel Geld. Gleichzeitig erhalte ich so auch Unzufriedenheitsmarker, die am Spielende Minuspunkte bringen. Ich kann demgegenüber auch neue Arbeiter einstellen, aber das kostet dann wieder 5 Münzen.


    Und wie komme ich am Rundenanfang an Arbeiter: werden aus dem Beutel gezogen, auf die Gildenkarten gesetzt (je 5, die Gilde bringt einen gesonderten Vorteil) und dann nach Spielerreihenfolge genommen. Ist also auch Zufall dabei, was ich so als Grundlage zu Rundenbeginn reinbekomme.


    Ich gehe davon aus, dass es sich insgesamt um ein solides gehobenes Kennerspiel handelt, also sicher nicht uninteressant, gerade das Spielbrett bestehend aus 4 zweiseitigen Blütenteilen ist schön. Die Mechanismen fühlen sich aber teils sehr trocken an, ggf. dürfte das zum Grübeln animieren.


    Und dann zu den anderen Spielen der Autoren: ich haben schon 2: #RoteKathedrale und #Shinkansen - beide Kennerniveau, beide mit interessanten Mechanismen, die mich unterhalten, aber nicht völlig begeistern. Wegen der geringen Schachtelgröße, der übersichtlichen Spieldauer und dem fairen Preis bleiben sie auch in der Sammlung, aber dies hier dürfte sich ggf. länger ziehen, aber ob es über die Spieldauer trägt, bin ich eher skeptisch. Oder wie soll ich sagen: ist wohl für eine andere Zielgruppe. Ich hab ja nichts gegen Wirtschaftsspiele/ knappe Zahlungsmittel, denke hier aber an andere Kaliber wie #Funkenschlag die sogleich die Assoziation Wirtschaftsspiel wecken.


    Nicht zu vergessen: zunächst sollte es Aalsmeer heißen und hätte an Blumenmarkt in Holland erinnert, das hätte sicher auch gut gepasst, aber die jetzige Umsetzung ist zugegeben viel schöner.

    Dee: das finde ich sehr vernünftig, ich hätte auch gerne weniger auf der Liste gehabt und suche noch nach Gründen, mehr auszusortieren.


    Meist bleibt das, was einmal runtergefallen ist von der Liste, auch runter. #Revive hat mich aber die ganze Zeit weiter interessiert und so habe ich mehr und mehr hingeschaut und wenn es dann einmal klick macht, heißt es meist: this is right up my alley. Ich suche ja nicht das, was ich schon habe, deshalb sollen neue Spiele auch was Neues bieten und können sich erstmal ungewohnt anfühlen. Wenn das dann aber zunehmend reizt, wird es meist auch längerfristig gefallen.


    Zum Anschauen habe ich aber auch mehr Zeit mitgebracht, da ich alle vier Tage auf der Messe bin, wenn auch zwischendurch immer am Stand. Und meist reicht mir auch schon ein kurzer Blick auf die Spiele, etwas zuschauen oder ein-zwei Runden antesten, wenn das Spiel länger dauert.

    Deine bgg-Links gehen nicht (Access Denied Fehler). Du kannst nicht direkt auf Dateien linken. Du musst die vorgeschaltete Übersichtsseite nehmen.


    Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben. ;)

    Danke für den Hinweis, habe die Links ausgetauscht, sollten jetzt auf den Überblick zu den Files verweisen.


    Und zu #Revive: Ich wollte es mir auch gerne ausreden (zu überladen, Spielbrett nicht wie erwartet, erste Eindrücke bei Rahdo hatten auch noch nicht überzeugt), aber ich habe inzwischen viele Eindrücke gesehen und auch Gameplay im Mehrspielermodus: Das sieht sehr interessant aus. Wir können ja gerne auf der Messe mal zusammen antesten, zu den Treffen um 15 Uhr bin ich leider eh verhindert (über Mittag immer am Stand von 2F)

    Meine Gesamtliste wird immer strukturierter:


    Preorder und pick up in Essen:

    #Lacrimosa (wie beschrieben überwiegend reizvoll)

    #Revive (auch hier überzeugten erste Gameplay Eindrücke-Videos, könnte der stärkste Titel der Messe werden und zugleich der Expertentitel)


    Weitere must have Titel können noch etwas warten und werden teils vor, teils wohl im Nachgang der Messe eintrudeln:

    #Tiletum (ggf. noch im September, Luciani/Tascini reizen doch sehr und das Gameplay sieht interessant aus)

    #Woodcraft (wohl erst nach der Messe, dieser Arnold/Suchy reizt mich mehr als Praga oder Messina letztes Jahr, Optik sollte nicht täuschen: dürfte sehr verzahnt sein, Thema Werkstatt aber auch gut umgesetzt, das Rondell scheint mir noch interessanter als bei Praga, wobei ich dies nicht gespielt habe)


    Bei den eher kleineren Titeln kommen nach der Messe voraussichtlich hinzu:

    #Akropolis (Tile Placement auf mehreren Ebenen, hatte ich bei der Schmiede noch ausgelassen)

    #Delicious (Flip&Write, aber Pencil first offenbar nicht auf der Messe, also abwarten, wie man rankommt)

    #TakeaSeat (Share&Write, Mechanismus noch mal neu erzählt, wirkt, als ob es auch solo und zu zweit spannend ist)

    #VillageRails (Nachfolger in der Reihe von Village Green, aber von Dunsten/Gilbert, schönes Kartenspiel mit Route Building)


    Näher angeschaut werden wohl v.a. weil für einen Test/Anspielen geeignet auch aufgrund der Spiellänge:

    #Autobahn (Thema schreckt eher ab, Pick up & deliver auch, aber die Entwicklung der "Firma" ggf. interessant, Stichwort Tech Trees)

    #DarwinsJourney wird nur ggf. angeschaut, aber eher nicht gespielt, weil zu lang, käme auch gerade wegen der großen Vielzahl der Expertenspiele hier nicht auf den Tisch (ggf. später mal), bin noch nicht überzeugt, dass es zu zweit großartig wäre, warte gerne auf mehr Spieleindrücke

    #Evergreen (eher nett, aber nicht interessant genug, sehr puzzlig, aber ggf. zu solitär im Mehrpersonenspiel)

    #Flowar bei Primigenio (Autoren der roten Kathedrale, Rulebook ist jetzt online, muss ich noch lesen: Flowar | Flowar Rulebook | File | BoardGameGeek)

    #GalileoProject (Regeln auch vorhanden, muss ich noch lesen: Galileo Project | Galileo Project rules EN | File | BoardGameGeek)

    #StarshipCaptains (CGE, Thema ja, Umsetzung ggf. zu seicht, das Crew Management sieht noch nicht sooo überzeugend aus???)

    #TribesoftheWind und/oder From the Moon bei La Boite de Jeu (optisch interessant, bei ersterem sagt mir die Regel nicht viel, könnte großartig, mittelmäßig oder Mist sein, entweder ein gutes einfaches Kartenspiel mit tollem Kniff (nutzen der Kartenrückseiten der Mitspieler) oder langweilig, letzteres keine Infos, nur tolles Cover)


    Von der Liste gestrichen sind schon:

    #Sabika (hatte dazu geschrieben, spielerisch nichts Neues, vom Verlag nicht gut umgesetztes Grafik Design)

    #Insecta: Ladies of Entomology (scheint sich zu sehr mit Vorhandenem zu wiederholen: Keystone ist vorhanden, optisch nur ok, die Ladies spielen auch keine große Rolle, hauptsächlich Pattern Building, aber ohne besonderen Kniff?)

    Dafür machen die ersten Videopreviews zu Lacrimosa selbiges interessanter, als sich die Anleitung gelesen hat.

    Das ging mir auch so: gibt inzwischen ja viele Previews, wenige mit einem Fazit, aber Alex sagt klar, was ihm gefiel und was weniger:

    [Externes Medium: https://youtu.be/RYL1otO6RBA]
    .


    Ich war teils an Newton erinnert, auch wenn Alex eher an Lorenzo dachte. Für mich ein gehobenes Kennerspiel, das verlagstypisch ein wenig an einer etwas unglücklich strukturierten Regel krankt. Braucht zwei Anläufe, um die Abläufe zu verstehen, aber dann und mit Blick auf das Material macht es klick.


    Reizvoll: insbesondere das Spiel mit den Karten mit einem Deck von nur 9, mit mehreren Benutzungsmöglichkeiten (oberer Effekt, unterer Effekt, sofortiger Austausch, wenn eine neue Karte für das Deck geholt wird). Dazu der Plan zum Reisen und weitere Rohstoffe besorgen (wie auch bei den Karten, die entweder Aktionen triggern (oben) oder Ressourcen für die nächste Runde liefern (unten). Wenn man auf dem Reiseplan länger abwartet, werden die Belohnungen interessanter (Umdrehen der Plättchen). Und die Abwechslung von Spiel zu Spiel insbesondere beim Komponieren (unterer Teil des Plans: Punkten von Achtel- oder Sechzehntelnoten: was mehr da ist im jeweiligen Stück bringt am Ende mehr Punkte).


    Kritik: Die Regel möchte viel Fluff bringen (Treffen der Witwe, Erzählen beim Kaffee von früher (Reiseplan: Erlebnisse mit Mozart) und dann Fertigstellen des Requiem (punkten durch vollendete Stücke mithilfe von anderen Komponisten). Da wird was von past und present erzählt, aber eigentlich ist das nur umständlich erklärt. Dann das Thema welche Note bringt wie viel Punkte wo (nach Mehrheit): das könnte am Ende etwas glückslastiger sein und ein paar Punkte am Ende mehr oder weniger bedeuten. Dürfte aber insgesamt (hoffentlich) nicht sooo viel ausmachen.


    Kurzum: die reizvollen Teile überwiegen bei mir, das Thema zieht auch, Optik ist für mich sehr gelungen, also ist die Preorder gerade raus.

    Wobei es schon etwas nervt das dann nicht alle Regeln im Regelheft stehen sondern einige nur auf solchen Kampagnen Karten... X/

    Die Kritik haben die Board Gaming Ramblings auch bereits in ihrem Review gebracht - auch dass die "Kampagne" bzw. Tutorial aus fünf Teilen besteht: eigentlich ginge das auch in drei anstelle von fünf Kapiteln. Eine der erst für das fortgeschrittene Spiel vorgeschlagenen Bestandteile sind z.B. die asymmetrischen Charaktere, die schon als wesentlich für den Spielreiz anzusehen sind.


    So auch Jeremy im MvM Review, das ich sehr gelungen fand:

    [Externes Medium: https://youtu.be/2WjtoAHxyXs]
    .

    aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreis

    Das hat mich auch überrascht: bei Tiletum stellt sich halt die Frage: willst du lieber etwas mehr sparen und auf eine günstigere englische Ausgabe warten oder die deutsche Ausgabe voraussichtlich noch vor der Messe. Immerhin nimmt die Spieleoffensive auch 5 Euro weniger als Board&Dice auf der Messe. Ich bin ja gespannt, wann genau es veröffentlicht wird. Angekündigt war September.

    Revive - gefühlt schon im Vorfeld DAS Messehighlight - ist nun bei Matagot&Friends zum Essen Pickup bestellbar.

    Bevor ich das wieder bis zum Ende durchspiele, was leider gefühlt Stunden dauert ;) - hast du es bestellt, weißt du ob das klappt? Gestern war es mir nicht möglich, am Ende eine Zahlweise auszuwählen, hat immer abgebrochen.

    Bei mir hat gerade alles sehr gut geklappt: Zahlweise paypal, Essen pickup, den QR Code und die Rechnung von der Seite gut ablegen. Der Code wird für die Abholung benötigt.


    Nachdem mir das Solo-Review von Rahdo noch zu wenig gebracht hat (zu wenig Eindruck vom Mehrpersonenspiel) konnte ich bei den Board Gaming Ramblings mehr nachvollziehen, was das Spiel so reizvoll macht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/stDYMvDDsAA]


    Der Preis ist angesichts der Materialfülle schon noch nachvollziehbar, obwohl ich da auch länger drüber geschlafen hab, ob ich dies dann einfach vorbestelle. Aber die Vorfreude ist schon groß jetzt :)


    Woodcraft, Revive, Tiletum, Sabika und Terracotta Army habe ich als weitere große Eurogames auf der Liste. So 100%ig überzeugt bin ich auf dem ersten Blick allerdings von keinem. Vielleicht landet am Ende trotzdem eins davon in meiner Tasche.


    Über Sabika weiß ich noch relativ wenig, steht erstmal eher unten auf meiner Watchliste.

    Die genannten Spiele sind auch noch alle auf meiner Liste zum Anschauen. Ausnahme ist Sabika: nach dem Video vom Brettspiel Dude abgehakt: allein die Aufmachung vom Verlag m.E. nicht gelungen: Ikonographie teils zu groß teils zu klein und riesiges Spielbrett, das unnötig Platz verschwendet: Gameplay auch eher gewohnte Kost mit Rondell, Bauen etc. aber ich sehe nix Besonderes hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/cBykkc2ty0I]
    .


    Die "neue" Idee am Spiel: 3 verschiedene Worker Typen, die im Rondell auf 3 Bahnen laufen, aber die Verdreifachung macht es für mich nicht interessanter, wenn alles andere eher altbekannt erscheint: Worker laufen bis 2 Felder kostenlos, gegen Geld, das knapp wird, auch weiter. Es gibt am Ende Plättchen, die Punkte für das meiste in x bringen, es werden Rohstoffe besorgt, um was zu bauen, gibt versch. Rohstoffe und Einsatzmöglichkeiten dafür.

    Mich interessieren v.a. folgende Spiele:


    Woodcraft - interessantes Würfelspiel im oberen Kenner oder unteren Expertenlevel, Suchy hat die Ideen von Arnold wohl insbesondere um das Aktionswahlrondell bereichert. Die Würfel sind Ressourcen und können auf vielfältige Weise manipuliert werden.


    Delicious - Steve Finn und Pencil First haben insbesondere mit Blumengarten und Sunset over water schon viel schöne kurzweilige Kost gebracht und hier sein erstes Flip and Write


    Lofoten - Dujardin bei Pearl Games: reines 2-Personen-Spiel mit Hand Management und einem rotierenden Board, noch nicht viel mehr bekannt, Thema Wikinger


    Flowar bei Primigenio von den Autoren der roten Kathedrale: interessant aussehendes Worker Placement, aber auch noch wenig Infos


    Etwas unentschlossen bin ich noch bei Tiletum: Luciani und Tascini reizen, der Würfelmechanismus ebenfalls, aber die Karte sieht sehr beige aus, dies könnte aber der Übersichtlichkeit dienen, bei MvM gibt es ein gutes Review dazu mit Überblick über das Gameplay.


    Zitrushain als Nachfolger von Obsthain interessiert mich sehr, aber bisher ist mein Exemplar von Obsthain noch nicht einmal eingetroffen... Ich hoffe dies vor der Spiel noch ausprobieren zu können.


    Bereits gebacken ist Nanolith, vielleicht sehen wir auf der Messe noch etwas mehr oder kommen zur Probepartie, der Pitch auf der Berlin Con war vielversprechend.

    ...Rahdo...

    Naja, ich nehme an mit Runthrough und Gameplay kann man sich ein eigenes Bild machen. Den Meinungs-Anteil in Rahdo-Videos finde ich weitestgehend wertlos. Dazu ist der mir zu sehr Claqueur.

    Rahdo schickt sein Exemplar direkt an MvM weiter, da kommen also bald weitere Eindrücke, leider zeigt sein Run-through nur das Solo-Spiel, das dürfte im Multiplayer-Game noch ganz anders aussehen. Bin erstmal wenig beeindruckt, aber Rahdo ist wie immer begeistert ;)