Beiträge von meeple im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    #Discordia


    Ich war auf der Berlin Con und konnte eine Partie Discordia von Iriongames spielen. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es sofort vorbestellt habe.


    Jeder hat Personen vor sich ausliegen, die wir in unserer Stadt möglichst geschickt einsetzen müssen. Es werden am Anfang des Zuges drei verschieden farbige Würfel gewürfelt, die Vorgeben welche Aktionen man durchführen kann. Auch die Farbe des Würfels kann eine Rolle spielen, denn je nachdem wie man die Stadt ausgebaut hat, hat man durch die Farbe des Würfels weitere Vorteile. Das interessante dabei ist, dass am Ende eines Jahres und wir spielen 4 davon, geschaut wird, welche Positionen in der Stadt nicht durch Mitarbeiter besetzt werden konnten und so viele Mitarbeiter erhält man dann wieder. Eine Endbedingung des Spiels ist zum Beispiel auch, wenn man es geschafft hat, all seine Mitarbeiter einzusetzen. Man hat in dem Spiel sehr viele Möglichkeiten, ich habe jetzt nur einen Bruchteil aufgeführt, ohne Überladen zu sein. Der Illustrator dürfte auch einigen bekannt sein. Bernd Eisenstein hat da wirklich ein sehr schönes Spiel entwickelt.


    Spieleautor: Bernd Eisenstein
    Illustration: Lukas Siegmon


    Auf der Internetseite kann man sich die Regel downloaden !


    Beschreibung von der Irongames Seite:


    „In Discordia entwickelst du deine Stadt durch den Bau von Farmen, Kasernen, Türmen, Häfen und Märkten sowie den Schiffshandel.
    Setze deine Seeleute, Soldaten, Kaufleute und Bauern gewinnbringend ein, erfülle Dekrete und sichere dir Privilegien. Du musst allerdings stets vorsichtig handeln, damit deine Stadt weder zu schnell noch zu langsam wächst.
    Wirst du am Ende des vierten Jahres die am besten entwickelte Stadt haben, oder schaffst du es sogar, die Kaiserin vorher zu beeindrucken und das Spiel vorzeitig zu gewinnen?“