Beiträge von IamSalvation im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Nach Regellektüre (englische Regel wurde heute auf BGG hochgeladen) ist "Deal with the Devil" in meinem Interesse ein gutes Stück gesunken!

    Interesse ist zwar immer noch vorhanden, aber eher wie bei Atiwa - erst mal spielen, dann entscheiden!

    Was genau hat dein Interesse denn sinken lassen?

    Ich könnte da gut brauchen das mein Interesse sinkt ^^

    Ich hab inzwischen auch mal meine Liste gemacht und etwas sortiert.

    Vorbestellt:

    Autobahn
    Terracotta Army (wobei man hier noch sehen wird ob das vor der Spiel versendet wird oder erst danach...)


    Kategorie 1: Schnell kaufen am Donnerstag - evtl. Gefahr das nciht genug da sind

    Woodcraft
    Cat in the Box
    Discordia
    Lacrimosa
    Revive
    Starship Captains
    Time Capsules

    Kategorie 2: Bevorzugt auf Spiel kaufen, kleine Verlage evtl. später schwer zu bekommen bzw. Promos

    Escaping Earth
    Festival
    Plutocracy
    Space Expatriate
    Dedalos

    Für alles hier gilt natürlich erstmal angucken erklären lassen /Demo bevor gekauft wird

    Kategorie 3: Dinge die sichere Käufe sind die aber wahrscheinlich nach (oder vor) der Messer günstiger woanders zu haben sind

    Skymines
    Tiletum

    Deal with the Devil

    Barrage Nile Affair

    Kategorie 4: Anschauen, Interesse vorhanden aber nicht sonderlich dringend

    Chocolate Factory Deluxe
    Zwergendorf
    Council of Shadows
    Titan
    Astra
    Azul Master Choc

    Planet B
    Rise
    Swindler
    All in All
    So, you´ve been eaten
    Abyss + Exp
    Aleph Null
    Inis
    Mage Noir
    Mosaic

    Kategorie 5: Demo only

    Axon Protocol
    From the Moon
    Hamlet: the Vilalge building

    Galaxy Postman
    Hegemony
    CGT: Card Game Traders
    Red wood
    Pampero


    Vielleicht bauche ich doch mehr als einen Tag :/

    Also muss das Ding auch demnächst ein Weltraumthema bekommen.... ;)

    Bevor mich übrigens jemand falsch versteht: Ich bin nicht der Meinung das man über sowas kein Spiel machen sollte oder diese Art Thema "verboten" werden sollte, aber das sich jemand drüber aufregt war hier mmn klar absehbar und sehr wenig verwunderlich - und wenn man mal eine andere Perspektive einnimmt zu einem gewissen grad auch nachvollziehbar.

    Naja, es hängt ja auch ein stark davon ab, wie das Spiel mit dem Thema umgeht. Zum aktuellen Zeitpunkt weiß man noch nicht wirklich was über das Spiel. Sich da im Vorfeld aufzuregen, empfinde ich da auch als etwas übertrieben.

    Man kann das Thema kritisch betrachten, auch in einem Spiel - aber im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen das es Siegpunkte dafür gibt, Dinge zu tun die nicht grad ruhmreich sind aus heutiger Sicht.

    Machst du das nicht wäre es ja auch eine totale Verkehrung der Geschichte - du kannst ja kein Spiel über Kolonialismus machen in dem die "Kolonialherren" auf einmal die Guten sind und nur Schulen bauen und am Wohl der Bevölkerung des kolonisierten Landes interessiert sind statt an der möglichst effizienten Ausbeutung dieses Landes.

    Dann bring doch mal in DE ein Spiel raus bei dem es darum geht möglichst effizient "Kriegsgefangene" zu transportieren - angesiedelt um 1940.

    Da wird dir auch sofort alles um die Ohren fliegen auch wenn es eben "Historie ist die man nun mal nicht ändern kann" :rolleyes:

    Ob man dann ein Spiel grade mit diesen Themen machen muss ist eine andere frage.

    Würde ein US Verlag "KZ Manager The Boardgame" raus bringen würde das garantiert NICHT auf der Spiel zu sehen sein - warum dürfen denn andere Gruppen nicht empfindlich gegenüber geschichtlichen Ereignissen sein von denen sie besonders negativ betroffen waren? Grad bei einem Thema wie East India Company war es ja auch mehr als absehbar was das für eine Reaktion gibt.

    Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

    Ich kenne die Leute dahinter. Die sind mit Leidenschaft dabei. :) Da das halt ne kleine Truppe ist gibt es immer mal wieder Stolpersteine, über die man stolpert. Komm in Essen gerne mal am Stand rum zum quatschen!

    Um nochmal zu Axon Protocol was zu schreiben: In der BGG Essen Preview steht es als zum kaufen drin, soweit ich aber gelesen habe wird es definitiv nur Demos geben - sollte man evtl. korrigieren um verärgerte Leute am Stand zu vermeiden :/

    "The campaign consists of".

    Revive hat eine Kampagne bzw. das ist der hauptsächliche Spielmodus? Davon hab ich bisher nix gehört.. wenn dem so ist kann ichs gleich auch wieder von meiner Liste streichen...


    EDIT: Nochmal nachgelesen: Ist nur so eine Pseudo Kampagne, aka Tutorial in der verschiedene Regelmodule eingeführt werden und man danach mit allem oder einigem davon spielen kann. Toll finde ich sowas eigentlich auch nicht - aber denke mal es wird auch möglich sein das zu ignorieren und direkt mit dem zu spielen was man haben möchte als Regeln.

    Um noch zu Ergänzen: Luciani hat (jeweils mit anderen Co autoren) noch Wasserkraft, Lorenzo, Grand Hotel Austria, Golem und Newton gemacht.

    Da ich Wasserkraft, Lorenzo und Newton sehr mag (und Golem sehr mögen würde wenn sie statt den Murmeln Würfel genommen hätten..) bin ich doch sehr interessiert an Tiletum.

    Es erinnert etwas an Tekhenu - Turczi schrieb auf BGG auch das der Prototyp wohl die Inspiration für Tekhenu war - aber eben noch einiges drauf gesetzt wurde.

    Weil sehr viele Leute Mombasa nicht haben?

    Das alte Mombase geht auf eBay für 100+ Euronen über den Tisch.

    War wohl ne kleine Auflage und im nachhinein dann sehr gehyped.

    Naja, das sind wohl eher die (limitierten) Holzboxen. Nach kurzer Durchsicht gab es genug günstige Angebote in letzter Zeit, wer Interesse hatte muss keine 100€ für die Holzboxversion zahlen die man nicht braucht. Die normale Retail reicht völlig.

    Nein das waren normale Versionen.. und ja inzwischen sind sie (oh wunder) wegen dem Reprint gesunken...

    Bei Skymines sind das ja keine Vorschusslorbeeren, sondern es ist bekanntermaßen ein hervorragendes Spiel. Skymines ist nun Mombasa + Erweiterung. Also ein absoluter No-Brainer.

    Aber eben weil es "Mombasa + Erweiterung" ist, brauche ich es gerade nicht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich das gleiche Spiel in anderer Aufmachung ins Regal stellt (außer eben es geht wirklich um die Aufmachung, die man jetzt so viel besser findet). Für mich auch ein "No-Brainer" - aber in der anderen Richtung. Bloß weil ich ein Spiel gut finde, kaufe ich doch nicht einfach einen Neuaufguss. Aber gut, ich sehe, dass ich damit in der Minderheit bin.

    Weil sehr viele Leute Mombasa nicht haben?

    Das alte Mombase geht auf eBay für 100+ Euronen über den Tisch.

    War wohl ne kleine Auflage und im nachhinein dann sehr gehyped.

    Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

    Ich kenne die Leute dahinter. Die sind mit Leidenschaft dabei. :) Da das halt ne kleine Truppe ist gibt es immer mal wieder Stolpersteine, über die man stolpert. Komm in Essen gerne mal am Stand rum zum quatschen!

    Anschauen werd ich es in Essen auf jeden Fall

    Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

    Chocolate Factory: Deluxe Edition

    Kommt von Skellig Games auf deutsch, bisher sehr viel gutes darüber gehört

    Ich spiel es grad auf BGA. Hättest du Interesse an einer Mehrpersonenpartie?


    Gruß Dee

    Ich bin zu meinem eigenen Leidwesen gar kein Freund von Brettspielen am PC, ich wünschte ich wäre es. Aber ich bekomme immer die Wut damit wie umständlich das alles zu bedienen ist und wie unübersichtlich diese Implementierungen sind - und das schon bei spielen die ich vorher kenne. Daher kommt ein neues spiel online ausprobieren nicht wirklich in Frage.

    Woher hast du denn die Info, finde ich nirgends…

    Gut das du ncohmal fragst.. jetzt bin ich selbst verwirrt ich dachte ich hätte es grad noch im BGG Forum gelesen aber jetzt finde ich dort nichts mehr.. evtl. bin ich grad mit den vielen Tabs durcheinander gekommen? Aber den KS gabs ja noch nicht soweit ich weiß? Der sollte eigentlich schon letztes JAhr starten aber man hat dann nix mehr davon gehört.. kann natürlich auch sein das es jetzt doch direkt retail geworden ist. :/

    Ich bin an folgenden Dingen interessiert bisher:

    Axon Protocol

    Cyberpunk Theme, Spielbeschreibung klingt sehr interessant, kleiner Publisher so das es außerhalb der Spiel nicht so einfach zu bekommen sein könnte.

    (und ich sehe jetzt erst das es wohl nur eine Demo ist und der Kickstarter nach der spiel startet.. naja zumindest kann ich mir anschauen ob es sich lohnt beim KS dabei zu sein)

    Federation 

    Auch hier nur Prototyp, aber mal anschauen, klingt von der Beschreibung interessant und sieht gut aus

    Chocolate Factory: Deluxe Edition 

    Kommt von Skellig Games auf deutsch, bisher sehr viel gutes darüber gehörtFrom the Moon (2022)

    Auch hier wohl nur Demos, KS soll nach der Spiel starten, bis jetzt so gut wie keine Infos aber das cover weckt Interesse

    Festival 

    Sieht zwar nach einem eher kleinen Spiel aus aber ein sehr interessantes und spaßiges Thema.

    Dazu dann noch die üblichen Hype Titel wie Tribes of the Wind , Revive, Starship Captains, Woodcraft, Lacrimosa, Great Western Trail: Argentina und die Feld Spiele von Queen.