Spiel des Monats - Juni 2022

  • Weiter geht's, hoffentlich mit wieder steigender Teilnahme! Hier gilt keine Sommermüdigkeit ;)

    Was war euer Spiel des Monats Juni 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats Mai ist dieses Mal ein recht kleines, das mich positiv überraschen konnte, nämlich #CodexNaturalis. Machte mir in 2er Partien und auch solo sehr viel Spaß. Kleine Kartenknobelei, schnell gespielt, abwechslungsreich, simpler Solo-Modus - nichts erwartet, und schon an die 20 Partien gespielt. Schön :)

  • In der Spiel des Monats-Reihe bin ich mit meinem Beitrag vermutlich "late to the party", aber nachdem ich den Solomodus, sowohl den offiziellen als auch die Fan-Variante "ARNO", für mich entdeckt und etwas ausgiebiger erkundet habe, geht meine Stimme an:

    #ArcheNova

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei mir ist es #RailroadInk - diverse Partien mit der roten und blauen Edition, mit und ohne Erweiterungen zusammen mit zwei sehr guten Freunden über BGA. Endlich mal wieder hervorgeholt, da es bei mir viele Knöpfe für gute Roll&Writes drückt. Ferner gesehen, dass ich noch einiges für ein sehr gutes Spiel in meinem Ansatz verbessern kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Bei mir ist es tatsächlich eines das ich nur online gezockt habe:

    #FoodChainMagnate

    Ich HASSE ja eigentlich übelst böse Spiele aber das hat mich echt gelascht sodass ich mir nun Grundspiel, Erweiterung und Inlay geordert habe 😅

    Und es war ganz knapp vor Great Zimbabwe, Antiquity und Wir sind das Volk.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ganz schwieriger Monat für mich, da ich viele tolle Spiele zum 1. Mal gespielt habe. Darunter endlich Arnak, dessen Deckbuilding-Mechanismus ich interessant finde und was mich durch die schöne thematische Darstellung auch gut abholt. Ebenfalls thematisch toll war The Village. Galaxy Trucker machte schon beim Lesen der Anleitung jede Menge Spaß, den das Spiel selbst noch steigern konnte. Freue mich auf weitere Partien. Weiter im Weltall ging es zudem mit Die Crew (ja, wirklich Teil 1 erst jetzt). Hat mich als kooperatives Stichspiel total überzeugt. Kurz aber atmosphärisch richtig toll fand ich zudem echoes - Die Tänzerin. Die anderen Teile möchte ich auch gern ausprobieren.

    Tja, aber letztlich ist mein Spiel des Monats auch das vom letzten Monat. In #Etherfields tauche ich einfach mega tief in diese fantastische Welt ein, da konnten die anderen genannten Spiele halt nicht mithalten. Ich sehne mich bereits nach dem nächsten Traum, denn leider kam der Brocken zuletzt auch wegen des guten Wetters nicht mehr auf den Tisch. :crying:

  • Eine einfache Wahl für mich, es ist wieder Beyond the Wall. :) Unsere vier Heldinnen, die sich die Namen Hildegart, Uschi, Marta und Lea gegeben haben, sind nun wie vorgesehen im heimeligen Gasthof Zum flinken Falken (woher habe ich das nur....?) gelandet und haben erste Rollenspielerfahrungen im Gesprächeführen geübt. Da ich selbst gerne spannend und mit verstellten Stimmen rede, passte das so gut, auch wenn die Mädchen erstmal schmunzeln mussten, als sie von einem Suppe schlürfenden alten Mann angesprochen wurden. Spannend fanden sie, das es im Gasthaus wohl einen Zugang zu einem unterirdischen Reich voll mit Goblins und Feen geben soll. Feen konnten sie sich vorstellen, Goblins nicht. Das ließ ich dann einfach mal im Dunkeln. Als es in den Keller ging, kamen gute Fragen wie ist es Dunkel, ist der Keller verschlossen, was gibt es im Keller. Mädchen die Mitdenken haben wir nicht so arg viele an der Regelschule... :) Im Keller kamen sie auf die Idee, verschiedene Dinge mitzunehmen und dann ging es auch schon in einen geheimnisvollen Stollen unter dem Keller, natürlich nicht ohne Probe, denn beim runterklettern fingen plötzlich Ratten an am Seil zu knabbern. Gott sei Dank hat sich keiner verletzt, nur das Seil ist nun arg kurz. Nächste Stunde wird dann das unterirdische Labyrinth erkundet, mal sehen wo die Mädchen landen werden. Das Leuchten in den Augen und die Sprachfreude waren auf Jeden Fall wieder Gold wert. :)

  • Im schwächsten Monat seit Aufzeichnungsbeginn gab's für mich eine schöne Überraschung mit #ArlerErde. Ursprünglich als reines Solo Spiel angeschafft, wurde es von meiner Freundin vorgeschlagen. Habe da noch ganz schwach im Ohr kein Rosenberg Mangel Spiel, die Kinder müssen betteln etc. ;) Natürlich gleich die Gunst der Stunde genutzt und mit Tee und Handel aufgebaut und nach kurzer Diskussion die Erweiterung wieder eingemottet :lachwein:

    Danach eine schöne Partie gespielt und es darf wieder auf den Tisch. Von daher mein Spiel des Monats Juni 2022 #ArlerErde

  • Diesmal ist es sonnenklar, Mein Spiel des Monats ist Search for Planet X. Vor allem der Solomodus hatte es mir diesmal angetan! Unfassbar knüppelharte Partien im Expertenmodus (18 Sektoren) und dann das Gefühl endlich einmal gesiegt zu haben! Einfach toll!


    #SearchForPlanetX

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Mein Spiel des Monats ist #Kingdom Death Monster . Nach Jahren des Wartens (ich wollte damals eigentlich in die Kickstarter-Kampagne einsteigen, woraus aber mangels Kreditkarte nichts geworden ist; anschließend war es mir als Schüler zu teuer) hat es vor einigen Monaten endlich den Weg zu mir gefunden und im Juni bin ich dazu gekommen die ersten Figuren zusammenzubauen und die ersten beiden Lantern Years zu bestreiten. Bisher gefällt es mir wie erwartet sehr gut und sobald ich ein paar weitere Figuren fertiggestellt habe, kann es mit Freude weitergehen.

  • Mir widerstrebt es schon fast, zu schreiben, daß ich #DieQuacksalberVonQuedlinburg nominiere.


    Im Juni sind wir endlich dazu gekommen, die Aldi-Megasuperduper-BigBox auszupacken und das Spiel etliche Male auf den Tisch zu bringen. Nach der Erstpartie bedurfte es allerdings eine große Überwindung meinerseits und eine ziemlich starke Überredungskunst gegenüber meinem Sohn, damit wir eine echte Mehrspielerpartie beisammen hatten. Ab den "höheren" Bücher bzw. mit Hinzunahme einer Erweiterung stellte sich dann auch ein besseres Spielgefühl ein, aber ...


    ... das wurde ernsthaft als KdJ ausgezeichnet? Auch nach x Partien kann ich es immer noch nicht glauben, da gab es meines Erachtens schon wesentlich bessere Preisträger. Als SdJ hätte ich die Auszeichnung verstanden. Nun gut, es ist wie es ist. In Ermangelung anderer echter Alternativen bleibt also #DieQuacksalberVonQuedlinburg mein Spiel des Monats für den Juni - und sei es nur, weil es bei mir soviel Ungläubigkeit hervorgerufen hat.

  • Jedes Mal zu Beginn eines neuen Monats denke ich: hättest du dir mal für Spiel des Monats die gespielten Spiele notiert ||

    (Besonders, da ich nicht mehr zu Spielbesprechungen komme...)

    Aber ist es denn ein Spiel des Monats, wenn man sich nicht erinnert? :/


    Deswegen ganz intuitiv:

    #RäuberDerNordsee mit allem Drum und Dran

    Das Spiel spielen wir nicht so oft, aber wenn, dann macht es Spaß. Ist mMn auch eigentlich ein perfektes Zweipersonen-Spiel, das wie Grand Austria Hotel mit mehr Spielern eher an Reiz verliert.

    Auf jeden Fall mag ich das Konzept von Workern stellen und nehmen und dem gezielten Sterben der Räuber. Durch die Erweiterungen kommen noch so viele Möglichkeiten dazu, sodass man auch anders spielen kann. Das Material und Artwork sind zudem einfach top!

    Und selbst nach zwei Jahren nicht Spielens, saßen die Regeln, weil es doch sehr intuitiv ist. :thumbsup: <3

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Boah, ist das diesmal schwierig. Neben einer tollen Dreier-Partie Arche Nova habe ich Beyond the Sun entdeckt, das mitte des Monats schon wie der sichere Sieger aussah und mit einer Träne im Auge auch auf den Plätzen landet. Dann Cascadia, eigentlich nur für Wenigspieler angeschafft, die mal ein wenig von einem guten Spiel erschnuppern wollen, aber dann die Solos gesuchtet. Ein wirklich würdiges SdJ (alle anderen Kandidaten sind wirklich out).


    Zuletzt habe ich aber einen Klassiker wiederentdeckt, nämlich #RobinsonCrusoe und das in der Erweiterung #RobinsoCrusoeMysteryTales. Das war wirklich eine so geniale Erfahrung, dass ich mich wundere, dass das zwar gut im Ranking steht, es aber nie ganz nach oben geschafft hat. Wird wohl am Regelwerk liegen, das auch in der Erweiterung massive Defizite aufweist.


    Mein Spiel des Monats: #RobinsonCrusoe

  • Nach drei Monaten ohne Brettspiele haben unsere Kinder uns tatsächlich an einem Abend im Juni in Ruhe ein Spiel spielen lassen (seitdem war aber auch keine weitere Chance mehr vorhanden). Die Auswahl fällt daher sehr leicht, aber es hat auch Spaß gemacht.


    #ValeriaKönigreichDerKarten

  • Bei mir ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dune:Imperium, welches ich erstmals zu zweit und gleichzeitig erstmals mit Erweiterung gespielt habe - und es bleibt: kein Spiel zuletzt erreichte, was Dune:Imperium erreicht hat, es ist einfach grooooßartig - und #FlammeRouge , welches ich nach Rezension von brettundpad (hier: https://brettundpad.de/2022/05/10/flamme-rouge/ ) gekauft habe.


    Warum #FlammeRouge ? Weil ich nach einer Viererpartie alle Strecken des Grundspiels solo zu dritt gespielt habe und dann noch alle Strecken der Erweiterung solo zu fünft mit drei leicht modifizierten Bots (gut, das war am Ende zäh), mir danach die spektakuläre Doku „Being Jan Ulrich“ angeschaut, mich in die Tour de France eingelesen habe und jetzt heiß auf den morgigen Start bin! Äh, ja, ich bin ein Nerd. 🤪


    Ja, Dune:Imperium war das großartigere Spielerlebnis, aber #FlammeRouge war das Spiel, das meine letzten zwei Wochen bestimmt hat! Go, Peloton, Go!


    P.S. hier noch eine honorable mention für Vienna Connection. Ist ja überall verrissen worden, aber das erste Szenario mit Dame König Ass Spion-Soundtrack auf Spotify hat viel Spaß gemacht.

  • JonTheDon Vielen Dank für die Blumen. Was habe ich da nur angerichtet. 🤣 Ansonsten kann ich nur sagen, dass Flamme Rouge auch richtig zieht, wenn man selbst diesen Sport betreibt und vielleicht nicht nur radelt, sondern selber Rennen fährt. Kann ich nur empfehlen.


    Mein Spiel des Monats wäre die Erweiterung #DieRachevonFoozilla Das hat mir einfach wieder gezeigt, wie elegant und reizvoll dieses Spiel ist. Hatte richtig Spaß mit meiner Frau.

  • Im Juni ist ein Spiel besonders in Erinnerung geblieben: Great War Commander.

    Der "kleine" Bruder von Combat Commander; spielt sich eigentlich fast gleich, nur, dass das Setting in WWI verlegt wurde. Und: es gibt Tanks! So richtige Landships; monströse Maschinen um die Gräben zu überwinden.

    Great War Commander spielt sich locker und ohne AP-anfällig zu sein. Ein Scenario ist - je nach Größe - zwischen zwei und drei Stunden gespielt; ein paar 4-Stunden Monster gibt's auch. GWC ist im Grunde genommen ein Kartenspiel mit Map & Countern; jede Nation hat ihr eigenes Deck, und jede Karte dieses Decks hat verschiedene Funktionen - natürlich kann man immer nur eine davon nutzen. Obwohl das Spiel von Hexasim verlegt wird, ist die Qualität 1:1 wie Combat Commander, also hervorragend bis ins Detail.

    Mein Spiel des Monats Juni. #GreatWarCommander

  • Mein Spiel des Monats Juni ist leider wohl eine Eintagsfliege (oder Viertags-Fliege, denn vier Partien hatte ich meiner Frau "abgeschwatzt", um einen besseren Eindruck vom Spiel zu bekommen und nicht vorschnell zu urteilen). Es geht um #Madeira .

    Vor Jahren angeschafft, um das mit Freunden zu spielend, von denen eine am liebsten immer nur Ligretto oder Halli Galli spielen würde... Und da die ganz begeistert von der Insel Madeira ist, und dort schon mehrere Male in Urlaub war, dachte ich, dass ist DIE Gelegenheit, um ohne die üblichen Diskussionen mal ein komplexeres Spiel auf den Tisch zu bekommen...

    Äh, ja, was soll ich sagen... Ich hab's dann erst gar nicht versucht, nachdem ich die Spielregel auch nur angelesen hatte. Der Trick mit dem Urlaubsziel = tolles Spiel war schon bei Cuba gescheitert - da allerdings erst während des Erklärens... Dass #Madeira dann doch eine Nummer komplexer ist, habe ich recht schnell gemerkt. Also dümpelte das Spiel nun Jahre ungespielt im Regal herum...

    Zum Glück kann ich inzwischen praktisch jedes Spiel mit meiner Frau spielen - Hauptsache es wird nicht gekämpft. Also - unser "neues" Spiel im Juni #Madeira... "Schaut ja schön aus!" war der erste, mich doch hoffnungsvoll stimmende Kommentar. Ich fand die ganzen Verflechtungen und Zusammenhänge anfangs zwar heftig und durchaus verwirrend, aber schon beim zweiten Spiel lichtete sich der Nebel und es wurde besser. Beim dritten Versuch fand ich es dann ein ganz tolles Spiel, aber leider zeichnete sich ab, dass ich mit dieser Begeisterung doch alleine war. "Viel zu technisch" war der Kommentar meiner Frau. "Das ist ja nur reines Abarbeiten von verschiedenen Schritten..."

    Einen Versuch habe ich noch - aber ich befürchte, dass es dabei dann bleibt. Aber egal - zumindest konnte ich dieses Spiel jetzt endlich mal spielen. Und mir hat's verdammt viel Spaß gemacht. Alleine deswegen ist #Madeira mein Spiel des Monats!

    Jetzt habe ich halt nur noch die Chance, meine Tochter über die nächsten Jahre entsprechend heranzuziehen...

  • Auch aus meiner Sicht ein gutes Spiel, keine Frage.

    Wenn Dir die Räuber der Nordsee gefallen, könntest Du Dir auch mal die Räuber aus Skythien ansehen, die mir noch besser gefallen als die Räuber der Nordsee.

    Ich habe beide.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das wäre dann im Juni wohl


    Return to Dark Tower


    Endlich ist das Spiel bei mir eingezogen und die Proberunde. Waren extrem vielversprechend!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zum Glück kann ich inzwischen praktisch jedes Spiel mit meiner Frau spielen - Hauptsache es wird nicht gekämpft. Also - unser "neues" Spiel im Juni #Madeira... "Schaut ja schön aus!" war der erste, mich doch hoffnungsvoll stimmende Kommentar. Ich fand die ganzen Verflechtungen und Zusammenhänge anfangs zwar heftig und durchaus verwirrend, aber schon beim zweiten Spiel lichtete sich der Nebel und es wurde besser. Beim dritten Versuch fand ich es dann ein ganz tolles Spiel, aber leider zeichnete sich ab, dass ich mit dieser Begeisterung doch alleine war. "Viel zu technisch" war der Kommentar meiner Frau. "Das ist ja nur reines Abarbeiten von verschiedenen Schritten..."

    Einen Versuch habe ich noch - aber ich befürchte, dass es dabei dann bleibt. Aber egal - zumindest konnte ich dieses Spiel jetzt endlich mal spielen. Und mir hat's verdammt viel Spaß gemacht. Alleine deswegen ist #Madeira mein Spiel des Monats!

    Jetzt habe ich halt nur noch die Chance, meine Tochter über die nächsten Jahre entsprechend heranzuziehen...

    Willkommen im Club!!! ...so geht es mir mit #Agra, da krieg ich zu hören: "...wenn es nicht das Thema hätte und sooo SCHÖÖÖN wäre, würde ich es nie spielen..." ...einmal im Jahr kommt es dann für 1-2 Partien mir zuliebe auf den Tisch!!! ;)

  • Willkommen im Club!!! ...so geht es mir mit #Agra, da krieg ich zu hören: "...wenn es nicht das Thema hätte und sooo SCHÖÖÖN wäre, würde ich es nie spielen..." ...einmal im Jahr kommt es dann für 1-2 Partien mir zuliebe auf den Tisch!!! ;)

    Da weiß ich nun gar nicht, ob ich mit 'nem lachenden oder weinenden Smiley reagieren soll... Das mit dem "wegen des Themas mir zuliebe 1-2 Mal auf den Tisch" geht mir hier so mit #Viticulture... Bei #Madeira habe ich die Hoffnung leider nicht... Aber vielleicht geschieht ja über's Wochenende ein Wunder...

  • Willkommen im Club!!! ...so geht es mir mit #Agra, da krieg ich zu hören: "...wenn es nicht das Thema hätte und sooo SCHÖÖÖN wäre, würde ich es nie spielen..." ...einmal im Jahr kommt es dann für 1-2 Partien mir zuliebe auf den Tisch!!! ;)

    Da weiß ich nun gar nicht, ob ich mit 'nem lachenden oder weinenden Smiley reagieren soll... Das mit dem "wegen des Themas mir zuliebe 1-2 Mal auf den Tisch" geht mir hier so mit #Viticulture... Bei #Madeira habe ich die Hoffnung leider nicht... Aber vielleicht geschieht ja über's Wochenende ein Wunder...

    Ja in der Tat, bei uns steht zur Zeit das Konzept "Heavy Euro" eh auf dem Prüfstand, bzw. auf Sparflamme, unsere kleine Tochter nimmt uns sehr in Anspruch, ich arbeite in Schichtarbeit, meine Frau steigt in kürze wieder ein, und teilte mir mit das in den wenigen "Brettspielzeiträumen" z.B #Coimbra und #Tabannusi zu anstrengend sei, mir geht es zuweilen ähnlich, müde werd ich die finger von den schweren Sachen lassen, und lasse mir die SOLO Option offen sollte ich mal NUR ICH total Lust auf was schweres haben... das schöne ist, der Kram verschimmelt nicht, in einen halben Jahr kann sich viel ändern und ich hoffe, das die harten Brocken dann eine Renaissance erleben :)

  • Bei mir ist es #DuneImperium.

    Das habe ich erst im Mai zum ersten Mal gespielt. Am Fronleichnam-Wochenende hatte ich dann die Gelegenheit zu 3 Partien, die alle spannend, knapp und jedes Mal anders verliefen.