Beiträge von Ressless im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    So meine Finale Liste. Bissl mehr zum Gucken geworden aber ich bins gewohnt das Schnell abzuwickeln.


    Meine Favoriten:

    Copan: Dying City

    Mazescape

    Council of Shadows

    Dorfromantik

    GWT: Argentinia


    Kaufen(incl vorbestellt)/Halle:

    The Book of Rituals2-A149

    Subway Squeeze2-E104

    Catapult Feud3-M110

    Age of Galaxy5-H112

    Fisch & Katz1-C121

    Cittá-Stato1-C127

    Orleans Draw & Write1-D100

    Eclipse - 2nd Dawn: Ship Stands1-D127

    Mazescape Cryo-C3-M104

    Mazescape Hipnos3-M104

    Azul: Master Chocolatier1-E102

    Great Western Trail: Argentina1-E102

    Great Western Trail: Northen Rails1-E102

    Maui1-E102


    Gucken/Halle:

    Ceres1-C119
    Flick Maze1-C119
    Rise1-D100
    Earthborne Rangers1-D116
    Cóatl: The Card Game1-D147
    Undaunted: Stalingrad1-E125
    Arabella2-A134
    Curse of the Dark2-E104
    From the Moon3-B111
    Nimalia3-B111
    La Famiglia: The Great Mafia War3-H113
    Future Energy3-H116
    Dragonquest: Fantasy Dice Game3-H116
    Mech A Dream3-M107
    River Trek4-E106
    Copan: Dying City5-A107
    15 Dice of Civilization5-A112
    Choco Battle5-A112
    1998 ISS5-C119
    Pioneer Rails5-F103
    Barbarian Kingdoms5-J105
    Core Space: First Born6-C103


    Vllt Angucken/Halle:
    Astra2-E132
    Revive3-E107
    Evergreen3-F111
    Batman: Everybody Lies3-O118
    CookieRun: Kingdom Board Game4-A107
    Tindaya4-F121
    Venturesome5-J110
    16 Sheep5-K106

    Ich hab Revive jetzt wieder runter von der Liste.

    1. Ich bekomme es für 55€ online (statt dort 79€) halt nur später, da ist es auf der Messe höchstens zum Anspielen interessant.

    Hast Du nur Sachen auf Deiner Liste, die Du auch auf der Messe kaufen möchtest? Dann wäre meine Liste leer.

    Ja eigentlich schon. Alles vorbestellte was außerhalb dessen kommt liste ich nicht auf. Dafür gibt es ja den Kaufen Verkaufen thread.

    Ich hab Revive jetzt wieder runter von der Liste.

    1. Ich bekomme es für 55€ online (statt dort 79€) halt nur später, da ist es auf der Messe höchstens zum Anspielen interessant.

    2. irgendwer wird es sich schon holen

    3. Die Grafik zieht bei mir nicht so

    4. Viel Zeug für wenig Interaktion in meinen Augen

    5. Ich bin versnobt von meinen Favoriten.


    So um mal ein Update zu schaffen (ich erstelle meist 2-3 Listen die dann über die Wochen und Tage immer kleiner werden und trotzdem isses viel).:

    Dieses Jahr versuche ich das meiste online vorzubestellen. Warum? Weniger schleppen, günstigerer Preis zu teilen und wenn es später ankommt ist doch egal! Ich hab so viele geile Spiele zuhause da brauch ich den neuesten Kram nicht sofort und gleich.


    Meine Liste ist online und Farbkodiert damit ich auf der Messe schneller priorisieren kann wann und in welche Halle ich gehe. Wenn die durch ist kann ich jede halle in Ruhe angucken (ist noch nie passiert XD ).


    Bereits Bestellt / Bezahlt:

    #JoanArcOrleansRollandWrite - abholen - R&W von Orleans *Rosa Brille Auf*

    #Findorff - Engine Builder mit Zugstrecke und nettem Thema - SO Pre-order

    #Stapel und Stopf - englischer Name klingt so viel besser.... - Patchwork Express mit neuem Thema - SO Pre-order

    #MyIsland - Nachfolger von MyCity (das einzige Spiel was sogar meine Frau mit mir freiwillig 3 mal am Tag gespielt hat). - SO Pre-order

    #Rise&Fall - Seit 2019 glaube warte ich auf den KS - Quasi Instant Buy!


    Kaufen:

    #Skymines - Mombasa mit neuem Thema mal schauen ob es mich jetzt catched. Die Area Control in der Mitte hatte schon was.

    #Azul:Master Chocolatier - Gotta Catch them All, lecker!

    #Maui - Azul mit Handtüchern am Strand :D

    #GreatWesternTrail2nd:NorthernRails - GWT 2nd EXP must have!

    #GreatWesternTrail:Argentinien - Gotta Catch Them All - Mal sehen was es neues bringt und genauso gut ist wie GWT2nd

    #TheBookofRituals - Ein Buch zum Rätseln für Mythos fans - 12€ ein Schnapper!

    #VollVerplant:Japan - damit ich die Japan Karten auch habe für dieses fiese Spiel

    #CatapultFeud - Mal ausprobieren - Ich hab schon Rumms voll auf die Krone aber das könnte man auch auf mehreren Ebenen nutzen.

    #MazescapeCryo-C - Habe die ersten beiden. Tolle Solo Falt Spiele

    #MazescapeHipnos - Habe die ersten beiden. Tolle Solo Falt Spiele

    #SubwaySqueeze - nettes kleines Patchworkartiges Puzzle Spiel


    Angucken & vllt. Kaufen:

    #Revive - 80€ laut Liste (ich hoffe günstiger, engl. in EU für 63€) - sieht nach viel aus aber dann doch nicht. Ich weis nicht, der Preis ist echt hoch.

    #CurseoftheDark - 20€ Escape Room im Schloss wo man seinen Fluchtweg legen soll - Das klingt erstmal interessant!

    #KeepTheHeroesOut - Coop Defense mal sehen ob das mir gefällt. Hier thront immer noch Bad Bones

    #Rise - Wieder eines dieser "Eco Friendly" Spiele. Ist dieses Jahr total der Trend Energie zu sparen. Das Thema mag ich, du baust ne Stadt und musst wegen Umwelt und deiner Bewohner aufpassen das nicht alles aus den Fugen gerät. Sieht auch stimmig aus. Obs auch die Gewichtung hat spannend zu sein wird sich zeigen.

    #Mech-A-Dream Bot Factory nur mal anders? Mal sehen ob es das ist. Ich hab Bot Factory nicht gebacked weil es im Laden genauso viel später kostet. Aber beide müssen gegeneinander antreten als 2 Spiele Spiel auf hohem Niveau.

    #TheCouncilofShadows - ein Spiel von Alea bei dem man Energie Produziert um Aufträge zu erfüllen. ??? Ähm einfach mal angucken




    Unbedingt Angucken:

    #1988_ISS - Coop Workerplacement Spiel - Das Thema interessiert mich sehr und was dabei die Herausforderungen sind. Hoffe das Mechanisch Gerüst ist auch stabil

    #Pioneer Rails - Mal sehen was das wird.

    #LaFamigla:TheGreatMafiaWar - Das Thema ist mir bekannt und ich denke wenn man sich damit etwas auskennt kann man es als Spiel deklarieren wenn man eben nicht zu nah mit dem Thema zutun hat. Teamspiel um die Kontrolle glaube von Sizilien. Mal schauen. Schick sieht es aus.

    #CookieRun:KingdomBoardGame - Von Gemblo (asiatische Firma die Handyspiele macht) ein Spiel bei dem man seine Stadt ausbaut und gleichzeitig die bösen Dämonen zurückdrängt. Mal gucken ob das nur Blenderwerk ist oder auch was kann / gut geklaut ist von anderen Spielen.

    #Arabella - 18XX Roll & Write mit Katzenbaby auf dem Cover... . Also ich hab schon ein 18XX R&W mal sehen was das hier kann.

    #Copan:DyingCity - Mystery Game für mich mal sehen was es birgt.

    #PlanetB - Ja mal gucken was es kann. Sonst eben Planet C

    #FuturEnergy - Gucken Energy Gucken


    Testen:

    #Nimalia - Lege Plättchen Wertungsspiel und das in einer bestimmten Reihenfolge immer. Für Kinder und Familie warum nicht.

    #ChocoBattle - Schokoladenklau :D !

    #DragonQuest: Fantasy Dice Game - Ich hab DungeonQuest und die Neuauflage des alten Klassikers scheint Probleme auf KS für Internationale Backer zu haben. Na mal sehen ob ich dazu noch nen R&W brauche.




    Geheimtipps die ich nicht kaufen oder Spielen werde:

    #Tindaya - The spritual Sucessor of Spirit Island - Holt euch das wenn ihr Spirit Island mögt aber mit ner Prise mehr Eurogame.

    #CthulhuWars wenn es da ist ?!?!



    Fazit: Ich hab keine Ahnung warum in jedem Jahr immer ein Gewisses Thema überall ist. Aber so kann man gleich herausfischen ob man das Thema mag und hat dann alle Bewerber gesehen oder auch gespielt. Ich bin gespannt ob die Spiele das gewisse "Etwas" haben, oder ob es dann doch wieder nur Verkaufen ist nach und nach.


    Oh warum hat Skymines gewonnen?


    Ich meine alle regen sich über den Grafikstil auf, auch wenn das Spiel ansich ein gutes ist (Mombasa). Ich bin interessiert ob sich was geändert hat an der Mechanik aber ich hab Mombasa nur einmal gespielt vor Jahren als es raus kam.

    Was ich mir nicht erklären kann ist Woodcraft und Skymines so hoch angesetzt sind. Skymines ist Mombasa, das ist gut, Grafisch naja könnte besser sein, Thematisch gefällt es mir. Mal schauen.


    Woodcraft aber Nr. 1 Hype zurzeit aber als ich mir das Gerüst der Mechaniken angeguckt habe gabs nur ein Achselzucken. Alles schon gesehen, nix innovatives und halt Holzschnitzen. Da würde ich wohl lieber selber schnitzen.

    Revive ist jetzt von meiner Liste endgültig runter. Optik ist ja Geschmacksache, irgendwie ist mir das alles zu überladen, aber vor allem: Vorbesteller bei Matagot ist jetzt live - 80 Euro Essen PickUp. Das ist zur Abwechslung mal mir zu viel.

    Ich hab auch jetzt paar Sachen runter gekickt. Gardennations oder wie das heißt sieht schick aus und Thema ist da aber die Mechanik hinkt sowas von hinterher. Bauen-> Schildkröte läuft und wieder bauen.

    Man muss haushalten und zum richtigen Zeitpunkt abreißen und umsetzen etc... .

    Ist mir zu wenig "spiel" im Spiel.

    Great Western Trail Argentina - gotta catch em all!

    Revive - sieht sehr interessant aus. Wird bei Matagot vorbestellt

    Rise and Fall - warte ich seit Spiel 2019 - Kickstarter kommt ja bald.

    From the Moon - gespannt was das ist.

    Findorff - gespannt was das ist.

    Joan of Arc: Orléans Draw & Write - Roll & Write halt - Gekauft

    My Island - My City war auch ganz nett

    Azul: Master Chocolatier - Das Einmal-gespielt-werden Azul . hmmm

    Maui - Weil Azul halt

    Undaunted: Stalingrad - Ein Grund wieder Minis zu basteln und zu malen

    Voll verplant: Japan - Brauch ich nicht da ich MetroX habe aber hm da sind die Karten etwas anders.

    Gardeners - sieht hübsch aus

    Zwergendorf - Roll & Write

    Neustart - klingt interessant