Beiträge von Neva Kee im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Wie an anderer Stelle schon bemerkt, fahre ich auch dieses Jahr nicht zur Messe, da die Spiel dieses Jahr mal wieder früh im Oktober angesetzt ist und dadurch auch mit dem Geburtstag meiner Frau beißt....da sind die Prioritäten bei mir dann anders....

    Deine Frau war schon von Geburt an sehr lang, richtig? Sie ist geboren am 6., 7., 8. UND 9. Oktober??? 8o

    Bislang interessiert mich tatsächlich gar Nichts.

    Für die klassischen "08/15" Spiele oder ihre aktuellen Derivate habe ich inzwischen einfach keine Spielrunden mehr. Alle meine Spielrunden sind entweder reine Koop-Runden geworden (viele haben kein Interesse daran, sich tiefer in ein Spiel einzudenken, um konkurrenzfähig zu sein und haben keine Lust auf verlieren oder nicht richtig mitspielen können), oder wollen mehr thematische Einbindung und sind mit zu euro-lastigen oder typischen Ressourcen-Schiebern nicht mehr hinter dem Ofen hervorzulocken.

    Denen müsste ich z.B. so etwas wie Arche Nova oder Terraforming Mars nur aus der Ferne zeigen und da würde schon abgewunken. Keine Chance. Zuletzt mit #FirstRat passiert - keine meiner Gruppen hat ein Interesse daran, das Spiel auch nur einmal auszuprobieren - was willste machen...?

    Hinzu kommt, dass die wenigsten Spiele mehr als 1-2 Mal auf den Tisch kommen, bevor die Runden ebenfalls abwinken. Da ist kaum noch Bedarf für häufigere Partien abseits von Koop-Kampagnen.

    Und da wir von letzteren noch genügend am laufen oder auf der Waitlist haben, die bereits jemand hat, macht es tatsächlich aktuell kaum Sinn, überhaupt irgendetwas anzuschaffen.

    Da Koop-Kampagnen-Spiele aber auch großen Spaß machen, will ich mich nicht zu sehr beschweren ;)


    Das Grundinteresse an neuen Spielen ist aber tatsächlich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, bei mir dadurch aktuell ziemlich niedrig.

    Ein Grundinteresse besteht bei Ringkrieg - das Kartenspiel - aber auch da würde ich lieber das Original auf den Tisch bringen und ich weiß, dass ich außer 1-2 Partien vermutlich auch mit dem Kartenspiel nicht weit kommen würde. Also spare ich mir das ebenfalls.

    Da das aber gut zu meiner "nur noch gebrauchte Spiele" (abgesehen von den noch ausstehenden KS)- Philosophie passt, wird es dadurch noch leichter, diese umzusetzen.

    Der Gebrauchtmarkt hier im Forum spült immer wieder genügend an, bestätigt aber auch immer wieder meine These darüber, welche Spiele ich auf den Tisch bekomme und welche nicht (siehe oben) ;)