Beiträge von Matze im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Die Onlinehändler werden ja wahrscheinlich VOR Essen die Neuheiten nicht verkaufen dürfen.

    Ich habe von so einer Beschränkung noch nie etwas gehört. Manche Neuheiten sind ja auch bereits seit Wochen im Handel.

    Gleichzeitig sind die zum Großteil aber wahrscheinlich selbst auf der Messe, so dass Aktuelles wahrscheinlich erst nach der Messe in die Shops kommt?

    Von Thalia, Hugendubel, buecher.de, Magierspiele oder Milan-Spiele habe ich auf der Messe noch nie Stände gesehen.

    Die Spiele-Offensive hingegen schon. Deren Online-Angebot zur Messezeit habe ich aber nie beobachtet. Ansonsten sind auf der Messe viele Händler, die nicht unbedingt für ihre Online Shops bekannt sind, z.B. Spieleburg.

    In den letzten Tagen ist die BGG Preview nochmal deutlich gewachsen, daher gab es auch Änderungen an meiner Interessensliste:


    Vorbestellt:

    - Wasserkraft: The Nile Affair

    - Newton: New Horizon


    Must Have:

    - Caverna: Fiese Feinde

    - Exit: Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes

    - King of Tokyo: Even More Wicked

    - Die Rote Kathedrale - Erweiterung (falls sie denn auf deutsch erscheint, derzeit sieht es ja noch nicht so aus)

    - Zug um Zug Gruselfahrt

    - Zug um Zug San Francisco

    - Unlock: Game Adventures


    Interested;

    - Atiwa

    - The Belgian Beer Race (wobei ich hier noch keinen Hinweis auf eine deutsche Version gesehen habe)

    - Caral

    - ChronoCops

    - Coffee Traders

    - Crossing Oceans

    - Deal with the Devil

    - Dom Pierre

    - East India Companies

    - Exit: Das Spiel - Kids: Rätselspaß im Dschungel

    - Findorff

    - First Rat

    - Florenz

    - Great Western Trail: Argentina

    - Imperial Steam

    - Keydom's Dragons

    - Oranienburger Kanal

    - Planet B

    - Rise

    - Starship Captains

    - Terra Nova

    - Terracotta Army

    - Tiletum

    - Woodcraft

    #BarrageNileAffair auf deutsch. Ist schon ziemlich lang her, dass ich Wasserkraft gespielt habe. Mal abgesehen, davon dass die Erweiterung einen neuen Mechanismus (und verändertes Brett) einführt, wie wird das das Spiel beeinflussen? Will man mit den Boni etwas den Ressourcenmangel abschwächen und die Bautätigkeiten ankurbeln? Ich kann auch noch nicht nachvollziehen, wie die Leistung der Rohrleitungen hier lt. Anleitung gemindert wird.

    Da bin ich meiner "ich kaufe nichts auf englisch" Regel tatsächlich mal untreu geworden. Die Nil-Karte habe ich zusammen mit dem neuen Newton Spielplan und einer Newton Mini Erweiterung bei Cranio zum Essen Pickup bestellt.

    Ich würde gerne erneut darum bitten, abschweifende Diskussionen in dem anderen Thread durchzuführen. Hier soll es weiterhin um interessante Spieleneuheiten gehen.

    Die Met-Diskussion würde ansonsten aber auch in dem anderen Thread nicht so richtig rein gehören. Da wäre ein eigener Thread im Offtopic Bereich sinnvoller.

    Ja eigentlich schon. Alles vorbestellte was außerhalb dessen kommt liste ich nicht auf.

    Solche Sachen habe ich auch nicht auf der Liste. Auf meiner Liste sind halt fast nur Sachen, die ich mir auf der Messe ansehen möchte. Eine Kaufentscheidung ist da noch lange nicht gefallen. Und schon gar nicht, ob ich das dann direkt auf der Messe kaufe oder evtl. später irgendwann.

    Die "must have's" auf der Liste will ich zwar auf jeden Fall kaufen, aber auch da ist noch lange nicht gesagt, ob ich das auf der Messe tue. Das hängt maßgeblich davon ab, wie die Preise sind, die ich dort zu sehen bekomme.

    Deshalb sagte ich, meine Liste wäre leer, wenn da nur Dinge drauf sind, die ich in Essen kaufen möchte. Das kann ich ja erst entscheiden, wenn ich vor Ort die Preise sehe.

    Ich habe meine Liste von Seite 3 mal aktualisiert:

    Must Have:

    - Wasserkraft: The Nile Affair

    - Exit: Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes

    - King of Tokyo: Even More Wicked

    - Newton: New Horizon

    - Die Rote Kathedrale - Erweiterung


    Interested;

    - Atiwa

    - The Belgian Beer Race

    - Caral

    - Crossing Oceans

    - Deal with the Devil

    - Dom Pierre

    - Florenz

    - Keydom's Dragons

    - Oranienburger Kanal

    - Planet B

    - Terracotta Army

    - Tiletum

    - Woodcraft


    Undecided:

    - ChronoCops

    - The Council of Shadows

    - Exit: Das Spiel - Kids: Rätselspaß im Dschungel

    - Findorff

    - Great Western Trail: Argentina

    - Rise

    - Terra Nova

    Die "Günstigbesteller" erhielten ihr Spiel dann teilweise erst Weihnachten oder Q1 des Folgejahres.

    Das allerdings stört mich absolut nicht. Es mangelt mir nicht an Spielen. Von den 2021er Messeneuheiten habe ich bisher gerade mal 5 Spiele. Dem gegenüber stehen nochmal genau so viele 2021er Neuheiten immer noch auf der Wunschliste.

    Auf der BGG Preview sind inzwischen über 600 Titel und ich habe bereits eine Auswahl getroffen. Bisher ist relativ wenig auf meinem Radar.


    Must Have:

    - Wasserkraft: The Nile Affair

    - Exit: Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes

    - King of Tokyo: Even More Wicked

    - Newton: New Horizon

    - Die Rote Kathedrale - Erweiterung (auch, wenn mir das Grundspiel noch fehlt)


    Interested;

    - Atiwa

    - Caral

    - Deal with the Devil

    - Dom Pierre

    - Keydom's Dragons

    - Oranienburger Kanal

    - Planet B

    - Woodcraft


    Undecided:

    - The Council of Shadows

    - Exit: Das Spiel - Kids: Rätselspaß im Dschungel

    - Findorff

    - Great Western Trail: Argentina

    - Terra Nova

    - Terracotta Army