Beiträge von Sir Bobo im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    La Famiglia (Feuerland)
    Das Thema reizt mich sehr, und 2vs2 klingt auch gut - sofern es gut gemacht ist und man wirklich zwei Spieler braucht. Die grafische Umsetzung (Plan und Spielmaterial) hingegen spricht mich nicht so sehr an. Mal sehen, was (hoffentlich bald verfügbare) zusätzliche Informationen dazu ergeben. Und ob ich es vielleicht einfach später spiele/erstehe. Falls mich der Teufel reitet, findet sich vielleicht ein Helferlein, das mir weiterhilft...

    Da sieht es nach meinem Informationsstand schlecht aus, es wird das Spiel laut BGG-FRage lediglich als Demo auf der Messe verfügbar sein. Auch die üblichen Onlinehändler führen es noch nicht in den Katalogen, d.h. damit wird eine Veröffentlichung vermutlich Richtung Weihnachten gehen...

    Wer ist Oro?

    Vielleicht Oros?

    Korrekt, Typo wurde korrigiert.


    Es handelt sich hierbei um ein bereits optisch sehr ansprechendes "Inselplättchenlegespiel" mit Euro-Elementen, was für meine Generation einen Hauch des PC-Spieleklassikers "Popolous" ausstrahlt. Der Spieler baut dabei die eigenen Fähigkeiten aus, das Spielbrett zu manipulieren.


    Es wird für die Messe mit 59€ gelistet, während man bei den üblichen Anbietern die Retailversion für ca. 50€ vorbestellen kann. Wer etwas mehr haben will, bekommt die Kickstarter Deluxe Version bei Philibert für 74.33€.


    Mehrinhalt der Deluxe Version:

    - 24 neue Terrainteile

    - Double layered Playerboards

    - Sacred sites, jade jaguar and Demigods Holztoken

    - Blackform Insert

    - Grande Mountain Mini-expansion

    Grundsätzlich ist es ein allgemeiner Trend, dass viele Spiele teilweise lediglich zum UVP angeboten werden und man mit etwas Geduld die meisten Spiele 10-15€ günstiger online vorbestellen kann. Daher sind bei mir die meisten Euro-Spiele tatsächlich einfach auf Vorbestellerliste gewandert, denn bei diesen Preisunterschieden kann ich auf die eine oder andere Promo auch verzichten.


    Damit diese Liste hier auch spannend bleibt, führe ich mal ein paar Spiele auf meinem Radar auf, die noch nicht so oft genannt wurden, aber vielleicht interessant sein könnten. Ich habe die meisten Spiele davon mangels Detailinformationen nicht auf einer "Must Buy"-Liste, sondern werde sie mir vor Ort einmal ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, was ich davon mitnehmen werde.


    Space Kraken (3DARTLAB, 5-A124) 40€

    Rogue-like Sci-Fi Dungeon Crawler für Solospieler, hat aber auch einen asymmetrischen Multiplayer Modus

    (+) erste Bewertungen positiv, sprechen von tollen Stories und optisch guter Aufmachung

    (-) Kickstarter, wenig Informationen verfügbar


    Impression (A-Games, 5-F101) 100€

    Ungarischer Kickstarter eines Eurogames mit Worker Placement zu Entstehung der Druckerpresse

    (+) Sehr interessante Optik, deutlich komplexer als "Gutenberg"

    (-) Wohl schlechte Anleitung, Preis ist heftig


    Space Expatriate (al-Khwarizmi Games, 5-J127) 45€

    Komplexeres Kartenspiel mit Action Drafting Mechanismus rund um den Aufbau von Raumstationen und Kolonien

    (+) Sieht nach einer guten Relation von Komplexität und Spielbarkeit aus (30-90min) mit netten Kartenkombopotential

    (-) Schwer abzuschätzen, wie unterschiedlich die Karten sind und ob es unterschiedliche Spielweisen gibt


    Tribes of the Wind (La Boute de Jeu, 3-B111) 45€

    Leicht-Medium Tile Placement & Handkartenmanagement Spiel in einem eher positiv postakopalytischen Setting

    (+) Vincent Dutrait Design, interessanter Kartenmechanismus, bei dem die Kartentypen auf den Händen der Gegenspieler relevant werden

    (-) ansonsten eher leichtere Kost, evtl. ein optischer "Blender"?


    Corrupt Parliament (BGNations, 6-G121) 42€ Preorder

    Taiwanesisches Spiel mit evtl. versteckten Rollen und Karten rund um dreckige Politik

    (+) Rotlichtviertel und schmutzige Bankgeschäfte als Politiker, mein "Quirky Game Import" 2022

    (-) echter Blindkauf, es gibt nicht mal einen BGG-Eintrag


    Combi-Nations (Cwali, 5-I114) 25€ KS Preorder

    schnell gespieltes, abstrakteres Landschaftsteillegespiel

    (+) Der umtriebige Mitautor van Moorsel hat mit dem ähnlichen "Habitats" ein tolles Spiel vorgelegt; guter Preis

    (-) Optisch mit Landschaftsplättchen eher weniger spannend


    Firefly Misbehavin (Gale Force Nine, 6-C116) 65€

    Eher konfrontatives Kartenspiel im Fireflyuniversum

    (+) Es ist ein Firefly-Spiel... und mal ohne Pick-up & Deliver

    (-) Wohl heftiger "take that" Style; Kartenqualität ist mau und die Verwendung von Fotos aus der Serie ist auch so la la


    Starfinder: Pirates of Skydock (Gale Force Nine, 6-C116) 60€

    Die Spieler versuchen, an Bord eines Raumschiffs aus unterschiedlichen Motiven die Kontrolle darüber zu erlangen

    (+) Interessante Konstellation bzw. Hintergrund, Heist-Style

    (-) Wenig zum Spielprinzip bekannt, semikooperative Elemente


    1998 ISS (Looping Games, 5-C119) 24€

    Workerplacement Solo oder bis zu 4 Spieler, um die Module der ISS auszubauen

    (+) Spannende Reihe kleiner Euros, die es in sich haben, Autoren von "Lacrimosa"

    (-) Noch keine Reviews o.ä. verfügbar


    Deities (Mandoo Games, 4-A107) 50€

    Koreanisches Area Control-Spiel, bei dem man als Gott Dörfer und Ressourcen unter Kontrolle bekommen will

    (+) Beindruckende und farbenfrohe Tischpräsenz mit einem exotischen Touch

    (-) Könnte eher ein abstraktes Area Controlling mit seichtem Ressourcenmanagement werden


    Phraya (Nice Game Publishing, 5-E122) 50€

    Warenhandel mit Pick-up & Deliver & Euro-Elementen rund um Händler auf den schwimmenden Märkten in Asien

    (+) Interaktiv und Medium-Gewicht

    (-) Gab es dieses Motiv nicht schon häufiger?


    Baumeister von Köln (Ornament Games, 5-J123) 28€

    Kölner Städtebau im Mittelalter mit Area Influence, Pick-up & Deliver und Einflusskarten

    (+) Historisches Setting in Köln

    (-) Eher (zu) leichtgewichtiges Spiel für mich, optisch ist eine Stadtkarte kein "Augenschmeichler"


    Time Capsules (Red Cat Games, 1-A108) 76€

    SF-Zeitreisemotiv für ein Deck & "Capsule Building" Euro

    (+) Interessante Mechanik, zukünftige Aktionen zu programmieren, indem man dies in Kapseln packt, die man dann in zufälliger Reihenfolge zieht und dann aktiviert; positive und negative Elemente werden durch das Fortschreiten auf der Siegpunktleiste getriggert;

    (-) Große Plastikkapseln als Kernelement - ob das auch das sonstige Spiel trägt?


    Ansonsten habe ich im Retailhandel die üblichen Verdächtigen (von Findorrf über Oros bis Planet B) online teilweise deutlich günstiger vorbestellt und werde sie auf der Messe daher mit gutem Gewissen ignorieren können.

    Ich bin mir ziemlich sicher, der Preis wird nach der Messe günstiger werden….

    Sollte ich an dem Spiel interessiert sein, werde ich noch eine Weile warten…..😊

    Man muss nur die Augen offen halten und Vorbestellerpreise checken - bei Crowdfinder gibt es beispielsweise das Spiel "Revive" zum Vorbestellen für 55€ (plus 5€ Versand, wenn man 100€ erreicht hat). Für mich rechtfertigt dieser Preisunterschied dann doch keinen Messekauf und ich warte liebe noch 1-2 Monate bis zur Retail-Auslieferung, aber wenn man es unbedingt sofort haben will, zahlt man zunehmend auch einen Premiumaufschlag. Zudem konkurriert man auf der Messe zunehmend mit internationalem Publikum, denen nach Steuern und Portokosten bei einem lokalen Import dies trotzdem noch "günstig" erscheint.