Beiträge von Scythe im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Bei Skymines sind das ja keine Vorschusslorbeeren, sondern es ist bekanntermaßen ein hervorragendes Spiel. Skymines ist nun Mombasa + Erweiterung. Also ein absoluter No-Brainer.

    Aber eben weil es "Mombasa + Erweiterung" ist, brauche ich es gerade nicht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich das gleiche Spiel in anderer Aufmachung ins Regal stellt (außer eben es geht wirklich um die Aufmachung, die man jetzt so viel besser findet). Für mich auch ein "No-Brainer" - aber in der anderen Richtung. Bloß weil ich ein Spiel gut finde, kaufe ich doch nicht einfach einen Neuaufguss. Aber gut, ich sehe, dass ich damit in der Minderheit bin.

    Was ich mir nicht erklären kann ist Woodcraft und Skymines so hoch angesetzt sind.

    Geht mir genauso. Vorschusslorbeeren für den Autor? Scheint sich für die Verlage zu lohnen, einfach ein altes Spiel neu verkleidet nochmal rauszubringen (siehe auch #GreatWesternTrail, wo es eigentlich noch plumper ist, weil ja selbst das Thema gleich bleibt). Innovation ist anders, scheint aber das zu sein, was die meisten wollen... :/

    Der Titel sagt alles: hier soll es um die Spiele gehen, die auf Eurer Einkaufs- oder Interessenliste für die SPIEL 2022 stehen. Am besten nennt ihr nicht alle Spiele, sondern vor allem die, die Euch ganz besonders interessieren oder die ihr euch abseits der üblichen Highlights anschauen wollt.


    Ich mache mal den Anfang.


    Mich interessiert:


    #Revive von Aporta: 5000 Jahre nach der Apokalypse muss der Planet wiederbelebt werden. Spricht mich optisch total an, und die Mechanismen (Deck-Construction, Tech-Trees) klingen auch gut.


    #Oltréé, das neue Spiel von Antoina Bauza. Als Ranger kümmern wir uns kooperativ um die Sicherheit einer geplagten Provinz.


    #FromtheMoon von La Boîte de Jeu, soll als Kickstarter kommen. Space Exploration geht halt immer.


    #Lacrimosa, dazu gibts bisher sehr wenig Infos, aber Mozarts letztes Requiem zu beenden klingt erstmal originell. Abwarten.


    #DecktectiveYoucantcheatdeath, ein kooperatives Hand-Management-Deduction-Kartenspiel: aber sicher!


    #Federation, ein weiterer Kickstarter, der schon vom Titel her genug an Star Trek erinnert, zum interessant zu sein ^^ Gut, Area Majority ist jetzt nichts ganz Neues, aber wer weiß, vielleicht ist der Mix ja gelungen...


    #InfernalWagon, ein Wild-West-Spiel, ein kooperatives Rennspiel mit Tile-Placement. Wenn das nur halb so gut ist wie es aussieht, bin ich wahrscheinlich dabei...


    #Discordia, das neue Bernd-Eisenstein-Spiel, das vom Thema (römische Kolonie am Rhein bauen) erstmal gut klingt. Hoffentlich nicht zu abstrakt. Und Würfel gibt es auch...


    #InsideJob von Kosmos, ein semi-kooperatives Trick-Tacking mit Hidden Roles und Deduction. Könnte was werden.


    #MountainGoats, sieht irgendwie cool aus, Dice-Rolling, King-of-the-Hilll, das schaue ich mir zumindest mal an.


    #Clever4ever, ernsthaft jetzt, noch ein Ganz-schön-Clever-Nachfolger? Bin gespannt, wie lange denen noch lustige Titel einfallen.


    #GalileoProject, bisher sehr wenig bekannt. Engine-Building im Weltraum ist aber auch erstmal nicht ganz verkehrt.


    Bisher habe ich nur ein einziges Must-Buy ausgemacht, und zwar


    #MyIsland. Ich habe MyCity mit meinen Kindern gespielt, das war ein großartiges Erlebnis und hat allen viel Spaß gemacht. Der Nachfolger ist ein absoluter Pflichtkauf.


    Was steht so auf Eurer Liste?