Beiträge von fallaway im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Von den Essen Neuheiten werde ich mir im Nachgang nach Verfügbarkeit online bestellen:

    sicher:

    #ArcheNova Maps und Aquarius


    noch unentschlossen:

    #BarrageNileAffair auf deutsch. Ist schon ziemlich lang her, dass ich Wasserkraft gespielt habe. Mal abgesehen, davon dass die Erweiterung einen neuen Mechanismus (und verändertes Brett) einführt, wie wird das das Spiel beeinflussen? Will man mit den Boni etwas den Ressourcenmangel abschwächen und die Bautätigkeiten ankurbeln? Ich kann auch noch nicht nachvollziehen, wie die Leistung der Rohrleitungen hier lt. Anleitung gemindert wird.

    #Virtú, #TribesOfTheWind, #Pilgrim sind die Spiele, mit denen ich mich noch nicht näher befasst habe, die aber vom Bild her am interessantesten aussahen.


    #Oros, #StarshipCaptains könnten optisch schon mal Punkte sammeln, bin allerdings skeptisch hinsichtlich Spielwert


    #Beerandbread sieht erstmal nett aus, ist schon verfügbar, aber da warte ich lieber die ein oder andere Rezension ab. Könnte doch letztendlich nur Standardkost sein, Multifunktionskarten sind nun mal in Mode.


    nicht mehr interessiert:

    #Tiletum, #Sabika: zu wenig Interaktion, zu trocken, kamen schon nach den ersten Informationen nicht mehr in Frage


    in #Revive hatte ich mich zunächst verguckt, Rahdo und Ben vom Brettspielblog haben es für mich von der Wunschliste geworfen. Im letzten Drittel des Spiels bis zu 5 min lange Züge ohne viel smalltalk, Aktionen mehrfach rückabgewickelt, weil man noch was besseres fand. Da reicht mir momentan #Arnak, um mir den Kopf bei der Ressourcenoptmierung zu zerbrechen. Und da warten die Mitspieler nicht, bis ich alle Aktionen am Stück abgewickelt habe, sondern jeder einzelne Zug ist ertragbar kurz und hat gegebenenfalls auch noch die Spannung, dass meine Mitspieler Optionen für mich dann schon obsolet gemacht haben.

    Bei Revive verstehe ich den MSRP nicht so ganz. Finde ich schon recht viel im Vergleich zur “Konkurrenz”. Oder gehts nur mir so?

    Ist schon etwas höher - sicher auch dem Hype geschuldet. Aber ich glaube nicht, dass es im Handel viel günstiger wird.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh, als der Preis für Revive.

    Und Lacrimosa geht beispielsweise auch für 70 über die Theke.

    Revive: Spieletastisch hat jetzt die Vorbestellung für 69,95 EUR gelistet

    Ich habe selbst keine Pläne, die Spiel zu besuchen. Aber hier mitzulesen finde ich als Filter für die diversen Neuerscheinungen sehr interessant.

    Also vielen Dank für die ganzen Beiträge zu den vielversprechenden Kaufkandidaten.