Beiträge von richy81 im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Anderthalb Wochen vor der Messe mal ein Update zu meiner Messeliste, in der ein paar neue Sachen dazugekommen sind und ein bisschen Bewegung nach unten oder oben gab es auch.


    Ich würde die interessanten Spiel mal grob in Gruppen einsortieren, weil ich durchaus auch danach entscheiden werde, dass ich z.B. im Prinzip nicht mehr als zwei Expertenspiele holen möchte.


    Gehobenes Kennerniveau bis Experte:

    1. Great Western Trail Argentinien - Das ist inzwischen im Prinzip als einziges Spiel überhaupt gesetzt, die bisherigen Videos dazu haben mich final überzeugt, dass ich hier genug Unterschiede zum Original geboten bekomme. Sieht spannend aus und GWT ist für mich ein Top 10 Spiel, von daher freue ich mich sehr über diese Variante. Offen ist alleine, ob ich es auf der Messe mitnehme oder vermutlich günstiger im Onlinehandel.
    2. Woodcraft - Meine Nr. 2 in dem Bereich ist aktuell wohl der neue Titel von Delicious Games, auch wenn Praga und zuletzt Messina mich nicht komplett überzeugt haben und nicht (mehr) in meiner Sammlung sind. Gegenüber Alternativen (vor allem gegenüber Platz 4) hat Woodcraft für mich aber den Vorteil, dass Optik und Thema mich mehr ansprechen. Gameplay sieht zumindest sehr solide aus.
    3. Lacrimosa - Im Prinzip gleichauf mit Woodcraft und neu auf meiner Liste nach dem Video von betterboardgames. Thema und Cover hatten mich hier bislang eher abgeschreckt. Klingt mechanisch aber interessant und das Thema ist auf den zweiten Blick zumindest mal was anderes.
    4. Tiletum - Hierfür sprechen eigentlich einzig die Autoren. Wirklich sexy ist das Gesamtpaket aber eher nicht, das klingt selbst für mich irgendwie zu trocken. Würde ich gerne mal spielen, aber Stand jetzt Tendenz eher zum nein.
    5. Revive - Die Videos, in die ich hierzu reingeschaut habe, haben mich nicht so richtig überzeugt. Dazu finde ich die Optik wenig ansprechend. Hatte ja beim letzten Mal schon geschrieben, dass das eher nicht zum Kauf reicht… ich denke, dabei bleibt es.

    Neu auf meiner Liste, aber noch nicht einsortiert habe ich Virtu vom Strohmann Verlag. Mit den großen Spielen von Strohmann (Flotilla und Beyond the Sun) habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Hier muss ich mir die Anleitung mal anschauen, sah zumindest auf den ersten Blick auch wieder interessant aus.


    Komplett von der Liste gestrichen habe ich in diesem Bereich im Prinzip Terracotta Army und Sabika. Terracotta Army sieht bei näherer Betrachtung extrem unübersichtlich aus, grade wenn sich das Board mehr und mehr füllt. Zudem ist mir auch die Downtime-Gefahr zu groß. Bei Sabika kommt zum Gefühl, dass es sich hier weitestgehend um ein Standard-Euro handelt, noch dazu, dass es nicht sprachneutral ist und ich auf Spiele mit englischen In-Game-Texten in der Regel verzichte.

    Ebenfalls so gut wie raus ist Skymines. Ich denke ich behalte einfach mein Mombasa, das hier schon viel zu lange nicht mehr auf dem Tisch war. In den Vergleichsvideos kam für mich nicht viel rüber, was für die Neuauflage spricht, wenn man mit dem Thema kein Problem hat. Ein Solo- oder 2-Personen-Spiel ist das für mich einfach nicht.


    Leichtere Kennerspiele:

    1. Evergreen - Hier ist Evergreen meine Nr. 1. Schönes Thema und Material, Mix aus Kartendraft und der Knobelaufgabe wie die Pflanzen am besten platziert werden klingt spannend. Könnte zudem auch bei meiner Freundin ziehen. Würde ich gerne anspielen, aber auch gut möglich, dass ich das so einpacke.
    2. Akropolis - Cascadia zeigt aktuell, dass Plättchenlegespiele auch in unserer Vielspielerrunde gelegentlich auf den Tisch kommen. In eine ähnliche Kerbe schlägt Akropolis, auch der relativ günstige Preis ist ein Plus. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich hier zuschlage.
    3. Atiwa - Hier hat sich nichts geändert, grundsätzlich bin ich interessiert, weil spannendes Thema und ich noch keinen Rosenberg auf Kennerniveau habe. Mal sehen, ob Atiwa und ich auf der Messe zusammenkommen.
    4. Fyfe - Keine Messeneuheit, aber passt hier in die Kategorie auch rein. Würde ich gerne mal anspielen auf der Messe. Kaufwahrscheinlichkeit aber eher gering.
    5. Discordia - Hierzu habe ich mich weiterhin zu wenig informiert, um einschätzen zu können, ob das mehr bietet als die interessante Grundidee, seien Arbeiter loswerden zu müssen. Möchte ich mir aber noch näher anschauen.

    Sonstiges:

    1. Cat in the Box - Interessiert mich immer noch, würde ich gerne anspielen. Ich fürchte aber, wenn man hier nicht schnell zuschlägt, ist es früh ausverkauft.
    2. Q.E. - Ein Bietspiel in der Sammlung wäre vielleicht nicht verkehrt. Sicher kein Spiel, das hier ständig auf den Tisch kommen würde, aber zur gelegentlichen Auflockerung könnte ich mir das schon gut vorstellen.
    3. Trophies - Irgendwie habe ich im Gegensatz zu letztem Jahr, als es mit So kleever und Less is more gleich zwei richtig gute Wortspiele gab, in der Kategorie noch nicht viel gesichtet. Trophies ist ein kleines Party-/Wortspiel, das es wohl auf Englisch schon länger gibt und das die Spieleschmiede lokalisiert hat. Klingt ganz nett, bietet vermutlich aber zu wenig, möchte ich mir aber zumindest mal anschauen.
    4. Turing Machine - Ist eher raus, zu viele Fragezeichen für mich. Ist vielleicht eher was für Leute, die sich hinsetzen und Sudoku lösen.

    Nachdem ich inzwischen schon ein paar Videos gesehen habe, auch mal ein paar Gedanken zu meiner Messeliste.


    So richtig geflasht, wie letztes Jahr Arche Nova schon im Vorfeld der Messe, hat mich diesmal bislang noch nichts. Von daher habe ich keinen einzigen 'Must-have' Titel auf meiner Liste. Mal abgesehen von den neuen Arche Nova Maps ^^


    Mein wahrscheinlichster Kauf (wobei das eigentlich auch nichts ist, was man sich zwingend auf der Messe holen muss):


    Ein wenig bezeichnend vielleicht, dass mit Great Western Trail Argentinien die Variante eines bekannten Spiels und kein komplett neues bei mir ganz oben steht, wenn es um die Kaufwahrscheinlichkeit geht. Bei Teil 1 bin ich bei meiner alten Auflage geblieben, aber das hier wirkt mit allem, was ich von den Änderungen bislang weiß, spannend genug, um beide im Schrank zu haben.



    Dann gibt es eine Reihe von Kandidaten, die ich mir anschauen oder die ich probespielen möchte:


    Bei Skymines bin ich noch unschlüssig. Mombasa mag ich sehr, aber aus irgendwelchen Gründen kam das hier nie besonders häufig auf den Tisch. Die Thema-Diskussionen um Mombasa sind mir völlig schnuppe. Wenn ich auf Skymines umsteige, dann wegen der inhaltlichen Ergänzungen inklusive Solomodus und 2 Spieler-Variante. Möchte Mombasa in den nächsten Wochen nochmal auftischen, um das zu entscheiden.


    Akropolis und Fyfe fasse ich mal zusammen. Hier weiß ich recht genau, was mich erwartet und im Prinzip, dass mir die beide wohl gefallen würden. Die Frage ist, ob ich weitere Plättchenlege- bzw. abstrakte Puzzlespiele benötige. So häufig würden die vermutlich nicht auf den Tisch kommen.


    Evergreen und Atiwa scheinen mir recht interessante Kennerspiele zu sein. Von Rosenberg habe ich bislang nur die dicken Brecher (Agricola, Odin, Arler Erde) oder die ganz einfachen Spiele (Nova Luna, Patchwork). Vielleicht wäre ein Kennerspiel von ihm auch mal ganz nett. Atiwa sieht erstmal recht ansprechend aus. Würde ich gerne mal anspielen.

    Hübsch finde ich Evergreen und auch thematisch interessant. Video vom Gameplay sah auch okay aus, ist halt die Frage, ob das reicht und wie groß der Wiederspielreiz ist. Möchte ich nach Möglichkeit auf der Messe ebenfalls mal spielen.

    Discordia fällt wohl auch noch in diese Kategorie, sah auf den ersten Blick auch nicht unspannend aus. Worker loswerden als Ziel klingt nach was Neuem, aber noch keine Ahnung, wie der Rest funktioniert. Auch hier gilt, möglichst mal anspielen.


    Bei Cat in the Box ist die Frage, ob ich ein aufgebohrtes Stichspiel haben möchte und wo das hier zum Einsatz kommen würde. Klingt aber zumindest interessant.


    Zu Turing Machine fällt es mir schwer, mir eine Meinung zu bilden. Klingt grundsätzlich interessant, scheint eher ein Solospiel zu sein. Dazu mit begrenzten Aufgaben in der Box und einer App für zusätzlichen Content.



    Woodcraft, Revive, Tiletum, Sabika und Terracotta Army habe ich als weitere große Eurogames auf der Liste. So 100%ig überzeugt bin ich auf dem ersten Blick allerdings von keinem. Vielleicht landet am Ende trotzdem eins davon in meiner Tasche.


    Zu Revive habe ich mir Teile des Rahdo-Videos angeschaut, war mir für das, was ich erwartet hatte: Zu viel Ressourcenmanagement, auch wenn das durchaus ein paar interessante Kniffe hat. Optisch weiß ich auch noch nicht recht, was ich davon halten soll. Dazu der hohe Preis, wird vermutlich nichts mit uns.


    Zu Woodcraft gibt es ja auch schon diverse Videos, muss ich vielleicht nochmal ein bisschen tiefer einsteigen. Hatte ich erstmal abgehakt, weil mir der Fokus zu sehr auf Ressourcen sammeln und Aufträge erfüllen zu liegen schien. Keine Ahnung, ob hier das interessante Rad genug Neues bietet. Suchy zieht als Argument eher weniger, zum einen weil er meines Wissens nicht der ursprüngliche Autor war und auch weil Messina nach drei Partien wieder ausgezogen ist.


    Terracotta Army stufe ich ähnlich wie Woodcraft ein. Auch hier ein Aktionsrad, das der Hauptkniff ist. Dazu dann ein Mehrheitenelement beim Platzieren der Figuren. Ist durch das Runthrough von Rahdo aber ein wenig geklettert bei mir.


    Tiletum ist wegen des Designer-Duos auf meiner Liste. Muss ich mich noch näher mit beschäftigen, bietet aber auf den ersten Blick eher wenig Neues. Optisch mäßig ansprechend und die letzten T-Spiele habe ich auch schon ausgelassen (Tabanusi) bzw. sind wieder ausgezogen (Tekhenu).


    Über Sabika weiß ich noch relativ wenig, steht erstmal eher unten auf meiner Watchliste.