Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    in #Revive hatte ich mich zunächst verguckt, Rahdo und Ben vom Brettspielblog haben es für mich von der Wunschliste geworfen. Im letzten Drittel des Spiels bis zu 5 min lange Züge ohne viel smalltalk, Aktionen mehrfach rückabgewickelt, weil man noch was besseres fand. Da reicht mir momentan #Arnak, um mir den Kopf bei der Ressourcenoptmierung zu zerbrechen. Und da warten die Mitspieler nicht, bis ich alle Aktionen am Stück abgewickelt habe, sondern jeder einzelne Zug ist ertragbar kurz und hat gegebenenfalls auch noch die Spannung, dass meine Mitspieler Optionen für mich dann schon obsolet gemacht haben.

    Jetzt wo du es schreibst wird mir erst bewußt, dass es ja wirklich häufiger zu längeren Zügen kommen kann.
    War in 2 Spieler Partien für mich nie ein Problem, da es zum einen spannend war zu sehen was der andere macht, zum anderen hat man hinten raus aber so viele Möglichkeiten etwas in seinem Zug zu machen, dass man ganz dankbar dafür ist seinen Zug planen zu können während der andere dran ist.

    Und das man in etwas komplexeren Spielen gerade in seinen ersten Partien häufiger mal noch neue Möglichkeiten beim Spielen entdeckt, wie man etwas besser machen kann ist ja auch normal.
    Gerade das man nicht nur einen kurzen Zug hat, etwas macht und dann der nächste wieder dran ist sondern man sich eben kleine Ketten bauen kann, die dann zu eine befriedigen Ergebnis führen ist ja gerade das reizvolle an solchen Spielen.
    Fühlt sich beim selber Spielen glaube ich anders an als beim Zuschauen.

    Aber wie so oft natürlich absolut persönlicher Geschmack, es gibt viel zu viele gute und interessante Spiele, so das man ja schon fast dankbar ist, wenn einem irgendjemand einen Anlass gibt ein Spiel von der Liste zu streichen :)
    Und ich persönlich habe ja auch bei keinem Spiel dass ich vorstelle irgendeine besondere Beziehung dazu, selbst wenn ich etwas mag kann es jeder andere gerne nicht mögen, genau dafür sind für mich so Videos ja da. Nicht jedem meine Meinung aufzwängen sondern die Möglichkeit geben sich selbst eine zu bilden. Ich hoffe das gelingt mir häufiger, als das es mir nicht gelingt :)