Beiträge von NemesisWhip im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    4. Rise: DLP und Capstone haben bisher immer ein gutes Händchen bewiesen und ich liebe Tracks. Der Yokohama Look tut sein übriges und der Messepreis liegt unter den Preisen in verschiedenen Online Shops. Vorbestellt, bezahlt, wird eingesammelt.

    Wo hast du Rise für Essen Pickup vorbestellt?

    Rise | dlp games
    www.dlp-games.de


    Im letzten Bestellschritt kannst Du Essen-Pickup auswählen und die Versandkosten werden gestrichen.

    Nach sehr viel hin und her, Abwägen und Anleitungen lesen ist meine Liste nun auch final.


    Nach Prio:

    1. Council of Shadows: Habe lediglich die Regeln gelesen, aber basierend darauf, war's ein Blindkauf für mich. Ist bereits vorbestellt, fairer Preis, frische, interessante Mechaniken, das muss einziehen.

    2. Skymines: Ich liebe Mombasa und auch wenn hier das Design deutliche Abstriche in punkto Usability gemacht hat, muss es ins Regal. Die Neuerungen sehen spannend aus.

    3. Revive: Klingt mega spannend und auch wenn der Preis für einen Blindkauf eigentlich zu hoch ist, wird's ohne anzuspielen mitgenommen.

    4. Rise: DLP und Capstone haben bisher immer ein gutes Händchen bewiesen und ich liebe Tracks. Der Yokohama Look tut sein übriges und der Messepreis liegt unter den Preisen in verschiedenen Online Shops. Vorbestellt, bezahlt, wird eingesammelt.

    5. Pilgrim: Gebackt, wird abgeholt und der ersten Partie entgegengefiebert.

    6. Lacrimosa: Nach Regelstudium von der Liste gestrichen, nach diversen First Looks und Previews nun doch wieder drauf. Macht nichts großartig neu, aber das Gesamtpaket scheint irgendwie sehr rund.

    7. Agricola 15: Ich bin nicht der größte Rosenberg Fan, aber schleiche seit längerem immer wieder um Agricola. Die Jubi-Edition wird nun eingetütet.

    8. Clank Catacombs: Schaffts leider nicht auf die Messe, deswegen Online bestellt.

    9. Woodcraft: Ich find's einfach charmant, wie Theme und Mechaniken hier zusammengeführt wurden. Außerdem bin ich ein Fan von Euros mit vielen Optionen, von denen man aber nur einen Bruchteil bis Spielende geschafft hat. Wird Mal draufgeschaut und dann sehr wahrscheinlich mitgenommen.

    10. Astra: In letzter Zeit fehlt uns ständig ein Absacker, meine Sammlung kreist fast vollständig um BGG Weight 3.8. Ich liebe Mindclash und auch wenn ich Sorge habe, dass Astra nicht genug Tiefe bietet, wäre das das Spiel, was es am ehesten als Absacker ins Regal schafft. Anspielen und ggf. kaufen.

    11. Federation: Der Bruxelles 1893 Worker-Placement-Bietmechanismus taugt mir total, hier scheint es in eine ähnliche Richtung zu gehen, aber mit mehr Komplexität. Anspielen und ggf. kaufen.

    12. Sabika: Sieht zwar nach einem 0815 Euro ohne besonderes Alleinstellungsmerkmal aus, aber Bitoku konnte überzeugen und ich bin gespannt, ob der Autor den Anspruch aufrecht erhalten kann.

    13. Planet B: Kaum Infos, aber das was existiert hört sich spannend an. Regeln werden erst nach Essen veröffentlicht, also kommt man um einen Ersteindruck auf der Messe nicht herum. Zum Anspielen sicher zu komplex und zu lang, aber Mal schauen...


    Weiter geht's mit Spielen, die ich eigentlich aussortiert habe, aber wenn sich die Gelegenheit oder die Zeit ergibt, würde ich sie wohl Mal anspielen:

    14. Atiwa: Wie oben geschrieben, bin ich nicht der größte Rosenberg Fan, aber das Thema finde ich ganz gut. Mechanisch wahrscheinlich etwas zu simpel.

    15. Terracotta Army: Interessante Mechaniken, völlig überladenes Scoring und evtl. Balancing Probleme. Da kann ich auf der Messe erstmal gut drauf verzichten - eventuell riskiere ich später nochmal einen Blick, wenns in den Händlerregalen steht.

    16. Tiletum: Eigentlich mag ich Luciani, aber an dem Spiel macht mich eigentlich nichts mehr an. Dice Drafting gibts woanders auch, ellenlange Kombozüge sind garnichts für mich und das Thema ist quasi nicht vorhanden.

    17. Marrakesh: Ist mir auf der Messe einfach zu teuer und Online wird's wohl nicht vor März 2023 aufschlagen. Erstmal aufgeschoben.

    18. The great Split: Alternativer Absacker, falls Astra garnicht taugt.


    Unverkäufliche Demos, die ich beim Vorbeilaufen Mal anschauen oder vielleicht sogar testen möchte:

    Empires End, La Famiglia, Pampero, Unconscious Mind


    Komplett gestrichen:

    Autobahn, The Wolves, Terra Nova, Virtu, Cat in the Box


    Nun wird eine Woche abgeschaltet und dann geht's looooooos 8-))

    Broken Meeple zerreißt Terracotta Army ganz schön... Das Scoring hab ich anhand der Regeln schon vorher als extrem fitzelig wahrgenommen, jetzt wohl auch noch Probleme mit dem Balancing... Ist von Kaufen erstmal auf Anschauen gerutscht.


    Dafür machen die ersten Videopreviews zu Lacrimosa selbiges interessanter, als sich die Anleitung gelesen hat.

    Diese ellenlangen Kombos stelle ich mir mega anstrengend vor. Hier vier Aktionen, danach dann den Bonus einlösen für 3 weitere Ationen, dann zahle ich dort meinen Ressourcen Überfluss und dann nochmal hier 'ne Aktion. In der Zeit schlafen die Mitspieler schon...

    stelle fest, dass sind Begriffe die mich auf der Gegenseite ansprechen, Interesse wecken, Kombos, Bonus auslösen und vorbereiten.

    Ich finde es belohnend, wenn ich eine Kette gut ernten kann. Daher hat Tiletum bei mir ( keine Sorge, nicht nur wegen deines Posts, aber es hat meinen Entscheid nochmals bestärkt und bekräftigt ) es schon geschafft, hinter der Ziel-Linie anzukommen.

    Mal sehen wann es dann geliefert wird.

    Vollstes Verständnis für - in meiner Gruppe gibt's auch einen Mitspieler, der sowas komplett feiert. Für mich persönlich ist das aber irgendwie nicht das richtige.


    Dafür hab ich nun Federation wieder auf die Liste geholt. Mir hat dieser Bietmechanismus in Bruxelles 1893 gefallen, Federation scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen aber noch etwas mehr Komplexität drumherum zu bauen. Außerdem finde ich den Messepreis - mit 85 Euro nur 10 Euro über dem Kickstarter, dafür keine Versandkosten - sehr fair.

    Nach dem Jon Gets Games Video zu Tiletum ist es von meiner Liste gerutscht.

    Begründung?

    Diese ellenlangen Kombos stelle ich mir mega anstrengend vor. Hier vier Aktionen, danach dann den Bonus einlösen für 3 weitere Ationen, dann zahle ich dort meinen Ressourcen Überfluss und dann nochmal hier 'ne Aktion. In der Zeit schlafen die Mitspieler schon...


    Hätte auch irgendwie erwartet, dass die Karte mehr im Vordergrund steht. Dort werden aber nur Siegpunkte generiert oder weitere Bonusplättchen gesammelt.


    Nicht mein Fall. Aber bisher hat noch kein T-Spiel so wirklich meinen Nerv getroffen. Alles ganz nett, aber nichts was ich vorschlagen würde.

    Die Regeln zu #Lacrimosa sind nun in der Files Section auf BGG zu finden:


    Lacrimosa
    Participate in the completion of Wolfgang Amadeus Mozart's last piece: the Requiem.
    boardgamegeek.com


    Hab Mal ein wenig reingeblättert, schwierig einzuschätzen.


    Kurzer Überblick;


    Jeder startet die erste Runde mit dem gleichen Kartendeck aus 10 Karten, lediglich die Reihenfolge ist anders. Jede Karte hat einen oberen Teil mit Aktionen und einen unteren Teil mit Ressourcen und wird pro Runde - insgesamt 5 an der Zahl - genau einmal genutzt. Dabei haben wir stets 4 Karten auf der Hand, von denen eine für Ihre Aktion und die andere für Ihre Ressourcen gespielt wird. Dann wird auf 4 nachgezogen. Wenn das Deck leer ist, beginnt die nächste Runde


    Es gibt 5 verschiedene Aktionen auf den Karten, die in den Regeln deutlich thematischer beschrieben sind, aber runtergebrochen tun sie folgendes:

    - Karten im Deck verbessern bzw. austauschen

    - Eine andere Form von Karten aufnehmen, die mir Sonderaktionen bieten oder die ich für Geld verkaufen kann

    - Die zuvor genannten Karten nutzen oder verkaufen

    - Einen gemeinsamen Marker auf der Europakarte bewegen. Die bereisten Orte bieten Ressourcen und Spielende-Möglichkeiten, um an Siegpunkte zu kommen

    - Bonusteile erwerben, die auf dem Playerboard, zusätzliche Ressourcen, Aktionen, Siegpunkte oder dauerhafte Fähigkeiten freischalten


    Darüber hinaus gibt es noch einen Einkommenstrack auf dem Playerboard, der auch über verschiedene Wege verbessert werden kann.


    Fühlt sich alles nach Standard-Euro-Kost an, der besondere Kniff sind wohl die "Dual-Use" Karten, ansonsten scheint es ein Ressource-Management-Optimierer zu sein, der wohl eher vom Thema lebt.


    Hab meine Vorbestellung erstmal wieder storniert, möchte es aber unbedingt auf der Messe ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass die verschiedenen Aktionen interessanter verzahnt sind, als die Regel es auf den ersten Blick vermuten lässt.

    Zu Lacrimosa will ich erst die Regeln sehen. Verstehe den Hype noch nicht ganz.


    The Wolves fand ich zunächst auch super spannend, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gameplay nur für 3-4 Partien trägt - da fehlt etwas Tiefe. Allein das Terrain-Karten-Flippen ist vermutlich nicht der große Kniff. Aber wenn's die Zeit zulässt, würde ich da gerne Mal mitspielen.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh

    Inwiefern? Dann kauft man die Sachen halt nicht auf der Messe, sondern freut sich, woanders günstiger zuschnappen zu können.

    Ich komme ursprünglich aus Köln (lebe jetzt in München) und nutze die Gelegenheit der Messe einmal im Jahr eine ganze Woche hochzufahren. Ein Tag Messe und im Anschluss 3-4 Tage Spielemarathon mit Freunden. Das hat schon was, da die Messeneuheiten auf den Tisch zu bringen. Wenns erst später per Post kommt, dauerts länger, bis es wirklich gespielt wird..

    Lacrimosa ist bei Devir für 70 zu preordern:

    Devir Essen: Pre-order


    Und wenn's wie letztes Jahr bei Bitoku läuft, gibt's das vermutlich auch wieder nur am Devir Stand und noch nicht bei den kleineren Händlern auf der Messe.


    Einerseits wollte ich dieses Jahr nicht so genau auf die Preise schauen, weil es einfach ein schönes Gefühl ist, mit 3-4 Tüten voller Spiele zurück nach München zu fahren. Aber die Aufpreise addieren sich zu einer ganz schönen Summe...


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Rise von DLP macht mich seit kurzem noch an. Hat von der Aufmachung etwas von Yokohama, Gameplaymäßig liest sich die Regel nicht unähnlich zu Tapestry - minus dem ganzen Quatsch auf der Karte. Ich mag Fortschrittsleisten ganz gerne...

    Bei Revive verstehe ich den MSRP nicht so ganz. Finde ich schon recht viel im Vergleich zur “Konkurrenz”. Oder gehts nur mir so?

    Ist schon etwas höher - sicher auch dem Hype geschuldet. Aber ich glaube nicht, dass es im Handel viel günstiger wird.

    Die aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreise tun mir schon irgendwie mehr weh, als der Preis für Revive.

    Und Lacrimosa geht beispielsweise auch für 70 über die Theke.

    Revive - gefühlt schon im Vorfeld DAS Messehighlight - ist nun bei Matagot&Friends zum Essen Pickup bestellbar.

    Bevor ich das wieder bis zum Ende durchspiele, was leider gefühlt Stunden dauert ;) - hast du es bestellt, weißt du ob das klappt? Gestern war es mir nicht möglich, am Ende eine Zahlweise auszuwählen, hat immer abgebrochen.

    Mir hat Revive im Solo-Video von Rahdo sehr gut gefallen, ich schlucke zwar angesichts des Preises, aber mir gefallen Optik und Mechanismen-Mix echt gut. Ist ein bisschen schade, dass solo ein Timer drin ist, das mag ich eigentlich nicht so gern - andererseits ist Terraforming Mars eines meiner meistgespielten Solo-Spiele dieses Jahr, also stört es mich wohl doch nicht so doll ;)
    Ich denke, ich werde es mir gönnen.

    Hat bei mir heute problemlos geklappt. Gestern ging's auch nicht. Einmal aus- und wieder einloggen bzw. neu in den Warenkorb legen hat geholfen.

    Ich schiebe meine Liste auch immer wieder hin und her. Nachdem ich jetzt ein paar Sachen doch schon Pre-Essen Online geordert habe, bei denen der Preisunterschied vermutlich über 20 % liegt, bleiben noch folgende, nach Prio geordnete Listen, übrig:


    Blind kaufen:

    1. Revive

    2. Woodcraft

    3. Tiletum

    4. Atiwa

    5. The Wolves


    Anschauen und nur bei Gefallen mitnehmen:

    1. La Famiglia

    2. Lacrimosa

    3. Sabika

    4. Marrakesh

    5. Council of Shadows

    6. Planet B

    7. Hoplomachus Remastered


    Ansonsten möchte ich noch ein paar Blicke auf zukünftige Kickstarter werfen:

    1. Unconscious Mind

    2. Pampero

    3. Empires End


    Da ich voraussichtlich nur Donnerstag auf die Messe gehen werde, wird das so schon mehr als genug sein... Für mich ist also einiges Interessantes dabei. Und da ich Essen immer mit einem Familienbesuch in Köln verbinden kann, ist ein Tag auf der Messe Pflicht - selbst wenn vorab nichts Interessantes dabei wäre.


    Und hier die vorab gekaufte Essen-Releases:

    1. Skymines

    2. Agricola 15

    3. GWT: Argentinien

    4. D.E.I.

    5. Circadians: Chaos Order

    Hatte ich hier schon gepostet? Wenn, dann ist sicher was neues dazu gekommen


    Meine Liste:


    Kickstarter Pickup:

    Pilgrim


    Buy (sofern verfügbar):

    Agricola 15

    Ahoy

    Atiwa

    GWT: Argentina

    Marrakesh

    Revive

    Skymines


    Demo:

    La Famiglia

    Pampero

    Planet B

    Rise & Fall

    Sabika

    Starship Captains

    Unconscious Mind


    Watch:

    Deal with the Devil

    Federation

    Forges of Ravenshire

    Lacrimosa

    Terra Nova

    Tiletum

    Woodcraft


    Noch unentschlossen:

    Bruxelles 1893

    Caral

    Discordia

    Feudum

    Keine Ahnung, was es davon auf die Spiel 22 schafft, aber meine Watchlist umfasst zur Zeit folgendes:


    Age of Comics

    Agricola 15

    Ahoy

    Andromedas Edge

    Atiwa

    Bloodstones

    Carson City Deluxe

    Great Western Trail Argentina

    Inventions

    Marrakesh

    Pampero

    Revive

    Rise and Fall

    Sabika

    Slay the Spire

    Tiletum

    Unconscious Mind

    Woodcraft