Beiträge von fews im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Spaceship Unity ist möglicherweise mehr eine kooperative Aktivität als ein klassisches Spiel. Es hat die Prämisse, dass die eigene Wohnung als Raumschiff genutzt wird, beispielsweise mit der Dunstabzugshaube als Scanner oder dem Staubsauger als Antrieb. Dazu bietet das Spiel mehrere aufeinanderfolgende Missionen, die man gemeinsam erlebt. Es klingt sogar nach einer durchgängigen Geschichte, und eine zweite Box soll auch im Frühjahr erscheinen. Das stelle ich mir mit den Kindern extrem lustig vor, wenn man zB den Antrieb reparieren soll, und dafür das Kabel des Staubsaugers abrollen muss und so hinlegen, dass es sich nicht überschneidet. Es soll vorab auch ein Demofall erscheinen, der in Essen und in FLGS kostenlos verfügbar sein soll. Den möchte ich unbedingt ausprobieren, nachdem was ich bisher gehört habe. Es gab schon ein Interview eines der Autoren bei Insert Moin, und Better Board games haben schon von dem Demofall berichtet:


    Insert Moin - Spaceship Unity Interview


    Better Board Games - Spaceship Unity Ersteindruck

    Die kostenlose Demo ist auch schon als PNP verfügbar:


    Pegasus - Spaceship Unity (mit Folge 0 Download)


    Das werde ich mir am Wochenende basteln.

    ich habe das meiste des ersten run-through jetzt gesehen und mein Interesse ist dabei etwas abgekühlt. Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, es ist aber vermutlich nicht ganz passend für mich. Dabei sieht es so gut aus, die Produktion scheint ziemlich gut zu sein, die Mechanismen sehen reizvoll aus und sie scheinen gut zusammenzuarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein sehr gutes Spiel für Fans von Great Western Trail ist. Aber das bin ich nicht.

    Guter Punkt. Ich hatte mir nur eins rausgesucht, um etwas zu beschreiben, aber ich kann ja noch eins ergänzen. (schaffe nicht alle, aber manche sind ja auch schon länger auf englisch erschienen)


    Spaceship Unity ist möglicherweise mehr eine kooperative Aktivität als ein klassisches Spiel. Es hat die Prämisse, dass die eigene Wohnung als Raumschiff genutzt wird, beispielsweise mit der Dunstabzugshaube als Scanner oder dem Staubsauger als Antrieb. Dazu bietet das Spiel mehrere aufeinanderfolgende Missionen, die man gemeinsam erlebt. Es klingt sogar nach einer durchgängigen Geschichte, und eine zweite Box soll auch im Frühjahr erscheinen. Das stelle ich mir mit den Kindern extrem lustig vor, wenn man zB den Antrieb reparieren soll, und dafür das Kabel des Staubsaugers abrollen muss und so hinlegen, dass es sich nicht überschneidet. Es soll vorab auch ein Demofall erscheinen, der in Essen und in FLGS kostenlos verfügbar sein soll. Den möchte ich unbedingt ausprobieren, nachdem was ich bisher gehört habe. Es gab schon ein Interview eines der Autoren bei Insert Moin, und Better Board games haben schon von dem Demofall berichtet:


    Insert Moin - Spaceship Unity Interview


    Better Board Games - Spaceship Unity Ersteindruck

    ich habe gerade nur ein größeres Spiel, von dem ich gerne mehr wissen möchte, und das ist

    - Revive


    ich habe aber eine längere Liste von Spielen, die möglicherweise spannend für die Familie sein könnten, und ich hoffe sehr, dass sie gut sind:

    - Heat: Pedal to the metal

    - Spaceship unity

    - Splendor Duell

    - 3000 Halunken

    - Space craft

    - Super mega Lucky box

    - Familiar Tales

    - Dreamquest


    Insbesondere von Spaceship Unity gab es ja schon ein paar Vorabberichte, und das klang sehr lustig. Wenn die ganze Box das hält, dann wird es hier in der Küche bestimmt lustig. Space craft sieht nicht unbedingt nach dem besten Spiel aus, aber für meinen Sohn ist es auf jeden Fall das passende Thema. Über einen kleinen Auswahlmechanismus holt man sich Teile, um seine eigene Raumfähre / Rakete zu bauen, und da gibt es Pappteile verschiedenster Formen, die man aneinander puzzeln kann.


    Erweiterungen:

    - Andor Junior

    - Karak

    - Flügelschlag Asien

    - Tapestry


    Und dann soll irgendwann noch ein Spiel übers Schlafen erscheinen, das klang ganz spannend ;)