SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Gibt es denn von Revive schon irgendwelche aussagekräftigen Previews, außer das was man bildertechnisch schon auf BGG ist? Mich interessiert es sehr, bin aber irgendwie auch erschrocken vom Preisschild.


    RunThrough, Extended Gameplay und seine Meinung. Es gibt bisher nur ein pre-production Exemplar, deswegen noch nicht die Masse an Inhalten. Aber er schickt es weiter innerhalb der USA

  • Gibt es denn von Revive schon irgendwelche aussagekräftigen Previews, außer das was man bildertechnisch schon auf BGG ist? Mich interessiert es sehr, bin aber irgendwie auch erschrocken vom Preisschild.

    ...Rahdo...

    Naja, ich nehme an mit Runthrough und Gameplay kann man sich ein eigenes Bild machen. Den Meinungs-Anteil in Rahdo-Videos finde ich weitestgehend wertlos. Dazu ist der mir zu sehr Claqueur.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ...Rahdo...

    Naja, ich nehme an mit Runthrough und Gameplay kann man sich ein eigenes Bild machen. Den Meinungs-Anteil in Rahdo-Videos finde ich weitestgehend wertlos. Dazu ist der mir zu sehr Claqueur.

    Rahdo schickt sein Exemplar direkt an MvM weiter, da kommen also bald weitere Eindrücke, leider zeigt sein Run-through nur das Solo-Spiel, das dürfte im Multiplayer-Game noch ganz anders aussehen. Bin erstmal wenig beeindruckt, aber Rahdo ist wie immer begeistert ;)

  • Mich interessieren v.a. folgende Spiele:


    Woodcraft - interessantes Würfelspiel im oberen Kenner oder unteren Expertenlevel, Suchy hat die Ideen von Arnold wohl insbesondere um das Aktionswahlrondell bereichert. Die Würfel sind Ressourcen und können auf vielfältige Weise manipuliert werden.


    Delicious - Steve Finn und Pencil First haben insbesondere mit Blumengarten und Sunset over water schon viel schöne kurzweilige Kost gebracht und hier sein erstes Flip and Write


    Lofoten - Dujardin bei Pearl Games: reines 2-Personen-Spiel mit Hand Management und einem rotierenden Board, noch nicht viel mehr bekannt, Thema Wikinger


    Flowar bei Primigenio von den Autoren der roten Kathedrale: interessant aussehendes Worker Placement, aber auch noch wenig Infos


    Etwas unentschlossen bin ich noch bei Tiletum: Luciani und Tascini reizen, der Würfelmechanismus ebenfalls, aber die Karte sieht sehr beige aus, dies könnte aber der Übersichtlichkeit dienen, bei MvM gibt es ein gutes Review dazu mit Überblick über das Gameplay.


    Zitrushain als Nachfolger von Obsthain interessiert mich sehr, aber bisher ist mein Exemplar von Obsthain noch nicht einmal eingetroffen... Ich hoffe dies vor der Spiel noch ausprobieren zu können.


    Bereits gebacken ist Nanolith, vielleicht sehen wir auf der Messe noch etwas mehr oder kommen zur Probepartie, der Pitch auf der Berlin Con war vielversprechend.

  • Ich schiebe meine Liste auch immer wieder hin und her. Nachdem ich jetzt ein paar Sachen doch schon Pre-Essen Online geordert habe, bei denen der Preisunterschied vermutlich über 20 % liegt, bleiben noch folgende, nach Prio geordnete Listen, übrig:


    Blind kaufen:

    1. Revive

    2. Woodcraft

    3. Tiletum

    4. Atiwa

    5. The Wolves


    Anschauen und nur bei Gefallen mitnehmen:

    1. La Famiglia

    2. Lacrimosa

    3. Sabika

    4. Marrakesh

    5. Council of Shadows

    6. Planet B

    7. Hoplomachus Remastered


    Ansonsten möchte ich noch ein paar Blicke auf zukünftige Kickstarter werfen:

    1. Unconscious Mind

    2. Pampero

    3. Empires End


    Da ich voraussichtlich nur Donnerstag auf die Messe gehen werde, wird das so schon mehr als genug sein... Für mich ist also einiges Interessantes dabei. Und da ich Essen immer mit einem Familienbesuch in Köln verbinden kann, ist ein Tag auf der Messe Pflicht - selbst wenn vorab nichts Interessantes dabei wäre.


    Und hier die vorab gekaufte Essen-Releases:

    1. Skymines

    2. Agricola 15

    3. GWT: Argentinien

    4. D.E.I.

    5. Circadians: Chaos Order

  • Anscheinend bringt der Denkriesen-Verlag Unknowns - Das Spiel raus ;)

    #humbug

    Das ist nicht nur EIN Spiel, das ist eine ganze Reihe von Spielen mit (zunächst?) 4 Titeln.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ...Rahdo...

    Naja, ich nehme an mit Runthrough und Gameplay kann man sich ein eigenes Bild machen. Den Meinungs-Anteil in Rahdo-Videos finde ich weitestgehend wertlos. Dazu ist der mir zu sehr Claqueur.

    ich finde man merkt bei rahdo, wann ist eingekaufte Freundlichkeit und wirkliche Begeisterung ist.

    Bei Revive war er wirklich angetan.


    Aber ich finde seine Runthroughs sind sehr anstrengend geworden, er ist viel hektischer und schriller in seiner Stimme als früher.

    2 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Freue mich auf die Spiel 22

    Beobachte folgende Spiele, schaue sie mir in Essen an und kaufe, wenn ich sie für gut befinde:


    -Great Western Trail Argentina (Plan B Games/Pfister) , weil uns Great Western Trail auch sehr gut gefallen hat.

    Genau das selbe gilt für die Neuauflage für Rails to the North.

    -Planet B ( Hans im Glück), weil das Thema mal anders ist und Hans im Glück meistens solide Arbeit abliefert.

    -Findorff (2 F Spiele), weil wir genau da wohnen, wo der Torf abgebaut und über den Jan Reiners Weg nach Bremen geliefert wurde (am Rand des Teufelsmoores)

    -Lacrimosa, weil Devir Games mit Der roten Kathedrale und Bitoku zwei tolle Spiele rausgebracht haben und das Thema sehr interessant wirkt (Mozarts Requiem, man spielt in zwei Zeitlinien, Vergangenheit und Gegenwart)

    -Crossing Oceans (PD Verlag) , diesmal wieder mit dem von mir geliebten Rondell, Thema Dampfschifffahrt, das vielleicht verbesserte Transatlantic

    -Virtu (Strohmann Games) weil es gut aussieht, Thema Italien geht immer und die Wertung bei BGG sehr hoch ist

    -La Famiglia (Feuerland Spiele), Mafia auf Sizilien, da waren wir so oft im Urlaub, leider nur für 4 Spieler

    -Deal with the Devil (Czech Game Edition), auch nur für genau 4 Spieler, App gesteuert, aber die Alchemisten haben uns super gefallen

    -Atawi (Lookout Spiele), wir mögen Agricola und Caverna sehr, ob Atawi da dran kommt?

    -Caverna Fiese Feinde (Lookout Spiele), bringt hoffentlich noch etwas mehr Abwechslung zu Caverna, die vergessenene Völker waren auch gut

    -Woodcraft (Delicious Games), fanden Messina und Underwater Cities sehr gut

    -Fire and Stone (Capstone Games) , Belagerung von Wien 1683, für zwei Spieler

    -Tiletum (Giant Roc)

    -Caper Europe (Feuerland Spiele) kleines 2 Spieler Spiel, man schickt seine Crew auf Diebeszug durch Europa, jetzt auf deutsch bei Feuerland

    -Azul Master Chocolatier, das Spiel sieht zum Anbeißen aus :)

    -Zirkadianer: Chaos Order (Garphill Games/Schwerkraft Verlag), asymetrische Fraktionen ringen um die Vorherrschaft von Relikten,die Fähigkeiten der Fraktionen können aufgewertet werden, vielleicht sowas in Richtung ROOT??


    Und vielleicht kann man von folgenden kommenden Kickstartern schon was sehen oder anspielen:


    -Weimar von Spielworxx/Skellig Games/Capstone Games

    -Pest von Archona Games, einen Prototypen haben wir mal auf den Bremer Spieletagen gespielt

    - Aelderman von Rockerl Games, spielt im Hanseraum um Lübeck

    - Thiefdom von Karma Games, mal spielt eine Diebesgilde in Bacharach , einem kleinem mittelalterlichen Ort am Rhein

    -Inventions: Evolution of ideas , CIV Game von Vital Lacerda

    - Pampero, Windkraft in Uruguay

    -Unconscious Mind von Fantasia Games, alles rings um Sigmund Freud, spannendes Thema mit toller Grafik von Andrew Bosley

  • ich habe das meiste des ersten run-through jetzt gesehen und mein Interesse ist dabei etwas abgekühlt. Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, es ist aber vermutlich nicht ganz passend für mich. Dabei sieht es so gut aus, die Produktion scheint ziemlich gut zu sein, die Mechanismen sehen reizvoll aus und sie scheinen gut zusammenzuarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein sehr gutes Spiel für Fans von Great Western Trail ist. Aber das bin ich nicht.

  • Spaceship Unity ist möglicherweise mehr eine kooperative Aktivität als ein klassisches Spiel. Es hat die Prämisse, dass die eigene Wohnung als Raumschiff genutzt wird, beispielsweise mit der Dunstabzugshaube als Scanner oder dem Staubsauger als Antrieb. Dazu bietet das Spiel mehrere aufeinanderfolgende Missionen, die man gemeinsam erlebt. Es klingt sogar nach einer durchgängigen Geschichte, und eine zweite Box soll auch im Frühjahr erscheinen. Das stelle ich mir mit den Kindern extrem lustig vor, wenn man zB den Antrieb reparieren soll, und dafür das Kabel des Staubsaugers abrollen muss und so hinlegen, dass es sich nicht überschneidet. Es soll vorab auch ein Demofall erscheinen, der in Essen und in FLGS kostenlos verfügbar sein soll. Den möchte ich unbedingt ausprobieren, nachdem was ich bisher gehört habe. Es gab schon ein Interview eines der Autoren bei Insert Moin, und Better Board games haben schon von dem Demofall berichtet:


    Insert Moin - Spaceship Unity Interview


    Better Board Games - Spaceship Unity Ersteindruck

    Die kostenlose Demo ist auch schon als PNP verfügbar:


    Pegasus - Spaceship Unity (mit Folge 0 Download)


    Das werde ich mir am Wochenende basteln.

  • Beobachte folgende Spiele, schaue sie mir in Essen an und kaufe, wenn es für gut befinde:

    Spielst du die auch an? Da bräuchtest du ja schon 4 Messetage Zeit für.

    Und vielleicht kann man von folgenden kommenden Kickstartern schon was sehen oder anspielen:

    Aelderman und Unconscious Mind sind auf der SPIEL-Liste als Demo gelistet.

    Unconscious Mind von Fantasia Games, alles rings um Sigmund Freud, spannendes Thema mit toller Grafik von Andrew Bosley

    Und Vincent Dutrait nicht vergessen. :)


    Gruß Dee

  • Ja da hast du recht, wenn man das alles spielen will würde das dauern.

    Zum Spielen ist es mir in Essen zu laut und meist zu eng.

    Ich lasse mir die Spiele erklären, schaue mir das Material an, habe die meisten Regeln schon vorher gelesen und natürlich gibt es auch Enttäuschungen bei den Spielen...die werden dann wieder verkauft.

  • Also meine Liste war glaube ich schon lange nicht mehr so kurz wie dieses Jahr:


    - Atiwa, einfach weil ich ein großer Uwe Fan bin und sich die Regeln schon sehr gut lesen

    - Autobahn, weil ich Ragusa und Calimala von einem der beiden Autoren sehr gern spiele und weil es sich im Playthrough von Slickerdrips echt gut macht

    - Findorff, weil ich die letzten 2Fs alle gut fand und die Regeln auf ein tiefes Spielerlebnis hoffen lassen

    - Aleph Null, weil ich Deck Abbau sehr mag

    - Arche Nova Pläne, mehr geht da immer

    - Keydoms Dragons, weil ich schon 8 Richard Breese Titel habe und bisher immer meinen Spaß damit hatte



    Bei Agricola 15 hadere ich noch und Imperial Steam auf Deutsch kommt ja doch wohl erst im Dezember

  • Zum Spielen ist es mir in Essen zu laut und meist zu eng.

    Ich lasse mir die Spiele erklären, schaue mir das Material an, habe die meisten Regeln schon vorher gelesen

    Ernstgemeinte Frage: Kannst Du das näher erläutern? Ich gehe explizit nur nach Essen, um dort zu spielen. Weil fürs reine Spiele erklären ist es mir dort zu laut (sehr oft kommt nur die Hälfte der Erklärung an meinem Ohr an) und ich kann auch daheim die Regeln bzw. Erklärvideos in alle Gemütlichkeit anschauen. Und das Material sehe ich in Videos oder Fotos ebenfalls gut genug oder war zumindest bei mir nie ausschlaggebend, dass ich vor Ort dann gesagt hätte "Oh ja, das sieht viel besser/schlechter aus als in den Videos". Sprich, kannst Du sagen, wo für Dich der Mehrwert für das Spielerklären auf der Messe herkommt? (Nochmal: Wirklich ernstgemeint, weil es ganz anders ist als das, was ich mache. :) )


    Gruß Dee

  • Dee

    Hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich käme auch nur sehr selten auf die Idee, in Essen zu spielen :) Eine kurze Erklärung nehme ich aber auch gelegentlich gerne.

    Was ist für mich der Mehrwert: Ganz einfach. Es nicht nur One-way, sondern ich kann mit den Leuten interagieren. Außerdem möchte ich nicht die komplette Regel (wie viele Regeln soll ich denn vorab lesen!?), sondern ich möchte gerne, dass mir der Erklärer die Essenz herausarbeitet.

    Für mich ist Essen halt einfach eine reine Kaufmesse.

  • Dee

    Sehe das genauso wie Andreas.

    Du mußt dir die Regeln ja eh erklären lassen wenn du es spielen willst.

    Mir reicht das erklären und kaufen.

    Und in Videos kommt das Material und Komponenten gar nicht richtig rüber.

  • Danke für die Erläuterungen. Das mit dem Rückfragen bei der Erklärung ist sicherlich ein Vorteil auf der Messe. Vermutlich nutze ich bei sowas dann die BGG-Forenfunktion, um eine Frage an die Designer zu stellen. :)


    Bei mir kommt wohl hinzu, dass ich diese selbst auferlegte "blöde" (das heißt, sehr sinnvolle) Regel habe, dass ich kein Spiel ungespielt kaufe. Hat auch der Grund, dass ich mir aktuell die Spiele-Preisliste in Essen anschaue. Wenn ich da nur drei Titel mitnehme, bin ich bereits bei 200 Euro. Und meine Messe-Vergangenheit hat gezeigt, dass bei den Blindkäufen (im Sinne von nicht angespielt haben) auch viele Blindgänger dabei waren. Genau genommen, habe ich vielleicht nur noch 10% der Messekäufe von 2018 und davor hier daheim liegen. Daher bin ich vermutlich extrem wählerisch, was ich überhaupt kaufe. Und deswegen will ich es vorher zumindest mal angespielt haben.


    Gruß Dee

  • Ich muss auch sagen, dass ich beim Spielen auf der Spiel komplett raus wäre. Das würde mir ein Spiel tatsächlich eher vermiesen, statt schmackhaft zu machen. Was ich persönlich ganz besonders toll fand, war der 2-Minuten Elevator Pitch vom Designer von Goetia. Der konnte sein Spiel in kürzester Zeit so vorstellen, dass jeder wusste, ob er sich a.) direkt eins kaufen soll b.) potenziell eine Einführungsrunde spielen will c.) die Finger davon lässt.

  • Gerade habe ich die Regeln von #Evergreen gelesen: https://boardgamegeek.com/boardgame/363307/evergreen Wer #Photosynthese kennt, wird sich wiederfinden. Hier hat aber jeder ein eigenes Spielbrett/Planet und pflanzt dort Spößlinge an. Diese können so kleinen und großen Bäumen herangezogen werden. Nach 5, 4, 3 und 2 Runden gibt es eine Wertung. Der Sonnenmarker wandert an die vier Spielfeldrandseiten entlang und wirft Licht. Und Punkte gibt es für Bäume im Licht (große Bäume verdecken kleine). Gehandhabt wird das Ganze über ein Kartendrafting. In der Mitte liegen Spieler+1 Karten, die bei Auswahl bestimmen, wo man eine von vier Aktionen ausführen darf und zusätzlich noch eine weitere, die man irgendwo ausführen darf. Der Startspieler wechselt, wenn jemand die erste Karte der Auslage nimmt (finde ich etwas generisch/zufällig).


    Die Aktionsphase spielt sich parallel, das heißt, es handelt sich um ein sehr solitäres Spiel. Bei Photosynthese konnte es schon sehr gemein zugehen. Das ist hier nicht so. Jeder puzzelt für sich und versucht das beste Waldlayout zu finden. Das Material sieht aber schön aus. Ich denke, das Spiel hat eine gute Tischpräsenz.


    Interesse meinerseits ist da, aber ob es das unter meine Top5 schafft, glaube ich nicht (mehr Spiele will ich mir für einen Messe-Tag nicht vornehmen).


    Gruß Dee

  • Freue mich auf die Spiel 22

    Beobachte folgende Spiele, schaue sie mir in Essen an und kaufe, wenn ich sie für gut befinde:


    -Lacrimosa

    Ich wusste gar nicht, dass man die kaufen kann und dann noch auf eine Spielmesse? (Link klicken)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was ich mir nicht erklären kann ist Woodcraft und Skymines so hoch angesetzt sind.

    Geht mir genauso. Vorschusslorbeeren für den Autor? Scheint sich für die Verlage zu lohnen, einfach ein altes Spiel neu verkleidet nochmal rauszubringen (siehe auch #GreatWesternTrail, wo es eigentlich noch plumper ist, weil ja selbst das Thema gleich bleibt). Innovation ist anders, scheint aber das zu sein, was die meisten wollen... :/

  • Geht mir genauso. Vorschusslorbeeren für den Autor? Scheint sich für die Verlage zu lohnen, einfach ein altes Spiel neu verkleidet nochmal rauszubringen (siehe auch #GreatWesternTrail, wo es eigentlich noch plumper ist, weil ja selbst das Thema gleich bleibt). Innovation ist anders, scheint aber das zu sein, was die meisten wollen...

    Innovation ist aber nicht immer der alleinige Faktor für ein gutes Spiel. GWT-A ist wie ein zweiter Teil nach einem kultigen ersten. Fans bekommen mehr von dem, was ihnen gefällt. 90% der Fans freuen sich darüber, ist also voll legitim.

    Skymines ist für mich auch klar: Mombasa wird als sehr gutes Spiel gelobt, aber aufgrund thematischer Diskussion in die böse Ecke geschoben. Also bekomm ich jetzt ein gutes Spiel mit einer Überarbeitung die niemanden mehr stört.

    Und Woodcraft kommt aus einem guten Stall, hat früh die Karten auf den Tisch gelegt (Anleitung veröffentlicht) und liest sich nach einem guten Spiel im recht unverbrauchten Setting.

  • Bei Skymines sind das ja keine Vorschusslorbeeren, sondern es ist bekanntermaßen ein hervorragendes Spiel. Skymines ist nun Mombasa + Erweiterung. Also ein absoluter No-Brainer.

    Aber eben weil es "Mombasa + Erweiterung" ist, brauche ich es gerade nicht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich das gleiche Spiel in anderer Aufmachung ins Regal stellt (außer eben es geht wirklich um die Aufmachung, die man jetzt so viel besser findet). Für mich auch ein "No-Brainer" - aber in der anderen Richtung. Bloß weil ich ein Spiel gut finde, kaufe ich doch nicht einfach einen Neuaufguss. Aber gut, ich sehe, dass ich damit in der Minderheit bin.

  • Bei Skymines sind das ja keine Vorschusslorbeeren, sondern es ist bekanntermaßen ein hervorragendes Spiel. Skymines ist nun Mombasa + Erweiterung. Also ein absoluter No-Brainer.

    Aber eben weil es "Mombasa + Erweiterung" ist, brauche ich es gerade nicht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich das gleiche Spiel in anderer Aufmachung ins Regal stellt (außer eben es geht wirklich um die Aufmachung, die man jetzt so viel besser findet). Für mich auch ein "No-Brainer" - aber in der anderen Richtung. Bloß weil ich ein Spiel gut finde, kaufe ich doch nicht einfach einen Neuaufguss. Aber gut, ich sehe, dass ich damit in der Minderheit bin.

    Weil sehr viele Leute Mombasa nicht haben?

    Das alte Mombase geht auf eBay für 100+ Euronen über den Tisch.

    War wohl ne kleine Auflage und im nachhinein dann sehr gehyped.

  • Weil sehr viele Leute Mombasa nicht haben?

    Das alte Mombase geht auf eBay für 100+ Euronen über den Tisch.

    War wohl ne kleine Auflage und im nachhinein dann sehr gehyped.

    Naja, das sind wohl eher die (limitierten) Holzboxen. Nach kurzer Durchsicht gab es genug günstige Angebote in letzter Zeit, wer Interesse hatte muss keine 100€ für die Holzboxversion zahlen die man nicht braucht. Die normale Retail reicht völlig.

  • Weil sehr viele Leute Mombasa nicht haben?

    Das alte Mombase geht auf eBay für 100+ Euronen über den Tisch.

    War wohl ne kleine Auflage und im nachhinein dann sehr gehyped.

    Naja, das sind wohl eher die (limitierten) Holzboxen. Nach kurzer Durchsicht gab es genug günstige Angebote in letzter Zeit, wer Interesse hatte muss keine 100€ für die Holzboxversion zahlen die man nicht braucht. Die normale Retail reicht völlig.

    Nein das waren normale Versionen.. und ja inzwischen sind sie (oh wunder) wegen dem Reprint gesunken...

  • Nein das waren normale Versionen.. und ja inzwischen sind sie (oh wunder) wegen dem Reprint gesunken...

    Hmm kein Plan wie / wo du schaust aber habe immer Angebote um die 30-50 Euro gefunden, selbst vor Bekanntgabe des Reprint.

    Die Mondpreise gehen ja bekanntlich eher nicht weg.

  • Aber eben weil es "Mombasa + Erweiterung" ist, brauche ich es gerade nicht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich das gleiche Spiel in anderer Aufmachung ins Regal stellt (außer eben es geht wirklich um die Aufmachung, die man jetzt so viel besser findet).

    Die Erweiterung ignorierst Du in dieser Betrachtung aber komplett. Ich hätte sie gerne, ich liebe Mombasa. Somit ist die einzige Lösung: Skymines kaufen.

    Wenn Du die nicht möchtest, ok, aber ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass andere die Erweiterung gerne hätten?



    chrisso1982

    Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Mombasa lies sich für wesentlich mehr verkaufen, als Du es hier beschreibst (das die Zeit vorbei sein dürfte, dürfte seit dem Reprint klar sein).

  • Eines der meist gespielten Würfel Zocker Spiele bei uns, schließt oft einen Spieleabend mit Freunden ab.... Die meisten die es dadurch kennen lernten, wollten es sich kaufen. Was aber zeitweise nicht ganz einfach war, da OOP und daher die Preise des öfteren schon etwas höher waren...

    Man kann Level X auch immer noch online spielen bei "Happy Meeple", wenn auch nur zu zweit bzw. gegen einen von 12 unterschiedlich starken Bots:

    https://www.happymeeple.com/de…/level-x/spieluebersicht/

    Danke für den Tipp + die Webseite. Die kannte ich noch nicht! :thumbsup:

  • Ein neues Spiel hat es auf meine Must-Play-Liste geschafft: #Cellulose https://boardgamegeek.com/boar…e-plant-cell-biology-game


    Thematisch großartig eingebettet handelt es sich um ein Arbeitereinsetzspiel in einer Zelle. Die reinen Abläufe sind sehr klassisch: Einkommensphase, Aktionsphase, Aufräumen. Mit den Aktionen erhalte und wandel ich Ressourcen. Mit den kann ich unter anderem Karten ausspielen, die mir Boni, Einkommen oder Punkte am Spielende geben. Oder ich baue mit den Ressourcen die Zellwand aus, was das Spielende forciert, wenn alles gebaut ist.


    Thematisch am meisten gefallen hat mir das Einkommen. Zwei Marker kann ich auf einer Pflanze bewegen. Den einen in die Erde, den Wurzeln entlang, was mir Wasser und Proteine bringt. Den anderen in die Luft, der Pflanze hoch, was mir CO2 bringt und Photosynthese auslöst (was die Zellwand wachsen lässt).


    Das Bauen der Zellwand und die Karten haben mich irgendwie an Terraforming Mars erinnert. Je mehr Zellwand, desto größer auch der Wasservorrat der Zelle zu Rundenbeginn.


    Hier passt also sehr viel zusammen, es wirkt nicht extrem komplex, aber anspruchsvoll und ich hoffe, ich kann es anspielen. (Solomodus gegen Ivy gibt es auch.)


    Gruß Dee


    PS: Und oh Wunder. Nach der Suche im Forum seh ich, dass das Spiel auch 2021 auf meiner Liste stand. Hatte ich total vergessen. :D


    Edit: und noch ein Vergleich zum Vorgänger #Cytosis / #Zytose (nach der Anleitung). Das spielt sich einfacher. Es gibt kein extra Einkommen. Und die Karten geben direkt Punkte ohne Zellwandbau. Mir sagt #Cellulose mehr zu.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()