Beiträge von AndreasB78 im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Ressless

    Du kannst bei Skymines einmal 1:1 Mombasa spielen, wobei Mombasa in meinen Augen ein Meisterwerk ist. Aber Skymines bietet auch noch ein paar Erweiterungsmodule, die das klassische Mombasa erweitern. Für mich ebenfalls so sehr Pflicht, dass ich es schon lange vorbestellt habe und gar nicht mehr zu meiner Essen-Neugierde zähle :)

    Zugegeben, für das neue Thema und die Grafik würde ich jetzt nicht gerade eine Innovationsaward vergeben, aber das gilt auch für das klassische Mombasa. Zumindest ist das neue Thema weniger verfänglich. Ich setze ein wenig darauf, dass das Spielmaterial in natura besser aussieht als auf den Renderings, aber auch so könnte ich damit leben.

    Aber eben weil es "Mombasa + Erweiterung" ist, brauche ich es gerade nicht. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich das gleiche Spiel in anderer Aufmachung ins Regal stellt (außer eben es geht wirklich um die Aufmachung, die man jetzt so viel besser findet).

    Die Erweiterung ignorierst Du in dieser Betrachtung aber komplett. Ich hätte sie gerne, ich liebe Mombasa. Somit ist die einzige Lösung: Skymines kaufen.

    Wenn Du die nicht möchtest, ok, aber ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass andere die Erweiterung gerne hätten?



    chrisso1982

    Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Mombasa lies sich für wesentlich mehr verkaufen, als Du es hier beschreibst (das die Zeit vorbei sein dürfte, dürfte seit dem Reprint klar sein).

    Dee

    Hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich käme auch nur sehr selten auf die Idee, in Essen zu spielen :) Eine kurze Erklärung nehme ich aber auch gelegentlich gerne.

    Was ist für mich der Mehrwert: Ganz einfach. Es nicht nur One-way, sondern ich kann mit den Leuten interagieren. Außerdem möchte ich nicht die komplette Regel (wie viele Regeln soll ich denn vorab lesen!?), sondern ich möchte gerne, dass mir der Erklärer die Essenz herausarbeitet.

    Für mich ist Essen halt einfach eine reine Kaufmesse.

    Mr Tantum

    Derzeit deutet allerdings nichts auf eine zeitnahe Verfügbarkeit der KoT-Erweiterung hin, befürchte ich.


    Die Sherlock-Holmes-Version von Scotland Yard finde ich auch noch interessant. Ich finde, Scotland Yard braucht sich auch heute noch nicht verstecken und mit variablen Spielerfähigkeiten könnte es noch mal eine Frischzellenkur erhalten.

    Starship Captains ist „gesetzt“. Azul Meister Chocolatier hätte ich auch gerne und King of Monster Island ebenfalls (ich befürchte, das gibt es noch nicht auf der Messe in deutsch - mal sehen, ob es eine handvoll eingeflogener Exemplare gibt).