Spiel des Monats - März 2022

  • Neuer Monat, neues Glück ;)

    Was war euer Spiel des Monats März 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    Eine Bitte:
    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte für mich direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats März 2022 ist #FirstRat.

    Das hat mich extrem positiv überrascht, vor allem was das Solo-Spiel angeht. Sehr viel Varianz, angenehmes Kennerniveau, solo ratzfatz gegen den Bot gespielt, nett ausgestattet. Wurde im Monat März 10mal gespielt, weil einfach immer noch eine Partie ging, und ist ein unterhaltsames, schnuckeliges Gesamtpaket. :)

  • Unzählige Spiele asynchron bei BGA gespielt. Darunter Tapestry, Beyond the Sun, Teotihuacan, Agricola, Arnak.

    Live leider nichts gespielt 😭

    Trotzdem ist #BeyondTheSun mein Spiel des Monats.

    Einfach toll.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Spiel des Monats ist ganz klar #Cascadia - ich habe in 24 Runden die 15 Solo-Herausforderungen gespielt (6x die 13.) und habe davon immer noch nicht genug. Ich glaube, ich spiele die 15 Aufgaben gleich nochmal. :)

  • Wir haben #Flügelschlag mit Freunden gespielt und meine Frau war so angetan, das wir es direkt ausgeliehen haben.

    Seitdem kommt es regelmäßig abends auf den Tisch und ist in angenehmen 45 Minuten zu zweit gespielt und wird nachhaltig von ihr gefordert.

    Für die Länge bietet es viel Abwechslung und Tiefe und auch das Artwork gefällt mir gut. :)

  • Ich vermute, mein Spiel des Monats März ist der Beginn einer wunderbaren Hassliebe... - es ist der aktuelle Neuzugang (bzw. im Regal steht es schon länger, wurde nur jetzt erstmalig gespielt) #Teotihuacan

    Was soll ich sagen - es macht verdammt viel Spaß, das ist unbestritten, was bei mir sicher auch daher rührt, dass es die (geistige) Verwandtschaft zu Tzolkin und Marco Polo nicht leugnen kann. Aber...

    ...das Spiel treibt mich bei jedem Zug in den Wahnsinn hinsichtlich der Frage, ob ich auch alle "Verwaltungstätigkeiten" durchgeführt habe. Kakao bezahlen, Pyramidenleiste weitergehen, Arbeiter aufwerten, Rundenmarker weiterziehen, das vielleicht auch beim Aufstieg eines Arbeiters... - :sos: Ich glaube kaum, dass wir in den nächsten Wochen eine Partie vollständig regelkonform spielen werden, dafür bin ich viel zu schusselig. Irgendwie kam mir in dem Zusammenhang auch desöfteren beim Spielen in den Sinn, wie elegant das beim seelenverwandten Tzolkin gelöst ist...

    Aber was soll's - es macht trotz allem Spaß und ist deswegen mein Spiel des Monats März!

  • Vorab: für mich ist "Spiel des Monats" nicht unbedingt das beste Spiel, das ich diesen Monat gespielt habe, sondern eigentlich das, was mir am längsten in Erinnerung bleiben und was mich am meisten überrascht hat. Und da gewinnt (auch wenn das die Arme Bergziege jetzt ungewollt triggert) eindeutig #CapeMay.

  • Ich war mir nicht sicher und habe gerade extra noch mal oben in den Regeln nachgeschaut, aber dort steht zumindest nix davon, dass hier keine Kinderspiele erwähnt werden dürfen. Zwischen vielen gespielten "großen" Spielen tat sich vor ein paar Tagen ein ganz Kleines als wahrlich große Überraschung hervor. Mein Spiel des Monats ist #Gigamon :)

    Lange bzw. eigentlich noch nie ein (Kinder-)Spiel mit Memory-Mechanik gehabt, dass so viel Spaß macht. Spielt sich super schnell in 3 - 10 Minuten runter und bietet mit den verschiedenen Effekten, die einem die kleinen "Polymon"-Pärchen bringen, sogar eine taktische Komponente mit sich. Einfach toll und eine klare Empfehlung von mir. Einen Beitrag im Kinderspiele-Bereich muss ich unbedingt noch nachholen.

  • Mein Spiel des Monats März ist #GloomhavenDiePrankendesLöwen. 2017/2018 haben wir über 50 Partien Gloomhaven gesuchtet, die Erweiterung Forgotten Circles kam dann aufgrund von Ermüdungserscheinungen nur noch für 10 Partien auf den Tisch. Jetzt ist das Gloomhaven Fieber aber wieder voll entfacht und wir haben in unserer alten 3er Runde insgesamt 8 Partien gespielt. Mir gefällt es richtig gut. Ich mag die Charaktere und dass es insgesamt viel schlanker ist, was Auf-/Abbau sowie Tablespace angeht. Außerdem wurden hier und da ein paar Regeln gestreamlined. Wohl kaum ein anderes Spiel bringt mich dazu, zwischen den Sessions Guides für meine Klasse zu lesen und nochmal die Karten rauszuholen und über die Deckzusammenstellung nachzubrüten. Die Charakterprogression gefällt mir einfach sehr gut und nach jedem Szenario gibt es ein Häkchen, eine Verbesserung oder gleich ein neues Level. Kann es kaum erwarten, die Level-5-Boxen zu öffnen :)


    Die Story gefällt mir bisher allerdings nicht ganz so gut. Weiteres in Spoiler:


    Den Gloomhaven-typischen Frust, wenn man merkt, dass man mal wieder nicht die optimale Kombination gespielt hat oder die Modifyer oder die Monster AI einem einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, gibt es bei PdL aber auch wieder ^^ Ich muss definitv noch lernen, meinen Axtwerfer besser zu spielen.

  • Schwere Auswahl nach 2 Partien On Mars, Clashes of Kulturen , mehreren Roots, kosmischen Encountern, Barragen, 7th Continent Besuche und Archen Novas nehm ich aber

    #Cascadia

    Konnte in 3 verschiedenen Gruppenstärken immer alle Teilnehmende überzeugen. Muss ja auch net immer son Klopper sein.

  • Red Rising

    Oder

    Cascasdia

    Oder

    Red rising

    Oder

    Cascasdia

    Oder


    #RedRising soll es werden, gefällt uns deutlich besser als Fantastische Reiche. Ich habe mir jetzt noch den Roman zugelegt und verschlingen ihn gerade, da macht das Spiel dann noch mehr Spaß.

    Aber Cascadia ist auch ziemlich genial...

    Ach, das war schwer diesen Monat :/

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats Arler Erde war eine todsichere Bank und wäre definitiv gewählt worden, wenn, ja wenn wir es für unseren Kurztrip nach Norden an der Nordsee denn auch eingepackt hätten und nicht zu Hause vergessen hätten. :)


    (Arler Erde (steht ja auch drauf))


    Also wähle ich als Spiel des Monats März Auf Achse. War auch viel cooler. :lachwein: Zum Grundspiel dazu haben wir die Erweiterungen "Navigation Paper-Edition", "Navigation fast aktuell - digital-Edition" , "Der Sprit ist arschteuer" und "Scheiße ist das kalt" mit dazu gepackt. Meine Frau und ich hatten als Zielkarte witzigerweise beide den Ort Norden in Friesland mit dem Ziel einen Passagier an der Fähre nach Juist abzuliefern. Den ersten Teilabschnitt plante ich mit Autobahnstrecken und coolen Umgehungsstraßen rund um Kassel um möglichst schnell nach Aurich zu kommen. Da ich gut ins Spiel reingekommen bin, dachte ich ich kann ein wenig in Aurich rumcruisen und die Stadt anschauen, aber ich zog leider die Ereigniskarte "Vollsperrung im Innenstadtbereich und du hast keine Ahnung wie es weiter geht". Nun gab es zwei Möglichkeiten: Erstens zurück und über Emden fahren oder irgendwie rechts rum über ein kleines Kaff namens Arle. Hab mich für den Weg über Arle entschieden. Doch kurz darauf zog ich die Ereigniskarte "Der Umweg ist sehr lang" plus "Sie haben das Ende der Zivilisation erreicht". Meine Frau hatte zum Glück einen Joker, der besagte "Fotografieren sie ein beliebiges Wahrzeichen und fahren sie zum nächsten Kaff weiter". Gut, ham wir halt irgend so ne Kirche geknipst und durften weiter.


    (irgend so ne Kirche)

    Dann schien es zu laufen. Ich zog die Ereigniskarte "Schauen sie sich ein olles Schloss an und begeben sich direkt zum Zielort". Und da hatten wir voll das Glück gehabt, dass da auf der Strecke ein olles Schloss war, hatte zwar nen Burgnamen (Lütetsburg oder so, bin kein Friese) und dann konnte ich direkt nach Norden durchballern. :sonne:


    (ein olles Schloss)


    In Norden angekommen habe ich dann erstmal ein durchgeschnauft, ich hatte immerhin alle Treibstoffreserven verbraucht und erholte mich auf dem Zielfeld, was gar nicht so übel war.


    (Das Zielfeld)


    Zum Schluss noch die Siegpunktbedingung erfüllt und einen Passagier an der Fähre nach Juist abgeliefert und tada ... ich war Sieger ... breit aber Sieger! :)


    Also Auf Achse ist schon cool. Nur ich hatte das Gefühl, dass manche Ereigniskarten ein wenig unausbalanciert sind. :)

    Vielleicht klappt aber auch noch mal Arler Erde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das voll witzig ist, wenn man das mal in Arle vor Ort spielt, wenn man es denn mitnimmt und zufällig in Arle vorbei kommt. Ich glaube das ist von mir arg weit weg (so 550km). :)

  • Für mich im März (dank BGA-Adaption) #SpaceEmpires4X .

    Tatsächlich bin ich mit diesem Titel, in diesem Monat, mit knapp 40 Partien vollkommen eskaliert :sos:

    Das analoge Spielen hat für mich eine sehr hohe Bedeutung, aber die digitale BETA-Umsetzung von SE4X ist bisher wirklich sehr gelungen

    und durch den Wegfall des Verwaltungsaufwands, lässt dies mehr Zeit für die eigene Rundenplanung :daddeln:

  • Viel gespielt wurde bei mir ja nicht im März. Wenn ich richtig zähle, genau vier Spiele. Da fällt die Wahl recht leicht: #Earth


    Ich wähle es, weil es einfach so vieles richtig macht. Es sieht sehr schön aus (ich finde Blumen hübsch, will sie aber freiwillig nicht in mein Haus lassen), hat so gut wie keine Downtime, weil ständig immer alle dran sind irgendwas zu tun, ist sehr schnell gelernt und erklärt und spielt sich ebenso schnell runter. Und es füllt bei mir genau damit die Schneise, die Arche Nova hinterlassen hat und die selbst meine Junior-Variante nicht zu füllen vermag (ich würde es gerne mit Normalspielern spielen und in anderthalb Stunden fertig sein, was einfach nicht klappt bei mir). Daher bin ich vor allem bei einem Gesamtpreis von unter 50 Euro sehr gern in den Kickstarter eingestiegen, der dazu noch schönere Komponenten haben wird.



    Ich bin gespannt, ob dann so im Juni 2023 mein Spiel des Monats wieder #Earth lauten wird ... :)


    Gruß Dee

  • Der Monat März gehört dem Spiel #EinwundervollesKönigreich


    Und das, obwohl ich mit dem Spiel ganz eigenartige, teils widersprüchliche Erfahrungen machte. So wie die Ausstattung selbst: Tolle große Metallmarker vs. billigste und fitzlige Pappmarker.


    #EinwundervollesKönigreich hatte bei uns die Hypothek, daß wir "Eine wundervolle Welt" bereits kannten und etliche Partien davon hinter uns hatten.

    Gespielt wurden die Missionsmodule und das Unterstützermodul, mit dem Ergebnis, daß es für meine Mitspieler (Gegner) jeweils zum Flop ausartete. Eine Partie krankte gar an starker Analyse-Paralyse, weshalb sich die vier Runden auf knapp 2,5 Stunden ausdehnten. Der Hauptgrund für diese negativen Erfahrungen war leider der Hauptmechanismus: Die Handkarten müssen dem Gegner angeboten werden. Da wir es gewohnt sind, aus dem vorhandenen Material uns unsere eigene Strategie zurecht zu legen, ist dieses "Anbieten müssen" sehr irritierend gewesen. Ich kam damit noch am Besten zurecht, weshalb ich die Partien allesamt auch (mit teils sehr deutlichem Abstand) gewann.


    Ganz anders liefen dagegen meine Solopartien. Die haben mir bisher richtig Spaß gemacht. Abgesehen davon geht der Auf- und Abbau schnell vonstatten, der Tiefgang ist für einen Tagesausklang für mich ideal gewesen und wenn die Zeit vorhanden ist, kann man auch zwei Partien hintereinander spielen. Und dank der unterschiedlichen Module ist doch zumindest für eine Zeitlang genügend Abwechslung vorhanden.


    Also lautet das vorläufige Fazit: Solo Top, 2-Personen-Spiel eher Flop

  • So dann mach ich hier aus aktuellem Anlass auhc gerne mal mit.


    Den Prototypen des aktuellen Kickstarter #Malhya habe ich auf TTS sehr gerne Probe gespielt und das bis dato verfügbare Regelheft komplett durchgelesen. So viel Zeit und Energie hab ich noch nie in einen aktuellen KS gesteckt.


    Analog hat mich #Bardsung seit Erhalt (also rund 14 Tage jetzt) positiv überrascht und entsprechend auch schon über 15h in seinen Bann gezogen. Passierte in letzter Zeit noch selten bei einem Spiel.