Beiträge von HRune im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Noch zwei Spiele zu meiner elektronischen Interessenliste hinzugefügt, die ich gedanklich eh schon drauf hatte:


    #Skoventyr: von Morten Monrad Petersen, dem Gründer der Automa-Factory; in Kollaboration mit Shadi Torbey, dessen Oniverse Spiele mir zum Großteil sehr gut gefallen . Insofern am gleichen Stand bei inPatience (neu von Shadi gegründet) auch anzuschauen:

    #Stellarion: das neue Oniverse Spiel von Shadi.

    Heute auf der BGG-Neuheitenliste erschienen und mein Interesse weckend ist #12rivers von BGNations. Auf BGG ist noch nicht viel zu finden, jedoch auf der Internetseite von BGNations - inklusive Regeldownload. Sind die Macher hinter #YinYang vor einigen (2?) Jahren.


    Habe mal einen eigenen Eintrag für das Spiel vorgenommen:


    Aktuell ist es auf meiner Liste zum Anspielen auf der Messe.

    Dann liste ich hier doch auch mal meine aktuellen Überlegungen - ist ja noch nen Monat hin.


    Spiele, die ein hohes Interesse bei mir wecken, werden ggf. eher gekauft als angespielt, sofern sie mich von Regel und dann Erklärung auf der Messe zum weiteren Erforschen reizen.


    Schon vorbestellt bzw. gebacken von dem, was als Neuheit zur Spiel gelistet wird (in alphabetischer Reihenfolge)

    • Andor Junior Erweiterung; Dies wird uns als Familie auf jeden Fall begeistern, da Andor Junior sehr häufig auf den Tisch kam
    • Andor - Die ewige Kälte; Als großer Andor-Fan komme ich nicht daran vorbei.
    • Earthborne Rangers (Frosted): Reizt mich sehr als story-getragenes Spiel, mit der zentralen Storyline und den Nebenlinien, die man wählen kann. Insofern bei der Vorbestelleraktion mit drin. Zumal ich denke, dass dies im Spielkreis mit meiner Frau und meinem Schwager gut funktionieren wird.
    • Exit: Das Verschwinden des Sherlock Holmes; Exit geht immer und Sherlock Holmes sowieso
    • Exit Kids: Rätselspaß im Dschungel; Mal schauen, ob die Rätsel unsere Tochter begeistern können
    • Frostpunk: Im KS-Gruppenpledge mit dabei, da mich das Setting als kooperatives Spiel und beschrieben als „Robinson Crusoe - extrem“ enorm anspricht, zumal Robinson Crusoe zu meinen Lieblingen gehört.
    • Keydom Dragons: Im KS mitgemacht, da mich diese Rückbesinnung von Morgenland hin zum ursprünglichen Keydom anspricht. Ist damit mehr ein Liebhaberkauf, da beide der genannten Spiele schon in meinem Regal stehen. Dennoch Pflicht. ^^
    • Robin Hood-Erweiterung: Favorit von meiner Frau und mir zusammen.
    • Septima: Das Thema und die Mechanismen reizen mich voll, und ein einfacher zugängliches Mindclash Spiel ist ja nicht verkehrt.


    Hohes Interesse (in grob absteigendem Interesse)

    • Atiwa: Komplexere Spiele von Uwe erzeugen immer ein hohes Interesse bei mir. Und mit diesem Setting und Thema hat er mich schon so gut wie am Köder. Wird vermutlich so gekauft, wenn mich die Regel nicht abschreckt.
    • Aleph Null: Tony Boydells nächster Solo-Titel als Deck-Deconstruction an Stelle von Construction. Wird vermutlich so gekauft, wenn mich die Regel nicht abschreckt.
    • Revive: Aporta hat bei mir seit ihren ersten Spielen einen Stein im Brett, so dass ich zumindest immer hohes Interesse an Neuheiten von ihnen habe (keine blind-buys). Hier interessiert mich das Fabrik-Geflecht auf dem eigenen Playerboard und wie sich das auf das Spiel auf der variablen Karte auswirkt
    • Chrono Cops: Ich zitiere mich aus dem zugehörigen Thread hier:
    Zitat

    Zeitreisen? Check! Comicgrafik? Check! Schräger Humor? Check! Kommt übers Thema? Check! Point&Click Adventure? Check!

    Verfügbarkeit in Essen? Scheck! :lachwein:

    • Lacrimosa: Mozart und mehr noch das Spielen auf zwei Zeitlinien. Muss ich mir näher ansehen um dann weiter zu entscheiden.
    • Mazescape Cryo-C und Hipnos: Neue Labyrinthe von Devir sind auch fast ein Blindkauf, zumal nicht sonderlich teuer und damit für ein paar Stunden ein super Zeitvertreib. Mit Hipnos auch eher auf Kinderniveau, insofern etwas, das vielleicht unsere Tochter reizt.


    Spiele, die mich interessieren sind dann eher die, die ich auf der Messe mal spielen möchte, da ich davon ausgehe, dass sie mir gefallen, doch nicht dauerhaft reizen werden. Interesse (alphabetische Reihenfolge) / auf dem Radar:

    • Chocolate Factory: Seit Voyages hat das Duo Dunstan&Gilbert (hier noch mit Co-Autor Digby) mein näheres Interesse. Schokolade geht auch immer. Muss ich mich noch näher mit beschäftigen.
    • Great Western Trail Argentina: GWT ist ein Klasse Spiel also möchte ich gerne sehen, wie es für Argentinien angepasst und umgesetzt wurde.
    • Ice Floes & Foes: Mich spricht ja alles an, was etwas außergewöhnlich auf Geschicklichkeit setzt. Wobei das hier vermutlich zu nah an Nacht der Magier dran ist, um dann den Weg zu mir zu finden. Insofern würde ich es gerne mal auf der Messe spielen.
    • Lost Code: Leo Colovini und Deduktion sind schon mal ein gutes Paar. Hier versucht man, seinen eigenen Code, den nur die anderen Spieler sehen, zu erraten und vorher auch darauf zu bieten. Mal sehen, welcher Kniff hier eingebaut ist und ob dieser das Spiel dauerhaft spannend hält.
    • My Shelfie: Ist dies die taktische Weiterentwicklung von 4-gewinnt? :D egal. Phil-Walker Harding und Matthew Dunstan. Bücherregal zusammenstellen aus zentraler Auslage und mit persönlichen und öffentlichen Zielen. Ist bestimmt schnell gespielt und könnte was für die Familie sein.
    • Planet B: Die große Neuheit von HiG ist immer einen näheren Blick wert. Auch wenn die der letzten Jahre nicht unbedingt meinen Geschmack trafen.
    • Powerlines: Mal wieder ein neues Spiel von Dirk Henn - Diceplacement zum Bauen von Stromlinien. Kann bestimmt auf der Messe durchgespielt werden und dann sehen wir mal weiter.
    • Rise: dlp hat in der Regel auch ein sehr gutes Händchen für Spiele, und das hier scheint mit seinen verschiedenen Entwicklungstracks verwoben und interessant genug, so dass ich es gerne mal anspielen würde.
    • San Francisco: Reiner Knizia und die schönste Stadt der USA. Mal sehen, was die Kombi bringt.
    • Virtù: Strohmann hatte in der jungen Verlagskarriere schon einen sehr guten Riecher für mich. Wheel-Building zur Bestimmung der eigenen Aktionsmöglichkeiten klingt auch recht interessant.
    • World Splitters: Emperor S4 hat auch meist einen Titel im Gepäck, der mich mehr anspricht. Zu diesem hier ist noch nicht viel bekannt auf BGG und scheint Bietmechanismus mit Landnahme zu kombinieren. Mal weitere Infos abwarten.


    Von der Liste herunter:

    • Ein Karten Wunder: Gerade mal näher durchgelesen, setzt das Spiel auf freies Verhandeln von Spielern untereinander. Das ist nichts, das in meiner Spielrunde oder in der Familie ankommen würde.