Beiträge von verv im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Obwohl es zur XXX in 20 Minutes Reihe gehört, ist Paolo Mori hier wohl nicht an Board. Design geht laut BGG auf Carlo Rossi zurück.

    Ah das hatte ich tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis! Paolo Mori wäre mir lieber gewesen, aber ich habe viel gutes über Rossis Hab & Gut gehört, auch wenn das in eine ganz andere Kerbe schlägt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Ich bin hier auch gleich hellhörig geworden, aber bin jetzt erst mal wieder etwas verhaltener. Wenn man sich die Beschreibung auf BGG so durchliest, dann scheint das doch deutlich von dem Tauziehen und Mehrheitenspiel der beiden "Vorgänger" abzuweichen. Es gibt noch kein Bild vom Spielbrett, aber anscheinend wählt man gleichzeitig verschiedenwertige Plättchen und bewegt sich dann eine entsprechende Anzahl Felder entlang eines Pfades. Das klingt in der Beschreibung hauptsächlich dadurch mit Blitzkrieg! oder Caesar! verwandt, dass man Plättchen aus dem Sack zieht und hinter einem Sichtschirm hortet.

    Frosted Games stellt die eigenen Messeneuheiten vor:

    Mich reizt davon eigentlich nur Imperial Steam, allerdings weiß ich noch sehr wenig darüber.

    Ich finde das ein sehr vorbildliches Video, nach dessen Genuss man ja wirklich ganz genau weiß, was man am Stand von Frosted zu erwarten hat. :thumbsup:


    Ich werde ja leider selbst nicht in Essen sein und habe diverse Messe-Neuheiten sowieso schon vorbestellt. Ich würde es mir aber nicht nehmen lassen, eine Probe-Partie Earthborne Rangers in der neusten Version zu spielen. Und die Promo-Karten würde ich dazu erfragen – die bekomme ich als Kickstarter-Backer ja vermutlich nicht?


    Gemäß der Nomenklatur der Kommunikation würde ich mir für den Frosted-Stand übrigens wünschen, dass man sich dort an einen Schreibtisch setzen kann, auf dem man den Zwischenstand aktueller Projekte erblickt. Vor dem Tisch sollte man auf die Vitrine kommender Titel ausblicken können. Und wenn man nach hinten über die Schulter schaut, sieht man das derzeitige Portfolio. Soll heißen: ich will diese ganzen Blicke endlich mal in echt erleben. ;)

    Im Spielguide ist bei Pegasus "Dorfromantik" gelistet – ich vermute eine Brettspiel-Umsetzung des eh recht brettspielartigen Computerspiels? Ist das schon bekannt gegeben? Auf BGG gibt's dazu noch nichts.

    https://pegasus.de/blog/detail/sCategory/115/blogArticle/740

    Kooperatives Plättchenlegen, hört sich ein wenig in Richtung Sprawlopolis an. Das ist ja eigentlich auch mehr ein Solospiel. Bin mal gespannt, ob und wie Dorfromantik für mehrere Spieler reizvoll wird.

    Geht es nur mir so, oder findet noch jemand den Namen "Tiletum" total irritierend? Ist das ein (pseudo-)lateinischer Begriff? Ist das eine Verschmelzung des englischen "Tile" mit der deutschen Endung, die z.B. in "Herzogtum" steckt? Das klingt gleichzeitig halb vertraut und ich habe keine Ahnung, was der Titel wirklich bedeutet und wie ich ihn aussprechen sollte. Das ging mir das letzte mal mit der Öko-Putzmittel-Marke "Ecover" so (wo es vermutlich daran liegt, dass es eine belgische Marke ist).


    Edit: OK, scheinbar ist das ein lateinisches Wort für "Kachel", das aber so ungebräuchlich ist, dass es diverse Latein-Deutsch-Online-Wörterbücher nicht kennen. Und nach dem was ich erkennen kann, ist das weder ein Plättchen-Spiel noch geht es thematisch irgendwie um Kacheln. Kann mich jemand aufklären? 🤔

    Gibt es denn von Revive schon irgendwelche aussagekräftigen Previews, außer das was man bildertechnisch schon auf BGG ist? Mich interessiert es sehr, bin aber irgendwie auch erschrocken vom Preisschild.

    ...Rahdo...

    Naja, ich nehme an mit Runthrough und Gameplay kann man sich ein eigenes Bild machen. Den Meinungs-Anteil in Rahdo-Videos finde ich weitestgehend wertlos. Dazu ist der mir zu sehr Claqueur.

    Woodcraft aber Nr. 1 Hype zurzeit aber als ich mir das Gerüst der Mechaniken angeguckt habe gabs nur ein Achselzucken. Alles schon gesehen, nix innovatives und halt Holzschnitzen. Da würde ich wohl lieber selber schnitzen.

    Ich denke, dass das eine Kombination aus dem Ruf des Designers ist und dass das Spiel gerade die Runde bei YouTube macht. Das poppt auf allen möglichen deutschsprachigen Kanälen auf und das wird im englischsprachigen Raum wahrscheinlich nicht anders sein. Da gibt es halt dann doch schon mehr zu sehen als nur ein Box-Cover.

    #FirstInFlight

    Den Kickstarter zu diesem Push Your Luck im Kennerbereich habe ich ausgelassen, aber ich finde das Thema nett und da es auf der SPIEL als Demo vorliegen soll, würde ich sicherlich auf eine Probepartie vorbeischauen.

    Meinen Bericht hast du gelesen? Es ist definitiv nett und der Mechanismus mit Deckbau und Push your luck innovativ. Hatte aber leider keine Online-Mitspieler gefunden.

    Bislang nur das Fazit, aber zu dem bin ich (zwischen Tür und Angel) gezielt gesprungen, eben weil mich das Spiel interessiert hat. Ich lese das gerne nochmal ausführlich, danke für den Hinweis. Dass bei dir nach wenigen Partien schon etwas die Luft rausgeht, ist hängen geblieben. :danke:

    Ich bezweifle, dass ich es auf die SPIEL schaffen werde – dazu ist Essen zu weit weg und das Leben zu Busy gerade. Aber die BGG-Liste habe ich dennoch gefüllt. Wo ich am interessiertesten vorbeischauen würde, ist bei folgenden Titeln:


    #FirstInFlight

    Den Kickstarter zu diesem Push Your Luck im Kennerbereich habe ich ausgelassen, aber ich finde das Thema nett und da es auf der SPIEL als Demo vorliegen soll, würde ich sicherlich auf eine Probepartie vorbeischauen.


    #TribesOfTheWind

    Das Spiel ist seit ein paar Tagen auf #1 der BGG-Hotness. Ich weiß nicht ob das irgendwelche besonderen Gründe hat. Ich habe jedenfalls deswegen mal draufgeklickt – auch weil ich das Artwork einladend finde – und dabei festgestellt, dass es von Designer Joachim Thôme ist. Dessen #WildesWeltall ist ein unscheinbarer Dauerbrenner bei uns geworden, weshalb ich absolutes Interesse daran habe, was er hier als nächstes ausgeheckt hat. Im Discord von Board Game Circus wurde mir obendrein bestätigt, dass die sich das Spiel durchaus mal für eine mögliche deutsche Lokalisation anschauen werden.


    #TuringMachine

    Andere Designer, aber gleicher Verlag wie #Decrypto, also drängt sich bei diesem Deduktions-Spiel der Vergleich auf. Ich weiß nicht, wie das Spiel funktioniert, finde das Design aber ansprechend und die Lochkarten interessant. Solo-Modus ist inklusive, aber es scheint schon kompetitiv zu sein. Würde ich auf jeden Fall antesten.