Spiel des Monats - Januar 2022

  • Dann starten wir mal das Jahr 2022 :) Ich trete in die großen Fußstapfen von Scythe und freue mich weiter auf rege Beteiligung!


    Was war euer Spiel des Monats Januar 2022?


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.



    Mein Spiel des Monats Januar 2022 ist #EinFestfürOdin (solo).
    Ein Brocken von einem Spiel, der sich langsam, gaaanz langsam und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Anfangs völlig überfordert und gnadenlos schlecht, hatte ich trotzdem immer wieder Lust auf eine Partie und bin auch noch lange nicht damit fertig ;) Mittlerweile mischen sich auch mal ganz gute Ergebnisse unter die richtig schlechten :D Immer wieder abwechslungsreich, immer wieder anders, immer wieder - gut.

  • #Haspelknecht, weil ich heute zum ersten Mal in 20 Jahren ein Brettspiel zum Geburtstag geschenkt bekommen hab und mich tatsächlich richtig drüber freuen konnte. Dabei hatte ich dem Menschen nur von Schichtwechsel abgeraten, weil Haspelknecht ja besser sein soll. Die Testrunde war dann auch sehr nett, ein hübscher Optimierer. Da ich ab morgen im Ruhrpott arbeite, passt das allerdings wie die Faust aufs Auge :).

  • #Nemesis zu Viert. Nachdem es für 3 Spieler das erste Spiel war im Koopmode gespielt. Trotzdem, war das GEIL! Wir haben gebibbert und auch vor Schadenfreude miteinander gelacht. Die Zwei die es nicht vom Schiff geschafft haben, haben trotzdem bis zum Ende gespielt! Das spricht eindeutig für das Spiel. *kopfkino*

    PS: mit bloßen Fäusten, einem verletzten Arm, aufgerissenen Oberkörper und Facehugger in der Brust hat die Aufklärerin die Königin besiegt. Wow. Danach hat die Aufklärerin dem Captain in seiner Rettungskapsel nachgesehen und explodierte mit der Nostromo… auf der anderen Seite hat der Soldat vor dem Einsteigen in die Kapsel zu viel Lärm erzeugt, so dass entschieden wurde sofort zu starten und der Mechaniker leider das Nachsehen hatte..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Krazy Wördz


    Weil wir mit einem befreundeten Pärchen endlich mal spielen konnten, obwohl die Kids noch wach waren…eine herzlich lustige Runde wars…das Spiel ist einfach bisher immer gut gewesen. 😃👍


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…irgendwann bekommen wir auch noch was Größeres hin…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mein Spiel des Monats ist Arkham Horror das Kartenspiel. Ich habe im Januar nahezu den kompletten Carcosa-Zyklus erleben können und bin absolut begeistert. Das Spiel ist abwechslungsreich, spannend, aufregend, gemein und erzählt eine schöne Geschichte. Mal sehen, was die letzten beiden Szenarien noch so bringen.

  • Aufgrund der neu erschienen Erweiterung wieder einige Male Tekhenu gezockt und es hat mich sofort wieder weggeblasen.


    Ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Großartiges Teil. :love:

  • Mein Spiel des Monats ist das gute alte Takenoko aus dem Hause Matagot. „Matagot“ kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „besonders schönes Spielmaterial“. :)

    Tatsächlich flitzen im Spiel Takenoko die schön modellierten Miniaturen eines emsigen Gärtners und eines total verfressenen Pandabären quer über liebevoll gestaltete Hexfelder (Wer sich unter Hexfeldern nix vorstellen kann: Sieht aus wie Siedler). Dabei wachsen dann auch noch wunderschön gestaltete Holzteile in Form von Bambusstücken in den Himmel, so dass im Laufe des Spiels eine 3D-Landschaft entsteht. Takenoko ist ein ganz wunderbares Spiel für die ganze Familie.

    Hochstrategen und AP-Spieler sollten aber einen großen Bogen drum rum machen. Es wird gewürfelt, Spielkarten werden verdeckt gezogen, ebenso die Landschaftshexfelder – puh da ist der Glücksanteil aber mächtig gewaltig hoch, Egon. Zu allem Überfluss ist das Spiel ja auch noch interaktiv, wo die lieben Mitspieler einem gewaltig in die Suppe äh Gartenkunst spucken können. :) Neee, für Leute die ein Komplexitätsanspruch von 4,5 und höher bei max. 5 auf der BGG-Skala haben ist Takenoko nichts.

    Aber alle anderen, die gerne gemütlich mit der Familie oder mit Freunden spielen wollen, denen sei Takenoko dringend ans Herz gelegt, wenn sie das Spiel unverständlicherweise noch nicht gespielt haben sollten. :)




  • Ganz klar Clash of Culture für mich ein großer Wurf von Frostet Games.

    Ein Civilization Spiel das meines erachtens in jeder Spieleranzahl funktioniert egal ob zu 2, 3 oder 4.
    Man spielt ein Volk das von Grund auf neu anfängt man expandiert seine Städte entwickelt neue Techniken erkundet die Gegend und wenn man will bekämpft man seine Gegner. Kampf ist aber kein Muss den schließlich geht es um Siegpunkte. So gibt es verschiedene Wege zum Sieg ob militärische Stärke, erfüllen geheimer Ziele, das bauen von Weltwundern, das stehlen von Kulturgütern oder das erforschen von Fortschritten.

    Hervorheben muss ich auch das hervoragende Regelheft das wirklich toll unterstützt um dieses Expertenspiel zu erlernen

  • Recht wenig gespielt aber #CoreWorlds mit allen drei (2 große und die Solo) Erweiterungen hat mich echt positiv überrascht und ist daher mein Spiel des Monats.

    Sehr schöner Deckbuilder der aber gute eigenständige Ideen hat und mit dem Deckbuilding auch nebenbei Enginebuilding betrieben wird.

    Durch die Erweiterungen kommt noch ein ordentlicher Braun Fuck Faktor hinzu.

    Und der Solomodus ist super einfach und nimmt kaum Zeit in Ansoruch die man dann stattdessen gut in AP unterbringen kann 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Im Januar war es ganz klar #ArcheNova. Nachdem meine Frau angefixt wurde, wurde es innerhalb von 9 Tagen alleine 7-mal mit ihr gespielt, und nebenbei noch einige Male mit anderen. Insgesamt also 10+ Partien.

    Wobei #Tapestry nur ganz knapp auf dem zweiten Platz landet, weil es aufgrund der kürzeren Spieldauer (1 anstatt 2 Stunden zu zweit) quasi schon ein Absacker oder Lückenfüller ist...

  • Unter vielen schönen Runden mit tollen Spielen wähle ich #Beast als mein Spiel des Monats im Januar. Schon nach der Erstpartie war ich begeistert und hätte es beinahe gewählt, nachdem sich dieser Eindruck jetzt bestätigt hat ist die Wahl klar. Wirklich tolles Spiel das zum Entdecken einlädt, ich freue mich sehr auf die deutsche Version. :)

  • #MageKnight is back in town!!!

    Neuer Tisch, neue Möglichkeiten. Da kann man vorab aufbauen, liegen lassen und gemütlich daddeln wenn die Zeit es zulässt.
    So schön es wieder spielen zu können :love: .

    2 X solo, 2 X zu zweit und die Magie ist wieder voll da. Was für ein grandioses Spiel - aber das ist ja bekannt!
    Die nächste Partie ist schon auf dem Horizont ;)

  • Trotz diverser gespielter hochgelobter Hochkaräter (und letzthin gewählten Spiele des Monats) war mein Spiel des Monats Januar tatsächlich #Schach


    Diverse Partien per WhatsApp gespielt. Ich mag einfach dieses kontemplative Gefühl, wenn man vor dem Brett sitzt und einfach denken darf. Und ein schöner Zug, den man gemacht hat oder vorbereitet, fühlt sich an wie ein wunderschönes mathematisches Gemälde.


    Hab mir tatsächlich zum ersten Mal im Leben zwei Schachbücher gekauft.


    Und was ich genieße, ist, dass man besser werden darf! In meinen anderen Spielen traue ich mich gar nicht, mich viel mit Theorie und Strategien zu beschäftigen, weil ich das Spiel für meine Mitspieler (und damit auch für mich) nicht zerstören möchte. Bei Schach ist das nicht nur möglich sondern auch wünschenswert.

  • Ich treibe erstmal den ein oder anderen Puls hoch, indem ich damit beginne zu erwähnen, dass mich zwar auch diesen Monat wieder Arche Nova begeistert hat, nach über 55 Partien aber inzwischen eine Art Kuschelatmosphäre eingetreten ist.

    Schön auch, dass endlich Ares Expedition hier eingetroffen ist, das ich für einen sicheren Sieger gehalten hatte.


    Aus dem Windschatten kam dann aber noch #SucheNachPlanetX, das mich schwer geflasht hat!

    Tolles Logical in Brettspielform, mit einem hervorragenden Solo-Modus, simplen Regeln und herrlichen Puzzlestunden.

    Im Mehrspielermodus etwas schwächer aufgrund von Downtime, geringer Interaktion und unterschiedlich starken Fähigkeiten der Spieler. Wird mich aber noch eine Weile begeistern!! 🥰👍🏻👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Na das könnte doch was werden, für mich ebenfalls Ein Fest für Odin

    Kam einige male Solo auf den Tisch, und macht einfach immer wieder Spaß.


    Durch die Vielzahl an Möglichkeiten (an die man sich übrigens schnell gewöhnt hat) wird

    es hier garantiert nicht langweilig.

    Für mich auch eines der Spiele, die ich nach längerer Zeit sofort und ohne erneutes Regel überfliegen gleich wieder hinbekomme, auch dank dem tollen Übersichtsplättchen zum Rundenverlauf.


  • Definitiv WASSERKRAFT mit dem 2-3 Spieler Board.

    Ich spiele es jetzt damit immer solo gegen zwei Tesla-Bots.

    Absolut genial: man kommt sich in die Quere, muss taktischer vorgehen und noch besser abwägen und planen. Hat tagelang den Spieltisch nicht verlassen.😊

    (Das Board kann man sich auf 4 Seiten auf BGG ausdrucken. Ich hab daraus aber 2 Seiten gemacht, und ein ordentliches Playerboard daraus hergestellt, welches einfach auf das vorhandenen Board gelegt wird😉).

  • Da ich es jetzt endlich kennengelernt und für sehr gut befunden habe, geht meine Stimme diesmal an: Arche Nova. Das Spiel macht zwar nichts wirklich neu, verknüpft aber viele bekannte Mechanismen zu einem sehr interessanten Spiel. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mein Spiel des Monats ist - tada - #Azul ! Nicht weil es bei mir hoch im Kurs steht, sondern ich letztes Wochenende gegen die holde (ansonsten fast unschlagbar) sage und schreibe alle 4 - in Worten VIER - Partien gewonnen habe, und das sogar auf allen 4 verschiedenen Plänen!!! :dance3:

    Das wars dann aber vermutlich für dieses Jahr…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #DieSuchenachPlanetX Auch wenn die Chancen für einen Sieg natürlich schlecht stehen, weil das noch nicht viele gespielt haben dürften im Januar 2022.


    Für mich ein absoluter Knaller. Deduktion auf hohem Niveau auch für Solospieler. Gute Begleit-App die noch Potenzial nach oben hat, wenn sie mal den Betastatus verlässt. Eingängiges Regelwerk, das komplett auf den Sichtschirmen abgebildet ist. Hirnverzwirbler in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und unendlich wiederspielbar.


    Alleine die Tatsasche, dass es seit es eingezogen ist auch auf dem Tisch aufgebaut steht und immer wieder gespielt wird zeugt von seiner Suchtwirkung.

  • Nachdem im Januar einige für uns neue Spiele auf den Tisch kamen (Monasterium, Arnak, Heaven&Ale, Coloma, Marvel Champions) und auch bekanntes hervorgekramt wurde (Die Insel der Katzen, Key Flow, Dominion, Kingdomino, Queendomino, Dog, ...) blieb es nur einem Spiel vorbehalten, einen gewissen Wow-Eindruck zu hinterlassen:


    #Coloma


    Bei beiden gespielten Partien war es mir vor der Endwertung erstmal komplett egal, wo ich auf der Punkteleiste landen werden. Es hat ganz einfach Spaß gemacht! Natürlich will ich auch um den Sieg mitspielen, aber wenn ein Spiel es schafft, über das Erlebnis einen möglichen Sieg emotional an den Rand zu stellen, dann bekommt es von mir eindeutig einen :thumbsup: .

  • Ich mache es kurz:


    Descent -Legenden der Finsternis


    Das Spiel hat uns den ganzen Januar begleitet und wird Anfang Februar beendet, bevor es mit dem nächsten Kampagnenspiel weitergeht. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei mir ist es


    Andor Junior.


    Über ein Dutzend Partien im Januar zusammen mit Frau und Tochter und bisweilen auch dem dreijährigen Sohn. Macht allen Spaß, motiviert die Tochter zum Selbstständigen Aufbau oder auch zum Rollenspiel im Kindergarten. Für uns definitiv schon jetzt ein Highlight des Jahres!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • #Goa : finde ich großartig! Richtig knifflig, auch ärgerlich bei den Auktionen überboten zu werden, viele Möglichkeiten sich aufzustellen, das Vorausplanen, die Einschränkungen, dabei jede Partie anders. Echt spannend, und ein Spiel was ich noch viel öfters spielen möchte! Bei der Suche nach Erfahrungsberichten im Forum lande ich immer bei "Goals", aber ich gehe mal davon aus, dass es den meisten hier vertraut ist. Habe noch die alte Auflage, aber durch Lernvideos spielen wir (bis auf die Zusatzplättchen) nach den neuen Versteigerungsregeln.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    5 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()