Beiträge von Dumon im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Was genau hat dein Interesse denn sinken lassen?

    Ich könnte da gut brauchen das mein Interesse sinkt ^^

    Tatsächlich hauptsächlich die kleine Regel, dass der Teufel sich offenbaren muss, wenn mindestens 2 in der dritten Runde richtig raten. Welchen Impact das hätte, wenn man das hausregelt (also der Teufel sich nicht offenbart), kann ich noch nicht einschätzen.
    Aber das Prozedere des Ratens in der dritten Runde ist auch für meine Begriffe irgendwie umständlich.

    Das waren aber wohl nur die letzten Steine. Ich habe mich seit Anfang an gefragt, wie lange das Spiel wohl interessant bleiben würde - denn obgleich die sonstigen Mechaniken solide wirken, und nicht uninteressant, hätten sie mich nicht wirklich hinter dem Ofen hervorgelockt. Das Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist eben das der geheimen Rollen und des verborgenen Tauschens. Selbst da bin ich nicht sicher, ob das zweimalige "Rumgeben" mir nicht irgendwie misfällt (auch wieder ne Kleinigkeit).
    Wenn aber dieses Element seinen Reiz langsam einbüßt (oder dieser nicht so richtig aufkommt), was bleibt dann noch?
    Dazu kommt, dass im Spiel immer ALLE Gebäudekarten sind. Es gibt pro Runde 16, und jeder Spieler erhält 4. Da fehlt mir die Variabilität. Ja, man sieht als Spieler nicht die immer gleichen der 16 Gebäude, aber je öfter man das Spiel spielt, umso mehr kennt man die einzelnen Optionen. Da frage ich mich dann eben, wann sich das alles abnutzt, zur Routine wird.

    Aus diesen Gründen will ich mir dann doch lieber erst spielenderweise ein Bild machen.

    Nach Regellektüre (englische Regel wurde heute auf BGG hochgeladen) ist "Deal with the Devil" in meinem Interesse ein gutes Stück gesunken!

    Interesse ist zwar immer noch vorhanden, aber eher wie bei Atiwa - erst mal spielen, dann entscheiden!

    Dumon


    Die Joker-Aktion ist aber sicher auch dafür da, um das Spielgefühl etwas positiver zu gestalten bzw. den Spielern Flexibilität zu geben. Ich finde das eigentlich ganz gut, dass es die gibt.

    Möglich. Aber im Vergleich zu den anderen T-Spielen, die ich kenne, ist das hier halt eher rundgepudert und aufgehübscht. Das kann gefallen - mich haut es halt absolut nicht vom Hocker. Und wenn ich mir da halt ein Tekhenu zu angucke - dann ist das mal ne ganz andere Hausnummer...


    Mööpers

    Was ist Mööpers?

    Ein Mööper, mehrere Mööpers. Die mööpern so über die Karte. Der eine mööpert von Stadt zu Stadt, um Häuser zu händlern, der andere, um Kathedralen zu architektieren. Mööpers halt.

    was reizt dich denn an dem Spiel so?

    I spoke too soon.
    Ich hatte das halbe Video von JonGetsGames gesehen. Und finde die möglichen Kettenzüge und Verquickungen der Aktionen, Tasks, und die Häuser sehr cool. Auch die beiden Mööpers auf der Karte find ich gut. Aber nach dem Video fühlte sich das dann doch irgendwie ... nicht interessant genug an. Nicht eng genug verquickt.
    Die Königs-Aktion finde ich mega-öde. Sie fügt sich nicht in das Gesamtbild ein, weil sie zusätzlich draußen draufgeschraubt wurde. Unspannender Punktegenerator, der das Vorhandensein der noch sinnfreieren Korruption legitimiert (bzw. umgekehrt).
    Noch schlimmer aber finde ich die Joker-Aktion. Die "wir haben nix mehr, was wir dazu packen können, also kann man frei wählen"-Aktion.
    Insgesamt wäre das Spiel ohne diese beiden besser, aber dann funktioniert das halt mit den 6-seitigen Würfeln nicht mehr.

    So schnell, wie es mich interessiert hat, ist es auch wieder vom Tisch...
    :weia:

    Dammit, Tiletum snuck up on me! Argh...
    Okay, ich werde es wohl erst mal spielen, um zu entscheiden (wird also kein Messe-Mitbring-Helferlein-Überredungs-Spiel), aber es wäre seit langem mal wieder ein T-Spiel, das mich interessiert (Tzolk'in mochte ich von Anfang an nicht so, Teotihuacan verlor sehr schnell seinen Reiz, bei Tekhenu mochte ich die Kartenauslage nicht so, Tawantinsuyu hat mich nicht gereizt, und Tabannussi war direkt ein klares NEIN). Nur Trismegistus liegt hier bei mir, und das wird wohl auch bleiben...
    ...hätte mir kein Video ansehen sollen...

    Ich fahre zwar selbst nicht zur SPIEL, aber glücklicherweise hab ich ein paar Helferlein

    Und die Demospiele spielen sie für dich Probe und berichten dann direkt an dich? ;)

    Nicht alles, was mich auf der SPIEL interessiert, wird auch auf der SPIEL gekauft (oder von ihr mitgebracht). Einiges vorher, einiges hinterher. Und egal, ob ich da bin oder nicht - hinterher wird es sicherlich mehr Informationen über diese Spiele geben. Dass Interesse besteht, heißt ja nicht: muss ich auf der SPIEL sehen...

    Da sieht es nach meinem Informationsstand schlecht aus, es wird das Spiel laut BGG-FRage lediglich als Demo auf der Messe verfügbar sein. Auch die üblichen Onlinehändler führen es noch nicht in den Katalogen, d.h. damit wird eine Veröffentlichung vermutlich Richtung Weihnachten gehen...

    Davon gehe ich mittlerweile ohnehin aus. Aber die Option kann man sich ja immer noch offen lassen, FALLS es doch anders kommt.
    Von derselben Situation gehe ich auch bei Deal with the Devil in Deutsch aus. Aber mal schauen.

    Ich fahre zwar selbst nicht zur SPIEL, aber glücklicherweise hab ich ein paar Helferlein, die mir ein paar Sachen mitbringen. Spiele, an denen ich interessiert bin/war:

    Inside Job (Kosmos)
    Stichspiele mit ungewöhnlichen Twists finden fast immer den Weg in meine Sammlung. Ein Stichspiel mit Hidden Roles, das klang interessant. Da es schon im Handel erhältlich ist, hab ich mich kurzfristig dazu hinreißen lassen, es schon zu erstehen. Obwohl ich etwas skeptisch war, wie das funktionieren soll, und ob es langfristig interessant sein kann, hat mich die Anleitung nun nicht nur heiß drauf gemacht, es endlich zu spielen, sondern konnte auch meine Skepsis zum größten Teil beseitigen.

    Aleph Null (Frosted Games)
    Wollte eigentlich bis nach der Messe warten, hab es aber dann doch kurzfristig noch bestellt, sollte also demnächst bei mir einfliegen.

    Crescent Moon (Osprey)
    Zwar unterstütze ich das Spieleschmiede-Projekt, aber da es keinen überwältigenden Zuspruch bekam, könnte es sein, dass die Finanzierung nicht klappt. Dann werde ich ein Helferlein instruieren, es mir kurzfristig auf Englisch von der Messe mitzubringen. Vorausgesetzt, es ist dann nicht schon wech...

    Lacrimosa (Devir)
    Das Thema hat mich extrem neugierig gemacht. Ob es sich besonders anfühlen wird, weiß ich nicht - der Kartenmechanismus sieht schon cool aus, ist aber dann nun auch nicht unbedingt was Neues. Aber von Devir erwarte ich ein gut konstruiertes, spannendes Spiel. Muss ja nicht immer alles neu sein. Vorbestellt.

    The Red Cathedral: The Contractors (Devir)
    Das Grundspiel mag ich sehr, und da ist es keine Frage, dass ich diese Erweiterung auch haben mag (und Regellektüre bestätigte dies). Auch, wenn Kosmos sicherlich eine Übersetzung machen wird, sehe ich keinerlei Probleme, hier Englisch und Deutsch zu mischen. Vorbestellt.

    Deal with the Devil (CGE/Heidelbär)
    Aufgrund der Hidden-Trade-Mechanik und dem gesamten Thema bin ich zwar sehr an dem Thema interessiert, aber noch skeptisch, ob es gut funktioniert und langfristig seinen Reiz aufrecht erhalten kann. Noch warte ich ab, und hoffe auf weitere Infos bis zur Messe. Falls mich die dann entweder überzeugen, oder zumindest heiß genug drauf machen, dass ich es riskieren will, dann wird geschaut, ob eventuell deutsche Ausgaben dort zu erstehen sein werden. Falls ja, wird ein Helferlein beauftragt. Falls nicht, warte ich einfach ab, bis es die deutsche Ausgabe gibt. Und nach der Messe wird es sicher mehr Informationen geben. Also mal sehen.

    Fog of Love: Love on Lockdown (Floodgate Games)
    Ein Spiel, das ich wirklich sehr mag, es aber nur selten auf den Tisch schafft. Dennoch komme ich nicht umhin, auch diese Story haben zu wollen. Und da ich das Spiel auf englisch besitze, bleibe ich dann auch bei der Sprache. Wird von einem Helferlein eingesammelt. Und hoffentlich finden sich am Stand auch noch ein paar ältere Promos... ;)

    La Famiglia (Feuerland)
    Das Thema reizt mich sehr, und 2vs2 klingt auch gut - sofern es gut gemacht ist und man wirklich zwei Spieler braucht. Die grafische Umsetzung (Plan und Spielmaterial) hingegen spricht mich nicht so sehr an. Mal sehen, was (hoffentlich bald verfügbare) zusätzliche Informationen dazu ergeben. Und ob ich es vielleicht einfach später spiele/erstehe. Falls mich der Teufel reitet, findet sich vielleicht ein Helferlein, das mir weiterhilft...


    Bargain Basement Bathysphere (WizKidz)
    Da warte ich noch ab, ob es eine deutsche Ausgabe geben wird. Und wenn ich nicht warten kann/will, vergnüge ich mich mit dem PnP derweilen...


    Weitere Interessen:
    Copan (Demo) - das Setting interessiert, nach der Messe weiß ich mehr
    El Burro (Demo) - La Granja ist aus verschiedenen Gründen bei mir hoch im Kurs. Da MUSS ich ein Auge hier drauf werfen...
    Aelderman (Demo) - erst mal abwarten. Sieht interessant aus, könnte mir aber zu eintönig sein



    Nachtrag:
    Captain's Log (PIF Games)
    Noch weiß ich nicht viel, da ich es gerade erst entdeckt habe, aber es triggert mich hart. Mal schauen, was es kann. Denn der Preis ist schon stolz.