SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Ein neues Spiel hat es auf meine Must-Play-Liste geschafft:

    Cellulose steht bei mir auch weit oben, hab mir Solo Videos u.a. von Liz von Beyond Solitaire angeschaut, gefällt mir super. Hatte kurz Kontakt mit Genius Games wg. Essen Pick Up - bieten sie nicht an, aber sie hätten genug Spiele dabei, hieß es.

    Muss nur aufpassen, dass ich mein gesamtes Messebudget nicht bei denen lasse, die haben noch mehr spannendes Zeug gemacht ^^

  • Dazu gibt es ein schön kurzes Video vom Dice Tower mit gutem Regelüberblick:

    Danke. Ich bin eher der Lesetyp. Videos sind für mich nicht so praktisch aus verschiedenen Gründen.

    Unsere Liste wächst irgendwie stetig,

    Ihr müsst aussortieren, nicht hinzufügen. ;) Von ehemals 50 Spielen sind jetzt nur noch 30 auf der Undecided-Liste. Bei den meisten fehlt die Anleitung. Wenn die bis zur Messe nicht kommt, fällt das Spiel raus.


    Gruß Dee

  • Danke. Ich bin eher der Lesetyp. Videos sind für mich nicht so praktisch aus verschiedenen Gründen.

    Ihr müsst aussortieren, nicht hinzufügen. ;) Von ehemals 50 Spielen sind jetzt nur noch 30 auf der Undecided-Liste. Bei den meisten fehlt die Anleitung. Wenn die bis zur Messe nicht kommt, fällt das Spiel raus.


    Gruß Dee

    Da haben wir aussortiert 😂😂😂

  • Zweimal Pascal Ribrault. Einmal #Virtú, wo wir in Italien der Renaissance unserer Familie zu Macht und Einfluss verhelfen. Aktionsrondell mit Karten. Dazu alle notorisch überlieferten Nasen der damaligen Zeit. Kommt beim Strohmann.


    Trotz der Empörungswelle für #EastIndiaCompanies aufgrund des Themas finde ich diese Epoche spannend. Mal sehen, wer es wagt, das mal anzuspielen. Befürchte jedoch, dass historischer Kontext da nur rudimentär aufflackert. Huch lokalisiert.


    Sonst nüscht.


    Stilp. Bierdeckelreferenzen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Bewegung auf meiner Liste. Runter gerutscht ist La Famiglia. Als 2 vs. 2 wird es defacto nie auf den Tisch kommen. Auch das erste Foto vom Spielmaterial (auf BGG) hat mich nicht so angesprochen. Sieht zwar alles schön (bunt) aus, aber sehe da keine Ironie in den Illustrationen - hätte ich erhofft/erwartet.

    Auf die Liste gewandert ist dafür Mosaic. Bisher hat es mich weniger angesprochen. Durch die Bilder hatte ich eher den Eindruck eines kampforientierten Spieles. Nach näherer Betrachtung ist es viel mehr ein sehr zugängliches CIV Spiel, soll durchaus gestramlined und sehr motivierend sein (Flow). Sollte es auf der Messe auch in Deutsch geben.

  • Dann liste ich hier doch auch mal meine aktuellen Überlegungen - ist ja noch nen Monat hin.


    Spiele, die ein hohes Interesse bei mir wecken, werden ggf. eher gekauft als angespielt, sofern sie mich von Regel und dann Erklärung auf der Messe zum weiteren Erforschen reizen.


    Schon vorbestellt bzw. gebacken von dem, was als Neuheit zur Spiel gelistet wird (in alphabetischer Reihenfolge)

    • Andor Junior Erweiterung; Dies wird uns als Familie auf jeden Fall begeistern, da Andor Junior sehr häufig auf den Tisch kam
    • Andor - Die ewige Kälte; Als großer Andor-Fan komme ich nicht daran vorbei.
    • Earthborne Rangers (Frosted): Reizt mich sehr als story-getragenes Spiel, mit der zentralen Storyline und den Nebenlinien, die man wählen kann. Insofern bei der Vorbestelleraktion mit drin. Zumal ich denke, dass dies im Spielkreis mit meiner Frau und meinem Schwager gut funktionieren wird.
    • Exit: Das Verschwinden des Sherlock Holmes; Exit geht immer und Sherlock Holmes sowieso
    • Exit Kids: Rätselspaß im Dschungel; Mal schauen, ob die Rätsel unsere Tochter begeistern können
    • Frostpunk: Im KS-Gruppenpledge mit dabei, da mich das Setting als kooperatives Spiel und beschrieben als „Robinson Crusoe - extrem“ enorm anspricht, zumal Robinson Crusoe zu meinen Lieblingen gehört.
    • Keydom Dragons: Im KS mitgemacht, da mich diese Rückbesinnung von Morgenland hin zum ursprünglichen Keydom anspricht. Ist damit mehr ein Liebhaberkauf, da beide der genannten Spiele schon in meinem Regal stehen. Dennoch Pflicht. ^^
    • Robin Hood-Erweiterung: Favorit von meiner Frau und mir zusammen.
    • Septima: Das Thema und die Mechanismen reizen mich voll, und ein einfacher zugängliches Mindclash Spiel ist ja nicht verkehrt.


    Hohes Interesse (in grob absteigendem Interesse)

    • Atiwa: Komplexere Spiele von Uwe erzeugen immer ein hohes Interesse bei mir. Und mit diesem Setting und Thema hat er mich schon so gut wie am Köder. Wird vermutlich so gekauft, wenn mich die Regel nicht abschreckt.
    • Aleph Null: Tony Boydells nächster Solo-Titel als Deck-Deconstruction an Stelle von Construction. Wird vermutlich so gekauft, wenn mich die Regel nicht abschreckt.
    • Revive: Aporta hat bei mir seit ihren ersten Spielen einen Stein im Brett, so dass ich zumindest immer hohes Interesse an Neuheiten von ihnen habe (keine blind-buys). Hier interessiert mich das Fabrik-Geflecht auf dem eigenen Playerboard und wie sich das auf das Spiel auf der variablen Karte auswirkt
    • Chrono Cops: Ich zitiere mich aus dem zugehörigen Thread hier:
    Zitat

    Zeitreisen? Check! Comicgrafik? Check! Schräger Humor? Check! Kommt übers Thema? Check! Point&Click Adventure? Check!

    Verfügbarkeit in Essen? Scheck! :lachwein:

    • Lacrimosa: Mozart und mehr noch das Spielen auf zwei Zeitlinien. Muss ich mir näher ansehen um dann weiter zu entscheiden.
    • Mazescape Cryo-C und Hipnos: Neue Labyrinthe von Devir sind auch fast ein Blindkauf, zumal nicht sonderlich teuer und damit für ein paar Stunden ein super Zeitvertreib. Mit Hipnos auch eher auf Kinderniveau, insofern etwas, das vielleicht unsere Tochter reizt.


    Spiele, die mich interessieren sind dann eher die, die ich auf der Messe mal spielen möchte, da ich davon ausgehe, dass sie mir gefallen, doch nicht dauerhaft reizen werden. Interesse (alphabetische Reihenfolge) / auf dem Radar:

    • Chocolate Factory: Seit Voyages hat das Duo Dunstan&Gilbert (hier noch mit Co-Autor Digby) mein näheres Interesse. Schokolade geht auch immer. Muss ich mich noch näher mit beschäftigen.
    • Great Western Trail Argentina: GWT ist ein Klasse Spiel also möchte ich gerne sehen, wie es für Argentinien angepasst und umgesetzt wurde.
    • Ice Floes & Foes: Mich spricht ja alles an, was etwas außergewöhnlich auf Geschicklichkeit setzt. Wobei das hier vermutlich zu nah an Nacht der Magier dran ist, um dann den Weg zu mir zu finden. Insofern würde ich es gerne mal auf der Messe spielen.
    • Lost Code: Leo Colovini und Deduktion sind schon mal ein gutes Paar. Hier versucht man, seinen eigenen Code, den nur die anderen Spieler sehen, zu erraten und vorher auch darauf zu bieten. Mal sehen, welcher Kniff hier eingebaut ist und ob dieser das Spiel dauerhaft spannend hält.
    • My Shelfie: Ist dies die taktische Weiterentwicklung von 4-gewinnt? :D egal. Phil-Walker Harding und Matthew Dunstan. Bücherregal zusammenstellen aus zentraler Auslage und mit persönlichen und öffentlichen Zielen. Ist bestimmt schnell gespielt und könnte was für die Familie sein.
    • Planet B: Die große Neuheit von HiG ist immer einen näheren Blick wert. Auch wenn die der letzten Jahre nicht unbedingt meinen Geschmack trafen.
    • Powerlines: Mal wieder ein neues Spiel von Dirk Henn - Diceplacement zum Bauen von Stromlinien. Kann bestimmt auf der Messe durchgespielt werden und dann sehen wir mal weiter.
    • Rise: dlp hat in der Regel auch ein sehr gutes Händchen für Spiele, und das hier scheint mit seinen verschiedenen Entwicklungstracks verwoben und interessant genug, so dass ich es gerne mal anspielen würde.
    • San Francisco: Reiner Knizia und die schönste Stadt der USA. Mal sehen, was die Kombi bringt.
    • Virtù: Strohmann hatte in der jungen Verlagskarriere schon einen sehr guten Riecher für mich. Wheel-Building zur Bestimmung der eigenen Aktionsmöglichkeiten klingt auch recht interessant.
    • World Splitters: Emperor S4 hat auch meist einen Titel im Gepäck, der mich mehr anspricht. Zu diesem hier ist noch nicht viel bekannt auf BGG und scheint Bietmechanismus mit Landnahme zu kombinieren. Mal weitere Infos abwarten.


    Von der Liste herunter:

    • Ein Karten Wunder: Gerade mal näher durchgelesen, setzt das Spiel auf freies Verhandeln von Spielern untereinander. Das ist nichts, das in meiner Spielrunde oder in der Familie ankommen würde.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Also bisher sieht es bei mir auch noch überschaubar aus:


    Must:

    - Sidereal Confluence Bifurcation: Grundspiel ist klasse, also gerne mehr davon ;)


    Undecided:

    - Crescent Moon: Asymmetrie und spannendes Setting mit hoher Spielerinteraktion. Muss ich auf jeden Fall mal anspielen.

    - Oathsworn: Boss-Battler mit guter Story und Euro-Einflüssen. Soll sehr gut sein... Preis schreckt mich aber etwas ab (würde wenn dann auch die Version mit den Minis haben wollen...)

    - Beyond the Rift: A Perdition’s Mouth Card Game: Coop, Deckbuilding/Evolving ; Perdition’s Mouth hab ich selbst nicht gespielt. Hat aber finde ich interessante Mechaniken. Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

  • mal ein Update wie es bei mir aussieht, mittlerweile kommt Leben ins Kaufstadion


    Gewonnen: vorbestellt

    Finale : quasi gekauft

    Halbfinale : sehr großes Interesse weil Thema oder Art oder Setting oder gute Erfahrungen mit Autor oder ein Mix vorliegen. Hat fast nur noch einen übrigen Haken

    Viertelfinale : Durchaus mal näher beäugen, Infos spärlich aber Interesse diese auszubauen. Braucht noch mehr Fleisch am Knochen.

    Achtelfinale : Mal gehört, durchaus nochmal Zeit aufwenden.



    Gewonnen :

    Skymines


    Finale :

    Schlafende Götter, falls es denn auflaufen sollte.


    Halbfinale :

    GWT Argentina - zu gute Vorlage des Vorgängers.

    Pfister kann solo gut und fluffig aufaufsetzen. GWT macht immer noch Spaß, große Neugierde die Differenzen auszuloten. Letzter Haken könnte sein wenn es zu wenig Neues im Spiel ist, dass den Reiz ausmacht.


    Frosthaven - der Preis, die (wahrlich sehr) große Unbekannte.


    Arche Nova Erweiterung - was ist final drin und wie viel neues erweitertes Spielgefühl entsteht, eigentlich kann da nix schiefgehen, sofern es nun keine Geldmonströsität kostet.


    Viertelfinale :

    Arkeis - Story/Campaign altes Ägypten mit Erkundungsfaktor. Thematisch passt das, auch die 60 Min für eine Partie sind ok, aber BGG Weight 1.5 ein bisschen sehr tief.


    Tiletum - Tascini und Luciani sind ein gutes Duo und haben die Teoti Lorbeeren noch nicht aufgebraucht, aber Tekhenu und Tabannusi waren bzw sind recht trocken gewesen


    Heat : Season und Möglichkeit Bots im Rennen zu simulieren sprechen an, offen wie gut es dann umgesetzt wurde und ob RaceFeeling aufkommt


    Revive :

    Civ alike Aufbau mit Techtree alike Setting, ebejener sieht verschachtelt interessant aus



    Achtelfinale:

    Tawantinsuyu Erweiterung - hatte nicht so sehr überzeugt um es zu backen, aber könnte durchaus nochmal spätzünden


    Woodcraft - die Rohdaten sind erstmal ok, aber der Klappentext macht wenig Appetit


    Merchants of the Dark Road - der Klappentext ist erstmal sehr ok, aber da fehlt es an mehr Handfestem.


    Lacrimosa - das Thema wirkt frisch, aber Anachrony in Bezug auf bitemporalen Ebenen hatte mich einst nicht abgeholt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Arche Nova Erweiterung - was ist final drin und wie viel neues erweitertes Spielgefühl entsteht, eigentlich kann da nix schiefgehen, sofern es nun keine Geldmonströsität kostet.

    Ich sag's vorsichtshalber nochmal: die wird es in Essen noch nicht geben, die ist für 2023 angekündigt :) Dafür brauchste also kein Geld zurück halten ;)

  • Hmmm...bei mir sieht es so aus...

    Es gibt noch kein Spiel, wo für mich alles stimmt und mich richtig neugierig macht.

    Bei den Mechaniken finde ich viel Bekanntes, was ja nicht schlimm ist, solange michcdas Thema kriegt...Aber auch die Themen kriegen mich nicht, da mich Weltall (Skymines, Planet B, ...) nicht interessiert.

    Auch Holzhacken brauche ich nicht auf dem Spieltisch...

    Ich fürchte hier spricht die Sättigung aus mir...

  • Oh warum hat Skymines gewonnen?


    Ich meine alle regen sich über den Grafikstil auf, auch wenn das Spiel ansich ein gutes ist (Mombasa). Ich bin interessiert ob sich was geändert hat an der Mechanik aber ich hab Mombasa nur einmal gespielt vor Jahren als es raus kam.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Tatsächlich die TARGI Bonus Box die hoffentlich eingesackt werden kann :)


    GWT-A werde ich auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen


    und natürlich PEGASUS besuchen wegen CTHULHU WARS

    :micdrop:

  • Bergziege ach, wer weiss ob just 3 Tage nach der Messe eine Vorbestellaktion startet und dann ist das Budget irgendwie doch weg, falls Vorkasse


    Ressless Mir macht das weniger aus, aufm Mond isses nun mal weiß. Mombasa mit ein paar neuen Features, plus Solo den ich in Rahdos Video wieder so fluffig spielbar wie von Pfister gewohnt empfand, plus 4 Scenario Optionen , mich hat es überzeugt es einzutüten

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Tiletum - Tascini und Luciani sind ein gutes Duo und haben die Teoti Lorbeeren noch nicht aufgebraucht, aber Tekhenu und Tabannusi waren bzw sind recht trocken gewesen

    Weder Teotihuacan, Tekhenu noch Tabannusi sind vom Duo Tascini/Luciani.

    Teotihuacan ist von Tascini

    Tekhenu ist von Tascini/Turczi

    Tabannusi ist von Tascini/Spada


    Titel die das Duo gemacht hat sind:

    • Tzolkin
    • Marco Polo I
    • Marco Polo II
    • Konzil der Vier

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Ressless

    Du kannst bei Skymines einmal 1:1 Mombasa spielen, wobei Mombasa in meinen Augen ein Meisterwerk ist. Aber Skymines bietet auch noch ein paar Erweiterungsmodule, die das klassische Mombasa erweitern. Für mich ebenfalls so sehr Pflicht, dass ich es schon lange vorbestellt habe und gar nicht mehr zu meiner Essen-Neugierde zähle :)

    Zugegeben, für das neue Thema und die Grafik würde ich jetzt nicht gerade eine Innovationsaward vergeben, aber das gilt auch für das klassische Mombasa. Zumindest ist das neue Thema weniger verfänglich. Ich setze ein wenig darauf, dass das Spielmaterial in natura besser aussieht als auf den Renderings, aber auch so könnte ich damit leben.

  • ouh Danke, dann reduziere ich die Aussage auf Tascini und ändere wie folgt :

    Entweder wurden seine Ideen von den MitAutoren verschlimmbessert, oder er wird mit seinen Ideen trockener.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Um noch zu Ergänzen: Luciani hat (jeweils mit anderen Co autoren) noch Wasserkraft, Lorenzo, Grand Hotel Austria, Golem und Newton gemacht.

    Da ich Wasserkraft, Lorenzo und Newton sehr mag (und Golem sehr mögen würde wenn sie statt den Murmeln Würfel genommen hätten..) bin ich doch sehr interessiert an Tiletum.

    Es erinnert etwas an Tekhenu - Turczi schrieb auf BGG auch das der Prototyp wohl die Inspiration für Tekhenu war - aber eben noch einiges drauf gesetzt wurde.

  • Alles gut. :)

    Ich persönlich finde die 4 Titel des Duos sehr sehr gut. Ich bin mehr der Luciani Typ als Tascini. Mein Lieblings Italo-Euro-Game ist Lorenzo von Luciani/Brasini/Gigli. Von den drei Autoren, die alle zusammen auch Golem rausgebracht haben. Deshalb muss ich mir Wohl oder Übel Golem früher oder später befürchte ich blindkaufen. Habs bis Dato nirgendswo anspielen können.

  • Wasserkraft mag ich sehr, aber wegen Ellenbogen kam es nicht überall gut an in meinen Gruppen.


    Lorenzo finde ich ok, Golem gut, Grand Austria ebenso.


    Durch den Aspekt wo Luciani die Finger dran hatte rutscht Tiletum nun durch den Kombiaspekt jener beiden etwas nach oben.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sabika Regeln sind auf BGG wohl schon seit einer ganzen Weile... Hab's Mal grob durchblättert, Thema macht mich eher weniger an, aber die Mechaniken klingen solide und gut verzahnt. Schau ich auf der Messe Mal genauer hin...

  • Durch den Aspekt wo Luciani die Finger dran hatte rutscht Tiletum nun durch den Kombiaspekt jener beiden etwas nach oben.

    Ja, ich werde mir Tiletum aus den selben gründen wie bei dir, auch anschaffen müssen :)

  • Geht es nur mir so, oder findet noch jemand den Namen "Tiletum" total irritierend? Ist das ein (pseudo-)lateinischer Begriff? Ist das eine Verschmelzung des englischen "Tile" mit der deutschen Endung, die z.B. in "Herzogtum" steckt? Das klingt gleichzeitig halb vertraut und ich habe keine Ahnung, was der Titel wirklich bedeutet und wie ich ihn aussprechen sollte. Das ging mir das letzte mal mit der Öko-Putzmittel-Marke "Ecover" so (wo es vermutlich daran liegt, dass es eine belgische Marke ist).


    Edit: OK, scheinbar ist das ein lateinisches Wort für "Kachel", das aber so ungebräuchlich ist, dass es diverse Latein-Deutsch-Online-Wörterbücher nicht kennen. Und nach dem was ich erkennen kann, ist das weder ein Plättchen-Spiel noch geht es thematisch irgendwie um Kacheln. Kann mich jemand aufklären? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Geht es nur mir so, oder findet noch jemand den Namen "Tiletum" total irritierend? Ist das ein (pseudo-)lateinischer Begriff? Ist das eine Verschmelzung des englischen "Tile" mit der deutschen Endung, die z.B. in "Herzogtum" steckt? Das klingt gleichzeitig halb vertraut und ich habe keine Ahnung, was der Titel wirklich bedeutet und wie ich ihn aussprechen sollte. Das ging mir das letzte mal mit der Öko-Putzmittel-Marke "Ecover" so (wo es vermutlich daran liegt, dass es eine belgische Marke ist).


    Edit: OK, scheinbar ist das ein lateinisches Wort für "Kachel", das aber so ungebräuchlich ist, dass es diverse Latein-Deutsch-Online-Wörterbücher nicht kennen. Und nach dem was ich erkennen kann, ist das weder ein Plättchen-Spiel noch geht es thematisch irgendwie um Kacheln. Kann mich jemand aufklären? 🤔

    Tiletum wurde ursprünglich die Stadt Tielt in Belgien genannt.

  • Pfister kann solo gut und fluffig aufaufsetzen. GWT macht immer noch Spaß, große Neugierde die Differenzen auszuloten. Letzter Haken könnte sein wenn es zu wenig Neues im Spiel ist, dass den Reiz ausmacht.

    Ich finde es bereits faszinierend, wie die Änderungen der Neuauflage das Spiel verbessern und das waren ja wirklich nur "Kleinigkeiten"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Tickets für die Spiel wurden soeben vorbestellt.


    Gekauft wird (falls vorhanden)

    Meadow Erweiterung

    Schlafende Götter

    Abenteuer im Nimmerland

    Brass Birmingham (Geburtstagsgeschenk für Mann ^^)


    Großes Interesse:

    Fasanerie (hab hier bisher nur leider keine Spielbilder entdeckt)

    Atiwa


    Sonst lass ich mich berieseln, guck was es so gibt und vielleicht sind ja ein paar Demos von Kickstartern da, die ich unterstützt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Alari1989 ()

  • Kurze und vllt blöde Frage: Kann man die Messe verlassen und später wieder rein, oder kann das Ticket nur einmalig gescannt werden?

    „Berechtigt zum einmaligen Zutritt“ steht ja drauf und meint vermutlich letzteres.. Hab ich noch nie probiert, dachte nur ich könnt vllt zwischendurch zum Auto gehen. Ist wohl nicht möglich?^^

  • Kurze und vllt blöde Frage: Kann man die Messe verlassen und später wieder rein, oder kann das Ticket nur einmalig gescannt werden?

    „Berechtigt zum einmaligen Zutritt“ steht ja drauf und meint vermutlich letzteres.. Hab ich noch nie probiert, dachte nur ich könnt vllt zwischendurch zum Auto gehen. Ist wohl nicht möglich?^^

    Du kannst zwischendurch raus. Bekommst dann ein Bändchen am Ausgang, damit du wieder rein kannst.