Beiträge von Dee im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Die Onlinehändler werden ja wahrscheinlich VOR Essen die Neuheiten nicht verkaufen dürfen. Aber sobald Essen die Tore öffnet müssten die Händler ja auch online loslegen dürfen. Gleichzeitig sind die zum Großteil aber wahrscheinlich selbst auf der Messe, so dass Aktuelles wahrscheinlich erst nach der Messe in die Shops kommt? Habt ihr Erfahrungen mit online Käufen während der Messezeit?

    Wie Matze schon schrieb ist das eine falsche Annahme Deinerseits. Zum einen sing viele Neuheiten der Messe bereits verfügbar (siehe Brettspiel-Angebote-Neuheiten). Zum Beispiel wurde „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ im Juni 2022 veröffentlicht und ist seit Juli lieferbar. Anderes Beispiel „Terra Nova“ ist auch seit Juni 2022 bestellbar, wird aber erst im 24.10.2022 veröffentlicht und ab da ausgeliefert. Das ist also weit nach der Messe.


    Das hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, wann welches Spiel wie bestell- bzw. dann auch lieferbar ist, dass sich das nicht generell sagen lässt. Selbst bei den Verlagsshops selbst (wie zum Beispiel Pegasus) gibt es keine Regel. Ich habe ein paar der Neuheiten durchgesucht. Manche sind lieferbar, manche vorbestellbar (kommen dann im September oder Oktober), manche derzeit nicht lieferbar, weil schon wieder ausverkauft.


    Zu Deutsch: Schau nach Deinen Titeln bei Brettspiel-Angebote und prüfe, wann und ob diese lieferbar sind.


    Gruß Dee

    Eine Woche vor der SPIEL'22 fixiere ich meine Interessenliste einmal. Da ich nur einen Tag auf der Messe sein werde (inkl. Anfahrt und Rückfahrt am gleichen Tag von 432 km entfernt :) ), habe ich mich absichtlich auf eine handvoll Titel, die ich spielen will, beschränkt. Daneben gibt es aber noch ein paar andere Titel, auf die ich zumindest einmal einen Blick werfen will.


    Vorab: Irgendwie bin ich etwas stolz auf mich, dass ich von der „SPIEL'22 Most Wanted Games“-Liste keinen Titel der Top 10 (Stand: 26.09.22) auf meiner Liste habe. Die ganzen „großen“ Eurogames locken mich irgendwie nicht mehr so wirklich. Oft ist es viel Mechanik mit wenig Thema. Achtung: Das war früher nicht anders! Aber die Spiele von früher habe ich ja schon im Schrank stehen. ;) Deswegen halte ich jetzt eher nach Alternativen Ausschau, die mich irgendwie reizen.

    • Tribes of the Wind (La Boîte de Jeu, 45 Euro) – Wegen Artwork und Thema, basierend auf Miyazakis „Nausicaä of the Valley of the Wind“ ist das meine Top 1. Es klingt aber auch spielerisch gut. Ist aber leider nur auf Englisch und Französisch verfügbar. #TribesOfTheWind
    • Cellulose (Genius Games, 50 Dollar) – Auch hier finde ich das Thema schön und neu gewählt. Die Ausrichtung, ob ich eher Nährstoffe aus der Erde oder über Photosynthese von der Sonne hole, finde ich klasse. Das Spiel ist auch nur auf Englisch verfügbar. Der Vorgänger „Zytosis“ kam zumindest bei Schwerkraft heraus, hat nur leider vier Jahre gedauert. #Cellulose
    • 1998 ISS (Looping Games, 24 Euro) – Den Aufbau der ISS finde ich spannend, sowie dass es Erd- und Weltraum-Aktionen gibt („On Mars“ lässt grüßen). Und mit dem Aufbau der ISS kommen neue Platzierungsfelder für Ziele hinzu. Spielmaterial sah sprachneutral aus. Die Anleitung ergab einige Fragen bei mir. #1998ISS
    • Precognition (Ludonaute, 60 Euro) – Hier interessiert mich am meisten der Drafting-Mechanismus, da ich Karten an meinen Nachbarn gebe und von diesen beiden eine in der nächsten Runde auf alle Fälle zurückbekomme und ausspielen muss. Kann aber auch sehr konfus enden. ;) #Precognition
    • Dom Pierre (Pile Up Games/R∧R Games, 44 Euro/60 Dollar) – „Viticulture“ war mir zu zufällig und „Vinhos“ ist sehr gut, aber auch komplex. Von der Komplexität liegt das Spiel vermutlich dazwischen. Und mir gefiel dir Verstärkung der Aktionen auf meinem Tableau. #DomPierre

    Und es folgen noch einige Spiele, auf die ich zumindest einen Blick werfen will. Anspielen ist kein Muss, wird zeitlich sowieso nichts werden. Alle haben auch ein kleines Manko, weswegen ich noch nicht ganz sicher bin, ob das was für mich ist.

    • Evergreen (Horrible Guild, 50 Euro) – „Photosynthese“ fand ich ganz gut, aber war zum einen sehr gemein und sehr denklastig. „Evergreen“ ist das gleiche Spiel, nur hat jeder sein eigenes Board. Mal schauen, ob das wiederum nicht zu solitär wird und wie denklastig es ist. Gibt es erstmal nur auf Englisch. #Evergreen
    • Happy Dim Sum (Mercat Games, 17 Euro) – Inverses Set-Collection. Wir schieben den Mitspielern Karten zu, damit die ein Set voll machen und damit „vollgestopft“ sind und rausfliegen. Ich mag die Optik und den Kniff. Leider nur Englisch und Chinesisch, aber Karten sind sprachneutral. #HappyDimSum
    • Pampero (APE Games, Demo) – Windkraft in Uruguay. Thematisch und grafisch gefällt es mir und erinnert mich an „Barrage“ von der Komplexität. Vorabpreisanfrage ergab aber >= 100 Euro, sodass das Spiel nie bei mir einziehen wird. #Pampero
    • The Wolves (Pandasaurus Games, 50 Dollar) – Area-Control-Spiel mit Wolfsrudeln. Sieht optisch toll aus und wirkt auch spielerisch mit den wechselnden Landschaftsplättchen gut, wo ich agieren darf. #TheWolves
    • Terraforming Mars: The Dice Game (FryxGames, Demo) – Kickstarter läuft gerade. Die Anleitung las sich gut. Und preislich mit 37 Euro (Sammelbestellung) auch attraktiv. Ggf. kann ich es dort einmal anspielen.
    • 12 Rivers (BGNations, 58 Euro) – Wir lassen Kugeln von einem Berg einen Fluss entlang rollen (also in echt), die weiter unten abgefangen werden können. Spielmaterial und -prinzip klingen klasse. Aber preislich ist es mir eigentlich zu hoch angesetzt und dazu nur Englisch und Chinesisch. #12Rivers
    • Kitten Box (Gemblo Inc., 31 Euro) – Kleines Denkspiel, bei dem im Sinne von „Ricochet Robots“ oder „Mutant Meeples“ zwei Boxen bewegt werden müssen, um eine Katze reinspringen zu lassen. Kommt vermutlich nur bei Grüblern gut an. #KittenBox
    • Flourish (Starling Games, 30 Euro) – Thematisch unsinn, aber sieht hübsch aus. Und beim Draften werden Karten nach links und rechts weitergegeben. #Flourish
    • Redwood (Sit Down!, Demo) – Innovativer Ansatz, mit Schabloben (wie bei „X-Wing“) Figuren im Dschungel zu bewegen, die dann Fotos von Tieren schießen. Wirkt aber auch etwas fummelig und vermutlich viel zu teuer. #Redwood
    • Time Capsules (Red Cat Games, 76 Euro) – Allein aufgrund des Preises fällt das raus. Aber die Idee, dass ich Ressourcenmarker in vier Ü-Eier stecke und davon zwei zufällig ziehe, um mit den Ressourcen dann meine Aktionen auszuführen, fand ich spannend. #TimeCapsules
    • Cheese Thief (Jolly Thinkers, ? Euro) – Kleines Social-Deduction-Spiel, bei der ein Käsedieb Käse aus der Tischmitte stiehlt und darüber diskutiert wird, wer es war. Mit verschiedenen Rollen. #CheeseThief

    Ich freue mich auf die Messe. :)


    Gruß Dee

    Eben auf der BGG-Previewliste aufgetaucht: https://boardgamegeek.com/boar…757/zoo-tycoon-board-game Nein, definitiv kein Interesse, aber der Klappentext „Or develop partnerships with National Parks on conservation and re-introduce endangered species back into the wild.“ kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Die Tiermeeple auf den Bildern wirkten schon sehr stark eingepfercht. ;) Und Schwarzbären und Elefanten werden durch einen Holzzaun vor den Besuchern geschützt. Aha. ;)


    Ernsthaft: Ich hab Arche Nova, das reicht. Dennoch bin ich auf erste Berichte gefasst, sollte sich das jemand anschauen.


    Gruß Dee

    kindofblue: Sehe ich bei #Flowar genauso. Ich hatte mir nach Deinem Verweis auf die Regeln am 17.09. aufgeschrieben "Am Anfang Drafting der Gilden und 5 Worker (in drei Farben). Interessant, dass keine Spielerfarben, aber Arbeiterfarben. Manche Einsatzfelder nur mit einem Arbeiter. Andere Arbeiterfelder beliebig viele, aber bezahlen 1 Geld pro Arbeiter (inkl.). Arbeiter können auch streiken, wo man bezahlen muss oder sie verschwinden. Thema ist eher abstrakt und ich habe Ablauf nicht wirklich auf Anhieb verstanden. Wirkt mir zu komplex für das, was es ist. Aber sieht sehr hübsch aus." Daher war das dann raus für mich.


    Gruß Dee

    kindofblue Ich halte es wohl wie Krywulf . Was einmal von der Liste ist, bleibt unten. Ich hab meine Top 5 und die schaue ich mir an und gut ist.


    Zeitlich ist es bei mir sehr eng. Ich bin nur einen Tag, und den nicht ganz, da. Wenn Revive wirklich gut ist, kauft es jemand aus meiner Spielegruppe. :)


    Gruß Dee

    kindofblue: Deine bgg-Links gehen nicht (Access Denied Fehler). Du kannst nicht direkt auf Dateien linken. Du musst die vorgeschaltete Übersichtsseite nehmen.


    Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben. ;)

    https://boardgamegeek.com/boar…insecta-ladies-entomology Noch nicht wirklich viel bekannt, aber allein das Thema, einen Blick auf die Frauen der Insektenforschung zu werfen, klingt interessant. Ich hoffe nur, dass das im Video nicht die finale Grafik ist.

    Die Anleitung von #Insecta ist inzwischen online. In kurz: Es gibt eine Aktionswahl. Mit den Aktionen kann ich zu den vier Kontinenten reisen, in denen mir immer zwei Insekten zur Verfügung stehen. Ich kann die Insekten mit einer Aktion nehmen. Oder ich kann Aufträge nehmen. Insekten und Aufträge lege ich in einem 6x4-Gitter bei mir aus, sodass Auftrag neben Insekt liegt (wie bei #Verdant zum Beispiel). Aufträge beziehen sich auf die benachbarten Karten, oder in der Reihe oder irgendwo und so kann ich punkten. Aktion Medaillen gibt noch extra Punkte bei besonderen Gegebenheiten.


    Leider klingt das alles sehr bekannt und nicht innovativ. Auch grafisch sticht das Spiel nicht wahnsinnig hervor. Die Insekten sind sicherlich hübsch gezeichnet, aber die entstehende Auslage vor mir sieht am Ende mit den umgedrehten Aufträgen nicht so toll aus wie z.B. ein #Verdant und erst recht nicht wie ein #Earth. Die „Frauen der Insektenkunde“ (so der Untertitel) spielen im Übrigen kaum eine Rolle. Das sind Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten, aber ansonsten ist das Sammeln von Etwas mit Eigenschaften und Erfüllen eigentlich ein rein abstraktes Vorhaben.


    Ich hab das Spiel mal im Hinterkopf gespeichert, aber werd es aller Voraussicht nicht anspielen oder näher anschauen.


    Gruß Dee

    Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

    Ich hab einfach bei BGG nachgefragt. Die Macher geben keine Details und verweisen auf die kommende Kickstarter-Kampagne. Einige Nutzer gehen von 100 Euro aus. Wird dann also mit 15 Euro Versand und VAT vermutlich bei 135 Euro landen. Vielleicht war das mit dem Preis gemeint.


    Gruß Dee

    So, noch ein Spiel, was sehr lange auf meiner "Undecided"-Liste stand, weil es keine Anleitung gab. Bis jetzt. ich rede von Aalsmeer, ach nein, Flowar: https://boardgamegeek.com/boardgame/240357/flowar Das Spiel wurde als Aalsmeer entwickelt und sah ganz anders aus: https://boardgamegeek.com/image/3860431/flowar nach dem Retheme befinden wir uns in einem Fantasy-Reich und wollen Blumen kaufen und verkaufen. Grafisch gefällt mir das zusammengesetzte Board und die Arbeitermeeple sehr gut.


    Clou ist vermutlich, dass es keine Arbeiter in Spielerfarben gibt, sondern Menschen, Tentris und Füchse. Am Rundenbeginn wählt jeder einen Satz von 5 zufälligen Arbeitern aus einer Auslage. Reihum können die Arbeiter dann auf dem eigenen Playerboard oder zentral eingesetzt werden. Einige Arbeitereinsatzfelder sind dann blockiert, andere können mehrfach genutzt werden. Aber zu einem Preis, denn jeder Arbeiter (inkl. meinem eingesetzt) kostet 1 Geld. In manchen Fällen bewegen sich Arbeiter auf ein Streik-Feld. Wenn 3 Arbeiter der gleichen Art dort liegen, kommt es zu einem Streik bei diesen. Dann müssen alle Spieler ihre vorrätigen Arbeiter ausbezahlen oder die Gesellen sich zum Streik dazu. In das Streik-Feld landen Arbeiter, wenn ich sie entlasse (was mir Geld bringt), aber von dort kann ich sie auch wieder anwerben.


    Diese Mechanik fand ich ganz interessant. Leider habe ich das restliche Spiel nicht so richtig verstanden bzw. wirkt es zu simpel. Durch die Einsatzfelder kaufe ich Blumen und erfülle damit Aufträge, die ich mir vorher hole. Das klingt nicht sehr spannend. Das mit den Arbeitern und dass ich durch Entlassen einen Streik auslösen kann, der die Arbeiter der anderen wegnimmt, klingt sehr interaktiv. Ein bisschen erinnert es mich an #Wutaki. Ich weiß aber nicht, ob es genauso böse und gemein ist.


    Am Ende ist #Flowar aber doch von meiner Interessenliste verschwunden. Der Ablauf wirkte mir zu simpel und wäre mir keine 55 Euro wert. Optisch sieht es aber echt top aus: https://boardgamegeek.com/image/6993819/flowar Es ist im Übrigen auch Solo spielbar. :)


    Gruß Dee

    Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

    Danke. Ich ggf. auch. Aber auch das wäre ein Preis außerhalb meiner Reichweite. Unabhängig, was das Spiel kann, macht, an Material hat etc.

    Aber einen Blick werd ich draufwerfen.


    Gruß Dee

    Ein weiteres Spiel, was mich sehr interessiert, ist #Pampero: https://boardgamegeek.com/boardgame/304510/pampero


    Es geht um Energiegewinnung per Windkraft in Uruquay. Ein Freund von mir hat es schon gespielt und als sehr guten „Nachfolger“ von #Wasserkraft bezeichnet. Optik und Spielmaterial sieht großartig aus.


    Als ich den Preis hörte (angeblich 130-150 Euro), ist das Spiel aber von der Interessenliste wieder nach unten gerutscht. Ich schaue mir auf der SPIEL dann lieber die Neuheiten an, die auch für einen Kauf in Frage kommen. Und Pampero durchspielen, um es einmal gespielt zu haben, werden wir bei 60-150 Minuten Spielzeit sicherlich nicht. (Das heißt, Erstspielzeit wird mindestens bei 180-240 Minuten liegen zu viert.)


    Dennoch: Thematisch und optisch sehr interessant. Ich werf zumindest mal einen Blick drauf, wenn wir am Stand vorbeilaufen. :)


    Gruß Dee

    Fast 1000 Spiele (genau 999) stehen auf der BGG-Liste. In letzter Zeit ist bei mir aber nichts hinzugekommen. Bis jetzt!


    #Flourish ist ein sehr schönes, kleines Draftingspiel. Eine Karte ausspielen, eine nach rechts, eine nach links, eine nachziehen. Nach je 3 Karten gibt es einen Zwischenwertung und nach 9 Karten ist das Spiel vorbei. Die Wertungen beziehen sich auf mich und meine Nachbarn.


    Mich erinnert es an #Arboretum und mir gefällt es. Nur der Preis ist viel zu hoch. Für ein simples Kartenspiel mit schöner Grafik würde ich nur 15-20 Euro ausgeben.


    Flourish
    Neighbors strive to create the most beautiful garden.
    boardgamegeek.com


    Gruß Dee

    Fühlt sich alles nach Standard-Euro-Kost an, der besondere Kniff sind wohl die "Dual-Use" Karten

    Und auch Dual-Use-Karten sind kein neuer Kniff. Ich hab die Anleitung eben auch überflogen und streiche das Spiel von meiner Liste. Vom Thema immer noch interessant, aber mechanisch zu bekannt. Sollte es das Spiel irgendwann mal vor meine Augen schaffen, spiel ich gern mit.


    Gruß Dee

    Das Cover war auch das, was zuerst mein Interesse weckte. Als ich danach die einheitlich braun gehaltene Konsole des Playerboards sah, war das wieder verflogen. Und auch das Spielbrett mit Eislandschaften und hellbraunen und dunkelbraunen Tönen ist grafisch nicht der Hingucker, fand ich.


    Danach fand ich das Thema interessant. Aber wie Du sagst, es gibt derzeit sehr viele Spiele zum Thema Ökologie. Irgendwie war das dann auch kein Herausstellungsmerkmal mehr.


    Und zum Schluss ist da die Spielmechanik, die sich nicht wirklich neuartig anfühlt. Karten ausspielen, Plättchen aufdecken, Siedler draufstellen, Häuser bauen. Es gibt ein, zwei Feinheiten, die ein bisschen anders sind, aber irgendwie erschließt sich mir die Faszination des Spiels nicht.


    Sollte es wer aus meiner Gruppe kaufen, spiel ich es aber sicher mit. :)


    Gruß Dee

    Danke IamSalvation und Helge_M_ für die Aufklärung. Da hat das Marketing bei mir das Gegenteil bewirkt. Einige werden Revive ggf. aufgrund des Wortes Kampagne erst anschauen. Bei mir bewirkt es das Gegenteil.


    Aber modulare Spiele mag ich auch nicht so sehr.

    Das kann gut gehen wie bei Magic Maze. Kitchen Rush fand ich am Anfang aber sehr belanglos, zumal ich zuvor viel Spaß mit allen Modulen hatte. Module bedeuten für mich, dass der Designer selbst nicht wusste, wie sein Spiel final aussehen und sich anfühlen soll.


    Davon abgesehen ist immer noch meine Frage, was Revive so interessant macht.


    Gruß Dee

    The Wolves fand ich zunächst auch super spannend, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gameplay nur für 3-4 Partien trägt

    Das wären bei mir also 3-4 Jahre, die das Spiel trägt. Super! ;)


    Ernsthaft: Bei der Masse an Spielen, die die meisten zur Auswahl haben, muss man The Wolves nicht jeden Tag spielen. Und wenn es alle drei Monate auf den Tisch kommt, unterhält es vermutlich immer gut.


    Gruß Dee

    Ich vermisse noch ein gutes abstraktes Spiel als Neuheit. Hat irgendjemand Vorschläge?

    Reiner Zufall, aber ich hab mir grad die Regeln von Astra durchgelesen: https://boardgamegeek.com/boardgame/369270/astra


    In der Tischmitte liegen X Karten aus, auf denen die Sterne und Verbindungen eines Sternbildes dargestellt sind. In meinem Zug kann ich auf ein oder mehrerer Karten ein oder mehrere Sterne ankreuzen. Hierfür muss ich Sternenstaub (Plastikmarker) ausgeben. Wenn ich bestimmte Sterne ankreuze, erhalte ich einen Bonus auf meinem Tableau. Ist ein Sternbild vollständig, erhält der Spieler, der es beendet hat (egal, wer sonst dort etwas eingezeichnet hat), die Sternbildkarte. Sie gibt vor allem Fähigkeiten, die ich am Anfang meines Zuges einsetzen kann. Alle, die am Sternbild mitgeholfen haben, dürfen sich einen Bonus der Karte aussuchen. In der Mitte gibt es noch einen Elementmarker, der mit den Sternbildern korrespondiert. Aber den hätte man sich auch sparen können, hab ich das Gefühl.


    #Astra ist sehr interaktiv und klingt spaßig. Mich hat es an das "Spiel" erinnert, bei dem zwei Spieler abwechselnd 1-3 von 15 Streichhölzern wegnehmen müssen. Und wer das letzte nimmt, gewinnt. So wird man auch bei Astra kein Sternbild alleine vollbekommen, sondern muss abstauben. Und gleichzeitig will man auch keine Vorlagen liefern. Ich stelle mir vor, dass das Spiel anfänglich sehr langsam startet, weil jeder nur 5 Sternenstaub hat. Das lässt sich aber bis auf 12 verbessern, sodass auch wirklich viele Kreuze gemacht werden können. Das gemeinsame Malen auf den Karten find ich prinzipiell gut. Die Marker werden aber irgendwann austrocknen. Plättchen zum Hinlegen wären eine Alternative, da die Karten bis zur Vollendung nicht bewegt werden.


    Ggf. ist das abstrakt genug. :)


    Gruß Dee

    Wonder Woods: Überzeugt mich optisch schon mal nicht, ich weiß gar nicht, ob es schon eine Anleitung gibt

    Anleitung gibt es auf der Webseite: https://blueorangegames.eu/en/games/wonder-woods/#downloads


    Ich hatte es auch auf meiner Liste und schrieb dazu: "26.08. Tolle Komponenten, aber nur Karten mit Zahlwerten. Abstrakt? 30.08. Nach Anleitung von Vorgänger Curious abstrakt und unspannend." Ist also auch rausgefallen.


    Gruß Dee

    #AEOLOS gilt eigentlich das gleiche wie bei Toko Island.

    Hier ist die Spielregel: https://spiel-das.de/spiele/aeolos Und ja, Karte ausspielen, Schiff bewegen, Aktion ausführen klingt sehr unspannend. Thematisch fand ich es auch grenzwertig, dass ich 5 Wind am Zugende sammeln kann. Ist sicherlich ein okayes Spiel, aber nichts, was ich mir anschauen werde. Ist von meiner "Undecided"-Liste auf die "Not interested" gewandert.


    Gruß Dee