Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Oje, tönt für mich ein bisschen nach Eldritch Horror:

    - Thema fantastisch

    - Man wird aber durch das Spiel gespielt

    - Ermittler sterben wie die Fliegen, man muss dauernd neue nehmen (mühsam, spielungerbrechend) da sie durch Zufall sterben

    - Hoffentlich wird man nicht auch noch endlos mit Zuständen zugemüllt, so dass man gefühlt 90% seines Zuges Zustände abhandeln muss.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Generell würden mich weitere Spielerfahrungen zu Secrets of the lost Tomb interessieren. Gerade von Trajan , Ines , danom, FalcoBaa und Yakosh-Dej , falls ihr überhaupt Secrets of the lost Tomb gespielt habt.

    Moin. Da muss ich dich leider enttäuschen. Gespielt habe ich es noch nicht und habe das auch nicht vor. Mich reizt das Spiel einfach nicht.


    Für Ameritrash habe ich Arkham und Eldritch, mit denen ich sehr happy bin. Bei Dungeon Crawlern mag ich lieber denklastige Taktikspiele als stumpfe Würfelei und auch lieber Kampagnenspiele als Oneshots.

  • Eldritch Horror ist bei uns ja am Ende gegangen. Lost Tomb hat schon coolere Züge und es passiert mehr pro Runde. Liegt ja auch daran, dass du mehr Aktionen pro Runde hast und deutlich beweglicher bist.


    Trotzdem muss man eben wissen, was Lost Tomb ist und was nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ui, da passiert ja was.

    Hab ich das richtig verstanden: Lost Tomb ist ein reines Fun-Game, das nicht wirklich ein ernstes Dungeon Crawling bietet?

    Versuche noch zu verstehen warum man es spielen sollte. Ich mag ja Exploration, aber wenn ich ständig dabei drauf gehe, bin ich mir nicht sicher ob das eher frustrierend ist...

  • Wieso Fun Game ?

    So wie ich die Beschreibung von Becki interpretiert habe ist das Spiel halt auch swingy und du fällst mal in den Boden, oder beim Aufheben von Item XY geht zum 5. Mal wieder was schief. Mit Fun Game meine ich Spiele die man nicht mit aller Ernsthaftigkeit spielen sollte, da sonst Frust aufkäme...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wieso Fun Game ?

    So wie ich die Beschreibung von Becki interpretiert habe ist das Spiel halt auch swingy und du fällst mal in den Boden, oder beim Aufheben von Item XY geht zum 5. Mal wieder was schief. Mit Fun Game meine ich Spiele die man nicht mit aller Ernsthaftigkeit spielen sollte, da sonst Frust aufkäme...

    Ja klar kann dir das passieren, aber das macht für mich auch nen Crawler aus. Wenn du in eine Höhle oder in ein Grab gehst und dir vorher alle Fallen und Monster ausgerechnet hast, hat das für mich thematisch nicht viel mit so einem Szenario zu tun ehrlich gesagt … und man stirbt da nicht laufend.

  • Ja klar kann dir das passieren, aber das macht für mich auch nen Crawler aus. Wenn du in eine Höhle oder in ein Grab gehst und dir vorher alle Fallen und Monster ausgerechnet hast, hat das für mich thematisch nicht viel mit so einem Szenario zu tun ehrlich gesagt … und man stirbt da nicht laufend.

    Ich habe das nur so interpretiert, das der Zufall halt hoch ist. Ich mag Zufall, aber nicht wenn der soo extrem hoch ist.

    Müsste mir mal ein Let's Play vom Spiel anschauen...

  • Man sollte halt Mal hinterfragen was einem wichtig an DC ist.


    für mich sind Exploration, Thema und Würfel sehr wichtige Bestandteile und von allem hat es en Masse

    Es ist kein taktisches Spiel, überhaupt nicht, aber es überzeugt in anderen belangen auf ganzer Linie. Und jetzt da das Artwork verbessert wurde, besteht für mich kein Grund mehr, es nicht zu backen :). Wobei das mit den Telefonzellen stimmt schon ein wenig :D

    Aber wie gesagt Stellungsspiel ist in dem Spiel überhaupt nicht interessant, deshalb passt das schon so. Größere map tiles machen hier wenig Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Ja klar kann dir das passieren, aber das macht für mich auch nen Crawler aus. Wenn du in eine Höhle oder in ein Grab gehst und dir vorher alle Fallen und Monster ausgerechnet hast, hat das für mich thematisch nicht viel mit so einem Szenario zu tun ehrlich gesagt … und man stirbt da nicht laufend.

    Ich habe das nur so interpretiert, das der Zufall halt hoch ist. Ich mag Zufall, aber nicht wenn der soo extrem hoch ist.

    Müsste mir mal ein Let's Play vom Spiel anschauen...

    Ja am besten mal ein lets Play anschauen 😊 das Spiel punktet halt durch diese verrückten Momente und das ist wahrscheinlich nicht für jeden was

  • Wieso Fun Game ?

    So wie ich die Beschreibung von Becki interpretiert habe ist das Spiel halt auch swingy und du fällst mal in den Boden, oder beim Aufheben von Item XY geht zum 5. Mal wieder was schief. Mit Fun Game meine ich Spiele die man nicht mit aller Ernsthaftigkeit spielen sollte, da sonst Frust aufkäme...

    Mir geht es ja darum, dass möglichst richtig zu pitchen, denn Lost Tomb ist kein Descent, Gloomhaven, S&S, GD o.Ä.


    Im Mittelpunkt des Spielmotivs steht das Erkunden des Grabes und des Unbekannten. Dazu deckst du eben immer mehr Räume auf, triggerst dadurch Encounter, Fallen und Szenarieneffekte. Du hast initial nur Kontrolle darüber, ob du erkundest oder nicht.


    Bei Encountern baut Lost Tomb auf Eldritch Horror Karten mit Erfolg- und Misserfolgzeile.

    Da hat man durchaus immer Mal wieder ne Wahl, aber am Ende ist es ein Würfelcheck.


    Kämpfe gegen Monster sind ebenfalls (elegante, weil alles in einem Wurf) Würfelchecks mit mehreren D6ern. Rerolls und/oder aktives Selbstssegnen geht nur begrenzt pro Szenario.


    Mit erschossenen Monster bekommst du Soul Shards. Mit Soul Shards kannst du neues Equipment kaufen. Aber natürlich findet man auch viel zufälliges Loot im Kerker und//oder entdeckt Räume, wie man gezielt Artefakte ausgraben kann (Würfelchecks) die Audacity, die ohnehin knappe Würfelressource, verbraucht.


    Da ist dann natürlich alles dabei, von "rich-get-richer" über Dauernegativspirale, weil nix klappt.


    Trotzdem ist Lost Tomb auch kein Talisman, aber dennoch würde ich schon sagen, dass eine Einstellung, eher als "Fun" ranzugehen, wahrscheinlich hilft. Denn ein ernsthaftes Sword & Sorcery mit taktischen Absprachen ist Lost Tomb nicht und ich würde auch sagen, dass ein Arkham 2, das sich an einigen Stellen in Lost Tomb wiederfindet, ein strategischeres Spiel ist.


    Ich finde es dynamischer und kurzum deutlich besser als Eldritch Horror, weil es durch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit und den Aktionsraum (12 Aktionen/Spieler pro Runde) mehr Einfluss pro Runde bietet. Und die Exploration ist wirklich witzig.


    Zwischen Arkham 2 und Lost Tomb wird es schon knapper und insgesamt würde mein Impuls dazu gehen, dass Arkham 2 insgesamt stärker ist, da die strategische Komponente (wie gewinnen?) besser ist, wobei Lost Tomb echte Szenarien hat und sich dadurch Partien stärker voneinander unterscheiden können.


    Fortune & Glory vs Lost Tomb ist auch schwierig. FANG verlässt sich darauf, dass das immergleiche Grundsetup (Artefakte + Villains) verschiedene Kombination generiert. Da setzt Lost Tomb eben auf geskriptete Szenarien. FANG und Lost Tomb eint, dass auch da die gleichen Probleme (rich-get-richer) auftreten. Das explorative Moment in Lost Tomb ist deutlich stärker. Fragil im Spielerlebnis für unterschiedliche Gruppen sind sie beide.


    Lost Tomb ist wiederum deutlich "tiefer" als ein A Touch of evil, das ich wiederum spürbar schwächer und zufälliger als ein FANG empfinde (und der Spielerzug zu passiv ist).


    Wenn du bisher alle anderen genannten Vertreter scheiße findest: Finger weg!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wenn es für Becki ein "Fun-Spiel" ist, müsste es für mich geradezu perfekt sein :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin unsicher.

    Eine Deepl-Übersetzung benötige ich nicht (und Hand auf's Herz: wenn das Spiel nicht heftig durch die Decke geht, ist die Gefahr einer richtig räudigen Übersetzung extrem hoch) und den alten Kram besitze ich komplett.

    Ob es Mehrwert bringt?

    So häufig kommt LT tatsächlich gar nicht auf den Tisch. Nicht, weil es mies wäre, es gefällt gut. Aber es gibt halt auch anderen heißen Scheiß, der gespielt werden will :/

  • Ob es Mehrwert bringt?

    Das frage ich mich gerade auch. Es scheint ja auch neue Erweiterungen zu geben, aber ich hab nicht mal den alten Content ausgeschöpft. Das Tile AddOn (Passages and Perils) fehlt auch noch in der Auflistung - falls es ueberhaupt kommt.

    Das neue Artwork haut mich auch nicht vom Hocker, fand das alte okay, trashig sind beide. Vom Handling werden die neuen Dashboards wohl besser sein, fand die alten Boards mit den Pegs aber auch nie katastrophal. Ging schon.

    Letztlich mal sehen, was das kosten wird, aber für alles wird schon ein mittlerer dreistelliger Betrag fällig, denke ich.

  • Bin unsicher.

    Eine Deepl-Übersetzung benötige ich nicht (und Hand auf's Herz: wenn das Spiel nicht heftig durch die Decke geht, ist die Gefahr einer richtig räudigen Übersetzung extrem hoch) und den alten Kram besitze ich komplett.

    Ob es Mehrwert bringt?

    So häufig kommt LT tatsächlich gar nicht auf den Tisch. Nicht, weil es mies wäre, es gefällt gut. Aber es gibt halt auch anderen heißen Scheiß, der gespielt werden will :/


    Ja, das mit der Übersetzungsqualität ist ein mögliches Risiko, gleichzeitig ist es ein Spiel, welches Leuten, die sich vorab ein wenig damit beschäftigt haben, was das Spiel leistet, ein tolles Spielerlerlebnis bescheren kann.


    Ich liebe das Explorative, wie sich die Geschichte entfaltet und natürlich das Würfeln.


    Weiterhin gefällt mir das überarbeitete Artwork wesentlich(!) besser als zuvor.


    Man spielt es als One Shot an einem Abend und nicht als Kampagne über Jahre.


    Es ist ob seiner Verfügbarkeit für sich genommen schon ein seltenes Juwel, welches man nur einmal pro Dekade erhaschen kann - und das auch nur während der großen Konjunktion, bei der der Blutmond in seinem Zenit steht. 🌠👽

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit der deutschen Version was wird, geschweige denn, ein Errata freies Spiel zu bekommen.


    Lost Station war hart kaputt, Lost Tomb V1 hatte einige Fehldrucke, Metal Dawn ebenso, wie auch Rambo Setup-Fehler hatte. Wobei alle nix gegen Lost Station waren...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mal abwarten und schauen, was das wird.


    Man muss ja nicht alles mit dem typisch deutschen Pessimismus im Keim ersticken.


    Kein Wunder dass keiner ne deutsche Version machen will :lachwein:


    Die englischen Regeln waren in Ordnung mit der Bereitschaft das ein oder andere Mal bei bgg nachzusehen ;)

    Eine deutsche Version, wenn auch nur deepl wäre OK - zumindest mal schon für das Szenario Buch, denn das Englisch war teilweise nicht das einfachste.

  • Mag alles sein.

    Aber bringt die neue Kampagne jemandem, der den alten Kram komplett besitzt (halt erworben, bevor es "fresh" geworden ist :tuedelue:) und LT jetzt nun nicht mehr super häufig auf den Tisch bringt, einen deutlichen Mehrwert?

    Kann ich mir natürlich selbst beantworten :lachwein: ist halt reine FOMO, die reinkickt.

  • Ich verweise kurz auf meinen Post #185 und füge als weiteren Pluspunkt hinzu, daß ich in dieser Frage (Sprache) völlig entspannt und ungestresst ins Crowdfunding einsteige...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Double Layer wurde mir bestätigt. Ich war am Stand und habe mal eine Mini-Testrunde gespielt am Donnerstag. Es wird die overlays geben, die aus Smersh bekannt sind und die Metallwürfel, die da waren wird es auch geben (die man ebenfalls aus Smersh kennt).


    Ich fand die Runde richtig cool und wer das backen. Vermutlich All-In, aber natürlich nur den „vorsichtigen“ All-In… 😅