Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Yes!!!

    Auto All-In, solange es nicht offensichtlich verschlimmbessert wird.

    In freudiger Erwartung auf das passende Videos von Beckikaze 😂

    Passender Timer auf x • 13 Minuten wird natürlich gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • WENN das Mal stimmt. Aber immerhin ein Lebenszeichen heute, was für mich auch echt überraschend gut aussieht. Freu mich. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Passages & Perils erweitert die Anzahl Tiles enorm. Pflicht.


    Ancient Myths and Legends bietet die meisten Szenarien. Pflicht.


    The Great Apocalypse hat das Outdoor Tile. Kann man auch ohne simulieren, aber gute Ergänzung.

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    Die Nische

  • Bevor ich jede Vernunft über Bord werfe, was definitiv passieren wird, eine Frage in die Runde: sind die Erweiterungen, die es bisher gab, "gut", "empfehlenswert", oder "unabdingbar"? :)


    Spart das Nachdenken.... ;) Und Sparsamkeit ist eine Tugend....

    Warst du nach dem Spielen des Einstiegsszenarios nicht etwas ernüchtert? Oder verwechsel ich das gerade?

  • Inklusiver deutscher Sprachausgabe? Kommt ganz unten auf der Seite - das klingt natürlich erstmal sehr interessant :)

    Aus den Kommentaren zu anderen Sprache:
    "Our goal is to Release EVERYTHING in German and other languages - The Minimum will be Scenario Books and Rules... the Maximum is EVERYTHING! (It IS a lot though so keep in mind :)"

    Zu den creatures cards:
    "Standees are cool, and perhaps we will consider doing a special Standee/Plastic Standee Limited Edition Upgrade Pack, but for Fast Gameplay, the Cards rule!"
    "No minis, but we will release the STLs for the original game's minis for FREE with Pledges : ) Minis will slow down this campaign - this game isn't about the minis, it's about the EPIC Story, Cooperative Gameplay, and being an EPIC Adventurer in the Eternal Order of Perseus! Save the world!!! (And save you money! :)"

  • Ich finde es nun nicht besonders günstig nur für Tokens, zugegeben ne Menge Karten und map tiles.


    Mal sehen was die Stretch Goals hergeben.


    Also ist die deutsche Version wieder etwas relativiert und hört sich fast danach an, als könnte es nur als digital Download kommen *Spekulatius*

  • Ich finde es nun nicht besonders günstig nur für Tokens, zugegeben ne Menge Karten und map tiles.


    Mal sehen was die Stretch Goals hergeben.


    Also ist die deutsche Version wieder etwas relativiert und hört sich fast danach an, als könnte es nur als digital Download kommen *Spekulatius*

    Ich denke, hier kommt es, wie so oft, auf die entsprechende Anzahl unterstützter Sprachversionen an.

    Wenn nur 200 Leute eine deutsche Sprachversion ordern würden, dann wäre eine komplette Lokalisierung kostentechnisch ein Knieschuß.

    Da werden wir vermutlich eine Mindestmenge erreichen müssen (liegt häufig bei 1.000+).


    Awaken Realms hatte bei Etherfields zum Beispiel 3.951 Unterstützer aus Deutschland. Wenn die jetzt alle ne deutsche Version nehmen zzgl. deutsche Retailhändler, dann lohnt sich eine separate Auflage in deutscher Sprache.

  • Ich werde es nur unterstützen, wenn absolut gesichert ist, dass alles auch in deutscher Sprache gedruckt kommt.

    Nur für die Hefte in deutscher Sprache würde sich das nicht für mich lohnen. Da würde mir auch das PDF genügen zum selber drucken.

    Hab ja ansonsten bereits alles hier vom alten Content.

  • Da meine Erfahrungen mit dem Spiel recht durchwachsen sind, werde ich da nur sehr vorsichtig mitmachen - wenn überhaupt.

    Vor allem wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich das überhaupt realistisch spielen werde. Wochenlang am Stück ist undenkbar und selbst 10x im Jahr ist ziemlich utopisch bei 50 Spieleabenden mit der Amitrash-Bande per Anno.

    Wenn, dann gehe ich bestimmt nur auf die Elite Missions, Extra-Tiles, Apocalypse und der Nazi-Erweiterung Ancient Myths.

    Mal schauen, was das überhaupt alles kosten soll. 🤔

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  • Da meine Erfahrungen mit dem Spiel recht durchwachsen sind, werde ich da nur sehr vorsichtig mitmachen - wenn überhaupt.

    Vor allem wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich das überhaupt realistisch spielen werde. Wochenlang am Stück ist undenkbar und selbst 10x im Jahr ist ziemlich utopisch bei 50 Spieleabenden mit der Amitrash-Bande per Anno.

    Wenn, dann gehe ich bestimmt nur auf die Elite Missions, Extra-Tiles, Apocalypse und der Nazi-Erweiterung Ancient Myths.

    Mal schauen, was das überhaupt alles kosten soll. 🤔

    Oh, kannst du deine Erfahrungen noch etwas genauer darstellen? Das würde mich wirklich interessieren - ein Video von dir zu dem Spiel gibt es ja nicht oder?


    Generell würden mich weitere Spielerfahrungen zu Secrets of the lost Tomb interessieren. Gerade von Trajan , Ines , danom, FalcoBaa und Yakosh-Dej , falls ihr überhaupt Secrets of the lost Tomb gespielt habt.


    Ich weiß, dass gerade Becki und der Dungeon Dive das Spiel sehr feiern, aber wirklich aussagekräftig für meinen Spielegeschmack ist das für mich nicht.


    Generell gefällt mir allerdings vieles bei der Previewseite. Gerade grafisch hat mich das Spiel immer immens abgeschreckt, aber sowohl die Player Boards als auch die Map Tiles schauen ziemlich cool aus.

  • Es wird doch sicherlich eine Sammelbestellung zum halben Preis von Becki geben inkl. exklusivem Becky-Charakter aka "Der Held ohne Gesicht"? Ich meine, ich frage nur nochmal zur Sicherheit!? 8-))

  • Da meine Erfahrungen mit dem Spiel recht durchwachsen sind, werde ich da nur sehr vorsichtig mitmachen - wenn überhaupt.

    Vor allem wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich das überhaupt realistisch spielen werde. Wochenlang am Stück ist undenkbar und selbst 10x im Jahr ist ziemlich utopisch bei 50 Spieleabenden mit der Amitrash-Bande per Anno.

    Wenn, dann gehe ich bestimmt nur auf die Elite Missions, Extra-Tiles, Apocalypse und der Nazi-Erweiterung Ancient Myths.

    Mal schauen, was das überhaupt alles kosten soll. 🤔

    Das wird wieder so ein 800 Euro -Ding (inkl. Shipping und VAT). Oh je, da schmerzt der "vorsichtige all-in". Wobei, ist ja auch fast wie ein kleiner Urlaub, so günstig gibt's sonst keinen Ausflug in den Jungle 😓

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Generell würden mich weitere Spielerfahrungen zu Secrets of the lost Tomb interessieren.

    Indiana-Jones-Ameritrash-Koop-Crawler von Epic Games. Szenarien-basiert würfeln wir uns durch einen modularen Dungeon, der so simpel wie clever in drei Ebenen aus zufällig gezogenen Kammern aufgebaut wird, die je nach Art unterschiedliche Effekte haben. Im Grunde bietet das Spiel wenig Neues: Charaktere mit Attributen und Spezialfähigkeiten, Ausrüstung und Begleiter die Boni bringen, rudimentäres Aufleveln und eine kartengesteuerte Dungeon-Phase. Dazu kommen Unmengen an Glückselementen durch Berge von Würfeln und zig Kartendecks; taktischer Kampf ist dagegen nur sehr eingeschränkt möglich. Dem gegenüber steht – wie bei Brimstone oder auch Fortune & Glory – das Potential zu epischen Story-Momenten, auch durch das Storykarten-Element, das ein bisschen Choose-your-own-Adventure-Flair ins Spiel bringt. Damit ist auch klar, wem dieses Spiel gefallen wird und wem nicht – das Spiel ist aber auch ehrlich genug, dies bei jeder Gelegenheit offen zu legen. Kritisch erwähnt werden sollte an dieser Stelle auch das Regelwerk; ich habe erstmal Beckis Spielhilfe etwas auf Vordermann gebracht, was schon mal eine Menge geholfen hat, aber der Designer betont auf BGG regelmäßig, dass man bei unklarer Sachlage einfach selbst die Regelung treffen soll, die einem am meisten Spaß macht… nicht unbedingt jedermanns Sache. Andererseits macht das Spiel einfach ungemein Laune! Und während Brimstone sehr schnell eine Menge Zeit und Arbeit einfordert (von Minis zusammenbasteln bis Regelwerke wälzen) und aufgrund der zahlreichen Erweiterungen schnell richtig teuer werden kann, kann ich Lost Tomb – quasi als Maximum Apocalypse für Fortgeschrittene – einfach mal für ein Szenario auf den (großen!) Tisch knallen, einen episch-munteren Abend damit haben und es dann wieder für ein paar Wochen wegpacken. In Zeiten von umfangreichen Kampagnenspielen ein dickes Plus, und für mich der Grund, warum Shadows of Brimstone endgültig die Sammlung verlassen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Dies oder doch Secret Unknown Stuff Escape from Duce?

  • Oh, kannst du deine Erfahrungen noch etwas genauer darstellen? Das würde mich wirklich interessieren - ein Video von dir zu dem Spiel gibt es ja nicht oder?

    Nee, ein Video hab ich nicht dazu gemacht. Ich hatte damals zusammen mit Becki ein paar Partien gespielt und die waren alle witzig und ich war danach sehr heiß auf das Spiel. Ich hatte dann weitere Partien bei mir zu Hause mit wechselnden Personen, die allesamt nie wieder an meine ersten Partien herangekommen sind. Häufig waren sie sehr lang und hatten dann ein relativ antiklimaktisches Ende. Einmal saßen wir nachts um halb zwei relativ bedröppelt nach eben 4 Stunden Spielzeit dort und fragten uns nach dem Endkampf: "Ok, das war's jetzt nach den ganzen Stunden?" Nicht, dass es nicht unterhaltsam gewesen wäre, aber eben auch nicht so "Boah, was für ein geiler Ritt". Das beruht wohl zum Teil auf der Swinginess (in beide Richtungen) als auch auf der Missionswahl, denn im Core soll es wohl einige unspektakulärere Missionen geben - aber das weiß man ja vorher nicht. Ich hab's jetzt hauptsächlich deswegen seit längerem nicht mehr gespielt und bin, wie oben auch schon beschrieben, relativ gemäßigt was die neue Edition angeht. Fortune & Glory hat (nach etwas Startschwierigkeiten) jetzt sehr viel besser abgeliefert und steht sowohl vom Thema als auch von der Art des Spiels her (Kooperatives One-Shot Ameritrash-Würfelfest) in direkter Konkurrenz bei mir. Wie oben bereits erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, in LT zig Stunden zu versenken und drölfzig Missionen zu spielen. Selbst im besten Falle, dass LT nun stabiler und vielleicht sogar noch besser wird, sehe ich das nicht als regelmäßige Tischauflage bei verwandten One-Shot-Konkurrenztiteln wie FANG, XIA oder auch Townsfolk Tussle, dass es für mich 23 Erweiterungen mit 129 Missionen bräuchte.

    Nichtsdestotrotz habe ich das Potenzial des Spiels ja auch schon selbst erleben dürfen und wünsche mir, dass es das stabil abrufen könnte. So ist mir meine Zeit, analog zum Cthulhu Deckbuilding Game, einfach zu schade, Abende an Hoffentlich-wirds-spaßig-Spiele (mit Ansage) zu opfern. 😕

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  • Wann soll das Projekt starten?

    Ist wirklich pornös der Shit🤓


    Ich bin gespannt, ob das angehobene Nivea (🧴) des Artworks meine Immersion besser auffängt als im Alten. Durch die immer quadratisch, gleichgroße Art war das ein bisschen wie Crawlen in Telefonzellen mit hübscher Deko🙈

    Das ist genau das, was mich etwas abschreckt.

  • Dies oder doch Secret Unknown Stuff Escape from Duce?

    Dulce ist deutlich schwächer designt. Lost Tomb hat mechanisch spürbar mehr zu bieten (und ist trotzdem stumpf). Speziell Dinge wie Tomb Limit, Szenarientrigger, Courage etc machen Lost Tomb zu einem anspruchsvoller designten Spiel.


    Lost Tomb ist eben quasi ein Arkham 2 als DC, wobei Arkham 2 noch komplexer ist und stellenweise auch besser designt ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dies oder doch Secret Unknown Stuff Escape from Duce?

    Dulce ist deutlich schwächer designt. Lost Tomb hat mechanisch spürbar mehr zu bieten (und ist trotzdem stumpf). Speziell Dinge wie Tomb Limit, Szenarientrigger, Courage etc machen Lost Tomb zu einem anspruchsvoller designten Spiel.


    Lost Tomb ist eben quasi ein Arkham 2 als DC, wobei Arkham 2 noch komplexer ist und stellenweise auch besser designt ist.

    Also braucht man Lost Tomb nicht, wenn man schon AH2 im Regal hat? 🫢 Ich höre mein Konto schon aufatmen!

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Lost Tomb ist eben quasi ein Arkham 2 als DC, wobei Arkham 2 noch komplexer ist und stellenweise auch besser designt ist.

    DC?

    Dungeon Crawler (vermute ich)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dulce ist deutlich schwächer designt. Lost Tomb hat mechanisch spürbar mehr zu bieten (und ist trotzdem stumpf). Speziell Dinge wie Tomb Limit, Szenarientrigger, Courage etc machen Lost Tomb zu einem anspruchsvoller designten Spiel.


    Lost Tomb ist eben quasi ein Arkham 2 als DC, wobei Arkham 2 noch komplexer ist und stellenweise auch besser designt ist.

    Also braucht man Lost Tomb nicht, wenn man schon AH2 im Regal hat? 🫢 Ich höre mein Konto schon aufatmen!

    ;) Lost Tomb hat natürlich ein besseres Szenarienprofil, weil ja die ausgelösten Trigger (aktiv und passiv) extra für das Szenario geschrieben sind. Anders als bei einem Brimstone oder anderen WHQ-Ablegern spürt man also schon sehr stark, was für eine Mission man gerade spielt.


    Ein größerer Nachteil ist, dass man sich bei Lost Tomb stellenweise und phasenweise eher gespielt fühlen kann, weil die Spieler nicht aktiv auf die Exploration Einfluss nehmen können. Man erkundet eben stumpf drauf los in der Hoffnung, die passenden Trigger zu finden. Je nach Szenario verändert sich das dann aber, weil man durch Tomb Limit etc das Spielfeld zu seinen Gunsten nutzen will. Taktisch tief wird das natürlich nie, aber man versucht schon, bestimme Räume (Atrium of the Elder Sign verhindert, dass Monster diesen Raum betreten können) zu nutzen.


    Dazu gehört aber natürlich auch, dass das Grab durch seinen Aufbau Slaptsick erzeugen kann, weil Spieler mit Questgegenständen in einem tödlichen Fallenraum gestorben sind und man mittlerweile der vierte Heid ist, der den Gegenstand darin wieder aufheben will. ;)


    Man muss sich also schon auf Trash einlassen können. Man kann seinen Helden in manchen Szenarien schon im Intro verlieren, wenn es schlecht läuft.


    Auch gibt es Zustände, die deinen Heldenzug extrem bestimmen und du da phasenweise kaum aktiv spielen kannst (Bloodlust, wodurch man immer kämpfen will). Da helfen dann Addons, wo man etwas Einfluss gewinnt, Zustände loszuwerden.


    Man muss sich aber schon darauf einlassen, dass Lost Tomb ein One-Shot-Spiel ist, dass emotionale Höhen und Tiefen erzeugt. Dazu gehört eben auch, zu Beginn direkt zu sterben, den neuen Charakter direkt im nächsten Fallenraum tödlich verwundet zu sehen o. Ä.

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    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich vermute, zu all den Erweiterungen wird es wohl die schicke BigBox geben, welche es bereits auf der Vorschauseite zu bestaunen gibt, in der dann alle Erweiterungen ihren Platz finden werden...


    Dann ist die Sache wohl leider alternativlos: All-in!


    :cantwait: