Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Puh ich habe jetzt lange hin und her überlegt aber der Preis ist mir irgendwie einfach zu hoch für das, was das Spiel macht und kann. Hatte mein core extra verkauft weil das hier ein No brainer werden sollte.

    Ich gucke vielleicht Mal in ein paar Jahren ob ich mir dann was auf dem Gebrauchtmarkt hole.

    Jetzt ist mir das aktuell einfach zu teuer.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • FOMO sehe ich hier keines, ist ein klares - nimm mehr Szenarien wenn du willst, oder belasse es bei wenigen Expansions. Da ist nix dabei, das mich quasi zwingt einen höheren Pledge zu nehmen. Der einzige Effekt der da drinnen ist, ist der klassische Handelstrick -> "nimm mehr, dann wird's günstiger". Etwas das ich nicht verwerflich finde

    Diesem Punkt muss ich widersprechen. Durch die Info unter Why Back now, dass die Erweiterungen nicht im Handel erhältlich sein werden wird doch eindeutig auf Fomo abgezielt. Ob diese eventuell später über den eigenen Shop vertrieben werden habe ich zumindest nichts gelesen.

  • Ob diese eventuell später über den eigenen Shop vertrieben werden habe ich zumindest nichts gelesen.

    Es wurde mehrfach in den Kommentaren bestätigt, dass es die Erweiterungen im eigenen Shop geben wird. Allerdings eher in kleineren Mengen, da sie als kleiner Publisher keinen großen Überschuss drucken/leisten können.

  • Diesem Punkt muss ich widersprechen. Durch die Info unter Why Back now, dass die Erweiterungen nicht im Handel erhältlich sein werden wird doch eindeutig auf Fomo abgezielt. Ob diese eventuell später über den eigenen Shop vertrieben werden habe ich zumindest nichts gelesen.

    Dieser Punkt war für mich der Hauptgrund, neben einigen anderen Punkten, warum ich, obwohl anfangs massiv auf dem Hype-Train unterwegs, meinen Beitrag zurückgezogen habe. Das Grundspiel ist mir, bei einer teilweise Kickstarter-Only-Aktion, zu wenig und der All-In mit über 70 Szenarien einfach zu viel. Dafür habe ich einige andere Spiele, denen ich auch noch Aufmerksamkeit schenken möchte. Wahrscheinlich holen wir uns dann zu Weihnachten für den Preis des SotLT Grundspiels ein SoB: Forbidden Fortress mit Town und schauen uns swingy dort um. :saint:

  • Ganz ehrlich - der AllIn Pledge schockt mich nicht. Ich glaube mein erster AllIn in einigen Jahren KS &GF.

    Das Spiel selbst ist schon lange am Markt und ist somit keine Katze im Sack. Ja neue Erweiterungen sind dabei, aber habe auf BGG keine breite Aufregung bzw. negative Stimmung zu den existierenden wahrgenommen. Mache mir also kein Sorgen zu Qualität und Seriösität. Ich weiß was ich bekomme.

    Hier bin ich voll bei Dir (ohne das Spiel bereits gespielt zu haben) und verstehe auch gut, weshalb Du und offenbar auch die meisten anderen sich für den All-In entscheiden. Eine reine Kostenrechnung pro Szenario spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle.


    Ich bin seit Tag 1 mit dem Explorer Pledge dabei (der weiter oben wegen der Kostenrechnung schon als sinnlos bezeichnet wurde), weil ich grundsätzlich bei dieser Art Spiel Erweiterungen für größere Varianz als sinnvoll erachte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber nicht bewerten, welche der Szenarien-Erweiterungen dafür wohl am besten geeignet sind. Bewertungen der originalen Erweiterungen sind nur bedingt hilfreich, da sie ja deutlich überarbeitet werden. Der Explorer Pledge nimmt mir diese Entscheidung ab. Die Tiles-Erweiterung nehme ich im Pledge Manager noch dazu.


    Auch wenn das nicht kostengünstig wird, kommt ein All-In trotzdem für mich nicht in Frage, da ich ziemlich sicher bin, diesen ganzen Content niemals auf den Tisch bringen zu können und auch hoffe, die 5 Erweiterungen noch gut in der Grundbox unterbringen zu können. 16 Erweiterungen sind mir einfach zu viel Content und Platz. Sollte sich in der Praxis herausstellen, dass ich die anderen 11 auch noch "brauche", werden die schon ihren Weg zu mir finden.

  • Ich bin vorerst mal raus. Diese pledges machen mich irre. Bin gespannt auf beckis Video, dann werde ichs mir nochmal überlegen.


    PS: Falls ich meinen Tanares Pledge los werde (Zeitmangel, zuviele Kampagnenspiele), oder mein The Edge - Dawnfall, dann könnte ich mir ein all-in vorstellen. Als Ausgleich quasi.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Ich habe jetzt den Tomb Raider Pledge erstmal geloggt mit dem Umfang des „Originals“. Wenn noch ein wenig mehr über den Umfang der neuen Erweiterungen bekannt wird, kann ich im PM immer noch erhöhen.

  • Ich brauche hier von den alten Veteranen mal etwas Hilfe :) Bzgl. Szenario-Games habe ich nur Death May Die und es scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen, also mit den Szenario-Boxen Szenario-relevante Dinge hinzufügen und ansonsten die Dinge des Grundspiels nehmen. Soweit so gut. Es ist sicher auch kein fairer Vergleich, aber den einzigen, den ich aktuell anstellen kann.


    Aus den Vorstellungen der alten Boxen heißt es für mich, dass die Szenarien-Dinge quasi in einer Box für 4 - 6 Szenarien genutzt werden.


    Der Inhalt je Erweiterung (bis auf die Teils-Erweiterung) kommt mir etwas dünn vor, vor allem wenn es in den Kommentaren auf Gamefound von $40 pro Erweiterung gesprochen wird.


    Kann man die Helden eines Szenarios auch in anderen Szenarien nutzen?

    Die Bosse sind Szenarien gebunden denk ich mal damit mehr Immersion erzeugt werden kann -> weniger Kombinationsmöglichkeiten

    Wie unterschiedlich sind die Szenarien der gleichen Erweiterung?

    Lohnt sich ein mehrfaches Wiederspielen eines einzelnen Szenarios, nachdem man es gewonnen hat?


    Danke euch :)

  • Ich hoffe ja, dass es in Sachen Szenarien mehr kann als Death May Die.

    Dort war es im Grunde immer gleich: Suche/Sammle/Finde Gegenstand/Person bevor X erscheint. Besiege Großen Alten.

    Ja, das ist schon klar, dass bei Death May alles letztendlich sehr ähnlich war/ist. Aber ich habe mich eben gefragt, ob ich gefragt, wieviel mir ein Szenario von Death May Die wert wäre. Das müsste bei SolT, wenn die 4 Szenarien in einer Expansion ziemlich ähnlich sind, $48 inkl. VAT sein und das würde ich sicher nicht ausgeben. Bei so wenig Material, was man bei manchen alten Erweiterungen sieht, muss ich mich echt fragen, ob die Szenarien dann so unterschiedlich sein können, dass die einzelnen Szenarien innerhalb einer Kampagne dann auch ein USP haben/ nötig sind ...

  • Ich hoffe ja, dass es in Sachen Szenarien mehr kann als Death May Die.

    Dort war es im Grunde immer gleich: Suche/Sammle/Finde Gegenstand/Person bevor X erscheint. Besiege Großen Alten.

    Was in allen Szenarien gleich bleibt ist, dass man das Grab erkunden muss und die Exploration der Szenariotrigger dauerhafter Begleiter des Spielprinzips ist. Da daran auch die Zufallsexploration (Tiles, Encounterkarten) gekoppelt ist, kann da natürlich alles passieren.


    Jedes Szenario hat aber durch die Zielbedingungen und Trigger ein eigenes Profil. Bei Death may die ist ja zusätzlich das Problem, dass jeder Kampf gegen Cthulhu exakt gleich abläuft. Kennst du den großen Alten, ist das Finale stets gleich.


    Nur mal für eine Expansion gesprochen, nämlich Ancient Myths & Legends:

    Szenario 1:

    Entweder "Heiligen Gral finden+Gerhilderbrandt III. töten und Grab entkommen VOR Ablauf Zeitlimit"

    Oder "Maelstrom Squad töten + Gerhilderbrandt III, bevor Zeitlimit rum ist"


    Niederlagen: Zeitlimits oder Gerhilderbrandt III oder Maelstrom-Quad-Member verlässt das Grab mit Gral



    Szenario 2:

    Entweder "Beide Teile des Herzes finden und zerstören"

    Oder "Beide Twin Fangs töten"


    Niederlage: Ableben eines Abenteurers sobald ein Teil des Herzes durch die Abenteurer oder die Twin Fangs gefunden wurde



    Szenario 3:

    Entweder "Nautilus reparieren bevor der Hell Golem spawnt"

    Oder "Hell Golem töten, wenn die Nautilus repariert ist"


    Niederlage: Commisar verlässt die Map mit der Nautilus

    Oder Nautilus hat 60 Schaden

    Oder Adventurer sterben, wenn der Hell Golem erwacht ist.



    Da geht für mein Dafürhalten wesentlich mehr, weil es auch verschiedene Ausgänge für die Szenarien gibt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • zumal ich die SG-Beträge teilweise für eine einzige Karte krass hoch finde. Vllt bin ich durch die Vergangenheit verwöhnt, aber alles über 30K für eine Karte find ich schon echt happig ...

  • Jetzt schon wieder Bock auf das Spiel 😅😪

  • Ich auch. Seit einer Woche, ggfs. mehrmals täglich wechselnd "aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ja".

  • Jetzt schon wieder Bock auf das Spiel 😅😪

    Ich auch. Seit einer Woche, ggfs. mehrmals täglich wechselnd "aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ja".

    Den innerlichen Kampf ob ich jetzt all in gehe oder nicht, habe ich schon am ersten Tag verloren… aber ich hab das alte Spiel auch hier stehen und jetzt will ich es wieder spielen 😅

  • Also für den Adventurer Pledge bekomme ich ja schon mal minimum 13 Szenarien plus die Szenarien der Secret Expansion (wie viele könnten das sein? ) plus die 3 Szenarien aus den SGs. Da ich keine Ahung habe, aber sind das Szenarien die sich öfter Spiele lassen oder einmal gespielt und dann nie wieder ? Falls öfter Spielbar, würde mir dieser Pledge mehr als ausreichen.

  • nimmst du den nächst höheren Pledge, dann kommen 3*4 Szenarien und die 2 SG Szenarien, die ab Explorer-Pledge freigeschaltet sind, also in Summe 14 dazu. .. das macht mich echt fertig ^^

  • Also für den Adventurer Pledge bekomme ich ja schon mal minimum 13 Szenarien plus die Szenarien der Secret Expansion (wie viele könnten das sein? ) plus die 3 Szenarien aus den SGs. Da ich keine Ahung habe, aber sind das Szenarien die sich öfter Spiele lassen oder einmal gespielt und dann nie wieder ? Falls öfter Spielbar, würde mir dieser Pledge mehr als ausreichen.

    So wie ich das sehe, kann man alle grundsätzlich häufiger spielen. Man hat ja auch zig Charaktere, aus denen man wählen kann, viele Tiles, die mal kommen, mal nicht, mal früh, mal spät etc.


    Es macht aber sicher einen Unterschied, ob man das gleiche 3-4x am Stück spielt oder alle erst 1-2x durchspielt und dann wieder von vorne anfängt. Und dann natürlich, wie häufig man es realistisch gesehen spielt und welches Level man gepledged hat.


    Spielt man das im Schnitt 1x im Monat und hat durch All-In 70+ Szenarien, kann man nach 5-6 Jahren sicher wieder vorne beginnen und hat trotzdem wieder ein ziemliches frisches Erlebnis. Wenn man dagegen alle zwei Wochen spielt und nur 20 Szenarien hat, kann sich die Erschöpfung viel schneller einstellen. Da muss man ehrlich gegenüber sich selbst sein, wie oft man es auf den Tisch kriegt und wie viel Pause man zwischen zwei Wiederholungen braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • nur weil es mich interessiert hat Kosten je Szenario nach den Angaben auf der Projektseite ... ist ja nur, falls meine Frau fragt ;)


    Adventurer-Pledge
    8,54 € / Szenario (inkl. VAT/ca. Versand)

    Explorer-Pledge
    7,44 / Szenario (inkl. VAT/ca. Versand)
    Tomb Raider-Pledge
    9,03 / Szenario (inkl. VAT/ca. Versand)
    Seeker-Pledge
    7,33 / Szenario (inkl. VAT/ca. Versand)


    keine Ahnung was sich daran noch ändert, aber ich schätze nicht, dass sich das Verhältnis nicht noch großartig ändern wird
    Nach ungefährer Spielzeit wäre es natürlich noch interessanter.

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Diesem Punkt muss ich widersprechen. Durch die Info unter Why Back now, dass die Erweiterungen nicht im Handel erhältlich sein werden wird doch eindeutig auf Fomo abgezielt. Ob diese eventuell später über den eigenen Shop vertrieben werden habe ich zumindest nichts gelesen.

    Dieser Punkt war für mich der Hauptgrund, neben einigen anderen Punkten, warum ich, obwohl anfangs massiv auf dem Hype-Train unterwegs, meinen Beitrag zurückgezogen habe. Das Grundspiel ist mir, bei einer teilweise Kickstarter-Only-Aktion, zu wenig und der All-In mit über 70 Szenarien einfach zu viel. Dafür habe ich einige andere Spiele, denen ich auch noch Aufmerksamkeit schenken möchte. Wahrscheinlich holen wir uns dann zu Weihnachten für den Preis des SotLT Grundspiels ein SoB: Forbidden Fortress mit Town und schauen uns swingy dort um. :saint:

    Aber wenn das Grundspiel (100$) zu wenig und das All-In (400$) zu viel ist, dann nimm doch Explorer (200$) oder Tomb Raider (300$). ;) Gibt doch für alle was. :D

  • Wirkt auf mich so, als wolltest du dir den All-in rechtfertigen. :D

  • Wobei die Projektseite oder die Aussagen von Chris nicht stimmen können. Denn angeblich sind in jeder Erweiterung mindestens 4 Szenarien enthalten, aber bei einigen werden auf der Projektseite 0/2 angezeigt.

  • Klingt vielversprechend. Danke für die Auflistung. Das mit dem immer gleichen Bossfight am Ende von DMD hat mich schon sehr gestört und konnte dadurch den Hype um das Spiel nur begrenzt verstehen. Super hingegen fand ich, dass man, je wahnsinniger man wird, auch immer stärker wird. Gibt es sowas ähnliches auch in SotLT?

    Das hatte aber auch schon der Vorgänger The Others. Durch 1vsAll gab es natürlich keine KI Probleme, aber nicht jeder mag das.

  • Also wenn ich beim Adventurer auf 15 oder mehr Szenarien komme reicht mir das ;) Selbst wenn ich jede Woche ein Szenario Spiele sind es 4 Monate. Ist halt die Frage ob es 150€ rechtfertigt, aber ich denke schon in der heutigen Zeit. Den Vergeich mit Minis oder nicht, ziehe ich da gar nicht, weil mir das wumpe ist ob Standees oder Minis oder sonst was. Wenn ich die 15 Szenarien mit der Spielzeit der Packung von 120 min multipliziere komme ich also auch auf minimum 30 Stunden. Passt also für mich.

  • Ich weiß ja nicht, aber im Vergleich zu ins Kino gehen, kommt mir das alles ziemlich günstig vor :/

    Dafür müsste ich beim All In ja noch nicht mal alle Szenarien spielen :whistling:

  • Hier steuern sie beim letzten KS aber auch ordentlich gegen. Hier waren wenn ich mich richtig erinnere deutlich mehr Bosse enthalten. Ich zumindest freue mich sehr drauf!

  • Auf das Argument habe ich noch gewartet. Das darf in keiner Preisdiskussion fehlen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Nein. Durch Courage-Verlust bekommst du immer mehr Mali, bis du deine Klotten hinwirfst und per Autopilot zum Kerkereingang flitzt. Wenn dich deine Mitspieler nicht mehr durch Aktionen beruhigen, bist du aus dem Grab geflohen und bekommst einen neuen Ermittler. Der kann natürlich deinen ganzen Krempel einsammeln, sofern du nochmal spawnen darfst.


    Wiederum durch Courage-Verdienst verbessern sich deine Stats.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Klingt vielversprechend. Danke für die Auflistung. Das mit dem immer gleichen Bossfight am Ende von DMD hat mich schon sehr gestört und konnte dadurch den Hype um das Spiel nur begrenzt verstehen. Super hingegen fand ich, dass man, je wahnsinniger man wird, auch immer stärker wird. Gibt es sowas ähnliches auch in SotLT?

    Das hatte aber auch schon der Vorgänger The Others. Durch 1vsAll gab es natürlich keine KI Probleme, aber nicht jeder mag das.

    Hier steuern sie beim letzten KS aber auch ordentlich gegen. Hier waren wenn ich mich richtig erinnere deutlich mehr Bosse enthalten. Ich zumindest freue mich sehr drauf!

    Das ist nicht richtig, es gab sogar weniger Große Alte (nur 1 in den SG, beim ersten KS waren es noch 2). Insgesamt also 6 neue Große Alte (2 Core Box, 2 Season 4, 1 SG, 1 Add-On), beim ersten Kickstarter waren es 8 (2 Core, 2 S2, 2 SG +2 Add-On).

  • Was man in Bezug auf die Szenario-Anzahl noch bedenken sollte bei den unterschiedlichen Pledge-Leveln, ist, dass ja einige der Erweiterungen andere Vorteile für die Wiederspielbarkeit mitbringen (Tile-Expansions oder diese Erweiterung, die einen Elite-Modus für die anderen Szenarien enthält). Das kann man nur mit dem Preis pro Szenario natürlich nicht abbilden. Deshalb ist z.B. vermeintlich der Tomb Raider Pledge vom Preis-/Leistungsverhältnis her so viel schlechter, da er 2 Tile Expansions und die Elite-Erweiterung enthält.

  • Wie meinte hier einer so schön: "diese Pledges machen mich irre". Inkl. der inflationären Benutzung der Wörter "Tons" und "Epic" gilt das auch für mich :D . Nach Durcharbeiten von diversen Beiträgen werde ich mich wohl für die Corebox + 2 Erweiterungen entscheiden. Die Beschreibung der Inhalte im Update 7 haben mich darin bestärkt: "Ancient Myths and Legends" und "Passages and Perils". Mit Versand und Steuern lieg ich damit unter meinem gesetzten Limit von 250€, habe ca. 20 Missionen und noch 15 Räume extra. Bis ich das alles durch hab, gibt's bestimmt nochmal einen Reprint oder ein anderes schönes Spiel.