Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Frage an die eingefleischten Fans:

    Lohnt sich die mystery tales Erweiterung im Sinne von, dass sie tatsächlich einen Mehrwert bietet gegenüber dem Grundspiel?

    Wer mag, kann mir das gern auch ausführlich beschreiben, was sich mit der Erweiterung tatsächlich ändert neben den neuen Szenarien. Danke :)

    Ich habe die Erweiterung zwar schon Ewigkeiten bei mir, aber noch nie gespielt. Ich habe eher durchwachsene Meinungen dazu gehört. Was hast Du denn sonst bereits von RC - nur das Grundspiel?

  • Frage an die eingefleischten Fans:

    Lohnt sich die mystery tales Erweiterung im Sinne von, dass sie tatsächlich einen Mehrwert bietet gegenüber dem Grundspiel?

    Wer mag, kann mir das gern auch ausführlich beschreiben, was sich mit der Erweiterung tatsächlich ändert neben den neuen Szenarien. Danke :)

    Ich habe die Erweiterung zwar schon Ewigkeiten bei mir, aber noch nie gespielt. Ich habe eher durchwachsene Meinungen dazu gehört. Was hast Du denn sonst bereits von RC - nur das Grundspiel?

    Ich habe die Collectors Edition + Abenteurerbuch + Themenkartensets + Horrordice (die ja wohl für die Mystery Tales Erweiterung gedacht ist) - deswegen die Frage, ob sich die tatsächlich auch lohnt zu kaufen.

  • Ich habe die Erweiterung zwar schon Ewigkeiten bei mir, aber noch nie gespielt. Ich habe eher durchwachsene Meinungen dazu gehört. Was hast Du denn sonst bereits von RC - nur das Grundspiel?

    Ich habe die Collectors Edition + Abenteurerbuch + Themenkartensets + Horrordice (die ja wohl für die Mystery Tales Erweiterung gedacht ist) - deswegen die Frage, ob sich die tatsächlich auch lohnt zu kaufen.

    Also Mystery Tales ist das einzige, das ich noch gar nicht gespielt habe, das also im Hinterkopf behalten, meine Empfehlungsreihenfolge wäre:

    - Schatztruhe: V.a. wegen den zusätzlichen Tier-/Jagdkarten, da das Deck im Grundspiel schon etwas klein ist und schnell repetitiv wird. Es gibt auch noch ein paar zusätzliche Ereignis- und Schatzkarten sowie zusätzliche Entdeckungsplättchen und Crewmitglieder. Außerdem die Segler- und Gamercharakter, falls noch nicht über Gamefound geholt. Die Szenarien sind bis auf Naturforscher alle auch im Buch enthalten.

    - Fanszenarien: Da gibt es einige gute Einzelszenarien oder auch Kampagnen (z.B. zu Lost). Natürlich einiges an Aufwand, der von einzelnen Szenarienblättern bis zu größeren PNP-Projekten reicht. Kann/Sollte man von den Themeninteressen und Lust auf PNP abhängig machen.

    - Beagle-Erweiterung: MMn ist Szenario 3 broken, da kann man in einen unendlichen Loop geraten. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, aber es ist schon sehr schwer und swingy. Nach 4-5 vergeblichen Versuchen in Szenario 3 habe ich abgebrochen, wusste nicht, wie ich weitermachen soll. Es gab immer mal wieder Gerüchte, dass es einen (erweiterten) Reprint dazu geben soll über Crowdfunding, aber ob das noch kommt?

    - Mystery Tales: Was ich darüber weiß, würde ich das nur sehr erfahrenen Robinson-Spielern empfehlen, in Erwägung zu ziehen. RC ist schon kein simples Spiel, mit jedem Szenario kommen noch Regeln dazu und Mystery Tales setzt nochmal was drauf.

    Ich denke, mit dem was Du hast, kannst Du das Spiel schon locker 50-100 Mal spielen. Die Schatztruhe kann ich empfehlen für etwas mehr Varianz, ohne dass die Regeln komplexer werden. Wenn's dann an Szenarien mangelt, würde ich mir zunächst die Fanszenarien anschauen. Aber bis man die 60 Szenarien des Abenteuerbuchs durch hat, kann man wahrscheinlich schon wieder von vorne beginnen und zumindest die nochmal spielen, die man im ersten Anlauf nicht geschafft hat (und das werden im Normalfall viele sein).

  • Oh die Schatztruhe hab ich auch, ganz vergessen, dass die seit Jahren ovp im Regal steht 😅

    Dann bin ich ja schon super aufgestellt. Beagle reizt mich noch nicht so, mystery tales schon eher.

    Danke für die Antwort 👍🏻

  • Hab mich nach dem Lesen der Anleitung dazu entschieden MT erstmal wieder im Regal zu verstauen. Die neuen Mechanismen klangen jetzt nicht so interessant und dass ich die Würfel bekleben soll und die neuen Effekte in anderen Szenarien dann einfach ignorieren soll hat mich auch nicht glücklicher gemacht.

    Wäre mit dem Horrordice schon wieder anders.

  • Hab ja wie im Foto zu sehen das Set zuhause. Gibt es irgendeinen Grund oder Mehrwert auf die Collectors Edition umzusteigen?

    Was meint ihr? Beagle und Mystery Tales sind noch nichtmal gespielt. Bisher hab ich nur das Grundspiel gespielt mehrmals. Was mir aber sehr gefällt.

    Nein. Außer du stehst auf Miniaturen. Das Adventure-Book kannst du dir auch so holen. Ob die die paar extra Missionen das Geld wert sind. das Inlay der Box musst du eh rausschmeißen udn ein eigenes basteln, wenn du alles in die Box packen möchtest. Da ist nich einmal Platz fürs Adventure-Book.

  • Mein Pledge ist auch geöffnet. Sundrop sieht wirklich gut aus. Die Ressourcen, der Unterstand, die Playerboards (bis auf die Schreibfehler) gefallen mir echt gut. Dazu die Minis für die Tiere, den Eimer. Wirkt wirklich gut. Dazu der Ersatz der Wettermarker durch die großen Token ebenfalls gut.

    Ersatz für die Wettermarker ?

    Welche genau meinst du ?

    Edit:

    habe nun ein Video gefunden, wo sie gezeigt werden. Ist mir nicht aufgefallen, muss nachher zuhause mal nach denen suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von vampb (13. August 2024 um 14:09)

  • Frage an die eingefleischten Fans:

    Lohnt sich die mystery tales Erweiterung im Sinne von, dass sie tatsächlich einen Mehrwert bietet gegenüber dem Grundspiel?

    Wer mag, kann mir das gern auch ausführlich beschreiben, was sich mit der Erweiterung tatsächlich ändert neben den neuen Szenarien. Danke :)

    Leider eher durchwachsen.

    Kann ich nicht empfehlen.

    Wir haben 3 der 5 Szenarien in der Kamagne gespielt. Insgesamt in 3 Anläufen.

    Es ist BOCK-schwer.

    An einer Stelle habe ich mich sogar gefragt, ob es wirklich so sein kann oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was das Problem war, aber ich habe es so in meinem Kopf abgespeichert. Vielleicht hatten wir auch nur nicht DIE richtig Idee, schließlich kommen bei Portal nie Fehler durch...

    Bis dahin hatten die Szenarien durchaus ein paar nette Ideen (Beagle gefiel mir trotzdem besser). Die Zusatzkomponenten bewerte ich von "ok" (z.B. neue Charaktere, "Wahnsinns"-Mechanismus) bis zu "mäh", denn es gibt Sachen, die das Spiel eher verkomplizieren ohne Mehrwert zu bieten (mystische Waffenstärke, Steine, weiße Farbe, etc).

    Wirklich enttäuscht bin ich aber vom "Feeling". Das Horror-Feeling kommt hier nicht wirklich gut rüber, da hätte man mehr Story reinpacken müssen. Dabei habe ich mich SO darauf gefreut als Ignacy Jahre vorher ein Cthulhu-Horror im RC-Setting angekündigt hatte. Aber naja, leider nein...

    Den Horror-Modus, d.h. das "normale Robinson" mit Elementen aus MT zu spielen, den habe ich noch nicht probiert. Er klingt aber nach "Horror"... Zum einen verkomplizieren die Elemente das Spiel unnötig (siehe oben), es wird einfach noch zufälliger, und zum anderen wird der Schwierigkeitsgrad so einfach künstlich nach oben getrieben.

    Komischerweise habe ich auf die Kampagne grad mal wieder Lust. Ich werde sie also auf jeden Fall mal wieder probieren.

    Aber den Horror-Modus werde ich vermutlich nie probieren...

    Hat noch jemand sein Pledge nicht? Habe nur das Abenteuerbuch bestellt und habe bisher noch nichts gehört....

    Gab es da eine Versandbenachrichtigung oder war das bei euch einfach vor der Tür?

    Ich denke, Ignacy hat Geruchte über Lokalisierungsprobleme gehort, ist zusammen mit einem eProof-Lokalisierungsprofi - der beste, der in Europa zu finden ist - direkt nach Deutschland gereist, um das Problem zu analysieren und hat einen weiteren Prufzyklus bis Dezember 2025 anberaumt. Nur die beste Qualitat darf auch wirklich beim Kunden ankommen...

    SCNR... :sonne:

    Ersatz für die Wettermarker ?

    Welche genau meinst du ?

    Das hier

    https://imgcdn.gamefound.com/productimage/p…0c60a185c21.jpg

    Wisst ihr, wie man die genau nutzen soll? Ich finde sie grafisch zwar gelungen/passend und ich finde auch die Info darauf toll...

    Aber was ist, wenn mehrere Wettereffekte angekündigt werden? Die neuen Marker passen ja nicht "nebeneinander" aufs Brett. Oder tun sie das auf der Playmat?

    Für mich also eigentlich auch nur eine "Spielhilfe" und die gab es ja schon.

  • Hab ja wie im Foto zu sehen das Set zuhause. Gibt es irgendeinen Grund oder Mehrwert auf die Collectors Edition umzusteigen?

    Was meint ihr? Beagle und Mystery Tales sind noch nichtmal gespielt. Bisher hab ich nur das Grundspiel gespielt mehrmals. Was mir aber sehr gefällt.

    Meiner Meinung nach definitiv nicht. Da hol dir lieber noch das Folded Space Insert. Damit hab ich die Beagle und die Schatzkiste ungesleevt noch in der Grundbox unterbekommen. Dann hast du Platz für zwei andere Spiele im Regal 😉

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich denke, Ignacy hat Geruchte über Lokalisierungsprobleme gehort, ist zusammen mit einem eProof-Lokalisierungsprofi - der beste, der in Europa zu finden ist - direkt nach Deutschland gereist, um das Problem zu analysieren und hat einen weiteren Prufzyklus bis Dezember 2025 anberaumt. Nur die beste Qualitat darf auch wirklich beim Kunden ankommen...

    SCNR... :sonne:

    Dann hoffe ich, sie finden dabei noch deine fehlenden Umlaute ... :)

    SCNR ... :saint:

  • Aus den Gamefound Kommentaren:

    "Die Schatzinsel Junior im Abenteuerbuch verlangt nach 8 Briefen und 32 Fundstück Karten. Briefe mit den Nummern 3 bis 10 sind dabei aber die 32 Karten nicht!!! Soll ich mir jetzt noch die Schatzkiste Erweiterung kaufen oder wie? Was muss ich noch alles zum Upgrade Deluxe Version dazu kaufen?! Wie viele Szenarien sind also jetzt unspielbar, weil unvollständig. Kann mit das jemand sagen?"

    gerade nachgeschaut, in dem damaligen unboxing von Ben vom Brettspielblog, lagen die Karten der Pegasus Edition des Abenteuerbuches bei..

    2 Mal editiert, zuletzt von sking (13. August 2024 um 15:46)

  • Wo war die Affen-Miniatur?

    Bei den anderen Miniaturen direkt schon drin.

    Ich frage mich gerade: Wenn der Affe schon bei den anderen Miniaturen drin ist ... woher wissen sie, wo sie den reinpacken müssen?

    Ich habe eine Sammelbestellung. Ein paar Collector Edition Pledges haben den Affen dazu bestellt und ein paar Castaway Veteran Pledges haben den Affen dazu bestellt.

    13 der 24 Boxen müssten dann einen Affen haben. Na, wenn das mal gut geht.

  • Aus den Gamefound Kommentaren:

    "Die Schatzinsel Junior im Abenteuerbuch verlangt nach 8 Briefen und 32 Fundstück Karten. Briefe mit den Nummern 3 bis 10 sind dabei aber die 32 Karten nicht!!! Soll ich mir jetzt noch die Schatzkiste Erweiterung kaufen oder wie? Was muss ich noch alles zum Upgrade Deluxe Version dazu kaufen?! Wie viele Szenarien sind also jetzt unspielbar, weil unvollständig. Kann mit das jemand sagen?"

    gerade nachgeschaut, in dem damaligen unboxing von Ben vom Brettspielblog, lagen die Karten der Pegasus Edition des Abenteuerbuches bei..

    Abhelfen kann man sich wenn man ein normales Spielkartenset (52 Karten) zu Hause hat. Man brauch einfach nur die Karten von 3 bis 10 der jeweiligen Symbole. Aber ja merkwürdig, dass es damals anbei war und nun nicht mehr.

  • Hatte nur das Abenteuerbuch und es ist heute angekommen.

    N bisschen befremdlich: Es sind bereits bekannte Szenarien drin, die dann auch in verschiedenen Variationen, z.B. dreimal "Jenny braucht Hilfe". Weiß noch nicht wie ich das finde...

    Es war aber doch bekannt, daß bekannte Szenarien drin sind. Und das es von vielen Szenarien eine einfachere Version, sowie 2 schwerere Versionen geben wird. Also quasi von Schwierigkeitslevel 1-4.

    Der Standartlevel der Szenarien (auch der bisherigen) ist übrigens "Verzweifelt"...also quasi Level 2.

    Ich finde es hervorragend, daß es so ist. So kann man auch erstmal ein paar aus Level 1 "Hoffnungsvoll" zocken...und ist eventuell am Ende noch am Leben.😉

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI (13. August 2024 um 20:08)

  • auf FB. meinte einer, dass Portal tatsächlich um Ersatz bemüht ist. Leider ohne Quellenangabe 😏

    Die Höhe deines Einsatzes würde mich viel mehr interessieren als deine Motivation. :)

    Welche Höhe meinst du? Ach … aktuell muss ich erst sondieren. Habe Insiderinfos. Vermutlich darf ich gar nicht mitbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (13. August 2024 um 22:12)

  • Aus den Gamefound Kommentaren:

    "Die Schatzinsel Junior im Abenteuerbuch verlangt nach 8 Briefen und 32 Fundstück Karten. Briefe mit den Nummern 3 bis 10 sind dabei aber die 32 Karten nicht!!! Soll ich mir jetzt noch die Schatzkiste Erweiterung kaufen oder wie? Was muss ich noch alles zum Upgrade Deluxe Version dazu kaufen?! Wie viele Szenarien sind also jetzt unspielbar, weil unvollständig. Kann mit das jemand sagen?"

    gerade nachgeschaut, in dem damaligen unboxing von Ben vom Brettspielblog, lagen die Karten der Pegasus Edition des Abenteuerbuches bei..

    Selbst in der Retail-Version sind die Karten mit im Umschlag (neben den Briefen und der Zeitung), der beim Abenteuerbuch dabei war.

    Ich würde einfach mal freundlich bei Pegasus nachfragen😉...Ersatz kommt dann bestimmt.