Beiträge von Spieler0815 im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Strukturell würde Ben Heute sich vieles anders machen. Wobei ich denke, dass man heute versuchen würde, das ganze zu Streamlinen, um die Kleinteiligkeit der Regeln zu minimieren.

    VIEL anders. Aber Robinson Crusoe war auch unleidlich. Das Spiel hat einen einfachen Mechanismus. Aber nur weil Ignacy halt alles "adhoc" geregelt hat, und sich bei keinem Effekt gedacht hat, wie das in ein Regelkonstrukt gegossen dann funktioniert. Und sobald man ihn dann genau danach gefragt hatte, kam ein Wust an Sonderregeln. Dieser ganze Krampf mit nicht im Lager übernachten etc.

    Ich bin noch sehr stolz auf die Arbeit an dem Spiel und ich finde, es ist "Spielbar" gemacht worden - aber ich würde da natürlich heute vieles anders formulieren oder salopper schreiben. Die meisten Probleme kommen aber von der Stufe vorher. Vielleicht hätte man da härter mit Ignacy ins Gericht ziehen müssen und einige Sonderregeln rausnehmen und Effekte umschreiben müssen.

    Hätte müssen und wie es früher war, ist mir als Spieler und Leser der Regel egal. Auch was dazu geführt hat.

    Ich kaufe ein Produkt und möchte dass es auch ein möglichst

    gutes Produkt ist.

    Und die Regel gehört halt leider nicht dazu, denn auch die
    die aktuelle ist nicht gut.

    Besser ist noch lange nicht gut 🤷🏻‍♂️


    Edit: Das ist ja alles weitläufig bekannt und liegt aber inzwischen nicht mehr in der Verantwortung von Ben, der damals sein Bestes gab, sondern bei Pegasus, da entsprechend nachzubessern

    Das kann ich nur bestätigen:

    Bei Merchants Cove sind die von Pegasus übersetzten Regeln deutlich besser als die von FinalFrontiergames selber !

    Und bei Captain Sonar wurde damals die Anleitung auch etwas verbessert und zusätzliche Anpassungen erweitert.

    Wenn es Pegasus macht, kann man sich „mindestens“ auf gute Arbeit verlassen.


    Nur das Pegasus-Logo auf der RC Collectors Edition ist

    für mich nicht sehr wünschenswert und eher ein Manko :down: