Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Oder wie seht ihr das? Frustet euch Robinson Crusoe nicht?

    Mich nicht - ich hab Spaß daran, mich der Herausforderung zu stellen. Einfach, weil es so gut darstellt, wie schwer und knallhart das Überleben in der Natur ist. Für mich passt deshalb auch perfekt der hohe Zufallsfaktor. Denn auch der Zufallsfaktor sowie die Kettenzüge spiegeln ziemlich gut die Realität hab. Du verstauchen dir das Bein, deshalb kannst du nicht Jagen gehen, findest also keine Nahrung. Das Kaloriendefizit sorgt dafür, dass du weniger Kraft hast. Du machst dir deshalb Selbstvorwürfe (weil du nicht achtsamer warst) und versinkst in Selbstmitleid...

    Ich kann aber total verstehen, dass es Menschen zu destruktiv ist. Und auch ich kann Robinson Cruosoe nicht jeden Tag spielen.

    Wenn ich aus der Arbeit zurückkomme und dort wirklich alles scheiße war ist Robinson Cruosoe das letzte Spiel das ich spielen will.

    Da will ich ein Spiel spielen das mich belohnt, wo ich mich wohlfühlen kann.

    Fakt ist, dass Portal in der Kampagne mit den exklusiven Inhalten geworben hatte.

    Wenn sie da irgendwelche Verträge nicht auf dem Schirm hatten, zeigt das nur weiter auf, wie unprofessionell sie agieren.

    Ob auf dem Schirm oder nicht, sehr professionell scheinen mir diese KS-Kampagnen jedenfalls inzwischen dahingehend, den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da werden nicht selten Dinge versprochen, die dann nicht gehalten werden (nicht nur im Spiele-Bereich). Rechtlich alles nicht verbindlich.

    Meiner Meinung nach bräuchte es gerade für so Projekte wie einer Collector’s Edition von Robinson Crusoe kein Crowdfounding. Das Spiel ist etabliert, weshalb man ungefähr weiß, wie groß die Fanbase ist. Es ist aber halt bequeme für einen Verlag (kein Risiko), sorgt für Aufmerksamkeit und löst FOMO aus - man weiß ja nicht, ob es vielleicht die letzte Chance ist, das Spiel mit dem Material zu bekommen.

    Einen Vorwurf kann ich den Verlagen gar nicht machen: ich meine, wenn Menschen solche Kampagne unterstützen, warum sollten Verlage darauf verzichten? Ich höre oft "ich mach beim nächsten mal nicht mehr mit - man ist immer der Arsch". Aber zu oft sind genau diese Leute das nächste Mal wieder "All in".

    Es hat sich aber gezeigt. Gute Spiele gibt es danach, im Retail zu kaufen. Auch Deluxe Material bekommt man danach, meist noch zu kaufen. Und das liegt einfach daran, dass der Verlag ja gerne Geld verdienen möchte.