Beiträge von Constabler im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Hat schon jemand eine Versandbestätigung bzw Sendungsverfolgung erhalten? Laut letztem Update sollte der Versand ja diese Woche irgendwann losgehen

    Du meinst sowas wie: während in Villarriba noch gewartet wird, wird in Villabajo schon gespielt? (Oder umgekehrt...)

    Die Ringe im Buch sind wohl zur Wiederverwendung auf der einsamen Insel um das Zeltdach zu spannen...

    Bevor die Lieferpanik, oder Hysterie ausbricht: mein Exemplar habe ich zu einem Bekannten in Polen liefern lassen um die Versandkosten zu sparen. Da er mich regelmäßig beruflich besucht ist es egal ob ich noch ein paar Wochen warten muss um es in den Händen zu halten. Das Bild soll nur beweisen: Das Warten auf Godot hat ein Ende ;) .

    Wenn du dir unsicher bist, dann nimm einfach eine gebrauchte normale Version, die du günstig erhalten kannst. In welcher Sprache auch immer.

    Dann ausnahmsweise keine Regeln lesen, sondern dass hier:

    Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    boardgamegeek.com

    Es gibt nach meiner Meinung keinen besseren Einstiegspunkt. Das kannst du auch direkt vor dem Kauf lesen und schauen, ob die alten "Regelprobleme" noch präsent sind, oder ob du bereit bist auf der einsamen Insel zu stranden.

    Erst dann die Regeln lesen, bzw. bei Fragen im Regelbuch weiter nachschlagen und da würde ich einfach die neueste online Version zur Rate ziehen, weil man in einem PDF besser suchen kann.

    PowerPlant Beast Deck = Bestiendeck oder Tierstapel, wenn man bei der Pegasus Übersetzung bleibt. Also ja, es ist ok. Ich habe das Gefühl du hast es für dich als Jagddeck, bzw. Jagdstapel übersetzt/verstanden?

    Ja, "on the Board" ist falsch, die beiden Stapel müssen neben dem Board platziert werden, aber in der App kann man ein Textproblem schnell beheben. Wie wäre es mit einem Bugreport?

    Da bin ich halt vorsichtig. Vielleicht ist das in der Ignacy-Anleitung auch richtig so. Ich kenne ja nur die Pegasus-Variante und die ist ja berüchtigt dafür, dass sie vieles anders und ganz besser macht. Man müsste mal Ben2 fragen, aber ich glaube das ist einfach zu lange her.

    Die englische Übersetzung ist falsch. In der polnischen Version in der App ist es richtig. Das kann man im Google Translator, oder Deepl überprüfen.

    PowerPlant Beast Deck = Bestiendeck oder Tierstapel, wenn man bei der Pegasus Übersetzung bleibt. Also ja, es ist ok. Ich habe das Gefühl du hast es für dich als Jagddeck, bzw. Jagdstapel übersetzt/verstanden?

    Ja, "on the Board" ist falsch, die beiden Stapel müssen neben dem Board platziert werden, aber in der App kann man ein Textproblem schnell beheben. Wie wäre es mit einem Bugreport?

    Im Play Store finde ich die App gar nicht. Hat zufällig jemand einen Link?

    Einfach nach "robinson crusoe app" suchen, von Portal Games Digital.

    Die App ist übrigens für alle Backer da. Ich habe nur das Buch geholt (bzw. warte darauf...), konnte aber die Inhalte ebenfalls freischalten. Momentan bin ich im Solobereich noch mit Drunagor beschäftigt, werde aber danach das "alte" Spiel mit der App Unterstützung ausprobieren.

    Aktuell gibt es nur ENG und PL Version. Ich schätze die anderen Sprachversionen kommen sobald die Spiele ausgeliefert werden.

    Unverständlich. Wo klemmt´s da, wenn der Refund besser läuft als bei 99% der anderen Crowdfunding Firmen (ich würde sogar behaupten "vorbildlich"), aber die Produktion so große Schwierigkeiten bereitet?
    Das heißt sie sind in der Lage strukturiert und Kunden-nah zu arbeiten, aber gewisse Probleme in der Kommunikation, Produktionsabläufen und allgemein B2B Prozessen verbesserungsfähig zu sein scheint.

    Da sind viele Frgezeichen hinter der unglücklichen Kampage. Möglicherweise haben einige mit den internen Veränderungen innerhalb des Verlags zu tun. Es gab im letzten Jahr relativ hohe Fluktuation an Mitarbeitern bei Portal Games. Hinzu kommen Änderungen in der Führungsetage, bei den Ignacy das operative Geschäft an den neuen COO G. Polewka übergeben hat. Da ist irgendwas ganz falsch gelaufen und die Folgen werden immer noch ausgebadet.
    Pegasus hat wohl die eigenen Aufgaben schnell erledigt und aufs Tempo gedrückt. Das Endergebnis ist bekannt. RC ist draußen, das Buch wäre es theoretisch auch, aber wohl von Portal Games aufgrund der exclusiven Inhalte nicht freigegeben. Ob das so stimmt - das ist reine Vermutung und mangelns klarer Kommunikation von beiden Seiten bleibt es eben bei Spekulationen.

    Naja, Protal ist auch kein wirklich großer Verlag. Die waren einfach nicht auf so viele Backer eingestellt (vermute ich). Ansonsten scheint es denen jetzt nicht allzu schlecht zu gehen. Aber gefühlt, hängt mir deren Chef aktuell zu viel vor der Kamera rum ...

    Das mit der Größe des Verlags ist so eine Sache. Beziehst du dich auf Umsatz, oder die Anzahl der Mitarbeiter? Ich glaube da trügt dich die Wahrnehmung, weil du den lokalen Markt in Polen nicht kennst. In dem Link über den neuen COO ist die Rede von ber 40 Mitarbeitern in 2022.

    Link: https://portalgames.pl/en/portal-game…he-post-of-ceo/

    Ich empfinde solche Zahl als ziemlich hoch und die Anzahl an den bekannten Titeln, die sie in Polen vertreiben ist schon sehr ordentlich. Die Produktpalette von CMON, Arche Nova, TMB (tbr), Mage Knight, Roots, Trickerion (tbr), Hegemony, Aeons End, King of Tokyo, Circadians, alle Titel von Suchy, von S. Philipps, usw, usw...

    Persönlich glaube ich, dass die Crowndfunding Kampagnen nicht so gelaufen sind, wie sie hätten laufen sollen. Das betrifft nicht nur RC, sondern auch ein paar andere Kampagnen, namentlich Thorgal und Eleven. Möglicherweise hat man von der Unternehmensseite die Ziele erreicht, aber die Stimmung unter den Unterstützern ist nicht gut. Die Retail Preise, die Verzögerung, die Kommunikation. Das alles hat aus marketningstechnisch ein sehr schlechtes Bild abgegeben und nun müssen sie die Projekte zu Ende bringen und anschliessend eine entsprechende Offensive starten um das Bild des Unternehmens wieder zu verbessern. Ein Crowdfunding Projekt von Portal Games kann ich mir in naher Zukunft kaum vorstellen. Das wäre ein klassisches Eigentor. Also heißt es "Schuster bleib bei deinen Leisten". Eigene Projekte vorantreiben, weltweit in Retail anbieten, lokalisierte Versionen der besten Spiele in Polen anbieten. Das war´s.

    Was sie denn wohl machen, wenn es dennoch weiterhin zu Verzögerungen kommt? Die Sonne verklagen? :D

    ...und was willst du dann machen? Den Mond verklagen? 8o

    Das ist eine rein geschäftliche Beziehung geknöpft an die Vertragsinhalte. Wie die aussehen ist uns nicht bekannt.. Also: Geschäftsbeziehung beenden? Die Firma verklagen? (Na ja.. schwierig in China...) Die Reputation des Herstellers dürfte so, oder so leiden, falls sie ihren Anteil an den ganzen Verzögerungen haben. Möglicherweise gibt es Konventionalstrafen, die vereinbart wurden, etc.

    Dass die Endabnehmer immer ihren direkten Ansprechpartner kritisieren, oder loben ist normal. Da interessiert es (fast) keinen was noch weiter dahinter steckt. Wir lle sind am Ende der Kette. Allerdings sind da viel mehr Firmen involviert und manche machen guten Job und manche eben nicht. Produktion, Logistik, Service, Verlagswesen, etc.. Wenn´s dumm läuft und es überall klemmt, dann hat man eben solche Verzögerung. Na ja, immerhin Verzögerung und nicht Totalausfall, oder Nachfinanzierungsbedarf.

    kann ja sein, dass es nicht bei dir so ist, aber für die meisten wird wohl gelten: fehlerhaft ist etwas immer dann, wenn es nicht so ist wie erwünscht ...

    Eben das ist ja die Definitionsfrage. Aus Sicht von Pegasus ist das Buch wie erwünscht.

    Vielleicht was den Inhalt angeht, aber wenn das vertragstechnisch auch so glasklar wäre, würde Pegasus das Buch doch nicht zurückhalten, oder? Ich glaube da gibt es durchaus Klärungsbedarf hinter der verschlossenen Tür.

    Am Ende wird man sich auch sicher einigen, aber ich glaube kaum, dass das Pegasus Buch vor dem GF/Portal Buch erscheinen wird. Das wäre für Portal marketingstechnisch der Sargnagel für das RC Projekt.

    Die anderen sind pünktlich fertig und das ist plötzlich ein Grund für "keine so hohen Qualitätsansprüche"? Das ist nicht nur unfair den anderen gegenüber, sondern komplett aus der Luft gegriffen, es sei denn natürlich du kannst es belegen.

    Naja, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, warum sich die deutsche Übersetzung länger verzögert als die anderen: entweder es gibt hier höhere Qualitätsansprüche als in anderen Ländern, oder die anderen Länder sind trotz gleich hoher Qualitätsansprüche einfach schneller. Oder welche Erklärung hast Du?

    Abgesehen davon, dass oben die Erklärung eigentlich schon gepostet wurde und daraus die Feststellung abgeleitet wurde, würden mir noch ein paar andere ( z.B logistische, personelle, technische, usw.) einfallen.

    Der weiter oben erwähnter Punkt mit Deutsch als komplexe Sprache, bei der der Text umfangreicher ausfällt, ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

    Von meiner Seite wollte ich aber nur allgemein darauf hinweisen, dass man von einem nicht auf den anderen Rückschlüsse ziehen sollte.

    Wenn mir einer sagen würde: "Dein Kollege hat sein Projekt nicht rechtzeitig abgeliefert, weil er bessere Qualität liefern möchte, also hast du qualitativ keine keine gute Arbeit geleistet, weil du dein Projekt rechtzeitig abgeschlossen hast..." - Boah... Ich glaube bei dieser Argumentationskette würde ich ausrasten.

    Vorsicht mit solchen Aussagen/Behauptungen, denn das hat @Tygra überhaupt nicht geschrieben, sondern nur Bezug auf die DE Version genommen und die eigenen Qualitätsansprüche bei Pegasus ( :thumbsup: )

    Die anderen sind pünktlich fertig und das ist plötzlich ein Grund für "keine so hohen Qualitätsansprüche"? Das ist nicht nur unfair den anderen gegenüber, sondern komplett aus der Luft gegriffen, es sei denn natürlich du kannst es belegen.

    Nach dieser Logik kann man behaupten: wer rechtzeitig liefert hat keinen "so hohen Qualitätsanspruch" und alle verspäteten Kickstarter sind ein Zeichen für Qualitätsarbeit... Bitte...

    Step by Step. Pampauer kauf dir das Grundspiel neu, oder gebraucht und entdecke es für dich selbst.

    Durch den zufälligen Aufbau ist die Wiederspielbarkeit gegeben.

    Bist du mit dem Grundspiel durch, wirst du wissen, ob du noch Erweiterungen, oder Extras benötigst.

    Ich bin sehr glücklich mit dem Retaul Grundspiel mit zusätzlichen ausgedruckten Szenarien.

    In der Kampagne bin ich auch drin aber nur mit dem Buch und weiteren Szenarien. Das ist für mich ausreichend und deckt meinen Bedarf. Das Spiel kann ich für Soloabende wirklich wärmstens empfehlen. Bei mehreren Spielern muss man wissen ob es in der Gruppe passt. Mit meinem Sohn war es cool, mit Freunden weniger, weil wir es eher mögen mehr eigenständige Entscheidungen zu treffen und hier sehe ich Spirit Island vorne.

    Ist dir das Buch sonst zu dick? :lachwein:

    Da kommt eine ganze Schachtel SGs zum Buch, um die geht mir. Die möchte ich nicht weil sie mich nerven würde.

    Du entscheidest was du möchtest, aber "von einer Kiste SG" kann beim Abenteuerbuch nicht die Rede sein.

    Es sind einfach zusätzliche Szenarien, Karten für Szenarien, "Deluxe cover", "bessere Papierqualität", eine Tasche, Sticker, Challanges und ein paar blanko Seiten. Also vermutlich immer noch nur das Buch ;) . Inwiefern sich das jetzt von der Retail Version unterscheidet werden wir sehen.

    Tja. also die Idee mit dem Affen ist alles andere als gut.

    Würden sie allen "All-In" Backern den Affen als Geschenk für gelungene Kampagne anbieten und als optionalen Kauf für andere würde ich es für sehr smarte Entscheidung halten. Die Popularität erhöhen, den Reiz für All-In ebenfalls. Vermutlich würden sie so mehr Geld einnehmen.

    So ist es leider fader Beigeschmack dabei, vor allem bei den Leuten die All-in gegangen sind. Aber noch wäre eine Korrektur möglich...

    Ich bleibe gemütlich bei meinem Buch mit den SG und freue mich auf die Auslieferung im nächsten Jahr.

    Ordentlich für ein beinah 10 Jahre altes Spiel mit bisher ca. 200.000 weltweit verkauften Exemplaren in Dutzend Sprachen: 17.313 Backers, 2.277.000 EUR

    Das sind 131 Eur / Pledge. Wenn man bedenkt, dass viele mit 1, bzw 6 Eur dabei sind, bzw nur das Buch genommen haben...

    Was lernen wir daraus? All-in zieht, Minis verkaufen sich gut, exclusives Content natürlich auch und Deluxe ist in.


    Kommt man wohl günstiger weg, wenn man sich Buch und Collectors Edition später im Retail holt?

    Interessant ist für mich hauptsächlich das Tutorial und das Buch.

    Vermutlich wird es ein bisschen günstiger, aber ich denke nicht viel. Dafür ist zu viel in der Box.

    Du wirst die hohen Versandkosten sparen, da du es dann bei dem Preis ziemlich sicher frei geliefert bekommst.

    Dafür wirst du auf sämtliche Stretch Goals verzichten und du kriegst es vermutlich erst später, was eigentlich egal ist.

    Jetzt kannst du abwägen: Stretch Goals vs Versandkosten + vielleicht kleine Ersparnis beim Retailpreis und dann kannst du deine eigene Entscheidung treffen.

    [...]

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die SGs zum Adventure Book folgende:

    1. Kompetitives Szenario
    2. Horror Szenario (für Mystery-Erweiterung?)
    3. 55 Szenariospezifische Gegenstände -> Wie wird das im Retail sein? Aufgedruckt im Buch wie im Grundspiel (auf den Szenarien)?
    4. Veredlung mit Goldlack und partiellem UV-Lack
    5. Dickeres Papier
    6. Fanszenarien
    7. Tasche im Buch
    8. Sticker
    9. Challenges

    Davon interessieren mich ehrlich gesagt nur die Karten, aber die müssen ja in der Retailedition dann in irgendeiner anderen Form dabei sein.

    [...}

    2. Ja

    3. Möglicherweise mehr, je nach dem ob noch weitere Karten für die extra Szenarios benötigt werden. Im Retail voraussichtlich wie im Grundspiel, da die Karten ein exclusiver Stretch Goal sind.

    6. voraussichtlich 4 statt 3 Fanszenarien (Einverständnis der Autoren vorausgesetzt)

    Persönlich will gefällt mir die Verwendung von hochwertigeren Komponenten bei der Herstellung des Buchs. Diese Tasche und extra Karten finde ich ebenfalls nützlich.

    Man wird vielleicht die Karten im Portalshop kaufen dürfen (solange Vorrat reicht), aber dann braucht man nicht zu warten, da Kosten + Versand + Kosten der Retailversion höher ausfallen würden als wenn man das Buch jetzt nimmt.

    Hm, seltsam. Hab nur 1€ ausgewählt und beim Zahlungsvorgang steht nun 0,00EUR.

    Bin verwirrt.

    Normal, dir wird noch nichts abgezogen, nur Die Kreditkarte wird geprüft. Die Karte wird beim Kampagnenende belastet.

    Diese 0,00, oder 0,01 Cent Abbuchungen werden von manchen Banken aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert. Manche scheitern dann an dieser Hürde.

    Ah, falls du den 5 Eur Gutschein haben solltest nimm lieber 6 Eur Pledge, sonst wird er dann nicht angerechnet (bzw. wird nur auf 1 Eur angerechnet)

    Übrigens: hier ein Filmchen mit den gerenderten Figuren.

    Link:

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So nett der Camp auch aussieht, spieltechnisch ist es für mich nicht das Gelbe vom Ei. Ich sehe nicht sofort welchen Level ich habe.

    Sowas kann natürlich mit der Zeit kommen, aber ich bin eher der Spielertyp der klar strukturierte Infos gegenüber aufgepimpter Spielfläche bevorzugt.

    Es gibt guten Grund warum ich meine Blood Rage Armeen einfarbig gestaltet habe und nicht bunt.

    Ich komme mit dem Überfluss an Farben/Formen auf dem Spielbrett nicht gut klar.

    "Playmat revealed

    Many of you were asking in the comments section about the playmat's look as you noticed that it is much wider than the regular board in the game. Today we want to present you first visualization of the mat. We hope you like the direction. If you have any ideas or comments, please, add them in the comments section below and use hashtag #mat so my DTP and art team can easily find all you ideas!"

    Link: Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Poll for the backers - we celebrate fans - gamefound.com

    Letztendlich sehen wir also in den Add-ons nur den initialen Entwurf der Spielmatte.

    Auslage für das Buch, verschobener Jagdstapel. Nach meiner Auffassung nichts besonderes, aber mehr erwarte ich auch nicht. Einfach die Spielfläche unter der Berücksichtigung des Einsatzes der Miniaturen (Camp!) und das war´s.

    Wer Matten wg. Spielgefühl mag kann sich die sicher holen. Der Preis ist mit 21 Eur absolut in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.

    Als Add-on erwarte ich, dass man sie auch später kaufen kann, da sie nicht als Stretch Goals gelistet wurden.

    Ich würde allerdings stark vermuten, dass es die danach nicht mehr auf deutsch gibt. Pegasus vertreibt solche einzelnen Bestandteile oder Minierweiterungen eher selten.

    Auf dem Playerboard sind die speziellen Aktionen mit entsprechender Ikonografie abgebildet und für die Figuren ist die Sprache egal, daher sehe ich hier kein Problem.

    Kann jemand von den RC- Veteranen ein paar Worte zum Gamer und Seemann fallen lassen? Die sind ja nun als separates Add on angekündigt. Wieviel Spielspass bringen sie auf der Skala von in jedem Fall bis muss nicht sein....

    Danke für Euer Schwarmwissen.

    Einfach 2 weitere Charaktere mit anderen Fähigkeiten die sonst im Treasure Chest enthalten sind (aber eben in der normalen Version)

    Sie wurden nur deswegen als Add-on angekündigt, damit alle die Figuren haben wollen auch die beiden Charaktere spielen können und nicht auf die Scheiben zurückgreifen müssen und für die extra Tripplelayer Boards.

    Ich habe sie nicht, ich vermisse sie nicht, aber sie geben sicherlich mehr Abwechslung und muss anders die Probleme lösen.

    Als Add-on erwarte ich, dass man sie auch später kaufen kann, da sie nicht als Stretch Goals gelistet wurden.

    Der Preis für 4 Charaktere und 2 Playerboards ist schon ordentlich mit 20 Eur (30 mit Sundrop), wenn man bedenkt, dass die neue Schatztruhe 30 Eur kosten soll.

    Wie erwartet gibt es auch Sundrop und All-In Pledge.

    - Sundrop pre-paint for figures (base game) 25,00 € (Includes sundrop for 1 copy of Robinson Crusoe: Collector's Edition (or Upgrade Pack) and all applicable Stretch Goals (i.e. Modular Camp, Horse, Parrot, Cat, Supporting Items).)

    - SUNDROP ALL-IN Pledge 335,00 € (Robinson Crusoe: CE (sundrop)+ The Book of Adventures + Stretch Goals (sundrop) + Mystery Tales + Treasure Chest + Sailor & Gamer Pack (sundrop) + Play mat + 330 Companion app cards + Horror dice + Spyglass set + Painted resin tokens + Clear card sleeves)

    [...] Und ein essentieller Titel ist RC mMn nicht im Gegensatz zu z.B. Twilight Imperium 4. RC ist vlt ein Meilenstein im Genre, aber nicht "universeller" Art,

    Schöner Beitrag, aber an diesem Punkt möchte ich dir vehement widersprechen. Nicht im Bezug auf RC, sondern im Bezug auf TI.

    "Essentiell" ist für mich nur ein Titel den ich auch auf den Tisch bringen kann und für den ich auch die passende Gruppe habe.

    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, obwohl ich ähnlich in der Auswahl meiner Spiele vorgehe wie du.

    Ich wette TI liegt auf vielen Regalen, sammelt Staub und wird öfters sehnsüchtig angeschaut ohne auf dem Tisch zu landen.

    So gesehen glaube, ich dass hier ein anderes Beispiel besser angebracht wäre.

    Ich sehe RC als einen art "sichere Bank". Ich will es nicht non stop spielen, aber es kommt immer wieder auf den Tisch.

    Deswegen freue ich mich auf das neue Buch mit zusätzlicher Abwechslung und bin stolz, dass ich bisherige Versuche meinen Pledge zu erhöhen erfolgreich abgewehrt habe. Der "mehr, mehr, mehr" Reiz mit Extras ist verführerisch, aber meine Scheiben erledigen den Job der Figuren auch gut und die Würfelchen lassen sich genauso gut essen wie die Bananen Token.

    Noch 5 Tage der Versuchung widerstehen, dann habe ich es hinter mir ;) (Late Pledge / Pledge Manager ist einfacher zu widerstehen....)

    Wie wird es mit der Anleitung gehandhabt? Ist die auch automatisch beim Veteran Pledge dabei. Ich gehe mal davon aus, dass sie ein wenig überarbeitet wird?

    Nee, die is beim Veteran Pledge nicht vorhanden. Aber laut Ignacy in den Kommentaren bekommen die deutschen Unterstützer die Pegasus Anleitung. Da wurde glaub nichts grundlegendes geändert.

    Das Tutorial ist dabei.

    Link: Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - gamefound.com

    Wenn man also noch irgendwo Probleme mit der Anleitung haben sollte und nicht regelfest ist, hilft es bestimmt das Tutorial durchzuspielen.

    Sonst ist die Anleitung eigentlich gleich, da macht es wenig Sinn die beizulegen.

    Ansonsten lautet meine Empfehlung immer: schnapp dir die Comic Anleitung aus BGG: Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe

    Besser als die Anleitung.

    Es gab kritische Stimmen zur Preisgestaltung von Endless Adventures Pledge (165,00 € Robinson Crusoe: Collector's Edition + The Book of Adventures, + Mystery Tales + Treasure Chest + all Stretch Goals from this campaign), da man die einzelnen Erweiterungen günstiger kaufen kann.

    Die Begründung ist vielleicht nicht im Sinne der Kunden, aber durchaus nachvollziehbar.

    Damit geht der schwarze Peter an die Anbieter, die unter dem UVP das Spiel anbieten.

    Trzewik
    CREATOR31.03.2021 07:23
    Sorry, we were unable to offer better price for existing in retail expansions. Our partners would kill us!