Beiträge von Teddybrumm im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Gibt es die 330 Karten der Companion App aus der Kampagne auch in Retail (Companion App offline quasi)?

    Leider wußte man zu Zeiten der Kampagne nicht, ob, was und wenn und in welchem Umfang bei Pegasus erscheinen würde. Dazu kam das Gerangel um die versprochene Exklusivität der diversen Sachen, denn offiziell hätte nach Kampagnen-Lesart die Pegasus Box so nicht erscheinen dürfen.

    Letztendlich ist es so wie es ist.

    Größter Mehrwert aktuell für mich sind die drei deutschen Kartenstapel (Totems, Zombies und Piraten) da ich nicht davon ausgehe, dass die App jemals ins deutsche übersetzt wird und die Playmat.

    Wir spielen gerade die Einführungszenarien.

    Dort ist die Rede davon dass die Ereignis-Karten numeriert wären? 1-3, 5-8.... solche Numeriereungen finden wir aber nicht. Oder ist das einfach nur mißverständlich übersetzt?

    Danke für Eure Hilfe.

    Die Nummern stehen unten rechts auf den Karten.

    wahrscheinlich aber dann nur bei der neuen Auflage. Ich habe ein altes Pegasus Grundspiel und nur das Veteranen Update.

    Ich habe die Retail Deluxe Version gekauft und keinerlei Fehler entdeckt !

    Dazu habe ich noch das Abenteuerbuch (Retail) geschenkt bekommen. Das war auch komplett und vollständig ( es waren auch die „Spielkarten dabei, die wohl bei der Gamefound Edition gefehlt haben)

    (Schatztruhe , Beagle und Mystery Tales habe ich übrigens auch und alles in der Box untergebracht )

    Braucht man denn die Schatztruhe noch, wenn man die Deluxe hat? (Sorry, dass ich damit quasi schon den nächsten Fall von "was braucht man dann?" aufmache)

    Ich hatte mir die Schatztruhe vor allem wegen der Holz-Ressourcen gekauft. Ansonsten erhöhst Du natürlich durch die Vielzahl des zusätzlichen Materials die Varianz deutlich. Sprich unabdingbar braucht man fast nie eine Erweiterung hier finde ich es schon nice to have.

    Woran erkennt man die denn?

    Rückseite hat zustätzlich eine Silhouette des Themas (Pirat, Totem, Zombie). Diese kommen extra verpackt daher, jene musste man separat dazu kaufen und sind in der App natürlich auch so jederzeit verfügbar, für Backer gratis und für alle anderen käuflich in der App als digitaler DLC erhältlich.

    Ich bin recht froh, dass ich die Karten dazu genommen habe. Ob und wann die App in deutscher Sprache lokalisiert wird steht ja wohl noch in den Sternen?

    Moin zusammen (und sorry, wenn meine Frage schon irgendwo auf den 44 vorangehenden Seiten gefragt wurde ;) ),

    kann mir jemand sagen, warum alle Figuren exakt 2x (und zwar die identische Figur!) in der Collectors Ed. und dem Segler und Spieler-Pack drin sind? Falls eine mal verloren geht oder warum? Mir erschließt sich aktuell noch nicht der Mehrwert.

    Außerdem möchte ich mal meinen Unmut äußern, dass der Affen-Companion offensichtlich erst später als Addon angeboten wurde - was ich natürlich wieder mal verpasst habe. :(

    Der Affe ist während der Kampagne irgendwann als AddOn dazu gekommen. Das müsste aus den Updates hervorgehen. Als Resultat dazu wurden auch die Pledges bzw. Add Ons umgestrickt. Dadurch gab es dann irgendwann auch das Regular Monkey Bundle.

    Worin unterscheiden sich denn die GR Deluxe und die Pegasus Deluxe Variante? Abenteuerlich identisch, oder auch das zwischen GF und Pegasus unterschiedlich? Danke für Orientierungshilfe.

    Das würde mich auch interessieren. Besonders, da ja letztes Jahr zur Spiel das Pegasus Abenteuerbuch schon fertig war und dann kurzfristig wieder zurückgezogen wurde. Musste das Heft nachträglich inhaltlich um den Kickstarter-exklusiven Inhalt beschnitten werden, oder wurde nur die Auslieferung um 10 Monate verschoben?

    Laut meines Wissens waren im Buch bei Pegasus exklusive Szenarios drin, die nicht durch den vertrag gedeckt waren. durch den doppelseitigen Druck konnte man die Szenarien auch nicht einfach rausnehmen weil dann die Rück bzw. Vorderseiten von anderen Szenarien auch betroffen gewesen wären. Das ganze ist vor dem Hintergrund der Fertigstellung der Retail Deluxe Box hochgekocht als auf einmal (anscheinend durch den Vertrag gedeckt) KS exklusive Sachen in der Box aufgetaucht sind. Deshalb wurde das Buch nochmal durchleuchtet...

    insofern gehe ich von einem kompletten bzw. teilweisem Neudruck aus.

    Auch auf Deutsch? Oder sollte die gar nicht auf Deutsch verfügbar sein?

    Na na na. Die Qualitätssicherung bei der App wird noch 5 Jahre brauchen.

    Ja, um die deutsche App ging es mir. :sonne: Warum sollte ich eine englische App nutzen wenn ich eine deutschsprachige Ausgabe eines Spiels gebacken habe. Aber wahrscheinlich hast Du mit dem zeitlichen Rahmen recht... es sollen ja hier auch die Themen nicht ausgehen.

    So langsam aber sicher scheint Portal mit seinem gottgleichen CEO dem Schwerkraft Verlag den Rang und die medialen Anteile abzuluchsen.... :lachwein:

    Neues Update:

    Na dann. ;)

    Ist also die laut Portal Games vorschnelle Produktion von Pegasus, dann doch die bessere fehlerfreie Version als die zusätzlich geprüft Deutsche Version von Portal. Oder verstehe ich den Satz falsch? Sie gleichen jetzt die Portal Version an die Pegasus Version an.

    Ich gehe mal davon aus, dass der große Portal CEO uns bisher vorwiegend die Hucke vollgelogen hat und jetzt langsam die Katze aus dem Sack lässt.... wahrscheinlich waren wegen der großen Druckmengen (vielleicht konnte der chinesische Hersteller auch nicht mehr leisten) immer mehrere Printruns für die Kampagne geplant, erst englisch und dann.... mal sehen.

    Jetzt werden die digitalen Anpassungsarbeiten an der dt. GF-Edition vorgenommen, die lt. seinen bisherigen Aussagen immer schon erledigt waren. Pegasus hat einen eigenen Printrun durchgezogen und sich liefern lassen. Für das Spiel waren die Verträge wahrscheinlich so wasserdicht dass Portal dass nicht verhindern konnte, im Gegensatz zum Storybook.

    Ein absolut optimistisches Lieferdatum wäre frühstens der Juni, ich gehe persönlich von einer Lieferung im Oktober zur Messe aus. Auf alle Fälle mein letztes Portal-Produkt, was mir auch nicht sonderlich schwerfällt.

    Die Kampagne lief im Jahr 2021, die Auslieferung wurde damals für Februar 2022 versprochen.

    Das werden dann nach meiner Zeitrechnung 24 Monate sein bevor die deutschen Backer ihr Exemplar in den Händen halten. Tja.... so schnell kann die Zeit vergehen. :sonne:

    Heute am Monatsende mal wieder eine Wasserstandsmeldung von Portal.

    Zusammengefasst.... Man ist jetzt mit der Überarbeitung der Druckdaten fertig und wird das an die Partner geben. Die Kunststoffkomponenten sollen angeblich alle schon fertig produziert sein. Eine Terminlinie gibt es aber erst mit dem nächsten Update. :lachwein:

    Wenn ich das mal grob hochrechne: Juli - Einarbeitung der Lang Updates, August Produktion, September+Oktober Verschiffung, November Zoll und Versand, Also könnte die Erweiterung Anfang Dezember bei den Backern sein. (Bisheriger Stand war ja noch August)

    Da hat Portal eine wirklich unterirdische Perfomance abgeliefert, auch wenn ich hoffe dass wir endlich auf der Zielgeraden sind und nicht die 2 Jahre Verzögerung voll machen.

    Scheint weiterhin nicht zu laufen. Im letzten Update vom 29.04. hat man auf Samples gewartet und hat ein Update versprochen sobald diese angekommen sind. Mittlerweile nähert man sich aber schon wieder dem Monatsende.

    Naja, eigentlich wollen Sie ein monatliches Update machen und das kommt dann halt am Ende des Monats...

    Da die Auslieferung frühstens im August beginnen soll bin ich hier vollkommen entspannt. Portal sollte die Marktmechanismen kennen und wissen dass Sie, wenn sie in Essen keine Einzelhandelskopie verkaufen können echt schlechte Karten haben....

    Danke. Das klingt für mich nicht so, als würden die Änderungen an den Daten größere Verzögerungen mit sich bringen.

    Scheint jetzt aber doch so zu sein.

    Würde mich zumindest interessieren wer für den mittlerweile um einen Monat verzögerten Check verantwortlich zeichnet Pegasus oder Portal?

    Insofern bin ich bei anke79 und sehe aktuell eine Auslieferung an die Förderer der deutschsprachigen Ausgabe frühstens im August.

    Und mit ein bisschen "Glück" und weil es so dicht am Termin ist, kann man die Einzelhandels-Version dann wie oft üblich schon in Essen kaufen während die Pakete noch unterwegs zu den Förderern sind.....

    Was mich etwas verwirrt, ist dass vorher geschrieben wird, dass es einige Korrekturen gibt, die an die Partner weitergeleitet werden, damit die das in ihre Localisierung übernehmen/anpassen können. Von daher denke ich, dass die Korrekturen dann auch nochmal von Pegasus überprüft werden ... hoffe das geht echt so schnell wie sie planen

    Ich verstehe nicht ganz, was du hier sagen möchtest. Aber ich kann dir versichern, dass niemand bei uns in der Redaktion irgendetwas ungeprüft in ein Produkt einarbeitet. Wenn also Portal irgendwelche Änderungen mitteilt, prüfen wir logischerweise, ob und ggf. welche Auswirkungen das auf unsere Version hat.

    Genau das hat Masakari sagen wollen.... dass ihr alles noch prüfen und anpassen müsst und werdet :)

    Der jetzige Stand ist nämlich noch nicht der finale Stand sondern es gibt seitens Portal noch eine Liste mit notwendigen Änderungen die auch in die lokalisierten Fassungen eingearbeitet werden müssen bevor das ganze in den Druck gehen kann.

    Summa Summarum teilt uns Johanna von Portal mit diesem Update eine weitere Verschiebung der Auslieferung um mindestens 3 Monate mit.

    oder man kauft die Schatztruhe im Frühjahr von Pegasus

    da sind dann auch 37 Sticker dabei,,

    Danke für den Hinweis

    Ich muss nochmal nachsehen wo es da ne Übersicht gab wie sich jetzt basisspiel und collectors edition in verbindung mit der schatztruhe ergänzen oder doppeln

    Blicke da nicht wirklich mehr durch

    Ging mir ähnlich....

    Letztendlich benötigt man die Tresure Chest Promos und die Mystery Tales Promos dann nicht.

    Dadurch habe ich mein Veteran All in ersetzt durch: Castaway Veteran + Regular Monkey Bundle + Companion App Bundle. da habe ich alles drin was ich brauche.

    Wie habt ihr euch bzgl. Sundrop Addon so entschieden?

    Ich kenne mich mit Miniaturen nicht so aus uns es gab nur glaube 1 Bild einer Figur dort zu sehen.

    Sah halt dunkler und detaillierter aus. Habt ihr das gebacken für 25€ extra?

    Nein, soviele Miniaturen sind das nicht, das werde ich selbst machen, zumal es ja nicht bei dem Preis bleibt wenn man noch die vier zusätzlichen Minis vom Seeman und Spieler dazu nimmt....

    Vielleicht male ich sie auch an, dann wäre der Sundrop eher hinderlich. Das entscheide ich wenn ich die Teile in hoffentlich einem Jahr in der Hand habe. :sonne:

    Ich bin hier gerade auf den neuen Veteranen Pledge eingegangen. Der normale kostet 85€, der neu geschaffene Veteranen All- In kostet 185€

    Hmmmm 🤔

    Ich hätte schwören können, dass das gestern alles 100 € weniger waren. Keine Ahnung, warum ich da nen Denkfehler hatte. Okay, sorry für die von mir gestiftete Verwirrung .. 🙈

    :lachwein: Ja, da hast Du mich echt damit bekommen, vor allem mit dem Fragezeichen....

    Mittlerweile haben sie sogar die 230€ als Vergleich reingenommen. Auf die kommt man aber nur wenn man alle drei Kartenstapel separat nimmt... 8-)) Ansonsten bleibt es bei 185€ statt 215€ (man bekommt quasi die 330 Karten geschenkt. :S

    Ich wollte kurz vor Ende der Kampagne mal reinschauen und dann entscheiden. Aber meine Güte, kann man das noch unübersichtlicher und überladener machen?

    Vielleicht kann mir jemand kurz helfen: Wenn ich auf deutsch Grundspiel, Beagle und Mystery Tales sowie auf englisch die neue Schatzkiste habe, wäre ich mit dem Veteran All-In doch komplett, oder? Sofern ich den überhaupt brauche, muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, was da alles drin ist.

    Ja, durch die veielen existierenden Erweiterungen und regionalen Versionen ist es schon recht unübersichtlich.

    Mir geht es wie Dir: deutsches Grundspiel + Beagle + Mystery (aber ohne Schatzkiste)

    Ich hatte bisher den Veteranen Pledge und wollte ggf. im Pledge Manager die beiden zusätzlichen Charaktere und das Kartenbundle dazu nehmen. Werde aber wahrscheinlich auf den All in Veteranen Pledge umsteigen zumal man dort u.a. das zukünftige Dice tower Promo mit bekommt und alles auf deutsch ist. Netter Nebeneffekt: kostet 185€ und enthält die Sachen für 215€ Einzelpreise. Ist halt etwas für Komplettierer. Aber sein wir mal ehrlich, dafür ist die Kamagne ja eigentlich auch ausgelegt, dass dieses Puzzlespiel mal aufhört.

    Ich hoffe ja, dass irgendwann bis der Pledge Manager auf und wieder zumacht auch endlich mal die Infos von Pegasus kommen, was in der deutschen Schatzkiste drin sein wird. Wenn es zuviel Überschneidungen gibt verzichte ich darauf.

    Und auch eine Frage zu RC von mir - ich habe das Spiel schon länger, das Grundspiel einige Male gespielt. Gab es da mit fortschreitenden Auflagen Änderungen/Korrekturen? Heißt - sollte ich das Grundspiel mal durch ein neues ersetzen?

    Mein Horrorbeispiel für sowas ist Agricola - wilde Änderungen durch die Auflagen hinweg, und ich blicke gar nicht mehr durch, was do wo jetzt aktueller Stand ist. Sowas mag ich nicht - Typos ja, Änderungen dann bitte über ein "2nd Edition" oder sowas.

    Ja, an Agricola traue ich mich aus denselben Gründen auch nicht mehr ran. :sonne: Da wird es aber sicher irgendwo eine Auflistung geben, welche Karte zu welcher Edition etc. gehört. Bei Lookout gibt es ja ein Upgrade-Pack..... echt verwirrend.

    Aber zu Deiner Frage: Schau mal in das Update #9. Dort sind die Veränderungen der einzelnen Editionen aufgelistet. Pegasus Edition ist ein Mix aus z-Man und regular Box.

    Was ich jetzt allerdings nicht weiß und ich auch nirgendwo gefunden habe.... Wie wird es mit der Anleitung gehandhabt? Ist die auch automatisch beim Veteran Pledge dabei. Ich gehe mal davon aus, dass sie ein wenig überarbeitet wird?

    Im neuen Update sind mal die enthaltenen Materialien der einzelnen editionen einander gegenübergestellt worden. das sollte Klarheit bringen.

    Da das Grundspiel gerade beim großen Fluss im Angebot ist...

    Macht es Sinn sich das vorher schon zu holen oder lieber dann im All-In Pledge um alles aus der gleichen Auflage zu haben?

    Wenn die Rechnung von oben soweit zu Rate gezogen wird sind das dann 30€ fürs Grundspiel statt die 24 jetzt im Angebot.

    Ich würde das Grundspiel jetzt holen und dann das Veteranen Upgrade. Dann hast Du schon ein Jahr lang was vom Spiel... und wenn Du zwischenzeitlich jemand findest dem es auch Spaß macht kannst Du ja immer noch im Pledge Manager aug All in erhöhen.

    OK, Danke so hatte ich mir das schon gedacht bzw. erhofft. Dann reicht mir (neben dem Upgrade Pack und der Neoprenmatte :sonne: ) die Schatzkiste die im Sommer hoffentlich kommt.

    Ich hab mir jetzt mal die Inhaltsliste meines RC´s von 2014 von Pegasus angesehen und mit der der Collectors Edition verglichen:

    wenn man mal den ganzen Upgrade-Inhalt wegläßt scheinen dort zusätzlich drin zu sein:

    7 Szenarien statt 6

    42 Holzressourcen statt 49 Würfel

    Sticker für 20 Aktionssteine (die dann aber entfallen wegen der Miniaturen?

    First Player Plättchen

    Korb Plättchen

    Sack Plättchen

    Kosten:

    Grundspiel 30 Euro (115-85)

    Upgrade Pack 55 Euro (85-30)

    Adventure Buch 30 Euro

    Ich geh aber mal davon aus, dass die Holzressourcen bisher immer in der Schatztruhe mit drin waren?

    Ich nehme an die Stretchgoals aus dieser Kampagne werden später wieder in einer Art Schatzkiste 2 im Retail kommen?

    Laut aktueller Lesung der Hinweise in der Kampagne wird dies ausgeschlossen.

    Natürlich gilt auch in der Branche in 3-4 Jahren: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

    Wer Dir aber auf diese Frage aktuell eine positive, belastbare Auskunft geben kann, sollte sein Glück ganz schnell in Las Vegas oder an der Wall Street versuchen. 8-))

    Die nächste Frage an Pegasus wäre ja, ob alles was hier freigeschaltet wird dann auch ins deutsche Adventurebuch kommt oder hier als Daily goals exklusiv ist? hmmm, ist schon eion bisschen ärgerlich, dass solches nicht im vorhinein klar kommuniziert wird, zumal ja Portal und Pegasus Partner sind.

    Die Frage wäre auch: Brauche ich überhaupt die kommende Schatztruhe wenn ich die Collector‘s hole?!

    Das kommt drauf an, was Du alles haben möchtest. Hier ist eine Zusammenstellung, was alles in der Schatztruhe zu finden sein wird (laut gamefound). Der Inhalt der Schatztruhe ist NICHT automatisch Bestandteil der Collectors Edition.

    Leider wird der Inhalt der Schatz- (Truhe) von Portal nicht dem Inhalt der Schatz (Kiste) von Pegasus entsprechen. So wurde es zumindest auf dem Pressetag von Pegasus angekündigt. Bei Pegasus soll mehr drin sein.

    Aber was das ist, da breitet Pegasus noch den Mantel des Schweigens darüber aus. Vielleicht kommt in den nächsten drei Wochen ein Statement seitens Pegasus dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass es in ihrem Interesse ist, wenn sich möglichst viele Leute bei Gamefound einklinken und dann die Pegasus Kiste nicht mehr kaufen?