Beiträge von HRune im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Da bin ich ja voll bei Dir. Doch würde ich da nicht zu diesen Zwischenstationen greifen, da sie halt präzise wirkende Anker setzen, die Adressaten aufgreifen können, obwohl ich als Sender vielleicht auch gar keinen Einfluss auf die Einhaltung der Präzision habe. Dann sollte ich meine Sprache auch diesem Anpassen. Wenn nicht, spiele ich halt „Präzisions-Glücksrad“ und kann schnell meine Glaubwürdigkeit jeglicher Kommunikation einbüßen. Da spielt auch hinein, welchen Vertrauenskredit ich mit früherer Kommunikation und Ergebnissen bei meinen Empfängern aufgebaut habe.

    Mit dem ganzen landen wir dann aber auch in einem eigenen Thread. Und über Kommunikation lässt sich vortrefflich diskutieren - das, was ich zu Kommunikation gelernt habe ist, dass ich es nie allen Recht machen kann. ^^

    Stimme Huutini hier zu. Dein Beispiel zeigt darüber hinaus auch auf, wie man gutes Erwartungsmanagement statt nur Erwartungsmanagement betreibt:

    Wenn ich aber am Montag sage, "Ich melde mich bis Mitte oder Ende der Woche", […]

    Um die Wahrscheinlichkeit für Rückmeldungen am Mittwoch vielleicht direkt zu minimieren, wäre eine Aussage in der Form „Ich melde mich bis Ende der Woche“ vermutlich zielführender. Bei einem oder-Konstrukt werde ich auch pro oder-Aussage auch Empfänger haben, die diese für sich speichern und ihre Erwartung daran ausrichten.