Beiträge von MKo777 im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Lohnt eigentlich die Einführungskampagne auch wenn man das Spiel bereits einige male gespielt hat oder soll es wirklich nur als Einstiegshilfe für komplette Neulinge dienen?

    Vom überfliegen her und nach den ersten beiden Szenarien führt dich die Einführungskampagne wirklich super in das Spiel ein. So eine Einführung hätte ich mir vor 10 Jahren gewünscht 😅

    Ich wollte auch spaßeshalber die komplette Einführungskampagne durchspielen, aber das Raussuchen der Karten ging mir dann ab Szenario 3 auf den Keks (man hat als Veteran auf den alten Karten auch keine Nummerierungen).

    Btw. ist es bei allen Veteran Pledge Empfängern so, dass sie die neueste Version der Spielanleitung nicht mit in der Box hatten? Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber beim genaueren Nachdenken ist meine Anleitung 10 Jahre alt (ist zum Glück nicht die aus dem ersten Printrun). Ist jetzt kein Beinbruch, aber hätte man jetzt auch einfach beilegen können.

    Du kannst gerne auch nachforschen, wie viele Kunden es prickelnd finden, wenn auf einem 20€ Abenteuerbuch draufsteht: Teile nur in RC Schatzkiste (für nur 40€) enthalten.

    Und jetzt lege ich mich mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster, dass es mehr Besitzer des Grundspiels gibt als Besitzer des GS und der Schatztruhe. Aber das ist reinste Spekulation … 8o

    Das geht doch aber gar nicht ...
    Wo warst du die letzten 43 Seiten?!?
    Nichts auf der Welt ist schlimmer als Portal Games.

    Gegenfrage: wo warst du die letzten 153 Seiten?! :D

    DocZarius
    11. Dezember 2014 um 20:33

    Komische Frage an den Portal Games Community Manager …

    Kann ich ebenso nicht nachvollziehen, dass Backer immer die Bösen sein sollen, die anderen etwas vorenthalten wollen. Jeder hatte doch die Möglichkeit zu backen und sich die exklusiven Sachen zu sichern, oder nicht?

    Und die Diskussion ist doch sowieso nur Brettspiel Bubble Exklusiv, denn der Otto Normal Käufer schließt sich RC Deluxe oder das Abenteuerbuch ohne Exklusives bei Pegasus und ist happy.

    Ich fasse mal zusammen:

    - der Projektbetreiber, der exklusive Sachen verspricht, um Unterstützer für sein Projekt zu gewinnen, ist bescheuert

    - der Backer, der aufgrund von exklusiven Sachen ein Projekt unterstützt hat und diese auch einfordert, ist bescheuert

    - nur derjenige, der aus welchen Gründen auch immer die Möglichkeit verstreichen ließ, mit dem Backen das Projekt zu ermöglichen und sich die Exklusives zu sichern, und jetzt alles gerne billiger, früher und natürlich “vollständig” haben will, ist der einzig Normale?

    Auweh... es ist immernoch ein Spiel. Anke hat sich lediglich eine Möglichkeit der Unterscheidung überlegt.

    und ein System ersetzen sollen, das wunderbar einfach und logisch funktioniert. :)

    Naja, wohl auch nicht, wie man oben gelesen hat. Also platziere ich die ausführende Scheibe auf der helfenden oder umgekehrt. Ich mache es von der Logik her nach ersterem Prinzip.

    Und genau die gleiche Konvention braucht es dann bei den Minis auch. Wie geschrieben, ich werde die helfende Mini hinlegen und die ausführende Aufstellen.

    Ja, die Minis braucht man nicht unbedingt und nehmen mehr Platz ein. Das weiß man ja und das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber vom Handling sehe ich keine Probleme.

    Oh und ich hasse Baseringe. zuviel Fummelei, dann lieber anmalen oder wenns nicht anders geht, dann nutze ich wieder 3D Druck, drucke Bases in den färben und nutze Magnete - habe ich zB bei Village Attacks gemacht und ist super praktisch - dort muss man mit Bases arbeiten, das verlangt einfach die Mechanik im Spiel.

    Du hast gerade mein Interesse geweckt … :/

    Ansonsten kann man bei den Minis doch die ausführende Mini hinstellen und die helfende dazu legen … kommt denn niemand hier an öffentlichen Baustellen vorbei … da ist es doch so ähnlich … :lachwein:

    Ich markiere hier ja nur den starken, denn insgeheim falle ich vor diesem Verlag auf die Knie, der es mit nur 2 Jahren Verspätung geschafft hat, dieses bahnbrechende, innovative und noch nie dagewesene Projekt aus dem Boden zu stampfen und dabei die Sprachversionen mit einer nur unerheblichen Verzögerung nachzuschieben, die bei anderen Verlagen ungewollterweise bereits unfertig und absolut fehlerbehaftet auf den Markt geworfen wurde. Alleine nur aus böser Absicht, dieser vom Herrn im Himmel höchstpersönlich gesandten Firma eins reinzuwürgen und die Backer aufzuwiegeln.

    Dabei wurde extra der Chef eingeschaltet, um die torpedoartige Geschwindigkeit des Projekts nochmal zu beschleunigen.

    Und nicht zu vergessen: seit Tag 1 wurde hier mit einer noch nie dagewesenen Transparenz geglänzt, in der wirklich auf alle Fragen der Backer im Detail eingegangen wurde. Und dann noch der tolle 24/7 Service, den man nur von dieser Firma in dieser Perfektion kennt.

    Ach toll, jetzt hast du geschafft und mich zum Schwärmen gebracht, wo ich fast gar nicht mehr aufhören kann.

    Eigentlich wollte ich doch den harten Hund geben… naja … erwischt … 🤷‍♂️

    Meine Vermutung: Das ist wahrscheinlich ein Beschwichtigungsversuch der dt. Backer bis sie alle anderen Sprachversionen beisammen haben, um dann einen großen Druckauftrag abzusenden.

    Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Ähm hallo???

    Niemals. Ohne die Plastikminiaturen für das Camp ist es Unspielbar (mal abgesehen von der Spielmatte und dem Sundrop der Minis). Ne ne ne, das ist mir 150€ Aufpreis gegenüber der Retailversion schon wert :)

    Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Kann ich mich schon in die Warteliste eintragen? 😅

    Und es wäre toll wenn gleich auch Beagle und Mystery Tales berücksichtigt werden würden, all in One Box, selbstverständlich 😉

    Der Küchenpsychologe in mir findet es übrigens auch sehr spannend, welche Reaktionen man hervorruft, wenn man Spott kritisiert (oder ja noch nichtmal das, sondern sich eher darüber wundert), mit dem andere Leute ihren Frust abbauen.
    Und wie schnell dieser umschlägt, und seine Richtung wechselt. Und zack, bist du persönlich geworden. Faszinierend.

    Da du ja nun durch clevere Fragen meine Persönlichkeit herabgemindert hast, ist das eine gute Basis, meine Argumente zu ignorieren. Glück gehabt. :)

    Hattest du seine Meinung nicht als sinnlos abgetan? Manche sollten einfach mal von ihrem hohen Ross absteigen und sich nicht als die moralische Instanz des Forums aufspielen ;)

    Zum Thema:

    Ich finde es mittlerweile auch nur noch ermüdend. Wir reden halt nicht mehr über ein halbes Jahr Verzögerung und dann kommen die Language Versionen nochmal 2 Monate später. Es sind mittlerweile 1,5 Jahre Verzögerung, wann die Language Versionen verschickt werden ist immer noch nicht zu 100% klar und die dt. Version ist bereits ein paar Monate erhältlich. Da ist schon einiges schief gegangen.

    Steht das den irgendwo explizit das sie auch die deutsche Version Korrektur lesen?

    Ja, im aktuellen update: I want to emphasize that the German Gamefound edition you backed was included in this additional proofreading.

    Das ist doch lediglich Marketing-Sprech für: „Wir müssen einige Sprachversionen zusätzlich probelesen, haben aber keinen Bock, eine Sprachversion separat zu drucken.“

    Ich bin vom Werdegang der Kampagne ebenfalls ziemlich enttäuscht.

    Mal eine Frage zu den Charaktertafeln: In meiner deutschen Version sind das ja nur dünne Sheets und in der MT Erweiterung bekommt man richtige Cardboards, die sogar Aussparungen haben. Anscheinend gab es in der Portal Version von RC ja bereits Cardboards. Wer hat denn damit Erfahrung? Haben diese auch Aussparungen für die Lebenstracker z.B.? Und die sind ja nicht in der Upgradebox dabei, richtig? Ich schätze dafür müsste ich die vollständige Version nehmen.

    Nochmal für Dummies wie mich: ich besitze Robinson Crusoe von Pegasus in der ersten deutschen Auflage, die erste deutsche Schatzkiste, die Beagle, die englischen Mystery Tales und die englische Treasur Chest. Wenn ich jetzt das Paket für 85 Euro nehme und dazu die Horror dice und die Spyglass als Jux dazu (ich hab eh noch drei davon aus den anderen Sets), hab ich doch eigentlich alles was ich brauche, oder? Also zumindest bis zur Pegasus Schatzkiste 2...

    Es würde noch die Playmat fehlen und die Resin Resourcen, wenn die für dich interessant sind bzw. Wenn du die Resin Teile nicht über Portal auch schon hast. Ansonsten müsstest du dann alles haben. Warum hast du dt./engl. gemischt?

    ich bau soeben das Spiel nochmals auf für ne Runde ;)
    Ich glaub ich werde dann ähnlich backen wie du. Hab das Grundspiel und sonst noch nix.

    Wie hoch belaufen sich bei dir so die Kosten?

    137€ für den Upgrade Pledge mit den Extras. RC, Beagle und MT hab ich schon hier.

    Eigentlich wahnwitzig der Preis für ein “kleines” Buch mit ein paar Extras, aber RC ist wirklich eines meiner all-time Favs. Das ist der springende Punkt.

    Also, Pegasus macht definitiv die Übersetzung auch für Kampagne und Stretchgoals und vertreibt dann die Retail Version ohne Stretchgoals.

    Ok, dann werde ich in der Kampagne alles zusammen “bestellen” (Upgrade, Buch und Extras) und die Schatzkiste dann bei Pegasus.

    Dafür kann aber Pegasus nichts, das kann nur Portal beantworten.

    Ich finde es generell bereits sehr befremdlich, dass Portal trotz Existenz eines langjährigen deutschen Partners hier plötzlich eigene deutsche Inhalte anbietet, anstatt diese komplett in die Hände des deutschen Partners zu legen - wenn ich das so richtig verstanden habe. Aber ich bin da nicht im Thema und weiß natürlich auch nicht, ob es dazu entsprechende Absprachen gibt.

    Danke nochmal für die Info.

    Das befremdliche für mich als Kunden ist auch, dass ich als jahrelanger Unterstützer der Serie natürlich davon ausgegangen bin, dass die in der Gamefound Kampagne angebotenen deutschen Versionen in Zusammenarbeit mit Pegasus entstehen werden.

    Man könnte sagen Portal suggeriert hier Pegasusqualität, obwohl die Übersetzung möglicherweise von wo anders her kommt.

    Ja, ich weiß, Portal hat nirgendwo erwähnt, dass die deutschen Übersetzungen im KS von Pegasus kommen, aber bei den Umständen (z.B. jahrelanger deutscher Support durch Pegasus, Pegasus wird die Sachen auch im Retail bringen) könnte man schon davon ausgehen.

    Naja, ich werde mir definitiv die Matte und paar Extras aus der Kampagne holen und mal abwarten bzw. in der Kampagne anfragen, ob nicht doch mit Pegasus verhandelt wird, die dt. Version von allem zu bringen.

    Ich werde definitiv noch einsteigen, aber ich finde es schon schade, dass die CE Box nicht alle (zumindest bisher erschienenen) Erweiterungen aufnehmen kann. Vor allem, da ich gerade GS + Beagle + Mystery Tales in der MT Erweiterungsbau verstaut habe, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Habt ihr irgendwo finden können, wie groß die Box sein wird?

    Ich überlege noch, ob ich die Box mit den Miniaturen überhaupt brauch oder ob ich mit dem Adventure Book und paar Extras wie Playmat, Resin Set, Würfel zufrieden bin.