Beiträge von Nox im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Die App fängt ja schon gut an… sind das sieht 2 Fehler in der App oder ist das der Unterschied der Verbesserungen durch Pegasus? Thygra


    (Nicht AUF dem Brett sondern daneben, in beiden Fällen. Speziell für die Geheimniskarten gibt es keinen dedizierten Platz auf dem Brett. Und der Tierkartenstapel ist das eben nicht, nach der Pegasusversion, was auch absolut Sinn ergibt.)

    Ich habe mir ein Unboxing Video angeschaut.

    Auf der Playmat gibt es zusätzliche Felder - je eins für Geheimniskarten und Tierkarten.

    Dann bezieht sich das wohl darauf.

    Da hat sich das Proofreading des proofgereadeten Proofreadings ja richtig gelohnt!

    Tja... Portal Games Digital ist nicht Portal Games. Ich vermute 1-2 Entwickler, die ihren Auftragsjob unter diesen Label erledigen sollen.

    Die werden ihre eigenen Bugs einbauen (wie durch PowerPlant nachgewiesen) und entsprechend korrigieren müssen.

    Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die auch selbst übersetzen. Vor allem keine Passagen, die es in der gedruckten Regel auch gibt.

    Ich verstehe es so, dass Portal die deutschen Daten von Pegasus nun eigenständig an seine Daten anpasst.

    Wenn das wirklich der Fall ist, muss ich mich am WE doch auch mal mit einem Refund beschäftigen.

    Hätte die deutsche Version nur unterstützt, weil es hieß, dass Pegasus die deutschen Inhalte erstellt. Wenn da jetzt Portal noch größer seine Finger drin hat, kann das nur schlechter werden.


    Zu den verschiedenen Printruns: Ursprünglich im Projekt war es so angekündigt, dass die englische Version einen eigenen Printrun bekommt und die internationalen Versionen in einem separaten Printrun kommen (etwas später, ich meine 1-2 Monate).

    Irgendwann würde dann geswitcht und mitgeteilt, dass alle Versionen auf einmal kommen werden, damit sie Kosten sparen können wenn alles auf einmal produziert wird. Da war der Unmut der englischen Backer groß, weil das für sie eine Verzögerung im Vergleich zur ursprünglichen Planung bedeutete.


    Nun sind sie ja doch wieder auf die Trennung der Printruns gewechselt, nur dass die nicht englischen Varianten nicht 1-2 Monate später kommen als die englische, sondern locker mal mind. 6 Monate dazwischen liegen werden (reicht wahrscheinlich nicht mal, denn nach dem heutigen Update sieht es nicht danach aus, als ob noch vor CNY produziert wird).


    Die ursprüngliche Angabe zur Lieferzeit und zum Versand wurde ja leider aus der Kampagnenübersicht entfernt. Das sagt ja schon viel aus (und sollte mMn plattformseitig gar nicht erlaubt sein).

    18.10.2023 "We received additional confirmation that all language files (other than EN) after the final edits and corrections have already been sent to the manufacturer or will be sent in the upcoming days."


    Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich "upcoming days" andere interpretiere als Ignacy/Portal :D

    Es gibt ein „Unboxing“ der Neoprenmatte.

    Sieht ganz gut aus Hoffentlich wird sie nicht allzu sehr in die Box gestopft

    Aber sie ist echt groß:

    In Essen war sie auch ausgestellt.

    Die sah auch im Originalen sehr gut aus und war schön scharf gedruckt.

    Ist halt nur leider die Frage, inwiefern man die Knicke rausbekommt. Ansätze hat man nämlich leider gesehen.

    Da gehe ich auch davon aus.

    Erstens weil Pegasus schon einen gewissen Qualitätsstandard hat und ihre Exemplare sicher nicht gedruckt hätten, wenn sie damit nicht zufrieden gewesen wären.

    Und zweitens: Portal hat dich keine deutschen Muttersprachler, die hier was verbessern könnten. Das wird doch dann eher schlimmer.


    Außer sie müssen jetzt aus vertraglichen Gründen eine zur Pegasus-Version abweichende Version an die Backer schicken.

    An welcher Produktionsverzögerung soll denn der Produzent Schuld haben, wenn er noch nicht mal die Produktionsdaten erhalten hat (betrifft nach diesem Update die Versionen, die nicht Englisch sind).

    Und auch bei der englischen Version: laut den Updates hat doch Portal zig mal eine Revision der Daten an den Produzent geschickt. Was soll der Produzent machen, so lange er keine Druckfreigabe bekommt? Zig Wochen die Kapa blockieren, für einen Auftrag, der noch keine Druckfreigabe hat? Ist doch klar, dass man als Produzent dann den Slot anderweitig nutzt (wenn es daran gescheitert sein sollte).


    Und:

    Natürlich habe ich keine internen Einblicke und es ist alles nur Spekulation.

    Aber nach den Inhalten der Updates, sieht es für mich nicht nach einem Fehler beim Produzent aus und fühlt sich ein bisschen nach faulen Ausreden an.

    So lese ich das für mich zwischen den Zeilen heraus.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir nur die Sache mit der deutschen Version - hoffe da ist kein Riesen-Bock drin. Aber schon seltsam, dass das Buch nun auf der Spiel doch nicht erhältlich war.

    Da ist kein Bock drin. Hast du die letzten Beiträge nicht gelesen?

    Sorry, die ganzen Beiträge haben sich mit der Schreibdauer meines Beitrags überschritten. Den hatte ich in mehreren Schritten verfasst und zwischendurch vergessen zu aktualisieren, sodass es mir die neuesten Beiträge nicht angezeigt hatte.

    Ich war am Portal Stand und habe mir alles angeschaut. Es lag ja alles da. Leider habe ich I.T. nicht gesehen. Hätte gerne mal persönlich nachgefragt, was da eigentlich passiert ist und was er - ohne den ganzen Marketingsprech - als wirklich realistischen Liefertermin ansieht und warum häufige Fragen so konsequent ignoriert werden.


    Ich habe in der Kampagne mitgemacht, da Robinson Crusoe auch nach 9 Jahren noch mein absolutes Lieblingsspiel ist und alle mir genannten RC "Killer" wie z.B. This War of Mine oder Frostpunk nicht annähernd so viel Spaß machten.

    Mir ging es in der Kampagne deshalb auch um die inhaltlichen Komponenten, vorrangig um das Buch, aber auch um die Add-ons wie die zusätzlichen Karten, um die App nicht nutzen zu müssen.

    Die Minis wollte ich eigentlich gar nicht haben, da ich nach wie vor denke, dass sie beim Spielen eher hinderlich sein werden. Sind halt ein ziemlich teures "sind halt dabei", was ich mir nur auf Nachdruck meiner Frau gegönnt habe (die normalerweise nie möchte, dass ich irgendwas backe, aber RC ist ihre Achillesferse :) ).

    Nun zu den Komponenten:

    Das Buch ist gut geworden und sieht toll aus.

    Hätte es gerne mit der Pegasus Version verglichen, aber die gab es ja dann doch irgendwie nicht. Sieht aber so aus, als ob die Backer-Variante wenigstens wirklich qualitativ besser ist, auch wenn der Aufpreis schon krass ist.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir nur die Sache mit der deutschen Version - hoffe da ist kein Riesen-Bock drin. Aber schon seltsam, dass das Buch nun auf der Spiel doch nicht erhältlich war.

    Die Minis sind OK, Sundrop hat mir nicht gefallen, bin froh, dass ich ohne gewählt habe.

    Die Miniatur vom Camp ist riesig! Weiß wirklich nicht, wie sinnvoll es sein wird, diese zum Spielen einzusetzen.

    Die Playmat sieht schön aus, alles sehr scharf gedrückt. Hoffe wirklich, dass da nicht zu krasse Falten bestehen bleiben, wenn sie tatsächlich gefaltet verpackt ist und verschickt wird

    Das Inlay ist leider, wie ich befürchtet hatte, dünnes billiges Plastik, das leicht auch mal reißen bzw. brechen kann.

    Würfelturm Stretch Goal sind halt zusammengesteckte Pappteile, ziemlich wackelig.


    Werde nun meinen Pledge lassen, irgendwann wird es schon noch kommen.


    Um Portal Produkte werde ich aber trotzdem in Zukunft einen Bogen machen, dafür war die Kampagne zu unehrlich und zu schlecht durchgeführt.


    Zur Pegasus Deluxe Retail Variante:

    Ich fand es krass und auch irgendwie traurig, dass die bei vielen Händlern auf der Messe als Neuerscheinung bei einem UVP von 79,99€ bereits für 64€ angeboten wurde.

    Andere Neuheiten wurden nicht so stark unter UVP angeboten.

    Wer sich überlegt, diese zu kaufen:

    Aus meiner Sicht hat man von der Kombi Standardspiel+Schatztruhe mehr. Da hat man dann zwar die Minis nicht, aber ob die beim Spielen wirklich gut zu nutzen sind, halte ich für fraglich.

    Rechne nochmal 12 Monate auf deine ganzen Monatsangaben drauf, dann stimmt es eher ;)

    Die Kampagne lief 2021 und laut Kampagne war eine Auslieferung Anfang 2022 geplant (dass das nicht klappt - davon sind wahrscheinlich die meisten, inkl. mir, ausgegangen). Aber die offiziellen Daten sind länger überschritten.

    Mich persönlich stört der extreme Verzug zwar schon auch, aber das ist nicht der größte Punkt, an dem ich mich aufhänge. Es sind die anderen Dinge.

    Ignorier den Threads wenn es dir zu viel ist.

    Du brauchst hier sicher niemand den Mund verbieten.

    Ich verbiete niemandem etwas, sonst hätte ich geschrieben: "Ich verbiete euch, darüber zu reden." :)
    Den Thread ignorieren möchte ich nicht, hier kommen ja neben den ganzen emotionalen Enttäuschungsrants auch interessante Informationen, aber ich ignoriere jetzt einfach jeden User, der nach meinem Beitrag nochmal einen der ausgelutschten Punkte von der Liste ausführt, zumindest bis zur Auslieferung, das räumt hier schon gut auf. Also rant away.
    Du kannst mich ja auch ignorieren, wenn dir meine Verbote nicht gefallen. Du brauchst mir nicht den Mund zu verbieten. ;)

    Ich verbiete niemandem etwas, sonst hätte ich geschrieben: " Ich verbiete dir, hier weiter deine Meinung kund zu tun".

    Ganz lustig wird es ja dann, sollte der Fall eintreten, dass in der deutschen überarbeiteten Version von Portal mehr Fehler sind als in der schnellen Version von Pegasus. In dem aktuellen Update meint ja Portal, dass zusätzlich proofreading soll dazu führen, dass die Version "error-free" ist. Wers glaubt.


    Aber abgesehen davon, was lernen wir daraus? Nie wieder ein Crowdfunding-Spiel unterstützen, bei dem Pegasus in irgendeiner Weise involviert ist. Sie verscherzen es sich mit immer mehr Backern / indirekten Kunden. Egal ob das jetzt mal wieder durch eine frühzeitige Retail Veröffentlichung ist, bevor die Backer beliefert werden (wie zb bei Tainted Grail), oder ob es wie hier gleich so ein Lizenzthema ist, wo dann das Wort "kickstarterexklusiv" nicht mehr bedeutet und das dann einfach in Retailboxen veröffentlich werden darf. Solche üble Vorgehensweisen darf man nicht mehr unterstützen, sonst ändert sich nie was.


    Das gilt natürlich auch für Portal Games. Also gleich mal einen Refund für Thorgal beantragen.

    Die Befürchtung, dass Port da jetzt was verschlimmbessert, habe ich nach dem neuen Update leider auch.


    Die Sache mit Pegasus sehe ich aber anders.

    Es ist ja keine Kampagne von Pegasus. Das Problem liegt bei Portal, die entweder ihre Verträge nicht kannten oder diesbezüglich bewusst deutsche Backer getäuscht haben.

    Und wenn Pegasus vertraglich das Recht hat einen eigenen Printrun zu fahren, warum sollten sie das nicht tun?

    Es wirft hier aus meiner Sicht auch wieder eher ein schlechtes Licht auf Portal, da Pegasus bzgl. Projekt- und Produktionsplanung offenbar meilenweit professioneller unterwegs ist.

    Ignorier den Threads wenn es dir zu viel ist.

    Du brauchst hier sicher niemand den Mund verbieten.

    Grad kam das neue Gamefound-Uprade. Das Pegasus die Retailedition jetzt schon rausbringt erklären sie, dass Pegasus auf die zweite Runde Korrekturlesen verzichtet hat, an dem sonst die Partner aller anderen Spracheditionen teilgenommen haben.

    Gut, mir kommt es jetzt zeitlich auch nicht mehr darauf an... da ist mir lieber eine Version wo wirklich nochmal Korrekturgelesen wurde.

    Ich glaube aber nicht, dass die Retailversion von Pegasus merklich fehlerbehafteter sein wird.

    Von Pegasus bin ich bisher größtenteils sehr gute Produkte gewohnt. Denke nicht, dass sie da mit dem Release jetzt was überstürzt haben, sondern sie zufrieden mit ihrer Arbeit waren.

    Tut nichts zur Sache. Jedenfalls wird erneut die Schuld von sich gewiesen.

    Und wie hätte man an dieser Stelle die Schuld auf sich nehmen können? 🤔

    Sie könnten einfach mal zugeben, dass sie massive Fehler im Projektmanagement gemacht haben und sich dafür entschuldigen, anstatt jetzt die Schuld wieder jemand anderem zu geben.


    Sie könnten auch einfach mal aufhören zu lügen.


    Offenbar wird gerade erst produziert. In Update #46, am 22.12.2022, wurde geschrieben, dass erwartet wird, im Februar oder März 2023 mit dem Verschicken der Pledges an die europäischen Bäcker zu beginnen.

    Da war man noch meilenweit vom Produktionsstart entfernt. Wie kann man da sowas schreiben?


    In Update #47 vom 03.02.2023 wurde der April 2023 als Termin genannt.

    Ernsthaft? Das ist eine Firma, die davor schon jahrelang Spiele in China hat produzieren lassen.

    Man muss doch mit mind. 2 Monaten rechnen von Beginn des Beladens in die Container bis zum Beginn des Verschickens an die Backer.

    Und auch da: noch meilenweit vor Produktionsstart!


    In Update #51 vom 22.05.2023 schreiben sie, dass die Würfel und Holzteile gerade produziert werden. Heute, gut 4 Monate später zeigt er Bilder von der Produktion. Von Würfeln und Holzteilen!


    Sorry, aber das geht nicht. Das ist dreiste Verarsche!

    Ich bin bei Robinson nicht im Thema. Aber ich weiß, dass die Deluxe Box und das Abenteuerbuch in dieser Woche in größerer Anzahl bei Pegasus angeliefert wurden. Insofern dürfte es sich um das finale Produkt handeln.

    Es geht auch darum, dass die Stretch Goals des Abenteuerbuchs als Gamefound-Exklusiv angekündigt wurden. Steht in der Projektkampagne und mehreren Updates. Und vor allem die inhaltlichen Stretch Goals sind auch in der Pegasus Retail Edition enthalten, wie man ganz klar im Unboxing Video sehen kann.

    Ich werfe mal eine Vermutung in den Raum, wie das entstanden sein könnte: Der Robinson-Vertrag zwischen Portal und Pegasus dürfte ca. 10 Jahre alt sein. Ein typischer Lizenzvertrag aus dieser Zeit beinhaltete üblicherweise die Klausel, dass alle zukünftigen Erweiterungen zu diesem Produkt ebenfalls Teil des Vertrags sind, solange das Produkt selbst (also das Grundspiel) im Sortiment verbleibt. Insofern vermute ich, dass Pegasus vertraglich Anspruch auf alle Inhalte hatte. Und die Leute von Portal hatten dieses Detail eines alten Vertrags vielleicht nicht auf dem Schirm, als sie beschlossen, Inhalte als Gamefound-exklusiv anzukündigen.

    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, mit Robinson habe ich nichts weiter zu tun. Ich kenne auch den Vertrag nicht im Detail, ich kenne nur allgemein übliche Vertragsmuster aus dieser Zeit.

    Die Verträge zwischen Pegasus und Portal sind mir als Backer aber egal.

    Fakt ist, dass Portal in der Kampagne mit den exklusiven Inhalten geworben hatte.

    Wenn sie da irgendwelche Verträge nicht auf dem Schirm hatten, zeigt das nur weiter auf, wie unprofessionell sie agieren.

    In den Gamefound Kommentaren gehts ja dazu ja auch schon richtig ab. Mal schauen was sie sich für ein Lügenstatement dazu wieder ausdenken werden.

    Es ist ja an sich nicht falsch, wenn sie sagen, dass sie es nicht auf der Spiel verkaufen werden. Schließlich macht das ja wenn dann Pegasus an seinem Stand.

    Es geht auch darum, dass die Stretch Goals des Abenteuerbuchs als Gamefound-Exklusiv angekündigt wurden. Steht in der Projektkampagne und mehreren Updates. Und vor allem die inhaltlichen Stretch Goals sind auch in der Pegasus Retail Edition enthalten, wie man ganz klar im Unboxing Video sehen kann.

    D.h. Backer und haben 30€ plus Porto für das Abenteuerbuchs bezahlt, während der Pegasus UVP bei 19.99€ liegt - kriegt man also in wenigen Wochen bei Thalia für max. 15€, während für die Bocker noch nicht mal eine Lieferung in Sicht ist.


    Das ganze Projekt ist eine bodenlose Frechheit von Portal, in jedem zweiten Update wurde schamlos gelogen. Ja, gelogen!

    Diese Firma wird von mir in Zukunft keinen Cent mehr sehen, auch wenn sie irgendwann das neue Arkhaven Birmingham Legacy herausbringen sollten.

    Und nach diese Kampagne kann ich eigentlich nur jeden vor zukünftigen Portal Games Crowdfunding Kampagnen warnen.

    Ja da scheint aus Projektmanagement Sicht wohl nicht alles so glatt gelaufen zu sein [...].

    Das ist noch sehr nett ausgedrückt. Das Projektmanagement ist erbärmlich und absolut dilettantisch. Da ist jemand meilenweit überfordert und sollte besser den Job wechseln.

    Ein Projekt kann sich verzögern, ja. Aber von einem Verlag, den es seit über 20 Jahren gibt und der schon einige erfolgreiche Spiele(-reihen) veröffentlicht hat, erwarte ich etwas anderes.

    Vor allem realistische Time schedules. Wie kann man ernsthaft im Februar ein Update veröffentlichen, in dem als Ausliefertermin aus den Hubs für Europa April angegeben wird (da hätten die Paletten mit Spielen schon im Hafen stehen müssen), wenn man einen Monat später ein Update veröffentlicht, in dem mitgeteilt wird, dass man sogar noch ein gutes Stück vor Produktionsstart ist.

    Und diese unrealistischen Termine ziehen sich ja durch die ganzen Updates davor durch.

    Da ist entweder jemand von Portal so blauäugig und naiv und hat das wirklich geglaubt oder wollte die Backer nach Strich und Faden verarschen, anstatt mal die Hosen runterzulassen.

    Nach einem der Updates im Herbst '22 hab ich zu meiner Frau gesagt, dass wir froh sein können, wenn wir das Zeug nächstes Jahr (also '23) noch vor Weihnachten bekommen. Und das wird langsam traurige Relaität.

    Also ich verfolge nur noch die täglichen Mails zu den SGs und ich muss sagen, dass mir das einfach viel zu viel wird. Ich habe in etlichen Partien des Grundspiels bisher keine Karte doppelt gesehen (überspitzt gesagt). RC ist beileibe kein Spiel, bei dem ich unbedingt nach noch mehr Abwechslung und Varianz schreien würde.

    So ähnlich geht es mir auch. Anfangs war ich begeistert, dass was Neues kommt. Aber die Miniaturen sind bei RC absolut unnötig und das Book of Adventures - es gibt schon viele Szenarien durch Grundbox, Beagle, Mystery und Schatzkiste/truhe.

    RC ist zwar nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel, aber ich möchte trotzdem nicht nur RC spielen, sondern aucj noch was anderes ^^

    Es ist doch eindeutig aufgelistet, was in jeder Pledgeoption enthalten ist.

    Ich kann die Verwirrung nicht nachvollziehen.

    Anfangs war die Kampagne nicht so gelungen, aber in den Updates haben sie doch alles geklärt und antworten auch so echt gut auf viele Fragen.