Beiträge von Bateyes im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Haben sich Pegasus und Portal geeinigt?

    Ja, aber ich weiß nicht wie. Lass dich überraschen, wenn es im Juli erscheint.

    Ok, aber wenn die Einigung bereits durch ist, das Abenteuerbuch aber es erst im Juli erscheint, dann dürfte zumindest eine Änderung drinnen sein, denn die Pegasus-Variante war schon länger produziert. Außer man hat sich geeinigt die Crowdfounding-Auslieferungen abzuwarten.

    Wobei es für mich egal ist, da ich mein (vollständiges) Buch über die Kampagne bekomme. :)

    Ich finde den Bericht jetzt gar nicht sooo schlimm. Cardboard hätte dicker sein können, Würfelfarben etwas unterscheidbarer, Buchfarben auch etwas lesbarer etc., aber es gibt z.B. auch Lob für Miniaturenqualität, Insert oder Playmat. Schon eher etwas nervig finde ich die offenbar erneut schlecht sleevebaren Karten.

    Im Großen und Ganzen klingt das zwar jetzt nicht nach Awaken-Realms-Qualität, aber doch auch nicht schlecht. AR ist doch eher die Ausnahme als die Regel, die spielen in der obersten Liga.

    Bin schon gespannt darauf, wenn irgendwann mal die deutsche Version hier aufschlägt. :)

    Meine Vermutung beim Lesen des Updates war: Durch die Überarbeitung der originalen/englischen Version der Files wollte Portal diese Änderungen in die deutsche Version von Pegasus eingearbeitet haben. So dass Pegasus die entsprechenden Änderungen an der deutschen Version nachgeliefert hat.

    Also dass quasi die erste Pegasus-Übersetzung z.B. auf V1.0 von Portal basiere und die zweite Übersetzung auf V1.1.

    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung/Interpretation meinerseits. :)

    Wenn ich das richtig verstehe, bekommen die Backer auch der deutschen Edition jetzt eine nochmals durchgelesene und korrigierte Version mit Updates?!

    Da frage ich mich, wer das war für die deutsche Version war, Pegasus selbst, so dass diese dann beim nächsten Druck von Pegasus berücksichtigt werden? :)

    Dass das von Portal nicht früher kommuniziert wurde, finde ich auch etwas merkwürdig.

    Ich hoffe, dass dieser beschriebene, zusätzliche Druck-und-Überprüfungs-Schritt (für die englische und polnische? Version) auch bei der deutschen Version stattfinden wird. Denn lieber habe ich das Spiel später und weitestgehend fehlerfrei, als ein paar Wochen früher und dafür mit Fehlern.

    #RobinsonCrusoe: Da war ich halt überrascht, dass Deutsch die einzige Sprache war, bei der es verspätet wird. Aber offenbar vielleicht haben die anderen dann keine so hohen Qualitätsansprüche. Ist schon klar, dass es dann dauert. Für mich geht Qualität auch ganz klar vor Geschwindigkeit.

    [...]

    Update: Aussage oben etwas entschärft. War auch als Spekulation und nicht als Feststellung gemeint. :)

    Habe mal meine Aussage oben etwas entschärft.

    Pegasus scheint momentan echt Probleme mit den Übersetzungen zu haben...

    Äh ... nein!

    Pegasus macht die Übersetzung nicht hopplahopp, sondern sorgfältig. Wir haben einen Qualitätsanspruch. Dies führt mitunter zu Rückfragen. Würde Portal auf Emails mit Rückfragen einigermaßen zeitnah antworten, gäbe es keine Verzögerungen und meine Kolleg:innen wären pünktlich damit fertig gewesen.

    Die Übersetzung von Thunderstone Quest ist schon seit langem fertig nach meinem Wissensstand. Und Pegasus ist hier auch nicht abgesprungen.

    Danke dir für die Klarstellungen! Hatte mir schon Sorgen um Pegasus gemacht, aber es freut mich sehr zu hören, die offenbar keine größeren Probleme haben. :)

    #RobinsonCrusoe: Da war ich halt überrascht, dass Deutsch die einzige Sprache war, bei der es verspätet wird. Aber offenbar vielleicht haben die anderen dann keine so hohen Qualitätsansprüche. Ist schon klar, dass es dann dauert. Für mich geht Qualität auch ganz klar vor Geschwindigkeit.

    #ThunderstoneQuest: Vielen Dank! Um so trauriger, dass das Spiel dann nicht kommt, auch abseits vom Kickstarter nicht... Falls du es kommunizieren darfst: Kann Pegasus dann nicht separat produzieren? Wurde denen die Lizenz entzogen?


    Update: Aussage oben etwas entschärft. War auch als Spekulation und nicht als Feststellung gemeint. :)

    Pegasus scheint momentan echt Probleme mit den Übersetzungen zu haben...

    Erst sind die offenbar von Thunderstone Quest abgesprungen (wobei man die Hintergründe nicht kennt, ob es an Pegasus lag), jetzt dauert die Übersetzung deutsche Version von Robinson Crusoe länger, als alle anderen Sprach-Versionen.

    Ich hoffe, dass Pegasus nicht auch noch andere Schwierigkeiten hat (Monetär, etc.)...

    Also, heute schließt ja der Pledge Manager und als Besitzer der Pegasus Edition ich bin mir noch immer unsicher ob ich Castaway Veteran Pledge oder Everything New Pledge nehmen soll.

    Die Castaway Veteran Pledge scheint mir für den Preis ein schlechtes Angebot zu sein. Für 30 Euro mehr bekomme ich das ganze Spiel dazu, inkl. der neuen Wooden Tokens, wo ja die Pegasus Edition auch nur wie die alte Z Man Games Edition nur die Würfel Tokens hat.

    Update: Sorry, falsch gesehen... Ich habe hier gerade an den "Veteran ALL-IN Pledge" statt dem "Castaway Veteran Pledge" gedacht... hatte nicht mehr im Kopf, dass es letzteren überhaupt gibt. :D

    Ja, das von dir beschriebene Upgrade lohnt sich für die 30€. Schade, dass die nichts vergleichbares für den Veteran ALL-IN haben.

    Die Rechnung stimmt dennoch, deshalb lasse ich sie unten korrigiert stehen.


    Leider ist es so: Wenn du alles von dem "Veteran ALL-IN" haben willst, mit dem "Everything New Pledge" damit ein volles Basisspiel enthalten ist, kommst du auf einen Unterschied von 65€, was definitiv zu viel ist. Unterschied ist da nur, dass du unter 1. nur das Upgrade des Basisspiel hast, 2. das vollständige Basisspiel dabei ist:

    1. 215€: "Veteran ALL-IN Pledge" mit Sun Drop.
    2. 115€ (Everything New) + 25€ (Sundrop) + 30€ (Sailor & Gamer SD) + 21€ (Neoprene) + 30€ (Companion Bundle) + 9€ (Horror Dice) + 3€ (Spyglass) + 17€ (Resin) + 16€+14€ (Promos) = 280€

    Ich hatte in den Kommentaren damals gefragt, ob man vielleicht den Veteran Pledge für 30 Euro oder so aufs volle Spiel upgraden könnte, weil ich das auch gerne hätte und es sich so nicht lohnt. Aber das wurde mehr oder weniger abgelehnt, bzw. nicht näher darauf eingegangen.

    Sehe ich doch richtig das die Mystery Tales und die Treasure Chest nur auf Englisch kommen oder?

    Genau.

    Ahhh! Du suchst also den All-In pledge abzüglich der Sleeves, Mystery Tales und der Treasure Chest!

    Ganz genau. :)


    Zitat

    Also, wenn du das Grundspiel ohnehin schon hast, bestell doch die jetzt im Juni erscheinende Schatzkiste/Truhe von Pegasus vor, da hast du die Holzressourcen und Aufkleber für die Scheiben drin, was nach meiner Auffassung der einzige Unterschied zur Collecters Edition hier ist ... wobei im All-in ja schon die Resin-Tokens und die Miniaturen enthalten sind.

    Ich weiß jetzt immerhin, was du meinst, erkenne aber noch nicht den Vorteil ... :/

    Danke, die Schatztruhe habe ich schon längst vorbestellt. ;)

    Ich wollte am liebsten eine komplett neue und vollständig bestückte Collector's-Edition-Box für 30€ mehr bekommen, dann kann ich meine bisherige Box verkaufen, brauche nicht mehr umpacken, etc. :)

    Genau, das alte Grundspiel wäre dann gleich mit in der Box drinnen. Also ich will nach Möglichkeit direkt eine vollständige Collector's Box (für 30€ mehr) bekommen, statt nur der Upgrade-Box. :)

    Aaah so.
    Dann einfach pledgen und unter "view your pledge" (quasi dem Warenkorb) deinen alten Pledge löschen. :)

    Haha, ok, da ich es offenbar doch noch nicht so eindeutig erklärt hatte, nochmal genau was ich will:

    • "Sundrop Veteran All-In Pledge".
    • Innerhalb dieses Pledges die vorhandene "Upgrade Box" gegen eine vollständige "Collector's Box" tauschen.

    Den alten Pledge hatte ich längst rausgeschmissen. :)

    Hoffe mal, dass man den Veteran's Pledge dahingehend auch upgraden kann. Bisher kam auf meine Frage in den Comments noch keine Antwort.

    Irgendwie ist es zu spät, aber ich verstehe dein Problem nicht ... Das "Upgrade" sind doch das Grundspiel und die paar Ressourcen aus der alten Schatztruhe (oder -kiste?). Wohingehend willst du den Veterans Pledge upgraden?

    Genau, das alte Grundspiel wäre dann gleich mit in der Box drinnen. Also ich will nach Möglichkeit direkt eine vollständige Collector's Box (für 30€ mehr) bekommen, statt nur der Upgrade-Box. :)

    Die stehen merkwürdigerweise auch nicht direkt beieinander... ;)

    Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, die vollständige Collector's Box und nicht nur das Upgrade zu pledgen.

    Hoffe mal, dass man den Veteran's Pledge dahingehend auch upgraden kann. Bisher kam auf meine Frage in den Comments noch keine Antwort.

    Mein Horrorbeispiel für sowas ist Agricola - wilde Änderungen durch die Auflagen hinweg, und ich blicke gar nicht mehr durch, was do wo jetzt aktueller Stand ist. Sowas mag ich nicht - Typos ja, Änderungen dann bitte über ein "2nd Edition" oder sowas.

    Haben sie doch in Agricola schussendlich 2016 gemacht. 😊

    Die überarbeitete Version (Kennerspiel-Variante) ist doch meines Wissens nach immer noch der aktuelle Stand und funktioniert wunderbar.

    Oder kennst du seitdem große Änderungen?

    Auch noch interessant aus dem aktuellen Update 4 bei Gamefound (inklusive BGG-Link): Die Frage, ob/inwiefern Pegasus in der Kampagne involviert ist, hat hohe Wellen geschlagen. :)

    "German edition

    Unfortunate wording from our German partner - Pegasus Spiele caused panic from Munich to Hamburg! :) They said they are not involved in this campaign. What they meant is that me - Ignacy Trzewiczek and Portal Games - is doing all the updates, all the work here. They did not mean they will not be involved in producing this game! There is already official clarification from Pegasus on BGG to keep you calm and smiled! No panic, please! :)"

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Language editions and new GAMEPLAY Stretch Goal waiting for you! - gamefound.com

    Redet ihr über das Buch, von dem ich hier neulich schon mal schrieb, dass Pegasus das auf jeden Fall in irgendeiner Form machen wird?

    Danke, ok, dann scheint also das Buch tatsächlich zu kommen... hab schon befürchtet, es kommt nicht.

    Wäre natürlich schön, wenn es tatsächlich auch schon hier kommt, ich würde gerne bereits auf Gamefound All-In gehen. :)