Beiträge von anke79 im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Habe ich richtig verstanden, dass man die Schatztruhe eigentlich nicht benötigt, es fehlen nur die ersten zwei Briefe für das Junior Szenario? Sonst ist die eigentlich unnötig..?

    Es gibt keine ersten zwei Briefe. Da ist nur das Pokerdeck mit den 32 Karten für dieses Szenario drin. Aber ja, ich finde, die Schatztruhe lohnt sich allein für die zusätzlichen Jagd-/Tierkarten. Dazu gibt's auch zwei zusätzliche Sets Entdeckungsplättchen. Beides erhöht die jeweiligen um mehr als das Doppelte. Das Naturforscher-Szenario fehlt auch im Buch und gibt noch ein paar kleinere Dinge.

    Danke Dir! Dann wirkt das erstmal so, als ob die Decks in digital erworben werden können, aber die physischen Karten nur in der Gamefound Kampagne verfügbar waren.

    Ja, genau. Für Backer sind die in der App kostenlos, nur für die physische Version musste man bezahlen. Alle anderen können sie jetzt über die App käuflich erwerben. Hier nochmal der Link zum Addon aus der Kampagne, sind jeweils 110 Karten:

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games
    Robinson Crusoe: Collector’s Edition with amazing miniatures crafted by Awaken Realms, tutorial campaign, and companion app, plus the new expansion The Book of…
    gamefound.com

    Was machen denn die Companion Karten? Ich sehe, dass man in der Companion App auch InApp Käufe dafür tätigen kann.

    Sie ersetzen das Ereignisdeck und die drei Abenteuerdecks mit etwas kleineren Decks, die aber alle thematisch zu einem bestimmten Thema gehören. Außerdem gibt's noch je eine spezielle Strandgutkarte, die man nutzen muss, wenn man mit einem der Sets spielt.

    Vielen Dank für die offene Antwort, ich war mir eben nicht sicher wie viel tatsächlich der Mehrwert ist, es wird immer wieder von Exklusivität insbesondere beim Abenteuer Buch gesprochen - im Vergleich zur Retail Variante, leider habe ich noch wenig tatsächliche Vergleiche der besagten Versionen gesehen.

    Es ist aber tatsächlich ein interessanter Ansatz maximal EUR 80 zu bezahlen im Vergleich zum nahezu doppelten.. (und möglicherweise vielleicht sogar weniger Fehler zu haben)

    Schau Dir halt mal die exklusiven Stretch Goals an auf Gamefound. Es ist viel Kosmetik. Wirklich spielrelevant sind nur 40 Karten und ein paar Minierweiterungen. Es gibt dann noch 3 Themensets, die man in der Kampagne als Addon bestellen konnte, ansonsten muss man die App haben, um die nutzen zu können, kostet eventuell extra.

    Kennst Du das Spiel denn bzw. wie oft denkst Du, Du wirst es spielen? Wenn Du vorhast, das die nächsten 10+ Jahre jedes Jahr 15-20+ Mal zu spielen, wäre es schon überlegenswert. MMn lohnt sich das nur für ca. 10% vielleicht.

    Zwei Tage ohne "fehlerfreiste Version"-Witzchen, da kriegt man ja Entzugserscheinungen.

    Hier mal etwas Nachschub! 😏

    Und das war erst Seite 6. Also her mit den Dauerbrennern. 😊

    Autsch, Dein Aben(en)teuer finde ich tatsächlich noch 16x bei den Headern bei Spieldauer der einzelnen Szenarien noch genauso falsch. =O 16 Mal stimmt's immerhin und bei Genre immer korrekt. :thumbsup:

    Was ist eigentlich die Funktion des "Affe"-Begleiters? Gibts ein Bild der beiligenden Karte irgendwo? Ich konnte bisher nichts finden. Ich hab das Ding zwar nicht, wäre aber zumindest schön zu wissen, was einem entgeht.

    Der Affe bringt eine braune Aktion und kostet die ersten 3x aber ein Holz, beim vierten Mal kein Holz und ab dem 5.Einsatz bringt er ein Holz.

    Mal ist "Schiffbrüchig" als rasantes Erlebnis beschrieben (Szenario), mal als episch (Inhaltsverzeichnis).

    Das hat mich auch gewundert, habe es als erstes jetzt wieder gespielt und die anderen Szenarien, die vorher auch als "rasant" beschrieben werden, haben 6 Runden, während Schiffbrüchig 12 hat, also doppelt so viel. Naja, die Karte Mark(t)stand ist auch noch falsch, fehlt sowohl im Buch als auf der Karte ein t. Noch weitere Kleinigkeiten, aber lassen wir das, die Liste wird zu lang. Man kann zumindest nicht von einer extrem niedrigen Fehlerquote sprechen, die die langen angeblichen Proofreading-Verzögerungen im Nachhinein rechtfertigen würden. Aber ist jetzt auch egal und lässt sich nicht mehr ändern. Wenn die korrigierten Playerboards ohne Fehler eintreffen, schaue ich nach vorne.

    Ganz was anderes: ist das Bild vom Retail-Abenteuerbuch? Sollten da wirklich 3 Kartenpacks enthalten sein?
    Ich habe nur 2 (mit den "normalen Herz-Kreuz-Pik-Karo" Karten).

    Das sieht nach dem Gamefound-Abenteuerbuch aus, denn dieses Deck sollten doch die Szenario-Erfindungskarten sein, oder nicht? Bei meiner Gamefound-Version war nur ein Deck mit diesen kleinen Karten dabei. Das Standard-Kartendeck mit den 32 Karten habe ich noch aus der Schatztruhen-Erweiterung, das sollte passen. Was ist das 3.Pack? Oder meinst Du die Briefe 3-10 für dieses Szenario?

    Ich habe die Erweiterung zwar schon Ewigkeiten bei mir, aber noch nie gespielt. Ich habe eher durchwachsene Meinungen dazu gehört. Was hast Du denn sonst bereits von RC - nur das Grundspiel?

    Ich habe die Collectors Edition + Abenteurerbuch + Themenkartensets + Horrordice (die ja wohl für die Mystery Tales Erweiterung gedacht ist) - deswegen die Frage, ob sich die tatsächlich auch lohnt zu kaufen.

    Also Mystery Tales ist das einzige, das ich noch gar nicht gespielt habe, das also im Hinterkopf behalten, meine Empfehlungsreihenfolge wäre:

    - Schatztruhe: V.a. wegen den zusätzlichen Tier-/Jagdkarten, da das Deck im Grundspiel schon etwas klein ist und schnell repetitiv wird. Es gibt auch noch ein paar zusätzliche Ereignis- und Schatzkarten sowie zusätzliche Entdeckungsplättchen und Crewmitglieder. Außerdem die Segler- und Gamercharakter, falls noch nicht über Gamefound geholt. Die Szenarien sind bis auf Naturforscher alle auch im Buch enthalten.

    - Fanszenarien: Da gibt es einige gute Einzelszenarien oder auch Kampagnen (z.B. zu Lost). Natürlich einiges an Aufwand, der von einzelnen Szenarienblättern bis zu größeren PNP-Projekten reicht. Kann/Sollte man von den Themeninteressen und Lust auf PNP abhängig machen.

    - Beagle-Erweiterung: MMn ist Szenario 3 broken, da kann man in einen unendlichen Loop geraten. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, aber es ist schon sehr schwer und swingy. Nach 4-5 vergeblichen Versuchen in Szenario 3 habe ich abgebrochen, wusste nicht, wie ich weitermachen soll. Es gab immer mal wieder Gerüchte, dass es einen (erweiterten) Reprint dazu geben soll über Crowdfunding, aber ob das noch kommt?

    - Mystery Tales: Was ich darüber weiß, würde ich das nur sehr erfahrenen Robinson-Spielern empfehlen, in Erwägung zu ziehen. RC ist schon kein simples Spiel, mit jedem Szenario kommen noch Regeln dazu und Mystery Tales setzt nochmal was drauf.

    Ich denke, mit dem was Du hast, kannst Du das Spiel schon locker 50-100 Mal spielen. Die Schatztruhe kann ich empfehlen für etwas mehr Varianz, ohne dass die Regeln komplexer werden. Wenn's dann an Szenarien mangelt, würde ich mir zunächst die Fanszenarien anschauen. Aber bis man die 60 Szenarien des Abenteuerbuchs durch hat, kann man wahrscheinlich schon wieder von vorne beginnen und zumindest die nochmal spielen, die man im ersten Anlauf nicht geschafft hat (und das werden im Normalfall viele sein).

    Frage an die eingefleischten Fans:

    Lohnt sich die mystery tales Erweiterung im Sinne von, dass sie tatsächlich einen Mehrwert bietet gegenüber dem Grundspiel?

    Wer mag, kann mir das gern auch ausführlich beschreiben, was sich mit der Erweiterung tatsächlich ändert neben den neuen Szenarien. Danke :)

    Ich habe die Erweiterung zwar schon Ewigkeiten bei mir, aber noch nie gespielt. Ich habe eher durchwachsene Meinungen dazu gehört. Was hast Du denn sonst bereits von RC - nur das Grundspiel?

    Die Hauptfehler sind ja auf den Playerboards. Die waren früher korrekt und sind in der neuen Pegasusversion, die es seit knapp einem Jahr schon im Retail gibt, wohl auch korrekt. D.h. entweder hat man die Fehler später wieder eingebaut und/oder bei der Kontrolle der doppellagigen Gamefound-Playerboards wurde geschlampt.

    Keine Ahnung, ob Pegasus auch für die Gamefound-exklusiven Sachen die Lokalisierung und Proofreading gemacht hat. Für mich wirkt es so, als hätte jemand anderes das (nicht vernünftig) geprüft. Wie dem auch sei, die lange Wartezeit kriegen wir nicht zurück und für die leeren Versprechungen kriegen wir auch keine Entschädigung.

    Ich würde mir aber wünschen, Ersatz für die Playerboards zu kriegen, denn die Masse an augenscheinlichen Fehlern auf permanent präsenten Elementen stören mich schon sehr. Aber ich befürchte, diese Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Wenn da im Buch in einem Szenario mal ein Buchstabe fehlt, finde ich das noch verschmerzbar.

    Moin zusammen (und sorry, wenn meine Frage schon irgendwo auf den 44 vorangehenden Seiten gefragt wurde ;) ),

    kann mir jemand sagen, warum alle Figuren exakt 2x (und zwar die identische Figur!) in der Collectors Ed. und dem Segler und Spieler-Pack drin sind? Falls eine mal verloren geht oder warum? Mir erschließt sich aktuell noch nicht der Mehrwert.

    Außerdem möchte ich mal meinen Unmut äußern, dass der Affen-Companion offensichtlich erst später als Addon angeboten wurde - was ich natürlich wieder mal verpasst habe. :(

    Die Figuren ersetzen die beiden Holzmarker. Jeder Charakter hat(te) ja pro Runde zwei Aktionssteine, die er einsetzen kann. Das soll halt jetzt über die Minis erfolgen. Da es jeden Charakter in einer männlichen und weiblichen Form gibt, hat man jetzt also 2x2 Figuren. Die Überlegung ist aber, nur jeweils die beiden zu nutzen, dessen Geschlecht man in dieser Partie spielt. Wenn man dem folgt, muss man aber auch permanent die farbigen Ringe hin- und wegmachen, um zu signalisieren, wer der ausführende Charakter ist, wenn mehrere an einer Aktion beteiligt sind. Das wurde hier ja auch kritisiert, die Minis kann man halt im Gegensatz zu den Holzmarkern nicht stapeln.

    Kann mir jemand erklären wie man das ganze Material von Grundspiel und Mysterytales ordentlich in die collerctorsbox bekommt😅?

    P.s. Meins ist gestern per DHL angekommen.

    Ich denke, das ist nicht vorgesehen (gewesen). Vielleicht wenn Du das Minisinsert weglässt und die Minis anders lagerst. Meine Version kommt erst morgen.

    Für mich erhöhen sie die Immersion und ich habe z.B. kein Problem damit, alle 4 Figuren für einen Charakter einzusetzen, um ausführend/unterstützend zu unterscheiden ohne die Ringe dauernd hin und weg zu machen.

    Warte mal, Du findest die Minis immersiver als die Scheiben mit Aufklebern, nutzt dann aber 2 unterschiedliche Geschlechter um anzuzeigen, wer anführt und wer assistiert?!


    Ich will gar nicht darauf hinaus einem Geschlecht eine Rolle zuzusprechen bzw. aufzudrücken, sondern auf den Punkt der Immersion.

    Ich muss ja noch nicht mal unterschiedliche Geschlechter nutzen, sondern kann auch jeweils einer der beiden Figuren einen Ring verpassen, um diese Diskussion außen vor zu lassen. Das reicht dann halt einmal pro Partie. Zunächst mal spiele ich Robinson sehr häufig solo und dann eigentlich immer 2-3-händig. Ob ich mir da jetzt vorstelle, gleichzeitig mit 2-3 Charakteren oder 4-6 Charakteren zu spielen, von denen manche halt mal einen Tag chillen, also immer nur die Hälfte aktiv ist, macht keinen Unterschied. Bei den Markern habe ich auch die Nachteile, dass ich immer schauen muss, wer hat jetzt überhaupt welche Farbe - die Minibildchen auf den Stickern finde ich da nur bedingt hilfreich - und ich habe schon Marker übersehen, die auf dem Szenariosheet lagen.

    Also ja, für mein Empfinden fühlt sich das mit Minis immersiver als mit den Markern. Aber soll jeder so machen, wie es ihm besser gefällt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Portal eine Version ohne Minis, aber mit dem ganzen Rest anbietet. Dann hätte man rein von der Minivorliebe entscheiden können. Vielleicht hätte ich dann auch verzichtet, Kosten für die Bemalung kommen ja auch noch dazu. Aber ohne zusätzliche Kosten oder für kleine zusätzliche Kosten würde ich auf jeden Fall die Mini-Variante bevorzugen.

    Ich muss sagen die Qualität ist ok. Das Buch ist gut. Am Ende habe ich 258€ bezahlt. Bereue ich es … geht so. Die 3 Themen Set Karten scheinen nochmal gut zu sein. Muss ich mir im Detail anschauen. Die Minis bringen Immersion. Praktikabel erscheinen sie mir noch nicht. Mal abwarten. Vielleicht Gewöhnungssache. Mir persönlich ist der Unterschied zu Deluxe und am Ende zum Grundspiel nicht ausreichend. Stände ich erneut vor der Wahl … Ich würde mir günstig das Grundspiel holen. Und das Adventure Buch. Damit hat man meiner Meinung nach genug.

    Für mich verdient es nicht den Aufdruck collector Edition. Wenn ich mir da Bubu im Vergleich anschaue, wurde da einiges mehr geschraubt. Nun denn. Verkaufen werde ich es nicht. Die Einführungskampagne finde ich persönlich gelungen, auch wenn sie hier und da ein paar Fragen aufwirft.

    Schade.

    Dazu müsste man wissen, was Du genau für 258 gebackt hast? Playmats, Deluxe-Ressourcen, Sundrop etc.? Allgemein würde ich sagen, dass es für mehr als 90% der Spieler ausreichen würde, die Retailversionen zu holen. Damit hat man etwa 80+ % des Inhalts während man die letzten 20- % natürlich überproportional bezahlen muss(te). Für mich ist es eines der wenigen Spiele, für die ich breit war, diesen hohen Aufpreis zu zahlen. Ich habe 190 bezahlt (ohne Sundrop). Das waren bei mir Upgrade-Pack, Buch, 3 Themensets, Maat & Gamer-Sets, Monkey, Promos und die Horror-Würfel.

    Über die Mini-Problematik war ich mir im Klaren, ich freue mich trotzdem darauf, damit zu spielen. Ich verstehe, dass es für manche ein Problem darstellt und eher eine Verschlechterung ist. Für mich erhöhen sie die Immersion und ich habe z.B. kein Problem damit, alle 4 Figuren für einen Charakter einzusetzen, um ausführend/unterstützend zu unterscheiden ohne die Ringe dauernd hin und weg zu machen. Manche haben sich ja bspw. darüber beschwert, dass es sie stört, wenn 2 gleiche Miniaturen gleichzeitig auf dem Plan sind. Aber das gab's doch 1:1 mit den Markern auch schon vorher. Also mir fällt's da nicht schwer, mir vorzustellen, dass das eine eben morgens und das andere nachmittags erledigt wird. Man handelt die Sachen ja ohnehin in einer festen Reihenfolge ab. Aber dass Minis spielerisch nicht nötig sind und andere Lösungen billiger wären, gilt ja für nahezu jeden Titel.

    Ansonsten gibt's im Unterschied zum Retail die Double Layer-Playerboards, leider schlechter übersetzt und im Gegensatz zur normalen Retailversion die Einstiegskampagne. Dazu die Stretch Goals mit weiteren Minis, 40 Abenteuer-/Ereigniskarten, Markern und weiteren Mini-Erweiterungen oder ein paar zusätzlichen Szenarien im Buch. Alles Kleinigkeiten, die natürlich für sich nicht die Wiederspielbarkeit verdoppeln, mir persönlich aber die Abwechslung für die vielen geplanten Partien erhöhen und mir letztlich den Aufpreis wert sind.

    Die 3 Themensets bringen mir auch einen sehr hohen Mehrwert, da ich keine Lust darauf habe, die App einzusetzen, wobei da ja noch nicht mal klar ist, ob es überhaupt eine deutsche Version davon geben wird, soweit ich weiß. Ob das jetzt reine Rethemes mit den gleichen Werten sind oder auch da etwas Abwechslung reinkommt, weiß ich nicht, aber von der Immersion erhöht es die bereits hohe Wiederspielbarkeit für mich nochmal deutlich - statt aus einem kann man ja nun aus 4 Sets wählen.

    Die Promos und Würfel waren jetzt kleinere Ausgaben, die im Vergleich zu anderen Sachen sicher etwas zu hoch bepreist sind. Aber auch die haben ihren Nutzen und werde ich gerne einsetzen. Letztlich ist es natürlich immer die Frage, wie oft plant und schafft man es, das Spiel auf den Tisch zu kriegen. Ich habe Robinson in der bisherigen Konstellation schon über 100h gespielt, obwohl ich jetzt sehr lange pausiert habe, weil ich mit der Deluxeversion weiterspielen wollte und obwohl ich Mystery Tales noch gar nicht genutzt habe. Ich freue mich weiterhin darauf, endlich die neuen Sachen zu kriegen und da müssen Portal sich schon noch mehr anstrengen, wenn sie mir die Lust nehmen wollen :P

    Zumindest leichte Entwarnung bzgl. dem Rest laut einem weiteren Gamefound-Kommentar: "Es sieht mir tatsächlich sehr danach aus, als ob die Spielertafeln von Portal selbst übersetzt wurden und der Rest von Pegasus. Auf den Karten und auch im Abenteuerbuch habe ich bisher keinen Rechtschreibfehler gefunden (auch wenn ich natürlich nicht alles akribisch durchgesehen habe)."

    Andererseits… RC-Urversion bzw. nicht-Pegasus-Version, First Martians, Stronghold Undead, Ignacys bisherige Ergüsse und Diskussionen, Portal im allgemeinen, von Polen gesetztes Deutsch, wovon Pegasus bewusst abweicht...

    Wer da einen anderen Ausgang als diesen erwartet hat ist definitiv Optimist. Und das ist doch auch was wert.

    Dann bin ich wohl ein Optimist. Die Pegasus-Versionen von RC waren bisher ja absolut in Ordnung und da viele Elemente der Kampagne ja auch Retail veröffentlicht werden, hatte ich zumindest die Hoffnung, da auch Pegasus-Qualität zu kriegen. Ich weiß jetzt nicht, ob Pegasus auch die extra Ereignisdecks veröffentlicht/lokalisiert bzw. bei anderen exklusiven Dingen würden mich solche Probleme nicht großartig überraschen.

    Aber die Playerboards sind doch auch in der Retailversion (überwiegend), da bin ich echt überfragt, wie man sowas verbocken konnte. Wie sieht's denn mit dem Buch und den drei neuen Decks aus? Wenn schon in den kurzen Playerboard-Texten so viele Fehler sind, möchte ich gar nicht an diese langen Texte denken.

    Wahrscheinlich kann ich mich schon mal darauf einstellen, dass beim Versand was kaputt geht und was fehlt, würde mich langsam wundern, wenn es das schon mit den negativen Sachen war. Kann man dann eigentlich reklamieren, dass man keine deutsche Version erhalten hat? :/

    Es gab doch ein Hidden Update. Der Chef möchte jedes Spiel persönlich ausliefern und es werden gerade nach die Postkutschen Hand gefertigt. Da sie jedoch das beste Auslieferungserlebnis ever bieten möchten, haben sie noch Probleme mit der Pferdeauswahl. Die, die ausgesucht wurden strahlten nicht genügend Exklusivität aus. Außerdem gab es noch Probleme mit der Schneiderei, die Naht der Vorhänge für die Postkutsche war noch nicht exakt genäht. Und man war der Meinung das würde das Erlebnisgefühl schmälern. Auslieferung soll jedoch nach erneuter Prüfung bald los gehen.

    Hoffentlich vermasseln sie wenigstens das Hufreading nicht :P

    Oder neuerdings auch von Berichten ehemaliger Portal-Mitarbeiter in den Gamefound-Kommentaren. Aber klar, alles dufte dort, nur die Backer stören...

    Oha, das ist neu für mich. Erzähl mir mehr... :)

    Ziemlich langer Text in den Gamefound-Kommentaren vom 28.06., 19.01 Uhr, von KajtekW, einem ehemaligen Portal-Mitarbeiter:

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Kommentare
    Robinson Crusoe: Collector’s Edition with amazing miniatures crafted by Awaken Realms, tutorial campaign, and companion app, plus the new expansion The Book of…
    gamefound.com

    Der berichtet grob zusammengefasst, dass er während der Robinson-Kampagne und danach für Portal gearbeitet hat. Es gab keine Überstunden, auch nicht während die Kampagnen liefen, man hatte die 40h/Woche. Man sollte die Arbeit in dieser Zeit schaffen, auch wenn sie da dann deutlich mehr wurde. Deshalb haben eigentlich alle in ihrer Freizeit weitergearbeitet. Nach Abschluss der Kampagne versprach Ignacy alle Beteiligten einen All-In. Als der Mitarbeiter ein Jahr danach von Portal wegging, wurde ihm nochmal vom COO der Robinson-All-In und ein Bitoku-Exemplar versprochen. Letzteres erhielt er dann auch ein paar Monate danach. Als jetzt die ersten polnischen Backer ihre Robinson-Kopien erhielten, informierte er Portal, dass er umgezogen ist. Ignacy bestätigte, dass die Mitarbeiter ihre Kopien nach den Backern erhalten, aber da er nicht mehr dort arbeitet, würde ihn das ja nicht betreffen (und er kein Exemplar erhalten).

    Über die Erfahrungen mit der Kampagne kann ich nichts sagen, aber nach den Erfahrungen mit den Leuten hier draußen würde ich mir das an deren Stelle nicht mehr antun wollen. :)

    Die Erfahrungen der Leute hier basieren auf deren Erfahrungen mit Portals Kommunikation nach der Kampagne ;)

    Oder neuerdings auch von Berichten ehemaliger Portal-Mitarbeiter in den Gamefound-Kommentaren. Aber klar, alles dufte dort, nur die Backer stören...

    Auch wenn die super Gags hier im Thread dann irgendwann abreißen werden ;)

    Wir können uns dann ja einmal jährlich zum gemeinsamen Gags reißen hier im Thread treffen. In 2 Jahren dürfte dann auch schon 5 Jähriges Jubiläum sein :D

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass während der Kampagne vor drei Jahren der Plan war, auch die Beagle-Erweiterung über Crowdfunding upzugraden. Das sollte dann nach der Auslieferung der ersten Kampagne starten - also 2022. Ob Portal sich das nach den Erfahrungen mit dieser Kampagne noch traut, bin ich mal gespannt.

    Da hat Ignazy wohl mal wieder sein Update vergessen, was Ende jeden Monats kommen sollte. 😏

    Nö, angeblich gibt's jetzt keine Updates mehr, solange "alles nach Plan läuft". Das hat Ignacy angeblich in einem seiner Videos gesagt, die - meine subjektive Interpretation - natürlich viel wichtiger sind als die Backer bei Gamefound zu informieren. Ob man das was Portal mit dieser Kampagne geleistet haben als nach Plan laufen bezeichnen kann, möge jeder bitte selbst beurteilen...

    Ich hätte als Backer z.B. überhaupt kein Problem damit (gehabt), wenn die - warum auch immer - fälschlicherweise produzierten Abenteuerbücher von Portal oder Pegasus bei Messen verkauft worden wären, für einen Preis, der irgendwo zwischen Retail- und Gamefound-Version liegt, und nachdem die Backer ihre Kopien erhalten haben. Soweit ich mich erinnere, war diese Version ja nicht 1:1 wie die Gamefound-Version was z.B. Vorder-/Rückseiten- und Papierqualität betrifft, aber ich kann mich irren, wobei man die Exemplare ansonsten ja "einfach" an die Backer hätte ausliefern können. Eine weitere Alternative wäre gewesen, sie den Backern für einen kleinen Nachlass anzubieten, denen die fehlenden Exclusives nicht so wichtig wären, um nur zwei Ideen anzuführen. Aber vielleicht gab es ja gute Gründe, das nicht so umzusetzen.

    Der Aufschrei war in diesem Fall halt etwas größer, da zum einen die Pegasus-Version wesentlich früher fertig war - wir erinnern uns, die sollte bereits während Essen 23 verkauft werden und war ja auch schon Wochen vorher im Pegasus-Lager, während die Backer jetzt über 7 Monate später immer noch warten und mindestens weitere 2 Monate dazu kommen werden. Dann hatte Portal ja auch wiederholt bestätigt, dass die Pegasus-/Retailversion(en) eben die abgespeckten Versionen sind ohne die Exclusives. Dass die Backer dann nicht erfreut waren, als sich abzeichnete, dass doch einige Exclusives auch in der Retailversion sind, dürfte nicht verwunderlich sein. Ob man daraus den Schluss ziehen sollte, alles zu vernichten, bzw. ob das vielleicht wirklich die einzige umsetzbare Alternative war, dafür fehlen uns viele wichtige Informationen was die Verträge und Absprachen zwischen Portal und Pegasus anbelangen.