Beiträge von Ben2 im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Die Frage ist ja, was erreicht werden wollte. Simon und ich haben damals (2013) das Ziel gehabt, das Spiel lückenlos spielbar zu machen. Alles abgedeckt, alles erklärt, keine Ungereimtheiten. Mein letzter Stand, als ich Pegasus 2016 verlassen habe (also 3 Jahre lang Feedback) war ganz klar, dass diese Anleitung dieses Ziel voll und ganz erreicht hatte.

    Damals, wie unter “Ben 2022”-Gesichtspunkten, ist sie bei weitem nicht Einsteigerfreundlich. Das war aber auch niemals das Ziel. Kurzum: das Spiel war erfolgreicher, als ich es in meinen kühnsten Träumen erhofft hatte. Ich war damals schon der Außenseiter, als ich meinte, dass wir mehr als 2000 Stück verkaufen werden … das Spiel war als Expertenspiel gedacht und für diese Zielgruppe geschrieben (heute schreibe ich auch Expertenspiele ganz anders - aber wie gesagt - 2013 …) Du hast natürlich Recht, dass dir das egal sein kann Spieler0815 und der Ist-Status zählt - aber es hat sich ja seitdem bewährt. Das fasst man dann eher nicht mehr an.

    Strukturell würde Ben Heute sich vieles anders machen. Wobei ich denke, dass man heute versuchen würde, das ganze zu Streamlinen, um die Kleinteiligkeit der Regeln zu minimieren.

    VIEL anders. Aber Robinson Crusoe war auch unleidlich. Das Spiel hat einen einfachen Mechanismus. Aber nur weil Ignacy halt alles "adhoc" geregelt hat, und sich bei keinem Effekt gedacht hat, wie das in ein Regelkonstrukt gegossen dann funktioniert. Und sobald man ihn dann genau danach gefragt hatte, kam ein Wust an Sonderregeln. Dieser ganze Krampf mit nicht im Lager übernachten etc.

    Ich bin noch sehr stolz auf die Arbeit an dem Spiel und ich finde, es ist "Spielbar" gemacht worden - aber ich würde da natürlich heute vieles anders formulieren oder salopper schreiben. Die meisten Probleme kommen aber von der Stufe vorher. Vielleicht hätte man da härter mit Ignacy ins Gericht ziehen müssen und einige Sonderregeln rausnehmen und Effekte umschreiben müssen.

    war es nicht so das Pegasus die aller erste Robinson Crusoe Anleitung komplett neu geschrieben hatte, da die Original so schlecht war. Und das diese Anleitung dann sogar in der nächsten Auflage in Englisch dann von Portal verwendet wurde ?

    Ja. Und WER hat dies gemacht? Exakt, ein gewisser Ben2, der heute die redaktioneller Verantwortlicher bei FG ist. Wobei, warst du, Thygra, nicht auch involviert?

    Nein, das war Dumon und Klaus Ottmaier