Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ich sag mal so… einerseits tut es mir erstmal für alle Backer leid.

    Andererseits… RC-Urversion bzw. nicht-Pegasus-Version, First Martians, Stronghold Undead, Ignacys bisherige Ergüsse und Diskussionen, Portal im allgemeinen, von Polen gesetztes Deutsch, wovon Pegasus bewusst abweicht...

    Wer da einen anderen Ausgang als diesen erwartet hat ist definitiv Optimist. Und das ist doch auch was wert.

    In der Kampagne wurde damals gesagt, dass die deutsche Version, auch die für die deutschen Backer, von Pegasus übersetzt wird.

    Wenn das stimmt, ist natürlich bitter.

  • Ich muss sagen die Qualität ist ok. Das Buch ist gut. Am Ende habe ich 258€ bezahlt. Bereue ich es … geht so. Die 3 Themen Set Karten scheinen nochmal gut zu sein. Muss ich mir im Detail anschauen. Die Minis bringen Immersion. Praktikabel erscheinen sie mir noch nicht. Mal abwarten. Vielleicht Gewöhnungssache. Mir persönlich ist der Unterschied zu Deluxe und am Ende zum Grundspiel nicht ausreichend. Stände ich erneut vor der Wahl … Ich würde mir günstig das Grundspiel holen. Und das Adventure Buch. Damit hat man meiner Meinung nach genug.

    Für mich verdient es nicht den Aufdruck collector Edition. Wenn ich mir da Bubu im Vergleich anschaue, wurde da einiges mehr geschraubt. Nun denn. Verkaufen werde ich es nicht. Die Einführungskampagne finde ich persönlich gelungen, auch wenn sie hier und da ein paar Fragen aufwirft.

    Schade.

  • Hab auch die Collectors Edition, die es so in der Version sicher nicht mehr geben wird, nach dem Feedback. Wer will sowas denn reprinten? Bin Freund maximaler Immersion. Die besseren Playerboards, wenn auch mit Rechtschreibfehlern, der Unterstand, die Minis anstelle der Scheiben gefallen mir gut. Den Aufpreis nicht Wert, gerade im Vergleich zur Amazon 26€ Version. Auf keinen Fall. Aber wie viel Wert legt man bei einem Hobby auf Preis Leistung? Da darf es bei mir gerne auch auseinander gehen. Ich bin froh mit der Version.

    Einmal editiert, zuletzt von hildegunst (5. August 2024 um 00:30)

  • Hab auch die Collectors Edition, die es so in der Version sicher nicht mehr geben wird, nach dem Feedback. Wer will sowas denn reprinten? Bin Freund maximaler Immersion. Die besseren Playerboards, wenn auch mit Rechtschreibfehlern, der Unterstand, die Minis anstelle der Scheiben gefallen mir gut. Den Aufpreis nicht Wert, gerade im Vergleich zur Amazon 26€ Version. Auf keinen Fall. Aber wie viel Wert legt man bei einem Hobby auf Preis Leistung? Da darf es bei mir gerne auch auseinander gehen. Ich bin froh mit der Version.

    Ich bin ja auch ein Freund von Deluxe. Deshalb hab ich ja mitgemacht. Wenn du es jedoch mit der Deluxe Edition von Pegasus vergleichst … da spiegelt sich der Aufpreis meines Erachtens nicht wieder. Versteh mich bitte nicht falsch. Möchte die collector nicht schlecht machen. Ich für mich sehe den Preis 258€ nicht. Bzw den Aufpreis zur Deluxe die du aktuell bei Thalia für 58€ + 20€ Abenteuerbuch bekommst. Da fehlt mir Material für 180€ ??

    Genug gemeckert. Wer hat’s denn schon gespielt ? Wie findet ihr die Minis im Spielfluss ? wie kam bei euch die Einführungskampagne an ?

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan (5. August 2024 um 08:20)

  • Wie findet ihr die Minis im Spielfluss ?

    Beschissen, gelinde gesagt. funktioniert einfach nicht gut, wie die Gebäude bei Bubu. Die Minis sind simple KS-Köder. Aber das war auch von vorn herein klar

  • Wie findet ihr die Minis im Spielfluss ?

    Beschissen, gelinde gesagt. funktioniert einfach nicht gut, wie die Gebäude bei Bubu. Die Minis sind simple KS-Köder. Aber das war auch von vorn herein klar

    Aber woran machst Du das fest? Ist es so ein Unterschied, ein oder zwei Steine, oder ein oder zwei Minis auf ein Feld zu stellen? Also nur wegen der Handhabung dieser Plastikringe am Sockel?

  • Ist es so ein Unterschied, ein oder zwei Steine, oder ein oder zwei Minis auf ein Feld zu stellen?

    Ja, weil du mit den Steinen anzeigen kannst ob du eine Aktion 2x mit einem Stein machst (nebeneinander) oder 1x mit 2 (aufeinander).

    Mit Scheiben ist das so simpel und schnell gelöst.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Beschissen, gelinde gesagt. funktioniert einfach nicht gut, wie die Gebäude bei Bubu. Die Minis sind simple KS-Köder. Aber das war auch von vorn herein klar

    Aber woran machst Du das fest? Ist es so ein Unterschied, ein oder zwei Steine, oder ein oder zwei Minis auf ein Feld zu stellen? Also nur wegen der Handhabung dieser Plastikringe am Sockel?

    In den originalen Regeln sollst Du Scheiben ja stapeln. Der ausführende Stein glaube ich oben auf. Das spielen wir anders, weil es für uns "logischer" ist, dass der ausführende Stein zuerst gesetzt wird, und der unterstützende Stein dann oben auf. Aber das ist nur eine Definitionssache.

    Die Minis sind halt nicht stapelbar, aber das dauernde clipsen der Bases nervt schon gewaltig. Abgesehen davon nehmen sie unverhältnismäßig viel Platz auf den Tiles weg. Nicht vergessen: Ein auszuführender "Workerspace" auf einem Tile ist nicht einmal ein Quadratzentimeter groß. Versuch da mal mehrere Minis adäquat unterzubringen, die alle noch ausführen statt unterstützen können.

    Es ist dasselbe wie mit den Deluxe-Ressourcen, die sind leider auch eher humoristisch als logisch, wobei man da noch einfacher drum herum kommt. Die Minis selbst sind einfach mehr Schmuck am Nachthemd als dass sie helfen - Function follows form.

  • Ich muss sagen die Qualität ist ok. Das Buch ist gut. Am Ende habe ich 258€ bezahlt. Bereue ich es … geht so. Die 3 Themen Set Karten scheinen nochmal gut zu sein. Muss ich mir im Detail anschauen. Die Minis bringen Immersion. Praktikabel erscheinen sie mir noch nicht. Mal abwarten. Vielleicht Gewöhnungssache. Mir persönlich ist der Unterschied zu Deluxe und am Ende zum Grundspiel nicht ausreichend. Stände ich erneut vor der Wahl … Ich würde mir günstig das Grundspiel holen. Und das Adventure Buch. Damit hat man meiner Meinung nach genug.

    Für mich verdient es nicht den Aufdruck collector Edition. Wenn ich mir da Bubu im Vergleich anschaue, wurde da einiges mehr geschraubt. Nun denn. Verkaufen werde ich es nicht. Die Einführungskampagne finde ich persönlich gelungen, auch wenn sie hier und da ein paar Fragen aufwirft.

    Schade.

    Dazu müsste man wissen, was Du genau für 258 gebackt hast? Playmats, Deluxe-Ressourcen, Sundrop etc.? Allgemein würde ich sagen, dass es für mehr als 90% der Spieler ausreichen würde, die Retailversionen zu holen. Damit hat man etwa 80+ % des Inhalts während man die letzten 20- % natürlich überproportional bezahlen muss(te). Für mich ist es eines der wenigen Spiele, für die ich breit war, diesen hohen Aufpreis zu zahlen. Ich habe 190 bezahlt (ohne Sundrop). Das waren bei mir Upgrade-Pack, Buch, 3 Themensets, Maat & Gamer-Sets, Monkey, Promos und die Horror-Würfel.

    Über die Mini-Problematik war ich mir im Klaren, ich freue mich trotzdem darauf, damit zu spielen. Ich verstehe, dass es für manche ein Problem darstellt und eher eine Verschlechterung ist. Für mich erhöhen sie die Immersion und ich habe z.B. kein Problem damit, alle 4 Figuren für einen Charakter einzusetzen, um ausführend/unterstützend zu unterscheiden ohne die Ringe dauernd hin und weg zu machen. Manche haben sich ja bspw. darüber beschwert, dass es sie stört, wenn 2 gleiche Miniaturen gleichzeitig auf dem Plan sind. Aber das gab's doch 1:1 mit den Markern auch schon vorher. Also mir fällt's da nicht schwer, mir vorzustellen, dass das eine eben morgens und das andere nachmittags erledigt wird. Man handelt die Sachen ja ohnehin in einer festen Reihenfolge ab. Aber dass Minis spielerisch nicht nötig sind und andere Lösungen billiger wären, gilt ja für nahezu jeden Titel.

    Ansonsten gibt's im Unterschied zum Retail die Double Layer-Playerboards, leider schlechter übersetzt und im Gegensatz zur normalen Retailversion die Einstiegskampagne. Dazu die Stretch Goals mit weiteren Minis, 40 Abenteuer-/Ereigniskarten, Markern und weiteren Mini-Erweiterungen oder ein paar zusätzlichen Szenarien im Buch. Alles Kleinigkeiten, die natürlich für sich nicht die Wiederspielbarkeit verdoppeln, mir persönlich aber die Abwechslung für die vielen geplanten Partien erhöhen und mir letztlich den Aufpreis wert sind.

    Die 3 Themensets bringen mir auch einen sehr hohen Mehrwert, da ich keine Lust darauf habe, die App einzusetzen, wobei da ja noch nicht mal klar ist, ob es überhaupt eine deutsche Version davon geben wird, soweit ich weiß. Ob das jetzt reine Rethemes mit den gleichen Werten sind oder auch da etwas Abwechslung reinkommt, weiß ich nicht, aber von der Immersion erhöht es die bereits hohe Wiederspielbarkeit für mich nochmal deutlich - statt aus einem kann man ja nun aus 4 Sets wählen.

    Die Promos und Würfel waren jetzt kleinere Ausgaben, die im Vergleich zu anderen Sachen sicher etwas zu hoch bepreist sind. Aber auch die haben ihren Nutzen und werde ich gerne einsetzen. Letztlich ist es natürlich immer die Frage, wie oft plant und schafft man es, das Spiel auf den Tisch zu kriegen. Ich habe Robinson in der bisherigen Konstellation schon über 100h gespielt, obwohl ich jetzt sehr lange pausiert habe, weil ich mit der Deluxeversion weiterspielen wollte und obwohl ich Mystery Tales noch gar nicht genutzt habe. Ich freue mich weiterhin darauf, endlich die neuen Sachen zu kriegen und da müssen Portal sich schon noch mehr anstrengen, wenn sie mir die Lust nehmen wollen :P

  • Für mich erhöhen sie die Immersion und ich habe z.B. kein Problem damit, alle 4 Figuren für einen Charakter einzusetzen, um ausführend/unterstützend zu unterscheiden ohne die Ringe dauernd hin und weg zu machen.

    Warte mal, Du findest die Minis immersiver als die Scheiben mit Aufklebern, nutzt dann aber 2 unterschiedliche Geschlechter um anzuzeigen, wer anführt und wer assistiert?!


    Ich will gar nicht darauf hinaus einem Geschlecht eine Rolle zuzusprechen bzw. aufzudrücken, sondern auf den Punkt der Immersion.

  • Mein Exemplar soll morgen kommen. Habe bisher noch keine RC Erfahrung und ab Samstag geht es in den Urlaub. Soweit ich es bisher mitbekommen habe ist das aber kein Spiel was man entspannt mit der Familie inkl. Kids im Urlaub spielen kann (Größe mal komplett außen vor gelassen), oder doch?

  • Für mich erhöhen sie die Immersion und ich habe z.B. kein Problem damit, alle 4 Figuren für einen Charakter einzusetzen, um ausführend/unterstützend zu unterscheiden ohne die Ringe dauernd hin und weg zu machen.

    Warte mal, Du findest die Minis immersiver als die Scheiben mit Aufklebern, nutzt dann aber 2 unterschiedliche Geschlechter um anzuzeigen, wer anführt und wer assistiert?!


    Ich will gar nicht darauf hinaus einem Geschlecht eine Rolle zuzusprechen bzw. aufzudrücken, sondern auf den Punkt der Immersion.

    Ich muss ja noch nicht mal unterschiedliche Geschlechter nutzen, sondern kann auch jeweils einer der beiden Figuren einen Ring verpassen, um diese Diskussion außen vor zu lassen. Das reicht dann halt einmal pro Partie. Zunächst mal spiele ich Robinson sehr häufig solo und dann eigentlich immer 2-3-händig. Ob ich mir da jetzt vorstelle, gleichzeitig mit 2-3 Charakteren oder 4-6 Charakteren zu spielen, von denen manche halt mal einen Tag chillen, also immer nur die Hälfte aktiv ist, macht keinen Unterschied. Bei den Markern habe ich auch die Nachteile, dass ich immer schauen muss, wer hat jetzt überhaupt welche Farbe - die Minibildchen auf den Stickern finde ich da nur bedingt hilfreich - und ich habe schon Marker übersehen, die auf dem Szenariosheet lagen.

    Also ja, für mein Empfinden fühlt sich das mit Minis immersiver als mit den Markern. Aber soll jeder so machen, wie es ihm besser gefällt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Portal eine Version ohne Minis, aber mit dem ganzen Rest anbietet. Dann hätte man rein von der Minivorliebe entscheiden können. Vielleicht hätte ich dann auch verzichtet, Kosten für die Bemalung kommen ja auch noch dazu. Aber ohne zusätzliche Kosten oder für kleine zusätzliche Kosten würde ich auf jeden Fall die Mini-Variante bevorzugen.

  • Zumindest war es eine Insel! Nicht ganz so einsam aber ok…

    Leute, haltet euch zurück! Gleich gibt es wieder einen Verweis von Huutini.

    Ich würd mir ja die Arbeit machen, aber eher liefert Portal ein fehlerfreies Spiel ab, als dass sich hier noch mal jemand die Mühe investiert, sich was Frisches einfallen zu lassen ... 8-))

    Irgendwann muss man akzeptieren, dass ein Einsatz verloren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (5. August 2024 um 11:29)

  • Ich habe mir geholt

    Playmat,

    Themensets da bin ich bei dir.

    Alles Sundrop ich mag kann nicht malen und das grau nicht mehr sehen.

    Monkey sailor pack

    Wie geschrieben. Ich bin freund jeglicher deluxe Varianten. Möchte das Spiel auch nicht madig machen. Aktuell sehe ich für mich zu meiner alten Grundversion nicht diesen preislichen Mehrwert. Wer weiß wie ich in ein paar Monaten dazu stehe.

  • Für die, die wie ich gerätselt haben, für was die Laternen, Körbe, Kompasse und das Schild sind.

    The miniatures you mention replace the neutral action pawns in the game.

    The lanterns replace the 4 brown Build action pawns, the compasses replace the 3 green Explore action pawns, the baskets replace the 2 gray Gather action pawns, and the shield replaces the 1 red Hunt action pawn.

  • Ich bin vorallem gespannt auf den Affen.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Worin unterscheiden sich denn die GR Deluxe und die Pegasus Deluxe Variante? Abenteuerlich identisch, oder auch das zwischen GF und Pegasus unterschiedlich? Danke für Orientierungshilfe.

    Das würde mich auch interessieren. Besonders, da ja letztes Jahr zur Spiel das Pegasus Abenteuerbuch schon fertig war und dann kurzfristig wieder zurückgezogen wurde. Musste das Heft nachträglich inhaltlich um den Kickstarter-exklusiven Inhalt beschnitten werden, oder wurde nur die Auslieferung um 10 Monate verschoben?

  • Auch wenn es nur die Player Boards betrifft. Portal hat es also in ca. dem Jahr zwischen dem Release der Pegasusversion und ihrer Version nicht geschafft, sich davon ein Exemplar zu besorgen und die Texte zu vergleichen?

    Oder 1-2 Muttersprachler nochmal drüber schauen zu lassen?

    Die Verzögerung ist mir egal und bei Crowdfounding eingeplant, aber das macht mich sauer...

  • Worin unterscheiden sich denn die GR Deluxe und die Pegasus Deluxe Variante? Abenteuerlich identisch, oder auch das zwischen GF und Pegasus unterschiedlich? Danke für Orientierungshilfe.

    Das würde mich auch interessieren. Besonders, da ja letztes Jahr zur Spiel das Pegasus Abenteuerbuch schon fertig war und dann kurzfristig wieder zurückgezogen wurde. Musste das Heft nachträglich inhaltlich um den Kickstarter-exklusiven Inhalt beschnitten werden, oder wurde nur die Auslieferung um 10 Monate verschoben?

    Laut meines Wissens waren im Buch bei Pegasus exklusive Szenarios drin, die nicht durch den vertrag gedeckt waren. durch den doppelseitigen Druck konnte man die Szenarien auch nicht einfach rausnehmen weil dann die Rück bzw. Vorderseiten von anderen Szenarien auch betroffen gewesen wären. Das ganze ist vor dem Hintergrund der Fertigstellung der Retail Deluxe Box hochgekocht als auf einmal (anscheinend durch den Vertrag gedeckt) KS exklusive Sachen in der Box aufgetaucht sind. Deshalb wurde das Buch nochmal durchleuchtet...

    insofern gehe ich von einem kompletten bzw. teilweisem Neudruck aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm (5. August 2024 um 16:40)

  • Fun Fact,

    in der Anleitung die dem Spiel ja nach Pledge dabei liegt oder nicht, sind die Fähigkeiten ja beschrieben inkl. der Bezeichnung der Charactere.

    Past and copy hätte ja gereicht.

    Da aber Pegasus die Anleitung gemacht hat, mußte er ja persönlich rüber schauen...

  • Da ich es gerade auf die schnelle nicht finde - wo genau ist denn bei der Playmat der Druckfehler?

    (Hab das Spiel noch nicht bekommen, mir gehts nur darum, ob ich es bei all den Fehlern behalte oder gleich wieder verkaufe und mir dafür die Pegasus Version hole)

    PG ist im übrigen das allerletzte. Nie wieder.

  • Da ich es gerade auf die schnelle nicht finde - wo genau ist denn bei der Playmat der Druckfehler?

    (Hab das Spiel noch nicht bekommen, mir gehts nur darum, ob ich es bei all den Fehlern behalte oder gleich wieder verkaufe und mir dafür die Pegasus Version hole)

    PG ist im übrigen das allerletzte. Nie wieder.

    PG ist bereits für Petersen Games reserviert. Zudem nochmal schlimmer als Portal Games ;)

  • schlimmer als Portal Games

    Das geht doch aber gar nicht ...
    Wo warst du die letzten 43 Seiten?!?
    Nichts auf der Welt ist schlimmer als Portal Games.

    Gegenfrage: wo warst du die letzten 153 Seiten?! :D

    DocZarius
    11. Dezember 2014 um 20:33
  • Da ich es gerade auf die schnelle nicht finde - wo genau ist denn bei der Playmat der Druckfehler?

    (Hab das Spiel noch nicht bekommen, mir gehts nur darum, ob ich es bei all den Fehlern behalte oder gleich wieder verkaufe und mir dafür die Pegasus Version hole)

    PG ist im übrigen das allerletzte. Nie wieder.

    Die Playmat ist aber Portal exklusive, die gibt es nicht von Pegasus...

  • Da ich es gerade auf die schnelle nicht finde - wo genau ist denn bei der Playmat der Druckfehler?

    (Hab das Spiel noch nicht bekommen, mir gehts nur darum, ob ich es bei all den Fehlern behalte oder gleich wieder verkaufe und mir dafür die Pegasus Version hole)

    PG ist im übrigen das allerletzte. Nie wieder.

    Die Playmat ist aber Portal exklusive, die gibt es nicht von Pegasus...

    Mag sein, dann verscherbel ich halt beides. So wichtig ist mir die Playmat dann doch nicht, gerade wenn diese fehlerbehaftet ist.

  • Das geht doch aber gar nicht ...
    Wo warst du die letzten 43 Seiten?!?
    Nichts auf der Welt ist schlimmer als Portal Games.

    Gegenfrage: wo warst du die letzten 153 Seiten?! :D

    DocZarius
    11. Dezember 2014 um 20:33

    Komische Frage an den Portal Games Community Manager …

  • Die Playmat ist aber Portal exklusive, die gibt es nicht von Pegasus...

    Mag sein, dann verscherbel ich halt beides. So wichtig ist mir die Playmat dann doch nicht, gerade wenn diese fehlerbehaftet ist.

    Ich habe mir die Deluxe Retail Version geholt und mir ein Insert gelasert um auch alle Erweiterungen unterzubringen.

    Evtl. hätte ich daher noch Interesse an der Playmat: kannst dich ja ggfs. melden.

    Habe aber keine Ahnung was die gekostet hat.