Cosim-Stammtisch

  • Regeln von History of the Ancient Seas gelesen und was soll ich sagen - ich bin quasi dabei sie neu zu schreiben. Sie sind nicht wirklich schlecht, aber sie sind weder genau (ich sag nur Spielaufbau und SCHIFFE!) noch in der Reihenfolge sinnvoll.

    Da bin ich Mal gespannt, wie das Abenteuer weiter geht :D

  • Es ist geschafft..

    Nach knapp drei Tagen und etlichen Wälzen der Regeln und 1000 und 1 Nachfrage bei BGG, ist das erste Szenario geschafft.


    [Admin] Bild wg. Hakenkreuz gelöscht[/Admin]


    Relativ unschön für die Achse aber ein 52:50 Erfolg für die Alliierten 🥳


    Dazu ist aber zu sagen, das ich einen Fehler grade bemerkt habe und beim Attrition Combat bei Kills die jeweils stärkste Einheit gekillt habe.

    Da hier der Defender eigentlich auswählen darf.. war ich da wohl sehr großzügig diese Partie😆🙈


    Als nächstes werde ich mal Barbarossa angehen.


    Aber wahrscheinlich erst NACH einer Lernpartie „Downfall - Conquest of the Third Reich“


    DAs dürfte WEIIIITAUS einfacher zu lernen sein😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa ...falls Dir die Spiele ausgehen: GBACW: Three Days of Ghettysburg Deluxe im P500

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ahoi,

    ich bräuchte mal euer Cosim-Schwarmwissen.

    Derzeit gucke ich auf Disney+ Shogun. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie habe ich plötzlich total Lust auf diese Ära und Japan bekommen. Seltsam 😁. Ihr kennt bestimmt einges an Cosims/Wargames, die dort angesiedelt sind und vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt und könnt davon berichten. Wenn solo spielbar, umso besser.

    Danke Euch!

  • Rollum
    Die beiden, die ich kenne und mehrfach gespielt habe:

    Sekigahara Block-Spiel, daher nicht solo geeeignet. Fand ich aber ausgesprochen gut und mit hohem Wiederspielwert.

    A most dangerous Time: Japan in Chaos 1570-1584 Kartengesteuert und eher fordernd. Solospielbarkeit eingeschränkt, da man gegnerische Anführer "bestechen" kann (was natürlich nur geheim sinnvoll ist). Hat mir gut gefallen - es kam aber dann doch zu selten auf den Tisch und daher verkauft.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Aus der Great Battles of History Series: Samurai

    Battles include the most unusual Okehazama, complete with burning castles, thunderstorms, and a historically victorious army out-numbered six to one; Anegawa; Kawanakajima; Mikata-ga-Hara; Nagashino, with the famous Takeda cavalry corps charging Oda's volley-firing musketeers; and the most famous battle to take place in Japan, Sekigahara. All the great leaders are there: Obu Nobunaga, Takeda Shingen, Uesugi Kenshin, and of course, Tokugawa Ieyasu.

    The Anegawa 1570 - Nobunaga takes the offensive against his treacherous brother-in-law, Nagamasa. His objective is Nagamasa's castle of Odani.
    Sekigahara 1600 - The most decisive battle in the history of Japan. The rivals were I. Mitsunari and T. Ieyasu ... one would be Shogun.
    Kawanakajima 1561 - Uesugi Kenshin was determined to destroy Shingen once and for all. His objective was Shingen's Kaizu Castle.
    Okehazama 1560 - One of Oda Nobunaga's finest victories, won by a small force against one much larger, at odds of about six to one!
    Nagashino 1575 - The culmination of Oda Nobunaga's brilliant military career and a milestone in Japanese history.
    Mikata-ga-hara 1572 - Takeda Shingen is pitted against the young Tokugawa Ieyasu in a furious battle.
    TIME SCALE: 20 minutes per turn

    MAP SCALE: 100 yards per hex

    UNIT SCALE: 100 men per strength point; individual leaders and samurai

    NUMBER OF PLAYERS: One to four

    Samurai
    (from GMT website:) Samurai is the fifth entry in the award-winning Great Battles of History series and is easily the most exotic and visually stunning.…
    boardgamegeek.com

  • FalcoBaa


    Bitte keine Bilder mit Hakenkreuz einbinden. Danke!

    Natürlich! Bitte entschuldige. Ich lasse die Controllercounter zukünftig weg.


    FalcoBaa ...falls Dir die Spiele ausgehen: GBACW: Three Days of Ghettysburg Deluxe im P500

    Ist schon relativ fest vorgemerkt.

    Wenn es denn mal in Jahren rauskommt 🤪

    Ich bestelle das nicht vor.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Aus der Great Battles of History Series: Samurai

    NUMBER OF PLAYERS: One to four

    https://boardgamegeek.com/boardgame/3061/samurai

    FOUR players? Spannend! Hat jemand Erfahrung mit dem 4-Personenspiel? Ist das tatsächlich ein 4-Personenspiel oder so ein "du nimmst die linke, ich die rechte Flanke" Aufsatz?

    Davon würde ich erstmal ausgehen. Als Teil der GBoH (Great Battles of History)-Serie werden hier einzelne Schlachten auf taktischer Ebene abgebildet. Aber über das "rechte-Flanke-linke-Flanke" hinaus, lassen sich die Teilnehmer hier ganz gut durch ihre Zugehörigkeit zu einzelnen Clans aufteilen. Letzten Endes bleibt es aber natürlich trotzdem bei einer Schlacht mit zwei Kontrahenten.


    Für einen kleinen Taler kann ich gerne meine 1st-Printing-Ausgabe abgeben. Falls jemand Interesse hat... :floet:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Davon würde ich erstmal ausgehen. Als Teil der GBoH (Great Battles of History)-Serie werden hier einzelne Schlachten auf taktischer Ebene abgebildet. Aber über das "rechte-Flanke-linke-Flanke" hinaus, lassen sich die Teilnehmer hier ganz gut durch ihre Zugehörigkeit zu einzelnen Clans aufteilen.

    Yep, genauso ist es. Z.b. im Scenario Anegawa; Oda Nobunga's Army versus Asai Nagamasa's Army. Jede Seite hat zwei Clans und wenn man zu viert spielt, kontrolliert jeder einen dieser vier Clans.

  • FalcoBaa ...falls Dir die Spiele ausgehen: GBACW: Three Days of Ghettysburg Deluxe im P500

    Ist schon relativ fest vorgemerkt.

    Wenn es denn mal in Jahren rauskommt 🤪

    Ich bestelle das nicht vor.

    Och, so lange wird das nicht dauern. Ende des Jahres geht es ins Proofing. Danach wird es ca. noch ein Jahr dauern, bis es ausgeliefert wird. Da es ein Reprint bzw. Deluxe Edition ist, ist der Großteil ja auch schon getan. Ich tippe mal auf Ende 2025. Vielleicht auch früher, denn bei dem sehr günstigen Preis (ca. €90 als Vorbesteller) und da Gettysburg ja auch sowieso ein Zugpferd ist und immer geht, wird die Anzahl an Preorders bestimmt noch die 2000er Marke knacken. Vielleicht beeilt GMT sich da etwas mehr.


    Und wenn das noch nicht als Argument reicht, dann vielleicht, dass bei dieser Edition auch ein "Simple Great Battles of the ACW" Rulesset geben wird. Also ähnlich bei der GBoH-Reihe, eine entschlackte und schneller zu spielende Regelversion. Und außerdem... Gettysburg! Hallo??

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ahoi,

    ich bräuchte mal euer Cosim-Schwarmwissen.

    Derzeit gucke ich auf Disney+ Shogun. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie habe ich plötzlich total Lust auf diese Ära und Japan bekommen. Seltsam 😁. Ihr kennt bestimmt einges an Cosims/Wargames, die dort angesiedelt sind und vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt und könnt davon berichten. Wenn solo spielbar, umso besser.

    Danke Euch!

    Ein kleiner Blick in die Glaskugel zeigt mir, dass GMT gerade an einem COIN im feudalen Japan unter dem Titel "The Pure Land: Ōnin War in Muromachi Japan, 1465-1477" arbeitet. Zwar nicht exakt das gleiche Jahrhundert wie jenes, in dem unser Anjin-San japanischen Boden betrat, aber feudales Japan und Samurais trifft trotzdem zu.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ahoi,

    ich bräuchte mal euer Cosim-Schwarmwissen.

    Derzeit gucke ich auf Disney+ Shogun. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie habe ich plötzlich total Lust auf diese Ära und Japan bekommen. Seltsam 😁. Ihr kennt bestimmt einges an Cosims/Wargames, die dort angesiedelt sind und vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt und könnt davon berichten. Wenn solo spielbar, umso besser.

    Danke Euch!

    Da fällt mir übrigens noch Samurai von Avalon Hill ein. Grafisch natürlich inzwischen jenseits von Gut und Böse und das Gameplay dürfte heutzutage auch niemand hinterm Ofen hervorlocken. Ich stelle mir es aber durchaus interessant vor. Funfact: einge der spielbaren Lords haben durchaus bekannte Namen: Toranaga, Ishido, Omi, Yabu...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ahoi,

    ich bräuchte mal euer Cosim-Schwarmwissen.

    Derzeit gucke ich auf Disney+ Shogun. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie habe ich plötzlich total Lust auf diese Ära und Japan bekommen. Seltsam 😁. Ihr kennt bestimmt einges an Cosims/Wargames, die dort angesiedelt sind und vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt und könnt davon berichten. Wenn solo spielbar, umso besser.

    Danke Euch!

    Kein Cosim, aber solider Ameritrash: Shogun/Samurai Swords/Ikusa von MB bzw. Hasbro, bis zu 5 Spieler, je mehr desto bunter.

  • Ja ich schlafe schon jede Nacht ein und hauche vorher „Geeeettysbuuuuurg“

    Ich kann es kaum abwarten🤗😆


    Momentan bin ich schon wieder wegen des aktuellen WW2 Themas am struggeln 😆


    Bzw nicht wirklich struggeln aber ich wollte zu AWAW ja eigentlich noch Unconditional Surrender (T9 wollte grade Uncomfortable daraus machen😆) dazu haben.. Habe aber jetzt noch den chit hier entdeckt..


    UGG Online Shop | Axis Empires Ultimate Edition | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Hat hier jemand mal Axis Empires gespielt?


    Mal abgesehen vom absolut unschönen Preispunkt, ist das echt interessant. Vor allem weil es ein bisschen mehr zu „What Ifs“ neigt als das historisch meist sehr korrekte AWAW.


    Darüber mögen einige Grognarts die Nase rümpfen.

    Ich würde es reizvoll finden wenn beispielsweise Italien, Frankteich und die Sowjetunion ein Bündnis schließen.


    Oder Deutschland plötzlich als kommunistischer Staat startet statt des blöden Faschismus. 🤓


    Dazu bzw. dafür gibt es nämlich dieses Dice of Decision Modul.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hallo,

    in diesem Thread bin ich neu. Daher weiß ich nicht, ob ich einfach mal so eine Frage reinwerfen darf.


    Inferno: Guelphs and Ghibellines Vie for Tuscany, 1259-1261

    oder
    Almoravid: Reconquista and Riposte in Spain 1085-1086


    Wo seht ihr die Stärken und Schwächen der beiden Spiele im Vergleich zueinander? Welches würdet ihr empfehlen?

  • Ich denke mal, dass „Swords and Bayonets“ vorher erscheinen wird, dieses Jahr ist durchaus realistisch.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Hier geht es heute mal an der Ostfront weiter.

    Dieses Mal ohne verfassungsschutzrelevante Zeichen. Sorry noch mal dafür☹️


    Barbarossa hat seinen schmuddelig roten Bart ausgerollt.


    Krieg ist immer schlecht. Und echt viel Schreibarbeit..


    Weit im Westen warten noch relativ unentschlossene Italiener darauf..

    nicht aktiv eingreifen zu dürfen. Sie sind zur Defensive verdammt. Gut für sie.



    Ein näherer Blick lässt erahnen, dass die Russen RELATIV unvorbereitet waren auf den Angriff. (War ja auch historisch so)


    Abgebildet wird das Ganze dadurch, dass das Trainingslevel (die Stärke) der russischen Einheiten im ersten Zug (Sommer 41‘) noch eine begrenzte Reichweite an Bewegung besitzen, keine ZoC haben und, wie beschrieben, schwächer verteidigen.


    Das ändert sich allerdings nach dem ersten Zug🤓


    Dieses Spiel hat Regeln..

    SEHR viele Regeln..

    Und ein BISSCHEN an Bookkeeping 🤪



    Wobei in dem Szenario gnädiger Weise die Deutschen keine BRPs (die Währung) oder Öl (lasse ich bisher komplett weg) tracken müssen.


    Darauf muss man hier nur auf russischer Seite aufpassen.


    BRP regelt Angriffe, Produktion, eine mögliche Kapitulation Russlands (wer’s glaubt, dass das hier passieren wird..).


    Luftangriffe gibt es.

    Naval nicht. Die möglichen Verstärkungen die von Übersee eintreffen, werden abstrakt gehandhabt. Können aber von meiner Luftwaffe abgefangen werden. Wtf..


    Auch Tabellen gibt es.

    Exemplarisch:


    Denn der Winter kommt.

    In Russland sogar ganz bestimmt..


    Na mal sehen wie rumpelig das wird😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klar, das hier ist der Stammtisch. Herzlich willkommen in unserem verrückten Haufen vereinigter Counterschubser.


    Ich habe beide hier, aber nur den Vorgänger Nevsky gespielt. Kann also nur bedingt helfen.

  • Sagt wenn es euch langweilig wird 🤪


    Ich habe noch NIE ein Spiel (vor allem Solo) gespielt, in dem SO dermaßen viel gleichzeitig los war..


    Aber mal ein Zugbeispiel und wie einen das grillen kann. Besonders wenn alles neu ist😆


    Und das ist nur EINE Aktion des Zuges der Achse.



    Unsere zwei 4-6er gestacken Panzerdivisionen möchten die markierte 3-3er und 1-3er Infantry der Russen angreifen um einen Breakthrough zu schaffen und die beiden (an die angreifenden Panzer angrenzenden) Panzerdivisionen als Exploit quasi in die Lücke gleiten zu lassen und diese dann weiterhin angreifen lassen zu können. (Meine Meinung dazu später)


    Da 2x4=8 sind und die Russen im Sumpf +1 DM erhalten und damit einen Defensewert von 8 haben (DMs werden in AWAW als Multiplikatoren behandelt und sie haben bereits vorher einen 1er DM (von eigentlich 2. aber es ist das erste Jahr der deutschen Angriffe auf Russland. Somit wird der DM-Wert -1 genommen. Aber nur im ersten Zug. Überrascht und so..)), lasse ich 9 Abfangjäger (es sind Faktoren. Ich sage jetzt Jäger. Dazu ein Rant später🤪) als Luft-/Bodenunterstützung heraneilen.


    Das ist das Stapelchen auf meinem Panzer. (Eigentlich zu viele Chits übereinander. Dazu ebenfalls mehr später)


    Da ich ja beide Seiten optimal spielen lasse (meistens jedenfalls. Ab und zu würfele ich das auch aus) kommen jetzt wiederum 3 russische Jäger um meine Jäger abzufangen.


    Ein Luftkampf folgt.

    Daraus resultieren getötete Flieger, zurückkehrende aber kaputte und noch intakte Flieger (hoffentlich)


    Wir machen das jetzt mal.


    Jeder zwei Würfel.


    *rollklapperzähl*


    9:7 für Russland.


    Halt!


    Deutschland hat (noch) bessere Flieger als Russland.

    Achse +2 DRM / Russe -2

    (Ab dem zweiten Zug ist der Unterschied nur noch 2:1 bei Luftkämpfen)


    Also 9:7 für die Wehrmacht ..☹️


    Laut CRT sind das:


    Alle Russen weg

    Ein Deutscher hinüber / Zwei defekt zurück zur Basis.


    Bleiben 6 Jäger zur Unterstützung des Bodenkampfes. Juhu!


    Ein Würfel


    *OddskalkulierundRoll*


    Odds 8+6=14

    Also 14:8.

    Das ist noch so dolle.


    Was haben wir gewürfelt?


    4

    Plus 1 wegen des höheren Levels


    5 sind gleich 4 Verluste für mich

    ALLE für den Russen


    Besser als nix.


    Jetzt markieren wir wer hier wo durchgebrochen ist und wer dann exploitet.


    Voilà



    Wer r aber glaubt jetzt würde man den exploit durchführen, irrt..


    Denn jetzt geht erst mal die normale Kampfphase weiter.


    Wattzeheck..


    Sobald alle abgehandelt sind (wenn ich mehr als 15 BRP an einer Front(!) ausgegeben habe, sind alle anderen Angriffsaktionen gratis. ABER Zermürbungskrieg ist dann nicht mehr möglich diese Runde☝🏻), darf/dürfen die Exploits tätig werden, in Kette vorrücken in die Lücke und jede für sich noch mal angreifen.


    Puh!


    Das ist viel Kram.


    Und so sehr ich das Spiel auch mag, denn es darf schon fiddly sein und auch viel los und Möglichkeiten müssen da sein..


    Aber so viele Designentscheidungen sind irgendwie monströs überkandidelt 😆


    Warum darf ich den Exploit erst danach machen?

    Warum sowas wie DMs als Multiplikatoren und nicht einfach DRM?


    JEDER Abschnitt des Krieges wird haargenau umgesetzt was zeitlich mit der jeweiligen Part passiert ist.


    (Was sich so anhört als sei alles bereits vorgeschrieben oder auf Schienen. Das ist es nicht. Klingt nur grade so. Es sind genug Modifikationen möglich um den Krieg unterschiedlich enden zu lassen. Einiges ist allerdings fix)


    Aber jeder dieser Faktoren müssen bedacht , erinnert bzw. nachgelesen werden. Beispielsweise müssen 1942 im Sommer 3 Einheiten der Deutschen gen Frankreich abgezogen werden. Dran denken.

    Russland bekommt im Winter 1942 zwei Panzerdivisionen gratis. Nicht vergessen.

    Italien darf nur im Westen kämpfen. Nicht an der Ostfront (nur in dem Szenario).


    Das sind alles Sachen die on top zum „normalen“ Zug dazukommen.


    Vorher Wetter bestimmen.

    Diplomatie durchführen.

    Research

    Dann Naval-Aktionen

    Taktische U-Boot Manöver

    Strategische Angriffe mit Bombern

    Werden Partisanen gebildet?

    Trainingslevel erhöht?

    Wie entwickeln sich die BRP für alle?

    Kapitulieren Fraktionen?

    Wer wechselt die Seiten?

    Wer nicht ganz, unterstützt aber finanziell und mit Ressourcen? (Beispielsweise bekommen die Deutschen 41‘ von Finnland BRPs aber keine Truppen. Ab dem Frühjahr 42‘ aber schon)


    Das ist zwar alles zusammen nur in der kompletten Kampagne zu berücksichtigen, die Szenarien führen einen schon gut ran.. Aber es ist oberhammermäßig viel zu beachten.


    Das Spiel ist anstrengend. 😆 Unterhält gut.. aber anstrengend.


    Alles in allem habe ich heute ab 23 Uhr eineinhalb Züge gemacht.


    Jetzt kommt in Russland der Winter!


    Angriffs- und Verteidigungswerte beachten!😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gallowbraid


    Herzlich Willkommen,

    das ist so gar nicht mein Zeitalter.


    Aber da ich ja auch Lösungen präsentieren möchte:
    1. die FalcoBaa -Variante: kaufe beide

    2. BGG könnte eine Entscheidungshilfe sein

    3. ich würde mir die Regeln herunterladen und schauen, ob YT helfen kann.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu den Spielen kann ich leider nichts beitragen, nicht meine Epoche. Aber die Tips bzgl. BGG und YT würde ich mal ausprobieren.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • wenn man das so liest kann man fast denken, dass AWAW sich nicht so sehr als Sologame eignet.. ;)

  • Das würde ich SO nicht sagen..


    Ich würde sagen, dass das vollkommen Wurscht ist ob Solo oder zu mehreren 😆😆😆


    Es sei denn, man teilt das Wissen der verschiedenen Regeln tatsächlich untereinander auf und braucht sich dann über bestimmte Punkte mehr Gedanken machen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ch finde es grundsätzlich leichter und oder angenehmer zu zweit schwere Brocken zu spielen. Zu zweit können beide ihr lückenhaftes Halbwissen zusammen werfen auch wenn das nicht automatisch 100 % ergibt.

    Deine Aussage "nicht automatisch 100%" verkennt ein wenig die tatsächliche Situation bei lückenhaftem Halbwissen beider Mitspieler. Ich denke die Rechnung lautet eher: 0,5 x 0,5 = 0,25 also 25%.. ;)

  • ch finde es grundsätzlich leichter und oder angenehmer zu zweit schwere Brocken zu spielen. Zu zweit können beide ihr lückenhaftes Halbwissen zusammen werfen auch wenn das nicht automatisch 100 % ergibt.

    Deine Aussage "nicht automatisch 100%" verkennt ein wenig die tatsächliche Situation bei lückenhaftem Halbwissen beider Mitspieler. Ich denke die Rechnung lautet eher: 0,5 x 0,5 = 0,25 also 25%.. ;)

    Man darf doch schon mal ein wenig beschönigen. 😁

  • Wo seht ihr die Stärken und Schwächen der beiden Spiele im Vergleich zueinander? Welches würdet ihr empfehlen?

    Ich habe leider nur die ersten beiden Spiele aus der Levy & Campaign-Reihe: Nevsky und Almoravid. Inferno werde ich mir mit Sicherheit irgendwann wegen des historischen Settings kaufen, kann daher aktuell zu den Unterschieden zwischen den beiden von dir genannten Spielen wenig sagen. Allerdings gibt es dazu einen eigenen Eintrag bei BGG. Wenn dich grundsätzlich das System - auch im Vergleich oder besser im Unterschied zu COIN interessiert - bietet dir Plantagenet wahrscheinlich den elegantesten Einstieg. Und zu Almoravid findest du u.a. eine ausführliche Rezension bei There Will Be Games.

    Soweit ich sehe, spielt sich Inferno ein wenig zügiger als Almoravid und Inferno soll ein wenig chaotischer, d.h. weniger gescripted als sein Vorgänger sein. Eine weitere Entscheidungshilfe könnten auch die möglichen Errata sein. Aber da rate ich dir generell wie bei anderen Spielen von GMT Games dir diese neben den aktuellen Living Rules auf der Webseite anzuschauen.

  • Was hatte dich gestört an Axis Empires?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • An Axis Empires nichts. Hatte nur vor Urzeiten mal Totaler Krieg ausprobiert bzw. eine Proberunde inkl. Erklärung gehabt. Ich weiß schon gar nicht mehr genau was mich gestört hat. Das mit den Karten war nicht so meins, das weiß ich noch.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Was hatte dich gestört an Axis Empires?

    An Axis Empires nichts. Hatte nur vor Urzeiten mal Totaler Krieg ausprobiert bzw. eine Proberunde inkl. Erklärung gehabt. Ich weiß schon gar nicht mehr genau was mich gestört hat. Das mit den Karten war nicht so meins, das weiß ich noch.

    Na Totaler Krieg ist ja Axis Emires🤪 Nur halt das europäische Theater.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na Totaler Krieg ist ja Axis Emires

    Inzwischen sind wir da in der dritten Edition, schätze mal vor Urzeiten kam noch die Erste auf den Tisch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • An Axis Empires nichts. Hatte nur vor Urzeiten mal Totaler Krieg ausprobiert bzw. eine Proberunde inkl. Erklärung gehabt. Ich weiß schon gar nicht mehr genau was mich gestört hat. Das mit den Karten war nicht so meins, das weiß ich noch.

    Na Totaler Krieg ist ja Axis Emires🤪 Nur halt das europäische Theater.

    Ja, korrekt. Erst kam "Krieg!", dann "Totaler Krieg!", dann "Axis Empires: Totaler Krieg" +" Axis Empires: Dai Senso!" und kürzlich eben die "Axis Empires: Ultimate Edition". Totaler Krieg hatten wie mal angespielt, war aber nicht so meins.

    The dice decide my fate. And that's a shame.