Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • 2The Hunter: Ja, diese Vögel wurden bei uns auch nie ausgespielt bis wir eben jemand am Tisch hatten der das Spiel noch nicht kannte. Dem war das alles egal und irgendwie hat es mich ganz schön getriggert das mir ständig mein Futter geklaut wurde. Nunja, ist ja legitim aber manche Vögel lohnen sich halt mehr als andere... ich pers zahle auch gern mal ne Futterkoste mehr wenn der Vogel z.B. jedem Spieler in der Runde was spendiert... so was sorgt immer für gute Stimmung am Tisch :)


    2Lelestir: Flügelschlag bietet eine sehr schöne Interaktion bei mehreren Spielenden. So schön wohlfühlmäsig bis auf den geschilderten Umstand. Komm vorbei, zocken wir ne Runde ;)

  • [Externes Medium: https://youtu.be/X4_BGRQXMMg]

    Danke für das Video. Ist ja noch schlimmer als die Mage Knight Ultimate Box. Wird bei mir definitiv nicht einziehen. Anachrony Infinity, MK UE, Gloomhaven, Fristhaven, … Die verbrauchen zusammen so viel Platz wie 20 andere Spiele. Andererseits noch immer weniger als die vollkommen überdimensionierten Kickstart Projekte, die gleich mit 8-12 Boxen daher kommen. Aber Asia hole ich mir :) Everdell ist ja auch so übertrieben groß.

  • Zum Glück hab ich mir das Video auch angesehen - diese Box wird bei mir definitiv nicht einziehen. Ist sowieso sehr teuer und wie sich zeigte passt sie nicht einmal ins Kallax Regal.


    Bei Asien bin ich mir unsicher, ob mir die Erweiterung die knapp 40 Euro wert ist. Mit mehr als 5 Personen würde ich nicht spielen wollen, also fällt der Modus für 6 und 7 Spieler raus. Nur wegen der weiteren Vogelarten wäre es auch überteuert. Und eigentlich fand ich Flügelschlag sonst auch kein schlechtes 2-Personen-Spiel und meist kam es dennoch eher mit mehr Spielern auf den Tisch. :/

  • Kann es sein, dass die Box genauso groß ist wie die von Scythe?

    Von Scythe besitze ich alles. Ich habe mir die Box und das passende Inlay von Broken Token noch gegönnt. Ich musste aber die Random-Felder ausquartieren weil es nicht mehr passte.

    Hier sehe ich noch eine Menge Luft, auch wenn Asien noch fehlt. Das und der Preis lassen mich aber wohl diesmal verzichten, obwohl ich Fan von solchen Boxen bin.

  • Zur Verteidigung muss man vielleicht noch ergänzen, dass die Box ja auch die drei Erweiterungen beherbergen soll, die nach Asien noch erscheinen. Zumindest das Artwork gefällt mir besser als bei der Asien-Box. Aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, zwei Boxen zu nutzen, um mir das Geld für eine Riesenbox zu sparen.

  • Zur Verteidigung muss man vielleicht noch ergänzen, dass die Box ja auch die drei Erweiterungen beherbergen soll, die nach Asien noch erscheinen. Zumindest das Artwork gefällt mir besser als bei der Asien-Box. Aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, zwei Boxen zu nutzen, um mir das Geld für eine Riesenbox zu sparen.

    Ja, aber die neuen Erweiterungen werden auch nur wieder mehr Karten und ggf. ein paar Ressourcen oder Tableaus beinhalten... ich werde dann auch auf die 2. Box Lösung gehen. Eine für die Karten und eine für den Rest. Die Tränken sind bei mir schon lange in der gelben Tonne verschwunden. Und sobald die Big Box in D erscheint, werden auch einige Grundspielschachteln für mich frei... Denkt an mich, wenn es soweit ist, ihr Mitlesenden-Big-Box-Versteher :D

  • Ja, aber die neuen Erweiterungen werden auch nur wieder mehr Karten und ggf. ein paar Ressourcen oder Tableaus beinhalten...

    Wer weiß, was sich Stonemaier da wieder einfallen lässt. Ich habe mir neulich mal interessehalber die Submission Guidelines/Fragen durchgelesen. Eine davon lautet: "Does your game feature the potential for a special, must-have component?"

  • Nun ja, Stonemaier muss schon einen recht konkreten Plan haben, wenn sie noch inmitten der Veröffentlichungen eine Schachtel auflegen, die dann für alles was noch kommt gut sein soll. Das impliziert ja ein definitives Ende einer Cash Cow. Hat es sowas schon mal gegeben? Zumindest mir nicht bekannt.

    Man stelle sich vor, jetzt würde ein entsprechendes Produkt für Dominion erscheinen. Wie müsste das wohl aussehen? Wer sicher gehen will, kann sich um

    bewerben, nur geht da der Preis mangels Auflage in die Höhe ;)

    Mir wäre die Nesting Box so oder so viel zu groß, auch bin ich nicht Sammler / Komplettionist genug, zwingend alle weiteren Produkte kaufen zu müssen. Die Asien-Erweiterung habe ich noch nicht und sie zieht hier womöglich nicht ein, bin noch unentschlossen (mal schauen, wenn ich sie irgendwo gespielt habe). Aber mit Europa und Ozeanien reicht mir das vorhandene Material nebst anderen Spielen noch für lange Zeit und die Grundspielschachtel ist jetzt mit alledem gut abgefüllt.

  • Kann es sein, dass die Box genauso groß ist wie die von Scythe?

    Von Scythe besitze ich alles. Ich habe mir die Box und das passende Inlay von Broken Token noch gegönnt. Ich musste aber die Random-Felder ausquartieren weil es nicht mehr passte.

    Hier sehe ich noch eine Menge Luft, auch wenn Asien noch fehlt. Das und der Preis lassen mich aber wohl diesmal verzichten, obwohl ich Fan von solchen Boxen bin.

    Nee, die Scythe Legendary Box passt mit 365x300x196 ins Kallax.

    Nesting Box: 430x306x207


    Too big for me, nachdem bis Asia alles in die Grundspielbox passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Mega Spiel... aber diese Box ist doch etwas...oversized ?!

    Btw... wenn die Wand an die die Box im Vid hinten stöst eine Hausaussenwand ist kann das zu unschönen Stockflecken führen ;) Sollte man in jedem Fall etwas Abstand für die Luftzirkulation lassen...

  • Gibt es denn Infos, wann das Ganze auf deutsch erscheinen soll?

    Die soll 2023 exklusiv(?) im neuen Feuerland Zubehör Shop verkauft werden.



    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen würde, aber mit diesen Dimensionen und Kosten muss ich mir wirklich dreimal überlegen, ob diese Box sein muss. Ich mag Flügelschlag so sehr, dass ich da ganz sicher auch bei kommenden Erweiterungen dabei sein werde. Aber dieses Monstrum? :crying:

  • Gibt es denn Infos, wann das Ganze auf deutsch erscheinen soll?

    Die soll 2023 exklusiv(?) im neuen Feuerland Zubehör Shop verkauft werden.



    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen würde, aber mit diesen Dimensionen und Kosten muss ich mir wirklich dreimal überlegen, ob diese Box sein muss. Ich mag Flügelschlag so sehr, dass ich da ganz sicher auch bei kommenden Erweiterungen dabei sein werde. Aber dieses Monstrum? :crying:

    lass dich davon nicht abschrecken. Zudem nehme ich ja dann deine Grundspielschachtel. Das Kallax ziehst du ein Stück von der Wand weg und alles ist gut!!!

  • Also die Kallaxgröße sollte wahrlich das kleinste Problem sein bei der Box, gibt genug Möglichkeiten die Größen der Fächer anzupassen im Notfall ;) Größe der Big Box (!) stört mich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt, aber vielleicht wir ja noch iwas angepasst bei den Maßen ^^ mich stört viel mehr der Preis von stolzen 85€ (?) X/

  • Also die Kallaxgröße sollte wahrlich das kleinste Problem sein bei der Box, gibt genug Möglichkeiten die Größen der Fächer anzupassen im Notfall ;) Größe der Big Box (!) stört mich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt, aber vielleicht wir ja noch iwas angepasst bei den Maßen ^^ mich stört viel mehr der Preis von stolzen 85€ (?) X/

    Der Preis? Abgehakt. Den bezahlt man einmal und das war's. Die monatliche Miete für den Mehrbedarf an Haus/Whg bezahle ich jeden Monat (Miete/Kredit). Und denk mal an deinen Rücken! Wenn das Ding voll ist, dann freut sich ab 45 die Krankenkasse!

  • Also die Kallaxgröße sollte wahrlich das kleinste Problem sein bei der Box, gibt genug Möglichkeiten die Größen der Fächer anzupassen im Notfall ;) Größe der Big Box (!) stört mich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt, aber vielleicht wir ja noch iwas angepasst bei den Maßen ^^ mich stört viel mehr der Preis von stolzen 85€ (?) X/

    Preis ist klar ein Thema; muss man halt dann mal schauen, was das bei Feuerland kosten wird. Ich finde die Größe aber schon auch deshalb ein besonderes Problem, weil das ein selbstgemachtes Problem ist. Will sagen: so eine Kiste kostet halt was sie kostet. Das ist ein Deluxe-Upgrade, bei dem man ja auch keine Abstriche in der Funktionalität machen will, und da die Preise zuletzt so angezogen sind wundert das nicht, wenn das entsprechend kostet. Muss man sich eben selbst überlegen, ob es das einem Wert ist oder nicht.


    Aber wieso diese Kiste derart wuchtig sein muss, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Ich habe derzeit alle Karten – gestapelt in den beiden Vogeltränken – in der Europa-Erweiterung und den Rest der Komponenten in der Grundbox. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch mindestens Asien da noch locker mit reinpassen wird. Was kann denn bitte bei den kommenden 3 Erweiterungen noch passieren, dass es so eine Truhe braucht? Ich habe da eher das Gefühl, dass Zusatzausstattung mitberücksichtigt wurde, die ich nicht nutze. Z.B. Sleeves (was ich noch ein wenig verstehen kann), die Spieler-Playmats und laut Stonemaier-Seite ein "bottom layer" mit "modular space for bird trays, plastic containers, and third-party accessories". Das klingt nach einer ganzen extra Ebene für Bling Bling?

  • Was ist dieses Schnellstarter Pack? Sind die Karten neu? Oder sind die eh irgendwo enthalten?

    Das Schnellstarter-Pack gab es 2019 als Promo auf der SPIEL und ist seit der zweiten oder dritten Auflage sowieso Teil des Grundspiels. Das ist eine kleine Anzahl Karten mit markierter Ecke, die für einen einfacheren Start ins Spiel als vorselektierte Starthand ausgeteilt werden kann.

  • Was ist dieses Schnellstarter Pack? Sind die Karten neu? Oder sind die eh irgendwo enthalten?

    Die Karten gibt's schon 3 Jahre. Waren in den ersten deutschen Auflagen nicht enthalten, weiß nicht, ob das später geändert wurde, auf Englisch schon. Sind 10 neue Vögel (Breitflügelbussard, Schnäpperwaldsänger, Riesentalfelente, Graubauchsegler, Weißbrustsegler, Mittelsäger, Schwarzkinnkolibri, Schuppenwachtel und der Rotbrust-Waldsänger) und 5 Anleitungskarten.

  • Preis von stolzen 85€ (?)

    Aber das bezieht sich auf die erste Ausgabe der englischen Version, oder? Denn die hat die Asien-Erweiterung inkludiert.

    In dem Video von weiter oben wird gesagt, dass aktuell die Erweiterung mit drinnen ist und das das Ding später wohl genauso viel OHNE kosten wird. Also kann man schon fast von 95 Euro ausgehen

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • So mittlerweile gibt es 3 Erweiterungen für das Spiel, da möchte ich doch noch einmal die Diskussion um die beste der 3 anfachen und zwar vor allem mit dem Fokus auf die Solopartien?! Ändert eine der Erweiterungen hier etwas? Bringt neue Karten hinzu bzw. andere Regeln?

    Welche Edition hat den die spannendsten neuen Rundenziele?

  • Meine subjektive Meinung: Ich finde Ozeanien persönlich für das Gameplay sehr wichtig. Es macht das Spielgefühl runder.

    Auf Asien hab ich ganz verzichtet, weil ich Flügelschlag so oder so schon zu zweit spiele und es mir sehr gefällt.

  • Die letzte Erweiterung noch nicht gespielt, die beiden anderen Erweiterungen haben aber beide ihren Reiz weil sie jeweils eine neue Fähigkeitenart einführt.
    für mich sind die verschiedenen Fähigkeitenarten das Salz in der Suppe von Flügelschlag daher sind immer alle Arten vorhanden. Vor dem Spiel reduziere ich aber die Karten auf die Menge die im Grundspiel vorhanden sind +20. Das hat den Vorteil das die Wahrscheinlichkeit das die verschiedenen Fähigkeitarten auch ich ausreichender Anzahl ins Spiel kommen erhöht ist als wenn man mit allen Karten aus allen Erweiterungen spielt.
    Aussortiert werden zufällig weiße Karten ohne Fähigkeit und braune Karten.