Beiträge von psykoman69 im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    psykoman69

    Augen auf bei der Mitspielerwahl ^^


    Flügelschlag verursacht beim Spiel mit mehr als 2 Personen sicher eine gewisse Downtime in dem Sinne, dass die Züge der anderen - abgesehen vom Karten und Futterwürfeln wegschnappen - für einen selbst nur bedingt interessant sind. Ich finde da die "Zwischen deinen Zügen"-Karten ganz gut, hatte aber auch den Eindruck, dass noch mehr Interaktion/Aufpassen müssen den Wenigspielern dann endgültig zuviel des Guten wäre.

    Wenn eine Person sich auch nach mehreren Partien wesentlich schwerer bei den Entscheidungen tut, als die anderen, es also nicht daran liegt, dass die Regeln noch nicht sitzen, dann würde ich das weniger dem Spiel als dem Mitspieler anlasten. Derjenige würde dann vermutlich auch andere Spiele ähnlicher Komplexität deutlich in die Länge ziehen. Viele Züge bei Flügelschlag sind nämlich meiner Meinung nach eigentlich binnen weniger Sekunden abhandelbar.

    absolut! Ich lasse auch gerne mal eine 5 gerade sein, aber er versucht bei jedem Zug das Maximum rauszuholen. Spiele mit ihm Gloomhaven und da dauert jedes Szenario gut und gerne 4h+ =O


    So wie ich das sehe, muss wohl die Ozeanien-Erweiterung her, um dem Ganzen etwas mehr Würze zu geben.

    Ja, ich habe mich aufgrund der positiven Stimmen auch entschlossen, mir die Erweiterung zuzulegen. Rausnehmen kann man sie bei Wenigspielern ja immer, für meinen Mann und mich darf es aber natürlich auch mal etwas mehr sein. Ist erst vorgestern angekommen und wird in den nächsten Tagen sicher ausprobiert :S

    Hach ich wünschte, meine Frau wäre so spielbegeistert.... Erst gestern kriegte ich sie nach gut einem Monat endlich mal wieder an den Brettspieltisch. Wir spielten eine erste Runde Viticulture (ohne Tusccany Erweiterung) und nach 2/3 des Spiels wurde sie müde und ging zu Bett. Mehr als das liegt leider nicht drin... und bei den aktuellen Auflagen geht Brettspielen mit Freunden halt gar nicht.

    bin gespannt! Meine Erfahrung im Viererspiel beruht lediglich auf denselben Spielern am Tisch. Da einer von denen zig Minuten für seinen Zug benötigt ist es wohl meine subjektive Wahrnehmung, dass die Downtime zu Viert (oder eben, dann wenn er am Tisch dabei ist) erhöht ist. :)

    Guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht … Ja, dann weiß ich auch nicht. Ich habe eine absolute Vogel-Liebhaberin in der Gruppe, vielleicht erschließen sich nach Corona also neue Welten. :)

    Hab mir soeben die 2. Erweiterung geholt und werde Morgen Abend diese ins Basegame samt Europaerweiterung integrieren. Bin gespannt auf die neuen Mechaniken. Für Gelegenheitspieler, wie ich sie leider nur zu zahlreich besitze, ist es bereits genug fordernd und alle mögen es. Von daher wie bereits auch schon einige Vorredner gesagt haben, Geschmackssache.