Beiträge von R8tzi im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Ach - versucht,es zu ignorieren... Wenn es um Stonemaier geht, passiert immer sowas. Eine erneute Diskussion ist doch müßig. Ich hatte auch schon Luft geholt und den Finger angesetzt, und dann dachte ich - wozu? Das Pauschalurteil steht fest, da machen wir eh nix dran.


    Hier gehts um Flügelschlag, dessen Hype tatsächlich ein wenig zu groß sein mag für das, was es ist. Ich mag es, weil es einen immensen Aufforderungscharakter hat für alle Spielerniveaus und man es einfach fluffig runter spielen kann. Ich bin aber auch einem Glücksfaktor sicher nicht abgeneigt und kann mich einfach schon an den Karten erfreuen :)

    So schaut’s aus!


    Zu Flügelschlag:

    grandioses Thema, sehr schöne Aufmachung, Glücksfaktor, einfaches und fluffiges Kennerspiel, Würdigung Hargraves, Ihrer Arbeit und schlussendlich dem Vogelschutz.


    Ich bin kein Stonemeier-Fan:

    Aufmachung kaschiert oftmals nur nettes Strategiespiel welches oft mehr Testrunden benötigen könnte.

    Höhepunkt bei Tapestry. Hier wird kein Hehl drauß gemacht sondern selbst im Blog und/oder HP davon gesprochen, dass Statistik über „Völker“ geführt wird und ggf. gepatcht werden.


    Da ist die Arbeit bei anderen Verlagen oftmals deutlich intensiver was sehr zu schätzen ist!!!!

    Noch zur Europaerweiterung:


    Heimische Vögel -> klasse!


    es gibt einen höheren Vogeldurchlauf -> man kommt gezielter an die Vögel die ich benötige.


    die Vogelfertigkeiten mit Rundenendenfähigkeiten, Raub-bzw. Jagdfähigkeiten usw. erweitern gut das Grundspiel und bringen auch bisschen mehr „Interaktion“.


    die neuen Rundenziele sind auch klasse z B „die meisten Vorräte besitzen“....


    Bei Flügelschlag muss man halt das beste aus seinen Möglichkeiten machen. Meine Frau und ich haben in kurzer Zeit sehr viele Partien gespielt. Klar Glück spielt in dem Spiel mit. Wenn man sich konzentriert u. gezielt auf eine Strategie hin spielt schafft man zu 85% der Fälle immer eine gute Wertung über 75 Punkte. Zudem ist es schön, wenn bei einem Meisterstrategen nicht so die Karten kommen auch mal unterlegene Spieler gewinnen. Zudem ist es farbenfroh, hat ein gewisses Freiheitsgefühl und haptisch super sowie einen gewissen Flow. Wir mögen es sehr. Schöne Abwechslung zu Brass, El Grande, Le Havre, BuBu und Konsorten.