Beiträge von LeGon im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Wir haben alle Erweiterungen. Die Vogeltränke wurde rausgenommen, 5 Bretter sind drin. Ist alles sehr eng. Ich habe ein Holzinsert, das aber schon lange nicht mehr passt und Teile rausgenommen wurden. Mit der Grundspielbox ist das suboptimal. Aber die Nesting Box kaufen? Keine Alternative für mich.

    Du hast aber auch noch diese komischen Extraeier. 😁


    Zu unten: Spielen wir halt wieder mit iPad? 😜

    alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels

    Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Selbst wenn man nur einen Satz Spielbretter behält, passen bei mir nicht mal mehr alle Karten in eine Vogeltränke. Ich mache es momentan so, dass ich alles Spielmaterial in der Grundbox habe. Und die beiden Vogeltränken mit allen Karten in der Europa Box aufbewahre.


    An dieser Aussage würde ich also sowohl das „alle“ als auch das „bequem“ anzweifeln.

    Doch, ist bei uns genauso - haben aber ein Holzinsert und keine Sleeves, damit passt alles bis Asien wunderbar.

    Wingspan Asia ist ja nicht nur eine Erweiterung, sondern für solo und zu zweit auch ein eigenständiges Spiel.


    Allein für das 2Sp-Spiel lohnt sich das aus meiner Sicht. Ich habe das im Wochenthread 14.-20.11. mal näher beschrieben.

    Dito - bei den Ersteindrücken der Spiel. ;)

    LeGon


    Kann ich nicht alles nachvollziehen. Habe gestern zum ersten Mal Ozeanien gespielt. Wir haben zu zweit gespielt und nur mit den Ozeanien-Vögeln gespielt. Der Wasserdatenanalytiker brachte mir acht Punkte ein, ohne dass es super anstrengend war. Dafür hat der Rest nicht so gut geklappt :D aber: mir gefallen die neuen Kartenarten / Wertungsarten. Mal schauen, wie es ist, wenn man mehr mischt.

    Von einer Partie lässt sich ja nur schwer verallgemeinern - Ausnahmen sind sicherlich möglich. Bei uns hat es in mehr als 100 Spielen nie geklappt. Vielleicht kannst du meine Punkte ja ein stückweit nachvollziehen, wenn du mehr Spiele hast. Und was das „Mischen“ anbelangt - ich beziehe mich natürlich auf Partien mit bis dahin allen erschienenen Karten.

    Interessant - kann mich meinen Vorrednern hier nicht anschließen; aus 2p-Sicht:

    Das Grundspiel hat sich zusammen mit der Europa-Erweiterung für mich sehr rund angefühlt. Es gab auf bgg immer wieder Diskussionen über vereinzelte Gamebreaker (wie den Regenpfeifer, mein Lieblings) oder dominante Strategien (egg lane), ich kann die Bedenken nach mehr als 200 Partien in der Konstellation aber nicht nachvollziehen. Auch verschiedene Strategien (Spezialisierung auf Greifvögel, Bonakarten, etc.) waren durchaus wettbewerbsfähig (mein bestes Ergebnis waren 151 Punkte über Bonuskartenvögel).


    Ozeanien hat meines Erachtens das Spiel gleich in mehrfacher Hinsicht verwässert - durch zu viele Karten im Nachziehstapel keine halbwegs verlässlichen Planungen mehr möglich, Nektar als Joker-Ressource macht die einzelnen Ausspielerfordernisse beinahe obsolet, mE sehr ungebalancete oder schwierig zu erfüllende Bonuskarten (zB die Flügelspannweitenserien) wurden mit eingebracht. Schlimmer noch, die absolut dominante Strategie für mich scheint nun card gathering in der water lane zu sein, ein Sohn von meinen Kollegen hier spielt das relativ häufig und hatte mit der Strategie schon mehr als 180 Punkte. Statt der gelben end of game Karten (die mich stark an die hellblaue Fähigkeit erinnern) hätte ich mir lilafarbene continuous ability Karten (wie in der Fan Erweiterung auf bgg) gewünscht - das wird scheinbar zurückgestellt, um auch noch zukünftig mit alternativen Fähigkeiten zum Kauf von Erweiterungen zu locken. Die zusätzliche Endwertung nivelliert den point salad zusätzlich. Hat mich insgesamt nach mehr als 100 Partien nicht überzeugt.


    Die Asien-Erweiterung hat uns dagegen gefallen - eine übersichtliche Anzahl Vögel mit einer echt witzigeren Jagdeigenschaft (im Gegensatz zu einigen Vorgängern), die an das Casablanca-Prinzip (als Würfelspiel) erinnert.

    Gerade im 2p-Bereich macht die Duel Map zudem richtig Spaß. Bei Wahl der richtigen Boni lassen sich „verschwendete“ Züge (mir fehlt ein Futter oder ein Ei) vermeiden, kleinere Ketten sind möglich (zB mit der richtigen Fähigkeit einen zweiten Vogel in Runde 1 dank eines erhaltenen Eis ausspielen) und das Spiel wird beschleunigt - absolute Empfehlung hier (auch wenn wir da noch mehr Partien spielen müssen, sobald wir die Erweiterung auch haben).

    Kann es sein, dass die Box genauso groß ist wie die von Scythe?

    Von Scythe besitze ich alles. Ich habe mir die Box und das passende Inlay von Broken Token noch gegönnt. Ich musste aber die Random-Felder ausquartieren weil es nicht mehr passte.

    Hier sehe ich noch eine Menge Luft, auch wenn Asien noch fehlt. Das und der Preis lassen mich aber wohl diesmal verzichten, obwohl ich Fan von solchen Boxen bin.

    Nee, die Scythe Legendary Box passt mit 365x300x196 ins Kallax.

    Nesting Box: 430x306x207


    Too big for me, nachdem bis Asia alles in die Grundspielbox passt.