Beiträge von Calredon im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Ich würde es als Einstieg in den leichteren Kennerspielbereich betrachten. In der Damenspielrunde meiner Frau, wo bislang überwiegend Catan & Co. gespielt wurde hätte ich es nicht so ohne weiteres auf den Tisch gebracht, da empfinde ich 7 Wonders ebenfalls als einfacher, weil es gefühlt gradliniger ist, obwohl im 3. Zeitalter dann mit den Gilden noch einmal eine für Erstspieler schwierige Entscheidung dazu kommt, aber was einmal liegt das liegt. Bei Flügelschlag dagegen kann man Vögel in den Lebensräumen verschieben und wird es unerfahreneren Spielern gerne mal zum Verhängnis, dass sie zum Ende hin immer weniger Aktionen haben und dann schlimmstenfalls in der letzten Runde gar nix gescheites mehr hinbekommen weil nichts mehr zusammenpasst.

    Mittlerweile allerdings und so zynisch es klingen mag dank Corona, hat die Damengruppe ja nun mehrfach online auf Boardgamearena gespielt und dort (gezwungenermaßen) die Komfortzone verlassen. 7 Wonders und Stone Age wurden mit viel Freude aufgenommen. Drafting und Worker Placement war für fast alle Beteiligten Neuland, und siehe da "das macht ja Spass".

    Nun ist fest geplant, Flügelschlag beim ersten realen Treffen (hoffentlich dann noch in diesem Jahr) auf den Tisch zu bringen und ich glaube dass das jetzt auch funktionieren kann.

    Als Einsteigerspiel für ganze Gruppen, die Vergleichbares bislang nicht gespielt haben, würde ich es daher nicht hernehmen. Aber ich kann mir gut vorstellen das Spiel einer Einzelperson zu vermitteln, die in diesem Bereich neu ist, vor allem wenn man zu dritt am Tisch ist und zwei das Spiel bereits kennen, aber das hängt natürlich auch davon ab wer da vor einem sitzt ;)