Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Am Ende scheint es mir auch gut zu sein, nochmal Eier zu holen, v.a. wenn man eh alle seine Questkarten fertig hast. Aber eine "Eierstrategie" oder eben "nur" auf Eier zu gehen..kp. Dafür braucht man halt auch die entsprechenden Vögel, und bei Wingspan kommt oftmals einfach das, was kommen möchte. Also es ist schon sehr viel Zufall drin. Daher "kann" man gar nicht immer gezielt rein auf Eier spielen. Aber egal :)

    Du musst nicht extra die Videos raussuchen, ich glaube es dir auch so, dass das jemand gesagt hat hehe. Ich teile es aber nicht.

    Und ja, dein Post war gemeint, @Ninifee. Das "^" sollte das ausdrücken - also dass ich mich auf den Post direkt über meinem beziehe :saint:

    Lg

    Ich habe gerade meine Erstpartie (2er-Spiel) hinter mir und weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, was ich dazu sagen soll. Ich muss mich gerade erstmal sammeln.


    ...

    Nach all dem Hype und den vielen, vielen positiven Stimmen weltweit hatte ich mir ehrlich gesagt mehr von Wingspan versprochen.

    Erwartungen sind oft der Killer des eigenen Erstgenusses und deswegen gehe ich gern so neutral wie möglich an ein Spiel heran - das war mir aber bei Wingspan nun wirklich nicht möglich. Die Welle des überschwänglichen Lobes ist vor allem international schon sehr auf mich übergeschwappt und daher habe ich mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut und der Erstpartie auch entsprechend entgegengefiebert. Die Regeln hatte ich nach 2x Rodney Smith und der schriftlichen Regellektüre schon vor Wochen fehlerfrei drauf, nun sollte es aber live ans Eingemachte gehen...

    Leider haben wir m.E. relativ lange gespielt; es war wenig Interaktion; und es gab hier und da trotz Bauchspielens schon grübellastige Stellen, wo man die Downtime echt gespürt hat (z.B. weil es eh schon klar war, was man im eigenen Folgezug machen konnte/wollte). Wenn ich das jetzt hochrechne auf ein 3er Spiel - unsere liebste und meistbespielte Anzahl - dann bin ich mir unsicher, ob ich Wingspan da wirklich so gern auf den Tisch bringen möchte. Es stößt mir im Kopf immer wieder gleich sauer auf. Die Angst, die Bedenken über diese drei Punkte:

    - Zu lange Warten, bis man wieder dran ist.
    - Zu wenig miteinander zu tun haben (auch wenn mich das in anderen Spielen oft gar nicht so stört).
    - Und wenn dann der nächste Zug eh schon vorbestimmt ist, sitzt man gefühlt doppelt so lange "ohne etwas zu tun" am Tisch. Und das finde ich schade.

    Das Spiel würde imho locker noch zwei, drei Mechaniken oder überlegenswerte Anhängsel gebrauchen können, um richtig zu "klicken". So wie es jetzt ist, läuft es angenehm vor sich her, allen ist alles vollkommen klar, die stärksten Züge der anderen Spieler zu wissen sind selbst ohne die Auftragskarten der Mitspieler zu kennen oft recht eindeutig. Es ist für mich persönlich daher ehrlich gesagt auch weniger ein Kennerspiel, als ein Familienspiel+. Maximal noch Kenner-. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass jeder, der die Quacksalber von Quedlinburg spielen kann, auch Wingspan spielen kann. Es ist zumindestens circa gleich schnell erklärt, da es hier ja sowieso nur 4 Aktionen gibt. Wie dem auch sei.

    Viele nannten es "das kleine Terraforming Mars". Darüber muss ich mittlerweile eher müde lächeln. Leider. Denn ich hatte gehofft, dass diese Aussage stimmt. Wingspan erreicht aber weder dessen Tiefe, noch hat es dessen Möglichkeiten.

    Es macht Spaß, seine Engine aufzubauen, das auf jeden Fall. Das Material ist spitze und über jeden Zweifel erhaben, bestimmt. Die Illustrationen sind liebevoll und die Infos auf den Karten gut gemacht. Die Usability ist großartig, alles ist sehr gestreamlined. Aber irgendwie fehlt mir einfach noch etwas. Das "Mehr". Mehr Pepp untereinander, mehr Ziele, mehr strategische Möglichkeiten, mehr Spezialfähigkeiten, mehr alles. Keine Ahnung. Vielleicht kann es das Solospiel mit dem Automa noch rausreißen, das probiere ich auf jeden Fall noch.


    ...

    Zum Abschluss sage ich noch etwas, dass ich ungern jemals wiederholen möchte. Ich möchte es ungern wiederholen, weil es mir unangenehm ist, es überhaupt auszuformulieren; und weil ich gleichzeitig niemals gedacht hätte, diesen Satz mal auszusprechen. Aber ich sage es jetzt trotzdem. Einmal. Einfach so drauflos:

    Aktuell halte ich persönlich Carpe Diem für das bessere, spannendere Spiel und würde mir - entgegen meines ersten Bauchgefühls und trotz der vielen dortigen Designmängel - wünschen, dass jenes den Kennerspielaward gegen Wingspan gewinnt. Auch wenn es das wohl nicht wird.


    So, jetzt ist es raus.

    Steinigt mich.

    Ich glaube es selbst noch nicht.

    Ich habe Carpe Diem nämlich leicht enttäuscht verkauft. Und werde Wingspan jetzt ironischerweise behalten, weil es meinem Mitspieler so überragend gefallen hat, dass schon vehement die Folgepartien eingefordert werden.

    Verrückte Welt...


    Bacon over and out.

    Lg & gn8:redface:

    Sieht wunderschön aus, verfolge es schon seit den ersten Ankündigungen und bin auch in der zugehörigen Facebook-Gruppe. Dennoch werde ich erstmal abwarten, wie das Gameplay so ist. Möchte es vor einem potenziellen Kauf am liebsten selber anspielen. Ist ja nicht von Jamey selbst und da bin ich erstmal etwas vorsichtiger. Unter anderem auch wegen: Würfeln... ;)

    Lg