Beiträge von Waltersche im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Ich würde auch erst einmal das Grundspiel spielen und dann schauen, ob das für Euch grundsätzlich passt.

    Sollte das so sein, dann würde ich allerdings sehr schnell beide Erweiterungen besorgen, denn wie @hellvet bezüglich der Europa-Erweiterung schreibt ist, ist es bei so einem Spiel (auch aus meiner Sicht) Pflicht, (zumindest auch) mit einheimischen Vögeln zu spielen - klar macht das auch mit den nordamerikanischen Spaß, und natürlich leben die ja nicht alle nur in Nordamerika, sondern einige eben auch auf anderen Kontinenten, so dass man den ein oder anderen Piepmatz auch hier bei uns kennt, aber es macht mir einfach viel mehr Spaß, beim Spielen häufiger bekannte Vögel zu sehen - und vielleicht etwas nebenher über diese zu lernen (wir haben ein paar Partien gebraucht, um uns auch die kleingedruckten Informationen zu jedem Vogel, den wir auf der Hand haben, durchzulesen, aber dann findet sich da so manchmal schon manches Wissenswerte). Ich selbst fand als Kind die einheimische Tierwelt leider immer "langweilig" - besonders Vögel. Da mussten es dann schon Kolibris oder Papageien sein, um mein Interesse zu wecken. Trauriges Ergebnis: Ich kann zwar eine Kohl- von einer Blaumeise unterscheiden, und ein Rotkehlchen oder eine Amsel erkenne ich auch - aber einen Eichelhäher oder einen Kleiber erkenne ich (zumindest auf Bildern) erst durch die Kinderbücher meiner dreijährigen Tochter. Unter anderem dachte ich auch, dadurch einen Stieglitz zu erkennen - und war dann ganz stolz, als ich einen solchen - vermeintlich - auf einer der Flügelschlag-Europa-Karten sah. Nur um sofort bitter enttäuscht zu werden, als über dem Viech "Distelfink" stand... Mist - war also nix mit dem Vögel-besser-Erkennen... - Aber in der Zusatzinformation stand dann was von wegen "Auch unter dem Namen "Stieglitz" bekannt" - da war ich dann wieder zufrieden!

    Ansonsten trifft Mahmut mit seinem Post den Nagel auf den Kopf: die kleinen Schwächen, die das Grundspiel alleine hat, werden durch die beiden Erweiterungen ausgebügelt, von daher ist auch Ozeanien sehr zu empfehlen. Und was dazu kommt: Durch die neuen Rundenziele aus beiden Erweiterungen, kommt einfach viel mehr Varianz in's Spiel, so dass es am Ende nicht mehr unbedingt nur darum geht, möglichst viele Eier zu legen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Euch das Grundspiel gefällt, möglichst schnell beide!


    Und eine Frage noch zur Flügelklang-App: Unterstützt die (inzwischen) auch die Vögel aus den Erweiterungen, bzw. insbesondere der Europa-Erweiterung? Bisher hatte ich den Eindruck, dass hier nur die Vögel aus dem Grundspiel erkannt und zum Zwitschern gebracht werden (habe es allerdings auch länger nicht mehr versucht...)