Beiträge von verv im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels

    Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Selbst wenn man nur einen Satz Spielbretter behält, passen bei mir nicht mal mehr alle Karten in eine Vogeltränke. Ich mache es momentan so, dass ich alles Spielmaterial in der Grundbox habe. Und die beiden Vogeltränken mit allen Karten in der Europa Box aufbewahre.

    An dieser Aussage würde ich also sowohl das „alle“ als auch das „bequem“ anzweifeln.

    Also die Kallaxgröße sollte wahrlich das kleinste Problem sein bei der Box, gibt genug Möglichkeiten die Größen der Fächer anzupassen im Notfall ;) Größe der Big Box (!) stört mich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt, aber vielleicht wir ja noch iwas angepasst bei den Maßen ^^ mich stört viel mehr der Preis von stolzen 85€ (?) X/

    Preis ist klar ein Thema; muss man halt dann mal schauen, was das bei Feuerland kosten wird. Ich finde die Größe aber schon auch deshalb ein besonderes Problem, weil das ein selbstgemachtes Problem ist. Will sagen: so eine Kiste kostet halt was sie kostet. Das ist ein Deluxe-Upgrade, bei dem man ja auch keine Abstriche in der Funktionalität machen will, und da die Preise zuletzt so angezogen sind wundert das nicht, wenn das entsprechend kostet. Muss man sich eben selbst überlegen, ob es das einem Wert ist oder nicht.

    Aber wieso diese Kiste derart wuchtig sein muss, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Ich habe derzeit alle Karten – gestapelt in den beiden Vogeltränken – in der Europa-Erweiterung und den Rest der Komponenten in der Grundbox. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch mindestens Asien da noch locker mit reinpassen wird. Was kann denn bitte bei den kommenden 3 Erweiterungen noch passieren, dass es so eine Truhe braucht? Ich habe da eher das Gefühl, dass Zusatzausstattung mitberücksichtigt wurde, die ich nicht nutze. Z.B. Sleeves (was ich noch ein wenig verstehen kann), die Spieler-Playmats und laut Stonemaier-Seite ein "bottom layer" mit "modular space for bird trays, plastic containers, and third-party accessories". Das klingt nach einer ganzen extra Ebene für Bling Bling?

    Gibt es denn Infos, wann das Ganze auf deutsch erscheinen soll?

    Die soll 2023 exklusiv(?) im neuen Feuerland Zubehör Shop verkauft werden.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen würde, aber mit diesen Dimensionen und Kosten muss ich mir wirklich dreimal überlegen, ob diese Box sein muss. Ich mag Flügelschlag so sehr, dass ich da ganz sicher auch bei kommenden Erweiterungen dabei sein werde. Aber dieses Monstrum? :crying:

    Sind sie doch sowieso, habe meine entsorgt. was will man mit diesen überflüssigem Plastikklumpen? Die Karten kann man besser und platzsparender gleich auf den Tisch legen.

    ...oder Man kann sie halt mit Farbe aufhübschen.😉

    Nice!

    Ich muss an mir ja feststellen, dass ich nie was gegen die Vogeltränke hatte. Unnötig? Sicher. Klapprig-dünnes Plastik? Auch das. Aber irgendwie mag ich das Ding! Immerhin vergisst man so nicht, die freigewordenen Felder der Auslage wieder aufzufüllen.

    Leider nur für iOS. Die kann noch den Automa ersetzen und die Aufgabenkarten randomisieren soweit ich weiß, aber da weiß verv sicher mehr.

    Ja, genau. Für den Automa muss man quasi nur eine Bonusziel-Karte ziehen und dann in jedem Zug den Anweisungen auf dem Screen Folge leisten. Auch das zählen der Marker für das Rundenendziel wird komplett von der App übernommen. Ich habe da teilweise in einer Stunde drei Solo-Partien durchgezogen. (Ohne den Vogelstapel zu mischen. Habe einfach weiter gezogen – sind ja genug Karten drin.)

    Im Play Store finde ich sie zumindest nicht. Kann die außer Punkte zählen denn noch was? Bei der anderen App geht es ja eher um die Vogelstimmen/-klänge, zählen der Punkte hat bisher auch immer so flux geklappt ^^

    Die App zieht randomisiert die Rundenend-Ziele, zeigt sie an und wertet diese auch am Ende der Runde aus – d.h. man gibt einfach den erreichten Wert ein und die Punkte werden dann entsprechend verteilt. Das ist ja bei Gleichstand mit dem abgerundeten Aufteilen manchmal nicht komplett trivial. Man kann sich das Rundenziel-Tableau also komplett sparen. (Ich lege es für die Übersicht am Tisch meistens gemäß App-Randomisierung trotzdem aus.)

    Und das Zählen am Spielende geht sehr einfach, weil jede Zahleneingabe automatisch aufaddiert wird.

    Und ja, die Flügelklang App ist auf jeden Fall ein nettes Gimmick, hatten wir bei den letzten Partien immer in Benutzung, verrückt wie sich manche Vögel doch anhören ^^

    Weil hier schon zwei mal die Flügelklang-App empfohlen wurde, möchte ich stattdessen auf WingMate hinweisen. Kostet ein paar Euro, aber macht das Zählen am Spielende viel einfacher und vor allem beschleunigt es das Solo-Spiel gegen den Automa immens! Ich nutze die unter iOS; weiß nicht ob es die auch für Android gibt.