Beiträge von Cyberian im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Zum Spiel: Tolles Setting, aber zu den bekannten Kritikpunkten würde mich interessieren (an die, die das Spiel schon gespielt haben): Wieviele verschiedene, und vor allem originelle Karteneffekte gibt es?

    Ich zitiere mich mal selbst von Seite 3:


    Auf BGG gibt es eine detailliertes Spreadsheet mit allen Daten der Karten: BoardGameGeek


    Ein schneller Filter auf die Effekte zeigt, das es 69 verschiedene Effekte auf den 170 Karten gibt. Es gibt also statistisch gesehen 2,46 Karten mit identischen Effekten. Praktisch gibt es viele doppelt, manche sind einzigartig und einige wenige sind vielfach (z.B. neue Bonus-Karten ziehen). Das ist aus Designgesichtspunkten auch notwendig.


    Nach meiner persönlichen Meinung kann man mit dem Grundspiel schon viele Dutzend Partien absolvieren, ohne dass sich irgendeine Konstellation wiederholen wird. Und eine Erweiterung steht schon in den Startlöchern!

    Was man jetzt für "originell" hält und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut, aber das muss nicht notgedrungen jedem so gehen.

    Auf BGG gibt es eine detailliertes Spreadsheet mit allen Daten der Karten: BoardGameGeek


    Ein schneller Filter auf die Effekte zeigt, das es 69 verschiedene Effekte auf den 170 Karten gibt. Es gibt also statistisch gesehen 2,46 Karten mit identischen Effekten. Praktisch gibt es viele doppelt, manche sind einzigartig und einige wenige sind vielfach (z.B. neue Bonus-Karten ziehen). Das ist aus Designgesichtspunkten auch notwendig.


    Nach meiner persönlichen Meinung kann man mit dem Grundspiel schon viele Dutzend Partien absolvieren, ohne dass sich irgendeine Konstellation wiederholen wird. Und eine Erweiterung steht schon in den Startlöchern!

    Sorry, aber das kann ja bestenfalls scherzhaft gemeint sein. Bis jetzt stehen neben englischen und deutschen Versionen noch lokalisierte Ausgaben in niederländisch, französisch, ungarisch, polnisch, spanisch und portugiesisch fest. Das wird für den Layouter eh schon ein großer Spaß, die Namen in den jeweiligen Sprachen überhaupt auf der Karte unterzubringen. Ein drei- oder x-sprachiger Wunsch würde wahrscheinlich zum sofortigen Brainfreeze führen ... ;)